PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu?

Diskutiere und helfe bei PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, mein 420W PC-Netzteil hat aufgegeben... Man kann eine Sicherung durch das Lochgitter sehen. lohnt sich die Mühe, oder sollte ich mir lieber... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Rallut, 13. September 2021.

1. Rallut
    Rallut Gast

Moin,

mein 420W PC-Netzteil hat aufgegeben... Man kann eine Sicherung durch das Lochgitter sehen. lohnt sich die Mühe, oder sollte ich mir lieber gleich ein grösseres holen (evtl. 550W) ?

Gruß Ralf

:)

2. Sonnenherz
    Sonnenherz Gast

Das dritte Netzteil, welches klackert! BeQuiet! Pure Power11 600W

Klar kann es am Lüfter liegen, aber da das Netzteil die "Hauptschnittstelle" zwischen der PC-Hardware und deiner Stromversorgung ist, kann es auch an der Stromversorgung liegen. Oder an sonstigen banalen Sachen. (Aufbau im Gehäuse: einen Lüfter falsch montiert >> mehr Belastung für die anderen; Stellplatz vom PC: nicht genügend Abstand/"Raum zum Atmen"; oder nur eine Schraube, die fehlt/falsch plaziert ist).
    Die meisten werden dir keine Dummheit/mangelndes Wissen unterstellen wollen, sondern wollen sich einfach selbst ein Bild von der Situation machen.
    Interessant wäre z. B. ein "billiges" Netzteil in der gleichen Situation, ob es genau so lange hält. Es muss ja nicht zwangsweise am Hersteller liegen.

Es wäre auch interessant zu wissen, was der Grund für den Defekt war, wenn das Netzteil von der Reparatur kommt. (soweit das die Reparatur-Stelle mitteilt, evtl. auf Nachfrage)

#3 Sonnenherz
  3. Belzebub13
    Belzebub13 Gast

CPU LED auf Board leuchtet

Bei dem Netzteil ging es ja auch mehr darum, dass das alte evtl. defekt ist/war und dadurch evtl. der CPU/MB nicht richtig Strom liefert. Das erscheint zumindest logischer als das zwei Arbeitsspeicher von Heute auf Morgen defekt gehen ?

Bin aber auch kein Experte, bevor man zig neue Teile kauft ist es aber evtl. wirklich ratsamer den PC zu einer Reparatur zu bringen. Am Ende kostet das ja auch nicht so viel ist nur ärgerlich das der PC dann einige Tag weg ist und das man das Problem nicht selber lösen kann.

#3 Belzebub13
  4. NameHere
    NameHere Gast

Straight Power 11 750 Watt ungeeignet für Vega?

Die steckdosen hängen am gleichen FI und deswegen merkst du das auch am PC. Dein Netzteil kann trotzdem defekt sein

#3 NameHere
  5. banhmi
    banhmi Gast

Monitor wird gelegentlich schwarz

Vielleicht defekt des Netzteils?
    Habe genau das selbe Problem mit einem anderen Monitor gehabt und auch zur Reparatur geschickt, in der die Hauptplatine gewechselt worden ist und selbst jetzt bleibt bei mir das Problem bestehen.

#3 banhmi
  6. fullHDade
    fullHDade Gast

Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

…mehrere Möglichkeiten:
    1. Der Philips hat ja 2x DP1.2-In. ->ist es bei beiden das gleiche Problem?
    1a. Die HDMI-Anschlüsse sind zwar noch in Version 1.4, also UHD@30Hz. ->Gibt es via HDMI die gleichen Probleme?
    2. Es gibt einen kurzen Ausstausch zwischen Moni und PC, eine Art Trigger. Vielleicht liegt es am PC. ->Kannst Du den Moni an einem anderen PC ausprobieren?
    2a. Manchmal hilft eine andere Einschaltreihenfolge. -> Was passiert wenn Du erst den PC hochfährst und danach den Moni? Hast Du ggf. einen Nebenmoni zur Kontrolle der Startroutine?
    3. Ich hatte vor kurzem was ähnliches mit meinem WLAN-Router. Wie sich zeigte was das Netzteil defekt. -> Ob bei Dir noch eine Garantie greift weiß ich nicht, aber es könnte durchaus am internen Netzteil liegen, welches nicht immer zur richtigen Zeit die notwendigen Lasten anbietet. Eine Reparatur wäre u.U. keine so teure Angelegenheit.
    4. Gib es denn was in google zu diesem Problem?

#3 fullHDade
Thema:

PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu?

Die Seite wird geladen...

PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu? - Similar Threads - Netzteil defekt Reparatur

Forum Datum

Mein PC Startet nicht, ist das Netzteil defekt?

Mein PC Startet nicht, ist das Netzteil defekt?: Hi Leute, ich bin gerade verzweifelt und würde mich über Antworten freuen. Als ich heute meinen Pc starten wollte ging er nicht mehr an, gestern war alles normal. Wenn ich auf den Anknopf drücke...
Stromversorgung 9. September 2021

Pc anschalten mit evtl. defektem Netzteil?

Pc anschalten mit evtl. defektem Netzteil?: Hey mir ist grade glaube ich mein Netzteil abgeraucht, bin mir nur ned ganz sicher, würde gern wissen ob ich es riskieren kann ihn nochmal an zu Schalten. Und zwar hab ich vor ca. 2h meine Wakü...
Stromversorgung 7. August 2021

Desktop PC Netzteil defekt?

Desktop PC Netzteil defekt?: die leuchten des motherboard leuchten aber kein lüfter dreht das netzteil ist ein crossair 750w https://www.gutefrage.net/frage/desktop-pc-netzteil-defekt
Stromversorgung 30. Juli 2021

Powerbase Netzteil Defekt?

Powerbase Netzteil Defekt?: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe hier ein Netzteil von Powerbase (siehe Foto) wo der Trafo, welchen ich Ausgelötet habe, defekt ist. Schadensbild: Er brummt...
Stromversorgung 29. Juli 2021

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hallo, nach einem Defekt meiner Steckerleiste, der meinen PC abstürzen lies, funktioniert mein Kopfhörerverstärker nicht mehr. Der Verstärker ist direkt mit der Soundkarte verbunden und wird...
Grafikkarten 20. Juli 2021

Netzteil defekt (PC)?

Netzteil defekt (PC)?: PC geht einfach zu irgendeiner Zeit aus. Ohne Bluescreen bzw Überhitzung. Liegt es am Netzteil ? https://www.gutefrage.net/frage/netzteil-defekt-pc
Stromversorgung 5. Juli 2021

Wo kann ein 3-poliger Stecker für ein Notebook Netzteil defekt sein obwohl es äußerlich...

Wo kann ein 3-poliger Stecker für ein Notebook Netzteil defekt sein obwohl es äußerlich...: Ich habe vor kurzem ein Notebook Netzteil gekauft und das funktionierte beim ersten Anschließen direkt nicht. Weil ich noch ein zweiten Mickey Mouse Stecker da hatte konnte ich das Netzteil selbst...
Stromversorgung 1. Juni 2021

Defektes Netzteil?

Defektes Netzteil?: Hey zusammen, ich verzweifel hier ein bisschen. Bei mir fliegt in unregelmäßigen Abständen die Sicherung im Zimmer raus. Nicht der FI. Automat ist ein neuer b16 Automat (Haus wurde vor 2 Jahren...
Stromversorgung 22. April 2021

Netzteil Defekt?

Netzteil Defekt?: Moin Moin, Ich wollte mich mal erkundigen ob mein Netzteil defekt ist Ich habe ein ATX - SP-5500 (NoName) war gebraucht von einem Kollegen und ich habe gesehen des ist schon über 10 Jahre alt.....
Stromversorgung 15. April 2021

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hallo, mein PC geht seit dieser Woche einfach während der Benutzung aus. Die Komponenten sind fast alle noch unter einem halben Jahr alt. Der PC schaltet sich außerdem manchmal aus, wenn man...
Stromversorgung 7. März 2021

Netzteil defekt,Wenig fps in gta durch voltage limit?

Netzteil defekt,Wenig fps in gta durch voltage limit?: Hallo, ich habe das Problem dass ich in den Spielen GTA und Fallout 4 ständig drops unter die 60fps teilweise sogar um die 40 fps habe... Dies ist für mich unverständlich, da meine CPU (I7 7700k)...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Co2 Jbl m502 nachtschaltung Netzteil defekt?

Co2 Jbl m502 nachtschaltung Netzteil defekt?: Hi da draußen, da ja gerade alles zu ist, frage ich hier mal nach, vielleicht kann wer helfen Mir ist von meiner aquarium co2 nachtschaltung das Kabel gerissen vom Netzteil siehe Bilder Es ist...
Stromversorgung 14. Februar 2021

Netzteil defekt anzeichen?

Netzteil defekt anzeichen?: Hallo, können das hier Anzeichen auf ein defektes Netzteil sein? -erst kein Signal mehr und CPU Lüfter drehen sich nicht, keine Mainboard Beleuchtung, CPU Lampe leuchtet. -dann, Pc blinkt beim...
Stromversorgung 12. Februar 2021
PC-Netzteil defekt, Reparatur oder gleich neu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden