Netzteil defekt, PC bootet nicht?

Diskutiere und helfe bei Netzteil defekt, PC bootet nicht? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, Ich bin langsam am verzweifeln. Hier meine aktuelle Lage: Letzte Woche dachte ich mein Mainboard sei kaputt. Wenn ich den Rechner... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von MicroSt4r4, 17. Februar 2022.

  1. MicroSt4r4
    MicroSt4r4 Gast

    Hallo Community,

    Ich bin langsam am verzweifeln. Hier meine aktuelle Lage:

    Letzte Woche dachte ich mein Mainboard sei kaputt. Wenn ich den Rechner starte, drehen zwar alle Lüfter und alles Leuchtet, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Das war auch schon früher öfters der Fall, da konnte ich es aber umgehen, indem ich 4 -7 mal den PC neu startete (Power-Knopf). Irgendwann bootete der PC dann. Jetzt bootet er allerdings überhaupt nicht mehr. Da ich meine Hardware sowieso demnächst upgraden wollte, war es also an der Zeit neu aufzurüsten. Doch bevor ich das tat, testete ich das Netzteil um zu schauen, ob es auch wirklich das Mainboard ist. Also habe ich das Netzteil (Corsair 650S) an einem alten Desktop-PC getestet (Windows 7) und siehe da, der PC bootet ganz normal hoch. Um sicherzugehen, wechselte ich auch die Bios-Batterie.

    Nachdem ich als der Meinung war, dass mein Mainboard im Arsch war, habe ich ein neues Mainboard, CPU und RAM bestellt. Heute baue ich also alles neue ein und das Ergebnis ist wieder das gleiche: Alle Lüfter drehen und alles Leuchtet, jedoch kein Bild.

    Also anscheinend doch das Netzteil defekt ! -.-

    Jetzt aber zu meiner Frage ? Wie kann es sein, dass das Netzteil bei dem Desktop-PC funktioniert und bei meinem Gaming-PC nicht ? Kann es sein, dass einfach der Gaming PC-mehr Leistung braucht und das Netzteil es nicht mehr schafft, die Komponenten mit Strom zu versorgen ?? Ich habe meine alte gtx970 in den Desktop PC eingebaut (siehe Bild) um zu schauen ob das Netzteil dann immer noch genug Saft hat, den Rechner zum laufen zu bringen. Auch mit der angeschlossenen gtx970 in dem Desktop-PC funktionierte das Netzteil. Zieht also die CPU und das Mainboard von meinem Gaming-PC so viel mehr Strom, dass dass Netzteil doch defekt ist ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Alter Gaming PC:

    • Asus H97-Plus (dachte ich sei defekt)
    • Intel Xeon e3-1231v3
    • Hyper X ddr3 16 GB RAM 3.000 mhZ
    • gtx 1080
    • Corsair VS650 Netzteil (ist defekt ?)
    Neuer Gaming PC:

    • MSI MPG B550 Gaming Plus
    • AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
    • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    • GTX 1080
    • be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC-Netzteil (heute bestellt)

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Netzteil defekt, PC bootet nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden