Netzteil defekt, PC bootet nicht?

Diskutiere und helfe bei Netzteil defekt, PC bootet nicht? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, Ich bin langsam am verzweifeln. Hier meine aktuelle Lage: Letzte Woche dachte ich mein Mainboard sei kaputt. Wenn ich den Rechner... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von MicroSt4r4, 17. Februar 2022.

1. MicroSt4r4
    MicroSt4r4 Gast

Hallo Community,

Ich bin langsam am verzweifeln. Hier meine aktuelle Lage:

Letzte Woche dachte ich mein Mainboard sei kaputt. Wenn ich den Rechner starte, drehen zwar alle Lüfter und alles Leuchtet, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Das war auch schon früher öfters der Fall, da konnte ich es aber umgehen, indem ich 4 -7 mal den PC neu startete (Power-Knopf). Irgendwann bootete der PC dann. Jetzt bootet er allerdings überhaupt nicht mehr. Da ich meine Hardware sowieso demnächst upgraden wollte, war es also an der Zeit neu aufzurüsten. Doch bevor ich das tat, testete ich das Netzteil um zu schauen, ob es auch wirklich das Mainboard ist. Also habe ich das Netzteil (Corsair 650S) an einem alten Desktop-PC getestet (Windows 7) und siehe da, der PC bootet ganz normal hoch. Um sicherzugehen, wechselte ich auch die Bios-Batterie.

Nachdem ich als der Meinung war, dass mein Mainboard im Arsch war, habe ich ein neues Mainboard, CPU und RAM bestellt. Heute baue ich also alles neue ein und das Ergebnis ist wieder das gleiche: Alle Lüfter drehen und alles Leuchtet, jedoch kein Bild.

Also anscheinend doch das Netzteil defekt ! -.-

Jetzt aber zu meiner Frage ? Wie kann es sein, dass das Netzteil bei dem Desktop-PC funktioniert und bei meinem Gaming-PC nicht ? Kann es sein, dass einfach der Gaming PC-mehr Leistung braucht und das Netzteil es nicht mehr schafft, die Komponenten mit Strom zu versorgen ?? Ich habe meine alte gtx970 in den Desktop PC eingebaut (siehe Bild) um zu schauen ob das Netzteil dann immer noch genug Saft hat, den Rechner zum laufen zu bringen. Auch mit der angeschlossenen gtx970 in dem Desktop-PC funktionierte das Netzteil. Zieht also die CPU und das Mainboard von meinem Gaming-PC so viel mehr Strom, dass dass Netzteil doch defekt ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Alter Gaming PC:

• Asus H97-Plus (dachte ich sei defekt)
    • Intel Xeon e3-1231v3
    • Hyper X ddr3 16 GB RAM 3.000 mhZ
    • gtx 1080
    • Corsair VS650 Netzteil (ist defekt ?)
    Neuer Gaming PC:

• MSI MPG B550 Gaming Plus
    • AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
    • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    • GTX 1080
    • be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC-Netzteil (heute bestellt)

:)

2. Terminator2697
    Terminator2697 Gast

Hat Adrenalin 2020 meine GPU gebricked?

Wenn der PC erst gar nicht mehr bootet,hat das nichts mit dem Treiber zu tun.Die GPU wird nicht mehr erkannt.Also Bios Reset kann man versuchen,aber er schreibt ja das er mit der GPU von seiner CPU wieder booten kann.
    Also liegt die Vermutung nahe das im schlimmsten Fall die neue GPU defekt ist oder ein Problem mit der Spannungsversorgung vom Netzteil oder Mainboard besteht.
    Aber ohne die gesamte Hardware zu kennen,ist das das alles sowieso nur eine Vermutung.

#3 Terminator2697
  3. wuchzael
    wuchzael Gast

PC bootet nicht wenn RX 570 über 8 pin Stecker mit Strom versorgt wird

AW: PC bootet nicht wenn RX 570 über 8 pin Stecker mit Strom versorgt wird

Gibt es evtl. eine neuere Bios-Version als die installierte für dein Board? Hatte mit einem älteren Intel Board und einer neueren AMD Grafikkarte auch schon mal Probleme, die durch ein Bios-Update behoben werden konnten. Ansonsten könnte natürlich auch ein Defekt (Netzteil/Grafikkarte) vorliegen.

Grüße!

#3 wuchzael
  4. lunaticx
    lunaticx Gast

PC bootet nur nach Tastatureingabe weiter [Erledigt]

AW: PC bootet nur nach Tastatureingabe weiter

Mal en anderes Keyboard angeschlossen bzw. Keyboard abgeklemmt ?

Nicht das die "Pause"-Taste am Keyboard hängt / defekt ist.

#3 lunaticx
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Netzteil defekt? PC bootet dauernd neu

Das Teil gehört so oder so ausgetauscht, egal ob defekt oder nicht.

Wie viel Budget hast du für ein neues NT?

#3 markus1612
  6. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil defekt? PC bootet dauernd neu

Was für ein altes Netzteil?
    Das Super Flower ist schon uralt und sollte ersetzt werden. Und jetzt hast du ein noch älteres dran?

#3 Threshold
Thema:

Netzteil defekt, PC bootet nicht?

Die Seite wird geladen...

Netzteil defekt, PC bootet nicht? - Similar Threads - Netzteil defekt bootet

Forum Datum

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Servus Habe gerade meinen PC zusammengestellt. Er geht an dann Ballert der Lüfter vom Netzteil für 2 Sekunden sehr Laut und bei voller Lautstärke und plötzlich hört er auf. Und alle paar...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Moin, mein pc startet bei zu hoher Last einfach neu. An den Komponenten kann es absolut nicht liegen und an der Temperatur auch nicht da der Fehler erst seit Tagen auftaucht. Kann es eventuell...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Guten Abend liebe Leute mein pc startet sich immer nach 5-20 min neu beim zocken. Temperatur kann es absolut nicht sein.. ryzen 7 5700x rtx 4060 Mainboard Gigabyte b550 v2 Gaming CPU Lüfter...
Stromversorgung 3. Februar 2025

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?

Kann das Netzteil vom pc defekt sein?: Ich habe folgende Frage und zwar habe ich ein Proplem mit meinem pc wenn ich ihn starten will drehen nur die Lüfter hoch die Grafikkarte leuchtet auch. Allerdings bekomme ich kein Bild und die usb...
Mainboards 13. Januar 2025

Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?

Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?: Hallo, Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt und anhand der Hardware online den Verbrauch ausgerechnet um das Netzteil zu bestimmen. 450 Watt kamen als Berechnung raus, weshalb ich...
Stromversorgung 13. Dezember 2024

Kann ein defektes Mainboard das Netzteil kaputtmachen?

Kann ein defektes Mainboard das Netzteil kaputtmachen?: Ich habe ein PC gekauft wo bei dem Vorbesitzer das Mainboard einen Kurzschluss hatte. Jetzt ist meine Frage, kann der Kurzschluss vom Mainboard das Netzteil beeinflusst haben? Oder kann ich das...
Prozessoren 7. Dezember 2024

Netzteil mainboard oder GPUs defekt?

Netzteil mainboard oder GPUs defekt?: Hi Folgendes Problem Anfangs hatte ich eine 4080 super bin aber nun auf eine 7900xtx gewechselt und bei der habe ich massive grafikglitches Daher ging ich dann aus das diese defekt sei Nun...
Mainboards 2. November 2024

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Ich habe auf meinen Dachboden einen etwas älteren Monitor gefunden und hatte Lust diesen mal anzuschließen. er lief die ersten Tage einwandfrei aber später dann musste ich ihn ständig aus und...
Stromversorgung 5. September 2024

Netzteil ist defekt?

Netzteil ist defekt?: Hallo, mein Netzteil von meinem Tablet ist kaputt gegangen. Ich weiß nicht genau, was die Ursache ist, aber ich vermute, dass die beiden Metalldinger verbrannt sind und es deshalb nicht mehr...
Stromversorgung 7. August 2024

Ist mein Netzteil defekt oder etwas im pc?

Ist mein Netzteil defekt oder etwas im pc?: Hallo, ich habe mir gerade meinen pc zusammen gebaut, und nachdem ich das Stromkabel ans Netzteil angeschlossen habe und den Schalter am Netzteil eingeschaltet habe, hat es direkt einen lauten...
Stromversorgung 27. Juli 2024

PC schaltet sich sporadisch aus, ggf. Netzteil defekt?

PC schaltet sich sporadisch aus, ggf. Netzteil defekt?: Hallo! ich habe mir in den letzten 2 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut, gestern abend als ich in einem Game war, schaltete sich der Computer aus, danach direkt wieder ein. Der Fehler ist...
Stromversorgung 26. Juli 2024

Pc netzteil defekt?

Pc netzteil defekt?: Moin um 2 Uhr nachts war bei uns ein totaler stromausfall, als alles ausgegangen ist gab es einen Funken im netzteil Der fi fliegt raus sobald man nur das netzteil anmachen will Hat es das...
Stromversorgung 30. Juni 2024

Netzteil defekt, knall beim ausschalten?

Netzteil defekt, knall beim ausschalten?: Gestern gab es einen Stromausfall, der pc ging aus und das Netzwerk war plötzlich weg. 20 Minuten später ging er + das Netzwerk wieder. Seitdem ging der PC ohne irgendwelche Probleme. Als ich...
Stromversorgung 3. Juni 2024
Netzteil defekt, PC bootet nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden