PC rattert nach dem Anschalten?

Diskutiere und helfe bei PC rattert nach dem Anschalten? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte ebend meinen PC starten, drücke den Knopf und es fängt ziemlich laut an zu rattern. Also, richtig laut. Aufgemacht das Ding, geguckt ob die... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von AskoTV, 5. Januar 2021.

  1. AskoTV
    AskoTV Gast

    Wollte ebend meinen PC starten, drücke den Knopf und es fängt ziemlich laut an zu rattern. Also, richtig laut.

    Aufgemacht das Ding, geguckt ob die Gehäuse Lüfter irgendwo festhängen, Kabel verklemmt ist, CPU und GPU Lüfter hängt oder ob das Netzteil nicht mehr fest angeschraubt ist. Wieder angemacht, selbe Problem...

    Meine Befürchten ist, dass das Netzteil hinüber ist...

    Hat sonst jemand eine Idee worans liegen könnte? Kann auch mal nh Video machen und noch beifügen

    :)
     
  2. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Das ist auch so verwirrend wenn alle auf die 470 gespannt sind - hä? Und dann rattert es und daaaaaa war ja was....
     
    #3 Dreiradsimulator
  3. Finallin
    Finallin Gast

    Grafikkarte rattert

    Hört sich sehr stark nach Lagerschaden an. Auch wenn sie sich der Lüfter scheinbar unter Last (mehr Drehzahl) stabilisiert, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis auch unter Last diese Geräusche auftreten.

    Wie alt ist die Karte? - Wenn noch Garantie, dann RMA, ansonsten selber den Lüfter austauschen.
     
    #3 Finallin
  4. lefskij
    lefskij Gast

    Grafikkarte rattert

    Kannst Du vielleicht die Lüfterkurve mit einem Tool wie z.B. MSI Afterburner oder ähnlichem anders einstellen?

    An einem mechanischen Problem ändert das natürlich nichts aber man könnte die "nervende Zeit" bis zur Reparatur überbrücken (ist ja bald Weihnachten und eine RMA dauert bestimmt länger). Ich persönlich stimme mit der Diagnose von @Finallin überein.

    Vielleicht hast Du ja auch versehentlich bei der Reinigungsaktion ein Kabel in Reichweite des Lüfters verschoben - komisch ist nur, dass das Geräusch nach Lastwechseln verschwunden ist und nach Wiedereinschalten erneut auftritt.

    PS: Herzlich willkommen im Forum *Nicken :nicken:
     
    #3 lefskij
  5. Lebun Lexad
    Lebun Lexad Gast

    be quiet! Pure Power 11 500w oder Corsair TX550M

    Falls es der Lüfter ist der rattert, so kannst du diesen ausbauen und nach ölen oder fetten oder diesen gar tauschen. Falls du dir das zutraust. In dem Falle gilt dann Vorsicht STROM und handeln auf eigenes Risiko.
     
    #3 Lebun Lexad
  6. JSXShadow
    JSXShadow Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Bei mir rattert die pumpe auch und ja, läuft auf max, immer xD keine Ahnung wo das herkommt, manchmal ists da, manchmal nicht. Klingt bei mir aber eher fast als würde etwas in nem Lüfter hängen, von dem Geräusch her.
     
    #3 JSXShadow
Thema:

PC rattert nach dem Anschalten?

Die Seite wird geladen...

PC rattert nach dem Anschalten? - Similar Threads - rattert Anschalten

Forum Datum

PC rattert immer mal wieder?

PC rattert immer mal wieder?: Grüß Gott, Ich hab einen ziemlich neuen Gaming PC , jedoch ist noch meine alte Grafikkarte (ca.5 Jahre alt verbaut). Wenn ich meinen PC starte, rattert es immer kurz, aber ist anschließend...
Grafikkarten 27. Januar 2024

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?

Be quiet Netzteil Lüfter rattert nach 4 Jahren?: Bei meinen kleinen Pc fängt der Lüfter vom Netzteil an, nervige Geräusche zu produzieren. Das hört man besonders nachts. Der Lüfter dreht sich immer, aber sehr langsam. Kann man diesen einfach...
Stromversorgung 6. Januar 2024

Neuer Gehäuse Lüfter rattert und läuft unrund?

Neuer Gehäuse Lüfter rattert und läuft unrund?: Ich habe von fractal design prisma 12 rgb. Habe den gerade erst eingebaut und es rattert ständig und läuft unrund . Ist das normal am Anfang bei neuen Lüftern oder ist das Teil defekt?...
Stromversorgung 15. Dezember 2023

PC Netzteil Lüfter rattert nach längerer Benutzung leise?

PC Netzteil Lüfter rattert nach längerer Benutzung leise?: Hi, sollte ich ihn mal aufschrauben, reinigen und ölen? Weil es ist nur selten. https://www.gutefrage.net/frage/pc-netzteil-luefter-rattert-nach-laengerer-benutzung-leise
Stromversorgung 27. Mai 2022

Radeon rx6600xt rattert?

Radeon rx6600xt rattert?: Meine Grafikkarte(Radeon rx6600xt) macht öfters zufällig ratternde Geräusche, selbst wenn ich manchmal nur in Chrome bin. Woran kann das liegen? und was kann ich dagegen tun?...
Grafikkarten 22. Februar 2022

Grafikkarte Rattert, Garantie?

Grafikkarte Rattert, Garantie?: Guten Tag, meine gekaufte Rtx 3060 dual von Zotac rattert seit ein paar Monaten und nun habe ich mich entschieden sie endlich loszuwerden, nun frage ich mich aber, ob ich noch Garantie-Ansprüche...
Grafikkarten 2. August 2021

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?

Lüfter der neuen Grafikkarte rattert leise, ist das ein schlechtes Zeichen?: Ich hab mir eine RX 550 (neu) gekauft. Der Lüfter rattert ganz leise, selbst im Desktop-Betrieb. Mich stört das nicht, ich will nur gleich nachfragen ob das ein schlechtes Zeichen ist?...
Grafikkarten 22. Mai 2021

CoolerMaster G550M, ungesundes Rattert/Surret

CoolerMaster G550M, ungesundes Rattert/Surret: Hey, mein knapp 1 Jahr altes Netzteil macht unschöne Geräusche. Beschreiben lassen sie sich am besten als würde ein Kabel im Lüfter hängen oder als ob die Seitenwand des Gehäuses lautstark mit...
Stromversorgung 30. Dezember 2015

PC rattert immer mal wieder beim Starten

PC rattert immer mal wieder beim Starten: Hallo Leute, hoff ich bin hier im richtigen Unterforum; wenn nicht, bitte verschieben :) Hab folgendes Problem. Mein Rechner macht ein lautes, ratterndes Geräusch, das nach dem Biep beim...
Probleme mit Hardware 5. Februar 2014

Mein PC Brummt und Rattert.

Mein PC Brummt und Rattert.: Mein PC Brummt und Rattert. Beim Hochfahren meines computers Brummt er ununterbrochen. Wenn ich hinten auf den Pc haue geht das Geräusch weg oder kommt nach kurzer zeit wieder. Was...
Computerfragen 19. Oktober 2011

Lüfter der 9500GS rattert.

Lüfter der 9500GS rattert.: Lüfter der 9500GS rattert. Hallo ich denke das Lager meines Lüfters meiner Grafikkarte 9500GS ist ausgeschlagen. Er rattert dann extrem laut immer gegen die Abdeckung. Ich habe die hier:...
Computerfragen 14. Juli 2011

Mein PC Rattert wenn er arbeitet?

Mein PC Rattert wenn er arbeitet?: Mein PC Rattert wenn er arbeitet? Hey, wenn mein PC hochfährt, Sachen lädt oder halt richtig arbeitet, rattert (also so ein ratterndes Geräusch) der Rechner immer so komisch,...
Computerfragen 1. Dezember 2010

PC rattert beim hochfahren..

PC rattert beim hochfahren..: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe das dies hier im richtigen Forum ist weil ich sonst nichts anders gefunden habe in dem das rein passt. Nun zu meinem Problem. Also ich habe genau...
Probleme mit Hardware 15. Oktober 2009
PC rattert nach dem Anschalten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden