Pc netzteil spannung geht runter überlastet?

Diskutiere und helfe bei Pc netzteil spannung geht runter überlastet? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo beim spielen hatte ich jetzt par mal hwinfo offen um mir das netzteil anzusehen und gesehen das die Spannung der gpu auf 11V manches Mal unter... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von gaming111, 22. September 2022 um 10:22 Uhr.

  1. gaming111
    gaming111 Gast

    Hallo beim spielen hatte ich jetzt par mal hwinfo offen um mir das netzteil anzusehen und gesehen das die Spannung der gpu auf 11V manches Mal unter last fällt habe aktuell nur einen i7 7700 und einen gtx 1060 6gb mit 120W Stock und 140W max der i7 7700 braucht nut 65W max 82W 5 lüfter ungefähr 12W 1 hdd 1 256gb samsung sata ssd und einen usb 3.0 usb einbau karte und die Spannung geht bei 150 Bus 200W in die knie das Netzteil ist 12 Jahre alt 12v spannung Single


    0_big.jpg


    rail 18.0A 216W,3.3V 28.0A,+ 5V 30.0A, 230V 8A maximal 5V+3.3V 200W 12V+5V+3.3 V 280W ich hoffen die Infos reichen

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Spannung geht nicht runter?

    Läuft dein Arbeitsspeicher auch mit 3400 MHz? Denn oft sind sie darunter wenn der Arbeitsspeicher nur mit Standard von 2133 Mhz läuft. Ansonsten gibt es hier kein Richtwert, ansonsten wie immer, niedriger ist immer besser, aber soweit dass das System nicht instabil wird.
     
    #3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Spannung geht nicht runter?

    Mit dem AVX-Offset ist es halt so das sobald AVX irgendwo mit verwendet wird dann mit dem Wert was du dazu eingibst herunter getaktet wird. Zum Beispiel mit einem Wert von 3 wird um 300 MHz runter getaktet sobald AVX mit dazu kommt. Grund dazu ist das mit AVX die Leistungsaufnahme noch stärker ansteigt und damit das System stabil bleibt die Spannung noch weiter erhöht werden müsste.

    Du kannst das AVX-Offset zunächst auf NULL stellen, dann wird nicht herunter getaktet und sollte das System doch instabil werden dann solltest du schon ein Wert von 2 oder 3 verwenden. Nutzt du Stresstest wo auch AVX mit getestet wird solltest du jedenfalls ein Wert von 2 oder 3 nutzen. Da Stresstest mit AVX schon eine höhere Leistungsaufnahme erreichen und dein System instabil werden würde.

    Mit Prime95 solltest du für Tests daher auch das AVX deaktivieren.
    In der neuen Version lässt sich dies direkt im Menü mit abstellen. Altere Versionen benötigen ein Eintrag in einer Textdatei(Config).
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Spannung geht nicht runter?

    Du musst während des Test schauen wie hoch die Spannung aktuell anliegt, denn der max. Wert wird wohl vor dem Test gewesen sein. Im Allgemeinem kannst so weit runter gehen bis das System dir durch Instabilität sagt das es zu wenig ist. Instabil zeigst sich in dem dein System z.B. gar nicht startet oder abstürzt oder sich fest hängt.

    AVX-AUTO kann sich auf jedem Mainboard anderes verhalten.

    Was genau da eingestellt wird zeigt das Mainboard aber normalerweise auch an und wird spätestens wenn eine Anwendung AVX verwendet mit dem Takt sichtbar. Kannst ja mal Prime95 mit AVX laufen lassen, der Test testet aber nicht die ganze Zeit mit AVX, daher wird der Prozessor zunächst den vollen Takt anliegen haben und sobald dann auch mit AVX getestet wird geht der Takt runter.
     
    #3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Spannung geht nicht runter?

    Bitte VCore beachten, nicht die VID Core.
    Denn mir kommt es so vor als würdest du auf die VID Spannung schauen.

    Die VID ist aber keine echte Spannung die anliegt, sondern eher eine Ausgabe des Prozessors.
    Zudem ist die Spannung unter Last ausschlaggebend. Daher am besten mit Prime95 ohne AVX kurz den Prozessor unter Last setzen und schauen was die VCore dazu dann ausgibt. In Idle ist es nicht schlimm wenn ohne große Last die Spannung höher anliegt.

    Es ist auch richtig das wenn die Fixspannung verwendet wird zwar der Prozessor herunter taktet aber die Spannung nicht mit runter geht. Ich nutze daher auch die Offset oder den Adaptive Mode. Wobei ich mich jetzt nicht mit Gigabyte auskenne und nicht konkretes dazu sagen kann wie und wo du was einstellen kannst.

    Du solltest auch zudem schauen was für eine LLC Stufe für ein Gigabyte so empfohlen wird.
    Halte dich auch an @Dragon AMD, weil auch sein Beitrag korrekt ist.
     
    #3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Spannung geht nicht runter?

    Du meinst den Core Caches Takt, ja der sollte immer so 200-300 Mhz darunter liegen. Bei mir habe ich 300 MHz darunter gestellt. Dadurch fällt auch die Spannung etwas geringer aus, weil dieser Core Cache auch mit der VCore versorgt wird.

    Du solltest dir auch die IO und SA Spannung anschauen, denn die liegen oft sehr hoch was am ende sogar ungünstig sein kann. Mit meinen 3600 MHz Speicher habe ich diese auf 1,050v und 1,100v eingestellt. Mit langsamere Speicher kann man sogar noch etwas runter gehen. Zum Beispiel auf 1,000v und 1,050v oder 0,950v und 1,000v.

    Wichtig ist immer das sich die Spannung um 50mv unterscheidet.

    In diesem Beispiel hatte ich die Spannung auf 1,100v und 1,150v gesetzt gehabt.

    [​IMG]
     
    #3 IICARUS
Thema:

Pc netzteil spannung geht runter überlastet?

Die Seite wird geladen...

Pc netzteil spannung geht runter überlastet? - Similar Threads - netzteil spannung runter

Forum Datum

PC Absturz 5700XT wegen Netzteil ATX 2.3?

PC Absturz 5700XT wegen Netzteil ATX 2.3?: Hallo. Ich habe wieder seit 1-2 Monaten das Problem, dass mein PC nach einer Zeit (Meistens nur beim zocken!) automatisch rebootet. Manchmal bekomme ich davor noch einen kurzen Greenscreen. Hat es...
Stromversorgung Donnerstag um 10:22 Uhr

netzteil kaputt?

netzteil kaputt?: mein netzteil macht seit sontag laute geraeusche bein starten kann sein das da was geschmiert werden muss oder so..? hab ihn nach einiger zeit trotzdem wieder benutzt und es geht weg nach 5...
Stromversorgung Donnerstag um 10:22 Uhr

Ist mein 1200 watt Netzteil überdemensioniert?

Ist mein 1200 watt Netzteil überdemensioniert?: Hallo, Also meine Frage hier: Habe mir vor 1 Jahr nen neuen PC zusammen gestellt: i9 10850k auf 5,00 - 5,2 ghz 2080 rtx zotac auch leicht übertaktet Asrock z490 extreme4 2x ssd von samsung...
Stromversorgung Mittwoch um 11:23 Uhr

Wie viel Watt (Netzteil) Braucht diese Gaming PC Konfiguration?

Wie viel Watt (Netzteil) Braucht diese Gaming PC Konfiguration?: Also hier die konfi. = https://geizhals.de/?cmp=2548145&cmp=2485467&cmp=2659491&cmp=2154732&cmp=2661026&cmp=1973320&cmp=2111466&cmp=1910278&cmp=2498512 Viele sagen 600W reicht locker aber zb....
Stromversorgung Mittwoch um 10:13 Uhr

PC Netzteil spannung geht nach unten?

PC Netzteil spannung geht nach unten?: Hallo bei einen älteren netzteil geht die spannung unter last auf 11,4V runter obwol es 12V halten sollte max ist 216W was es liefern kann wenn ich zwischen 150 bis 250W verbrauche dann geht die...
Stromversorgung Dienstag um 11:02 Uhr

Wie weit darf die spannung beim Netzteil einbrechen max?

Wie weit darf die spannung beim Netzteil einbrechen max?: Hallo wie oben steht wie weit darf die 12V spannung ohne das es für die geräte zur Drosselung führt runter gehen? bei mir Laut HWinfo steht dort Netzteil spannung bei PC voll last also 300W etwar...
Stromversorgung 14. Oktober 2021

Liefert das Netzteil konstant Spannung oder Strom?

Liefert das Netzteil konstant Spannung oder Strom?: So wie ich das sehe, liefert das Netzteil konstant 12V richtig? Ich brauche zwar nur ca 9 Ampere, aber bei konstant Spannung sollte es ja nur das an Ampere ziehen was es braucht. Denn das...
Stromversorgung 1. Oktober 2021

Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät?

Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät?: Hallo, ich habe ein elektronisches Gerät, bei dem ich nicht weiß, was die optimale Spannung bzw. Stromstärke es. Mitgeliefert wurde auch kein Netzteil, lediglich das Usb zu Typ C Kabel. Wenn...
Stromversorgung 19. April 2021

Netzteil Spannung schwankt minimal?

Netzteil Spannung schwankt minimal?: Hallo ich habe seit lange mein Relativ neues netzteil was aus einen Fertig PC wahr an einen Netzteil tester angeschlossen und es zeigt an 5V SB schwankt zwischen 5.1 bis 5.2V manches mal sogar auf...
Stromversorgung 18. März 2021

Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil?

Zu wenig Spannung auf 12volt Schiene am Netzteil?: Moin. Ich habe meine radeon rx 580 nitro+ gegen eine msi gtx 1080ti armor ausgetauscht und nun läuft das System nicht mehr besonders gut. Der PC schaltet sich auf der Stelle aus, sobald im Spiel...
Grafikkarten 29. Dezember 2020

PC netzteil Spannungen in ordnung?

PC netzteil Spannungen in ordnung?: Hallo ich nutze mein altes Netzteil schon länger was mir aber aufgefallen ist das es mehr als die angegebenen 12 oder 5v liefert und da ich zwar auf Papier eine Tabelle habe aber nicht weiß ob die...
Stromversorgung 12. November 2020

ATX Netzteil - wozu sind die negativen Spannungen da?

ATX Netzteil - wozu sind die negativen Spannungen da?: wozu sind an einem ATX Netzteil eigentlich die blauen, grünen, weißen und grauen Kabel ?... wenn man das Grüne mit der Masse überbrückt .. springt das Netzteil an .. aber wozu sind die negativen...
Stromversorgung 11. November 2020

Netz spannung von pc netzteil geht runter bei last?

Netz spannung von pc netzteil geht runter bei last?: [ATTACH] Das ist original Bild meines pcs [ATTACH] [ATTACH] Hallo ich habe bei meinen pc mal den verbrauch per Steckdose gemessen und habe gemerkt das wenn ich Last anlege so 100w die...
Stromversorgung 11. November 2020
Pc netzteil spannung geht runter überlastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden