1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

PC rattert immer mal wieder beim Starten

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von cleese, 5. Februar 2014.

  1. cleese

    cleese Grünschnabel

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Leute,

    hoff ich bin hier im richtigen Unterforum; wenn nicht, bitte verschieben :)
    Hab folgendes Problem.
    Mein Rechner macht ein lautes, ratterndes Geräusch, das nach dem Biep beim Booten bis ca. 20sec nach der automatischen Windowsanmeldung geht. Es hört sich für mich so an, als würde ein Ventilator/Lüfter gegen etwas schrammen. Das Geräusch wird von der Intensität her mit anhaltender Dauer heller (man merkt die Drehzahl steigt), bis es irgendwann leiser wird und schließlich verschwindet. Zum Ende hin hört man noch ein paar Schwankungen von hell-tief-hell-tief

    'Optisch' würd ich mir das Geräusch so herleiten, dass sich irgendwas schnell dreht, und entweder von einem Bauteil daran gehindert wird, oder der Rotor ne winzige Unwucht hat, die sich bei hoher Drehzahl relativiert --- hoff ihr könnt meinen Gedanken folgen --- versuch es nur so genau wie möglich zu beschreiben :)

    Ich hab zusätzlich versucht das Ganze etwas einzukreisen und kann euch folgende 'Fakten' liefern ;)

    - Geräusch existiert seit mittlerweile über 6 Monaten
    - Geräusch erfolgt nicht nach einem Neustart
    - Ganz selten kommt es vor, dass beim erstmaligen booten nichts zu hören ist
    - Wenn der PC vom Ruhemodus wieder aufwacht, kommt das Geräusch nur nach einer längeren Standby Zeit (ich tippe auf ca. 30-90min)
    - Habe 1x Graka Lüfter und 2x Rechner Lüfter währenddessen kurz angehalten - Geräusch war weiterhin anhaltend -- Könnte ich noch andere Lüfter testen?
    - Von der Geräuschkulisse her glaub ich zu hören, dass es aus dem Bereich Festplatte/Laufwerk kommt


    Ich hab zuvor schon ein bisschen gelesen und es kam häufig die Aussage, dass sich die Festplatte langsam verabschiedet. Kann das bei mir auch sein? Schließlich kommt das Geräusch nicht beim Neustarten und auch nicht nach einer kurzen StandBy Phase.

    Mein einziger Rückschluss den ich ziehen könnte, wäre, dass die Geräusche nur bei einer bestimmten Temperatur auftreten? Kann das sein? Bin jetzt technisch eigl. kein Volldepp, nur hab ich mich nie mit PC Komponenten großartig auseinander gesetzt :)

    Schonmal Danke für eure Hilfe

    Gruß
     
  2. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Hmm, ich hätte an deiner Stelle echt nach einem Ausschlussverfahren gehandelt, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.

    In erster Linie natürlich alle verbauten Lüfter (auch das NT hat einen - wie alt ist das Gerät eigentlich?), im leichtesten Fall hängt es wirklich an einem defekten Propeller. Hast du bei offenem Gehäuse mal alles "abgehört"? Also mit dem Ohr einfach an den Komponenten entlang -wo wird es lauter?

    Sollte es sich tatsächlich um die Festplatte handeln, solltest du ja eigentlich auch Performance-Einbrüche bemerken. OB es an ihr liegt, würde ich testen, in dem ich die Platte(n) einfach mal stromlos schalte, bevor ich den Rechner anschalte. Klar kommt vom System dann eine Fehlermeldung ("No operating System could be found, press Ctrl + Alt + Del") o.ä. - aber du kannst eben die Festplatte als Quelle ggf. ausschließen.

    Diesen "Test" würde ich dir auch mehrere male empfehlen, da du ja selbst beschreibst, dass es nicht jedes mal beim Starten zu derart Geräuschen kommt.

    Liegt es tatsächlich an der Platte, dann sichere umgehend deine Daten und tausch anschließend die Platte aus :)

    GL und LG,

    Bullet
     
    #2 bulletpr00f, 5. Februar 2014
  3. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
    Also bei normalen Festplatten nutzt sich mit der Zeit das Lager ab, und dann rattert's ;)
     
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Direkt nach dem Piepen vom Bios fahren die HDD's an und fangen an zu arbeiten. Es wird aber warscheinlich nicht der Motor sein sondern ehr der schreiblesekopf. Hör den PC noch mal ab wie Bulletproof es vorschlägt. Wenn es wirklich von den HDD's kommt, dann Sichern und neue einbauen. Bau sie ruhig eine nach der anderen aus und leg sie neben dir. Kannst auch das SATA kabel ab lassen wenn es nicht lang genug ist. Sofern Garantie vorhanden, zurück schicken! Alle anderen Motoren wird es nach der Problembeschreibung nicht treffen da es ihnen egal wie warm sie bei den im PC vorhanden Temperaturen werden. Dem Schreiblesekopf aber durch seine extreme genauigkeit schon.
     
Die Seite wird geladen...

PC rattert immer mal wieder beim Starten - Weitere Themen

Forum Datum

Beim Start von Windows will mein Computer immer...

Beim Start von Windows will mein Computer immer...: Beim Start von Windows will mein Computer immer...
Computerfragen 31. Januar 2014

PC immer langsam nach Start

PC immer langsam nach Start: PC immer langsam nach Start hallo leute ich habe folgendes problem immer wenn ich meinen laptop starte ist er ziemlich langsam (hackt?) jedenfalls habe ich mir ein antivirenprogramm gekauft...
Computerfragen 6. Dezember 2012

Neuer Selbstbau-PC geht beim ersten Start immer wieder aus.

Neuer Selbstbau-PC geht beim ersten Start immer wieder aus.: Hallo, ich hab mir bei Alternate einen neuen PC mit folgenden Komponenten zumselbst zusammenbauen gekauft: Intel® Core™ i5-2500K GIGABYTE GA-Z68A-D3H-B3 4x AMD Memory Performance Edition DIMM...
Probleme mit Hardware 9. Februar 2012

PC problem beim start immer F1?

PC problem beim start immer F1?: PC problem beim start immer F1? Wie entfernt man diesen mist mit F1?was soll ich tun ?
Computerfragen 4. Juli 2011

PC muss immer 2 mal gestartet werden, weil er beim 1. mal immer abstürzt..

PC muss immer 2 mal gestartet werden, weil er beim 1. mal immer abstürzt..: PC muss immer 2 mal gestartet werden, weil er beim 1. mal immer abstürzt.. .. ein anti.viren programm hab ich, aber es kann ja natürlich trotzdem i.ein virus in meinem pc...
Computerfragen 2. September 2010

Mein PC geht immer mal wieder aus

Mein PC geht immer mal wieder aus: Mein PC geht immer mal wieder aus Mir ist klar, dass diese Frage in ähnlicher Form schon gestellt wurde und auch in diversen Suchmaschinen schon viele Fragen in der Art...
Computerfragen 11. Juli 2010

Mein Pc hängt sich beim Starten von WoW jedes mal auf.

Mein Pc hängt sich beim Starten von WoW jedes mal auf.: Mein Pc hängt sich beim Starten von WoW jedes mal auf. Habe nach einem Starken Virenbefall meine Festplatte platt gemacht und Xp 32 bit neu aufgelegt. Habe alle Treiber installiert...
Computerfragen 12. April 2010

PC rattert beim hochfahren..

PC rattert beim hochfahren..: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe das dies hier im richtigen Forum ist weil ich sonst nichts anders gefunden habe in dem das rein passt. Nun zu meinem Problem. Also ich habe genau...
Probleme mit Hardware 15. Oktober 2009

Diese Seite empfehlen