PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

Diskutiere und helfe bei PC ruckelt in regelmäßigen Abständen... im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Ruckeln tritt bei diversen Spielen auf, bei Starcraft 2 ebenso wie bei Drakensang, Neverwinter Nights 2 etc., also auch bei nicht grad neuen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bob, 23. Juni 2011.

  1. Bob
    Bob Gast

    Das Ruckeln tritt bei diversen Spielen auf, bei Starcraft 2 ebenso wie bei Drakensang, Neverwinter Nights 2 etc., also auch bei nicht grad neuen spielen.

    Es ist nahezu unabhängig von den Grafikeinstellungen. Hab vor einiger Zeit mal den Test bei Starcraft gemacht, da lief es in der ersten Zeit 2-3 Minuten ohne ruckeln, dann genau in dem gleichen Maße. Wie gesagt mit Ventilator läufts auch auf höherer Auflösung einwandfrei.

    Und wie gesagt, ich kenne es, wenn die Systemleistungen (Grafik, Ram oder was auch immer) zu niedrig sind und das System daraufhin ruckelt. Dies ist dann, wenn das Spiel in der Situation besonders hohe Anforderungen stellt. Z.B. ruckelt der PC manchmal, wenn ich ebi Starcraft 4vs4 Spiele und da dann die großen Massenschlachten mit Armeen von 8 Spielern aufeinandertreffen. Hierbei ist es jedoch so, dass die Anforderungen vergleichsweise unerheblich sind. Es ist immer so, sobald ich ein solches Spiel starte dauert es ein paar Minuten, dann fängt es an, in den - vollkommen regelmäßigen - Abständen zu ruckeln.
    Der PC ruckelt sogar in gleicher Weise, wenn ich bei Starcraft 2 ein Replay anschaue. In der Zeit ruckelt dann wie gesagt auch ganz massiv der Ton. Wenn ich den Ruckler dann abwarte und z.B. 10 Sekunden lang warte - ob ich dabei das Spiel pausiere oder nicht ist dabei völlig unerheblich - läuft es vollkommen ruckelfrei weiter.

    Gereinigt wurde der komplette PC, als ich ihn zum PC-Laden gebracht hab - wiederum ohne, dass sich was verändert hat. Das hab ich auch bereits im Anfangstext geschrieben.

    Für die Art der Kühlung hier nun Bilder vom Innenleben des PCs - und ja, die Kabel sind noch nicht gut verlegt, hatte ja grad erst ein neues Netzteil ausprobiert...

    http://img4web.com/view/ATAYVY
    http://img4web.com/view/WFZWM5
     
  2. Bob
    Bob Gast

    Hm... ein Link scheint nicht eingefügt wurden zu sein. Also hier:
    http://img4web.com/view/ATAYVY
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich würde es mal mit einem aktuellen Grafiktreiber versuchen.

    Gruß Coolman
     
  4. Bob
    Bob Gast
    Hab ich bereits, ich zitiere: "alle Treiber erneuert -> hat nichts geholfen", ebenfalls würde es nicht erklären warum es keine Veränderung gab, als ich die neue Karte eingebaut hatte (Natürlich auch mit den aktuellsten Treibern).
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also mal ganz ehrlich, wenn du Hilfe willst, warum antwortest du dann nicht auf Fragen und wenn dann erst nach 17 maligem Nachfragen?

    Ich habe dich schon mehrfach gefragt welche 8800GTS du hast!!!



    Wenn es erst nach ein paar Minuten ruckelt kann es sein, dass die Grafikkarte nicht genug gekühlt wird, dass irgendetwas dem System Arbeitsspeicher zockt oder das irgendetwas anderes zu heiß läuft. Auch ein windows internes Problem ist möglich. Deshalb wäre es wirklich von Vorteil wenn du mal auf die Fragen antwortest und auch mal die Temps des ganzen Systems posten würdest, wie es Coolman schon gesagt hatte.
     
    #20 Bullet572, 25. Juni 2011
  6. Bob
    Bob Gast
    Ganz ruhig! Ich dachte, ich hätte die Frage schon beantwortet.
    Ich habe eine 8800 GTS mit 320 Mb DDR3 Ram, (G80 Chip).

    Den FurMark-Test hatte ich noch nicht gemacht, weil es der PC-Laden ebenfalls gemacht hatte, ohne Ergebnis. Sorry dafür, werde den gleich machen und posten.

    Ach ja, es laufen nebenbei außer den üblichen keine weiteren Anwendungen.

    Nebenbei hat bisher auch noch niemand meine Frage beantwortet, ob es an dem Mainboard liegen könnte.
     
  7. Bob
    Bob Gast
    So, hab FurMark grad ne Stunde laufen lassen:

    Die Temperatur geht relativ schnell von 61° auf 81° hoch, steigt dann auf 83° und bleibt dann auch, etwa die letzte dreiviertel-Stunde, bei 83°.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Temps müßten eigentlich noch ok sein. Aber ich finden Grafikkartenspeicher ein wenig niedrig.

    Vielleicht liegt es echt an deiner Hardware. Das die nicht mehr klarkommt bei den Games.
     
    #23 Shadowchaser, 26. Juni 2011
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich denke auch, dass es an der Hardware liegen könnte, denn die 320MB deiner Grafikkarte sind gerade bei akutellen Spielen sehr schnell voll. Selbst eine 512MB Karte ist da in vielen Spielen schon am Limit.

    Allerdings ist das Speicherinterface der G80 soweit ich mich erinnere nicht so überragend, und dass die 320MB Version nicht viel besser ist wie eine X1950XTX ist schon bemerkenswert. Allerdings hat sie auch mit 320MB noch genug Leistung für akutelle Spiele, sofern man die Grafik entsprechend anpasst. Du musst immer dran denken, dass die Karte bei hoher Auflösung und hohen Details in der Regel viel Speicher braucht um das alles vernünftig darstellen zu können, deine Karte und auch meine haben heutzutage einfach nicht mehr den Speicher für solche Spielereien. Aber davon ab du hast selbst mit der 8800GTS 320 deutlich mehr Leistung wie mit einer GT220 die 1024MB hat, weil der Speicher bei der GT220 mehr Marketinggag ist.


    Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es am MB liegen kann, denn das sollte prima mit 8800GTS und X2 6000+ zurecht kommen, da du den Ram schon getauscht hast, wäre die einzige noch verbleinden Fehlerquelle, meiner Einschätzung nach die Grafikkarte, denn die ist nunmal leider nicht mehr die neuste und auch nicht unbedingt das was man heute als schnell bezeichnen würde, zwar ausreichend für aktuelle Spiele, aber eben nicht mit den höchsten Details. :)
     
    #24 Bullet572, 26. Juni 2011
  10. Bob
    Bob Gast
    Wenn das aber an der Grafikkarte liegen sollte, bleiben drei Fragen unbeantwortet:

    1. Warum ist es bei Spielen selbst bei ziemlich geringer Auflösung genau so?

    2. Warum funktioniert es ruckelfrei, wenn ich den PC mit einem extra Ventilator kühle?

    3. Und vor allem: Warum hat es, als ich eine leistungsstarke neue Grafikkarte (weiß nicht mehr genau, wie die hieß, kostete aber um und bei 250€, sowohl im Internet als auch im PC-Laden) eingesteckt hab, EXAKT gleich geruckelt??
     
  11. computer versteher
    computer versteher Gast
    überforderung des gesammten pc's inklsuive cpu^^ temsp von der cpu habe ich von dir noch keine gesehn.
     
    #26 computer versteher, 26. Juni 2011
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @TE
    genau deswegen denke sowohl Coolman als auch ich, dass es eben nicht an der grafikkarte, sondern an der cpu liegt...vorallem wenn du schon sagst , dass du ne leistungsstarke graka ausprobiert hattest
     
  13. Bob
    Bob Gast
    Wo kann ich die Temperatur der CPU rausfinden? Könnte es sein, dass die CPU zu schlecht belüftet ist? Ein Foto hab ich ja eingefügt.
     
  14. computer versteher
    computer versteher Gast
    nimm doch hwmonitor
    computerbase.de/downloads/system/hwmonitor/
    da haste direkt alle temps im überblick^^
     
    #29 computer versteher, 26. Juni 2011
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hatte ich auch schon geschrieben, mit HWMonitor.;)
    Bedenke, dass du von deinen 4GB nur 3,2 GB bis max. nur 3,5 GB haben wirst, da Windows 32 Bit nicht mehr erkennt. Und wenn hier ein Speicher nicht mehr richtig arbeitet oder Fehlerhaft ist oder du ungebetene Gäste haben die im Hintergrund arbeiten könnte es hier wieder knapp werden.

    Es kommt noch hinzu, dass als du dir deinen PC gekauft oder zusammen gebaut hast, es nicht die Anwendungen und Spiele gaben die es heute gibt und man hier mit einem veraltetem System irgendwann nicht mehr nach kommt.

    Am Mainboards sollte es nicht liegen, wüste nicht was daran so was verursachen sollte.

    Das einzige was du noch machen kannst ist sicher gehen das die Ramspeicher ok sind und diese mal austauschen.

    Meine Meinung: Der Rechner ist nicht schlecht, kann mit neuen Spielen von heute nicht mehr immer mit halten, so dass es sich hier lohnt seinen Rechner aufzurüsten wenn man wieder vorne mit dabei sein möchte und auf nichts verzichten möchte.

    Gruß Coolman
     
    #30 Coolman, 26. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
Thema:

PC ruckelt in regelmäßigen Abständen...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden