Pc Netzteil wechseln nach Kurzschluss?

Diskutiere und helfe bei Pc Netzteil wechseln nach Kurzschluss? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, vor ca. einer Stunde habe ich auf meinem Pc(550W Netzteil) nur etwas Youtube oder Netflix geguckt, als plötzlich alles schwarz wurde: Beide... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Cook1eToaster, 30. Juni 2021.

1. Cook1eToaster
    Cook1eToaster Gast

Hallo, vor ca. einer Stunde habe ich auf meinem Pc(550W Netzteil) nur etwas Youtube oder Netflix geguckt, als plötzlich alles schwarz wurde: Beide Monitore, der Pc, RGB Tastatur und Maus.

Nach einigen rumprobieren(Natürlich nicht mit dem Pc, sondern mit einer Lampe mit Eurostecker fand ich heraus, das wohl die Mehrfachsteckdose kaputt sein musste. Nachdem ich diese ausgewechselt hatte funktionierte auch alles wieder. In der alten hatte es auch nachdem ich sie rausgenommen und geschüttelt habe etwas geklackert.

Meine frage ist aber, ob mit meinem Pc-Netzteil noch alles ok ist. Den beim ersten mal dachte ich noch es wäre irgendwas anderes, das verursacht hat, dass die Sicherung rausgeflogen ist.

Daher hatte ich den Pc 1-2 mal versucht wieder anzuschalten, worauf die Sicherung wieder rausgeflogen ist. An sich funktioniert er jetzt wie immer, allerdings wunder ich mich immer noch wieso die Mehrfachsteckdose von der einen auf die andere Sekunde Kaputt gegangen ist.

Zudem habe ich Angst ob mein Pc-Netzteil selbst beschädigt wurde. Sollte ich es auswechseln? Wie kann ich generellüberprüfen ob mein Netzteil in Ordnung ist?

Ps: Mein Netzteil ist: AZZA PSAZ-550W 550W, PC-Netzteil Schonmal vielen dank für die Antworten;)

:)

#1 Cook1eToaster, 30. Juni 2021
  2. Nightmare86
    Nightmare86 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ok, weil ich könnte auch mein netzteil der in der Bestellung drin ist wechseln. Das netzteil ist für mein anderes PC, wo zurzeit dark power 750 drin ist. Hatte Seasonic Netzteil und hatte Probleme mit der Sicherung. Also ist E11 ist ja Straight Power?

#3 Nightmare86
  3. eXquisite
    eXquisite Gast

Netzteil mit wechseln?

Ja es würde gehen, ja es würde für eine gewisse Zeit ohne Probleme laufen -
    problematisch wird es dadurch, das aktuelle Karte aufgrund von Turbo Boost etc. 1000x pro Sekunde Takt und Spannung wechseln und alte Netzteile einfach nicht darauf ausgelegt sind.
    Es geht meißt nie als erstes die GPU oder Board etc. kaputt sondern die Festplatten,
    was das alte Netzteil nicht schafft glätten ja die Bauteile auf Board und Karte weg, die Platte hängt direkt am NT und "leidet" dann.

Ein aktuelles Gerät wäre das Straight Power 11 550W oder das Pure Power 11 500W, beide absolut ausreichend,
    außerdem freut sich dein 2600er sicher über 8GB Ram dazu - die würd ich mir gebraucht auf E-Bay direkt mit dazu holen, dann sollte die Kiste noch ganz gut mithalten.

#3 eXquisite
  4. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

Netzteil wechseln

Single Rail bedeutet für dich das du die gesamte Leistung des Netzteils an einem Stecker abgreifen kannst ohne jetzt auf die Technik einzugehen. Das bringt Vor- aber auch Nachteile, beispielsweise ist die Toleranz bis das Netzteil abschaltet größer als wenn man die Leistung auf mehrere Buchsen aufteilt. Bei dem Wattbereich aber völlig unbedenklich obwohl sich jetzt sicher wieder Leute finden werden die das verteufeln. Das Focus ist sein Geld wert momentan auch eines der wenigen guten Netzteil die vernünftig zu bekommen sind, soweit ich weiß ist bei der PCGH Edition nur ein anderer Lüfter drinen, das normale Focus dürfte bei deinen Komponenten aber auch so relativ leise bleiben.

#3 Sirthegoat
  5. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

Netzteil wechseln

Da würde ich mal bei Seasonic nachfragen ob das ok ist, nur weil die Kabel passen heißt das nicht das es eine gute Entscheidung wäre.

#3 Sirthegoat
  6. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil mit wechseln?

Wenn du die Hardware nicht veränderst, kannst du das Netzteil lassen.

#3 Threshold
Thema:

Pc Netzteil wechseln nach Kurzschluss?

Die Seite wird geladen...

Pc Netzteil wechseln nach Kurzschluss? - Similar Threads - Netzteil wechseln Kurzschluss

Forum Datum

Welche Grafikkarte würde könnte ich mit diesem Netzteil benutzen?

Welche Grafikkarte würde könnte ich mit diesem Netzteil benutzen?: Netzteil: be quiet! System Power 9 500W Andere Komponenten: CPU: AMD Ryzen 7 3700x GPU: GTX 1660 Super 6GB RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Motherboard: ASRock B450M Pro4...
Grafikkarten Gestern um 10:53 Uhr

Mit wie viel Watt würde dieses Netzteil mein IPhone aufladen?

Mit wie viel Watt würde dieses Netzteil mein IPhone aufladen?: Kann man das auf dem Stecker irgendwo erkennen oder muss ich auf der Verpackung nochmal nachschauen? [ATTACH]...
Stromversorgung Gestern um 10:23 Uhr

Ist es gefährlich ein PC-Netzteil in eine Mehrfachsteckdose zu stecken?

Ist es gefährlich ein PC-Netzteil in eine Mehrfachsteckdose zu stecken?: Habe in verschiedenen Internetforen gelesen, dass es gefährlich sei, stimmt es? https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-ein-pc-netzteil-in-eine-mehrfachsteckdose-zu-stecken
Stromversorgung Samstag um 10:54 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: Kann ich eigentlich ein neueres Netzteil in ein Alten pc einbauen, da ich mir einen alten Office pc holen will aber nicht das alte China Bomben Netzteil haben will?...

Würde mein Netzteil reichen?

Würde mein Netzteil reichen?: Guten tag, In meinem Pc sollten verbaut werden Msi B550 A-Pro Amd Ryzen 5 5600X Gigabyte RTX 3070 Gaming OCUnd ein 700 Watt Netzteil. Würde das Netzteil reichen?...

Netzteil vom MacBook kaputt oder nur der Stecker?

Netzteil vom MacBook kaputt oder nur der Stecker?: Hallo, mein MacBook Pro lädt nicht und ich weiß nun nicht, ob es am Netzteil liegt oder am Stecker. Wenn ich es aus der Steckdose rausziehe, lädt es ganz kurz. Das lässt doch eher auf einen...
Stromversorgung Freitag um 10:53 Uhr

Ich hab in mein PC ein 1000 Watt titanium be quiet Netzteil verbaut, reicht das für eine...

Ich hab in mein PC ein 1000 Watt titanium be quiet Netzteil verbaut, reicht das für eine...: Komm auch noch die restlichen Teile dazu, 6 Lüfter, 3 SSds 1 HDD, ja und so weiter...
Stromversorgung Freitag um 10:53 Uhr

Kann ich einfach das Netzteil so wechseln beim Gaming PC?

Kann ich einfach das Netzteil so wechseln beim Gaming PC?: Moin , hab mir auf ebay Kleinanzeigen einen Gaming PC geholt , alles sieht gut aus und bin auch zufrieden damit , nur ich denk das , dass Netzteil meines Erachtens nach einfach zu schwach ist....
Stromversorgung 24. September 2021

Netzteil des Pc´s wechseln Schwer?

Netzteil des Pc´s wechseln Schwer?: ist es schwer das Netzteil eines Pc´s zu wechseln? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-des-pcs-wechseln-schwer
Stromversorgung 30. April 2021

Netzteil wechseln?

Netzteil wechseln?: Kann ich mein Netzteil von meinem pc „upgraden“ (mein momentanes ist schon ziemlich alt und nicht mehr so gut) wenn ja geht das ohne bedenken und wie geht das...
Stromversorgung 16. Februar 2021

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?: Habe gerade eine RX480 Sapphire Nitro+ (8GB) und einen Ryzen 5 2600X. Ich möchte jetzt die Grafikkarte ändern zu Asus RTX 2080Ti oder rtx2060. Mein Netzteil hat 480W. Denkt ihr das geht?...
Grafikkarten 30. Dezember 2020

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?

Grafikkarte wechseln ohne Netzteil zu wechseln?: Habe gerade eine RX480 Sapphire Nitro+ (8GB) und einen Ryzen 5 2600X. Ich möchte jetzt die Grafikkarte ändern zu einer GTX1080. Mein Netzteil hat 480W. Denkt ihr das geht?...
Grafikkarten 10. Dezember 2020

Wie teuer ist das wechseln des Netzteils?

Wie teuer ist das wechseln des Netzteils?: Moin, ich war heute beim Fachhändler und dieser meinte das würde zwischen 100 - 150 kosten.Ist dies zu teuer? https://www.gutefrage.net/frage/wie-teuer-ist-das-wechseln-des-netzteils
Stromversorgung 18. November 2020
Pc Netzteil wechseln nach Kurzschluss? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden