Netzteil Austausch?

Diskutiere und helfe bei Netzteil Austausch? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Lohnt es sich von einem Thermaltake 500w RGB Netzteil zu einem Be quiet System Power 9 500w zu Wechseln? Lg (will es wegen der Lautstärke... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von geo19933, 6. Juni 2021.

  1. geo19933
    geo19933 Gast

    Lohnt es sich von einem Thermaltake 500w RGB Netzteil zu einem Be quiet System Power 9 500w zu Wechseln?

    Lg

    (will es wegen der Lautstärke austauschen)

    :)
     
    #1 geo19933, 6. Juni 2021
  2. Threshold
    Threshold Gast

    Welches Netzteil kaufen? (Passend zu meinen Komponenten)

    Also, du hast zwei Seitenteile, die hinten verschraubt sind. Meist durch zwei Rändelschrauben.
    die nimmst du ab, dann kannst du das Seitenteil abnehmen und hast zugriff auf die Komponenten.

    Wenn ein Netzteil explodiert, dann natürlich im übertragenen Sinne.
    Meinst platzt ein Kondensator. Dann knallt dann gewaltig und es kommt etwas Rauch heraus.
    Normaler Weise ersetzt man nun das Netzteil und macht weiter.
    Beim MS Tech ist das aber so, dass es keine brauchbaren Schutzschaltungen gibt. Die Hardware wird also nicht geschützt. Schlechte Spannungen oder zu hohe Restwelligkeiten werden durchgelassen und zerstören die Komponenten, eher sich das Netzteil verabschiedet.
    Oder beim Zerstören des Netzteils werden die Komponenten erst beschädigt. Durch Funkenüberschlag, also Kurzschluss oder durch zu hohe Spannung.

    Das Pure Power L10 ist i.O. Das kannst du nehmen.
    Wie du ein Netzteil austauscht weißt du?
    Wenn nicht, erkläre ich es mal.

    Also.
    1. Wichtig ist, dass du schaust, wie das alte Netzteil angeschlossen ist. Also am Mainboard und dazu die Stecker an den Geräten wie Festplatte oder Laufwerk.
    Du kannst davon Fotos machen, wenn du dir unsicher bist und nicht weißt, ob du dir das merken kannst. Lieber dann mehr als zuwenig Fotos.

    2. Also, Netzteil vom Strom trennen und Netzteilschalter auf off stellen. Dann musst du die Stecker vom alten Netzteil an den Komponenten abziehen. Also den dicken 24 Pin, den EPS Stecker am CPU Sockel. Die Sata Stecker an den Geräten, bzw. falls du noch welche hast, wie Lüftersteuerung oder so. Schau nach, wo die Kabel vom Netzteil alle hingehen.
    Der 24 Pin hat eine kleine Nase, mit der es arretiert ist. Du musst mit dem Daumen drücken, damit sich die Nase vom Mainboard Anschluss löst. Dann kannst du den Stecker herausziehen. Der CPU Anschluss hat die gleiche Nase

    3. Jetzt musst du das Netzteil ausbauen. Dazu die vier Schrauben lösen, mit denen das Netzteil hinten am Case befestigt ist. Die sind meist nicht fest. Kreuzschraubendrehen als Werkzeug verwenden.

    4. Das neue Netzteil nun so einbauen, wie das alte drin war. Die vier Schrauben zum Befestigen sind beim neuen Netzteil dabei. Die alten brauchst du nicht mehr.

    5. Die Kabel vom Netzteil an die Komponenten anschließen. Also so wie es eben vorher angeschlossen war. Dazu die Fotos betrachten, wenn du nicht mehr weißt, was wo dran war.

    6. Netzteil Stecker einstecken und Netzteilschalter auf On stellen. Du bist fertig und kannst den Rechner nun einschalten.
     
    #3 Threshold
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Kurzschluss an der Grafikarte

    Hast die Kabeln mit ausgetauscht? Denn ich habe seit 2 Jahren ein Kabelmod verbaut und als ich mein Netzteil letztens austauschte musste ich das original Kabel des Netzteils für die CPU-Spannung verwenden, weil mein Netzteil mit dem Kabelmod abschaltetet. Kabeln hatte ich nicht ausgetauscht, weil BQ auf ihrer Webseite meinte, das die Kabeln weiter genutzt werden könnten und ich gerne meine extra gekauften Kabeln weiter verwenden wollte.

    Ganz davon abgesehen, hattest du auch geschrieben das es mit dem Test Netzteil lief, daher würde ich die Kabeln mal prüfen.
     
    #3 IICARUS
  4. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Reicht mein Netzteil aus?

    Wenn Netzteil bisserl älter und schlechter und du dein System komplett austauscht, solltest auch das Netzteil austauschen.

    Und mit einem schlechten Netzteil kannst du dir die Hardware zerstören oder die Lebensdauer aller Komponenten vermindern.


    Preiswertes Netzteil:
    Be quiet Pure Power 10

    besser:
    Bitfenix Whisper M oder Formula

    700W sind für ZWEI Grafikkarten, wenn du 'ne VEGA planst, solltest ein 500-550W Gerät nehmen, für mittelklasse Grafikkarten reicht 400-450W locker.
     
    #3 Stefan Payne
  5. Threshold
    Threshold Gast

    PC surrt/brummen Netzteil?

    colormix schrieb: Was meinst du was ich alles darf und kann dir vermag es nicht dieses zu Beurteilen, was ich nicht darf die Geltenden VDE Vorschiffen zu missachten die muss ich Einhalten das es Sicher ist nichts passieren kann damit keine Probleme . Ein Laie sollte da nicht bei gehen das lieber lassen . Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist, wenn du die Spezifikationen eines Netzteils änderst -- und das machst du, wenn du den Lüfter austauscht -- verliert das Netzteil die Zulassung. Du müsstest das Netzteil also neu zulassen, da du in dem Moment zum Netzteilhersteller mutierst.
     
    #3 Threshold
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Neues Netzteil - alte Kabel ?

    Habe den Schritt selbst hinter mir mit meinem 9900K und meiner 3080 Grafikkarte.
    Normalerweise reichen 750 Watt dazu aus, aber ich habe mir auch das Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt gekauft, um etwas mehr Reserven zu haben.

    Meine 3080 Grafikkarte hatte ich die ersten 2 Tage bis geliefert wurde noch mit einem Dark Power Pro 11 mit 550 Watt betrieben und ich konnte kein einziges Spiel laufen lassen, da der Rechner immer ausging. Zudem war auch ein leichtes Spulenfiepen zu hören. Laut Strommessgerät hatte ich aber an die 500 Watt anliegen, aber es reichten halt Lastspitzen, die gelegentlich vorkommen, um das Netzteil anschalten zu lassen.

    Mit dem neuen Netzteil ist das Spulenfiepen sogar komplett weg und meine Spiele laufen nun auch ohne das der Rechner ausgeht.

    Hatte aber dieselbe Frage, denn ich habe ein Kabelmanagement extra teuer gekauft und verbaut. Mit diesem Kabelmod ist das ATX Hauptkabel als Verlängerung dran, weil beim Pro 11 diese Kabel fest dran ist.

    Laut be quiet Website passen die Kabel des Pro 11. Natürlich bis auf den ATX-Kabel, weil dieses fest dran ist und wird auch sozusagen auf der Webseite auch vermerkt.

    Nachdem ich das Netzteil austauschte und die Kabeln übernahm, startete der Rechner nicht. Also habe ich das Netzteil wieder ausgestreckt und rausgeholt und habe mittels Überbrückungsstecker was ich für meine Wasserkühlung da hatte das Netzteil überbrückt, damit es einschalten kann. Als Kontrolle hatte ich dann ein Lüfter dran hängen und das Netzteil lief.

    Hab am Ende herausgefunden das die CPU-Spannungsversorgung, was ja mit meinem Pro 11 noch lief, hier ein Kurzschluss verursachte und das Netzteil in die Schutzschaltung ging. Das war aber so leise und schnell das nach dem Einschalten sich nichts tat und ich nicht erkennen konnte das die Schutzschaltung reinging.

    Am Ende habe ich alle Kabeln übernommen und nur für die CPU-Spannungsversorgung die original Kabeln des neuen Netzteil verwendet.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Netzteil Austausch?

Die Seite wird geladen...

Netzteil Austausch? - Similar Threads - Netzteil Austausch

Forum Datum

HP Desktop - Netzteil fiept. Austausch oder Reparatur?

HP Desktop - Netzteil fiept. Austausch oder Reparatur?: Hallo zusammen, Das Netzteil meines HP EliteDesk 800 G4 SFF fiept. Wenn ich den PC an den Strom anschließe, hört man nichts. Dann fahre ich ihn hoch...man hört noch immer nichts. Bringe ich ihn...
Stromversorgung 5. Februar 2024

Muss ich beim Austausch von dieser CPU das Netzteil wechseln?

Muss ich beim Austausch von dieser CPU das Netzteil wechseln?: Hi. Aktuell habe ich einen Intel Core i5...
Prozessoren 25. Januar 2024

Lüfter bei Netzteil austauschen?

Lüfter bei Netzteil austauschen?: Hallo, ich besitze einen Pc, doch der Lüfter vom Netzteil macht seit kurzem ein schlagendes Geräusch. Ich habe dann mal nachgeschaut und herausgefunden das das Lager hin ist. Jetzt habe ich mir...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Lenovo Netzteil austauschen?

Lenovo Netzteil austauschen?: Guten Abend. Ich habe ein Lenovo Notebook gekauft. Das Netzteil (siehe Bild) ist ja wirklich unpraktisch entwickelt. So viel Platz in Steckdosen hab ich nicht. Auch für unterwegs nicht ideal....
Stromversorgung 30. Dezember 2023

Ist es sehr schwer das Netzteil austauschen für den Laien beim Computer?

Ist es sehr schwer das Netzteil austauschen für den Laien beim Computer?: Ich habe mir gestern in 600 W Netzteil gekauft da ich bei meinem Computer eine Grafikkarte einbauen will, auf der Verpackung steht mindestens 500 W Netzteil braucht man....
Stromversorgung 11. Februar 2023

Fujitsu Esprimo P 700 Netzteil austauschen gegen ATX-Netzteil?

Fujitsu Esprimo P 700 Netzteil austauschen gegen ATX-Netzteil?: Ich habe einen alten Fuitsu Esprimo P700. Das Netzteil hat nur 250 Watt (max. 280). Da ich eine Grafikkarte und einen i7 statt einem i3 einbauen will ist meine Befürchtung das das Netzteil nicht...
Stromversorgung 3. Oktober 2022

Netzteil austauschen?

Netzteil austauschen?: [ATTACH] Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Hardware aber in letzter Zeit ist mein pc öfters ohne BSOD abgestürzt. Kann das an dem Netzteil liegen, da die Spannungen zum Teil nicht...
Stromversorgung 19. Juni 2022

Pc Netzteil austauschen, auch Kabeln mit austauschen?

Pc Netzteil austauschen, auch Kabeln mit austauschen?: Hallo hatte in meinem pc 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum gehabt und jetzt habe ich mir be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W bestellt und jetzt ist ist die Frage muss...
Stromversorgung 29. März 2022

Netzteil im PC nach 6 Jahren austauschen, selbes Model kaufen?

Netzteil im PC nach 6 Jahren austauschen, selbes Model kaufen?: Wenn man nen Desktop PC seit 5-6 Jahren hat und noch viele Jahre benutzen möchte lohnt es sich das Netzteil auszutauschen und genau 1:1 das selbe Model (falls noch im Handel vorhanden) nochmal zu...
Stromversorgung 7. Oktober 2021

PC Netzteil austauschen?

PC Netzteil austauschen?: Ich hab hier einen älteren Desktop PC, aber das Netzteil ist kaputt... Das Gehäuse ist so ein mATX Gehäuse... Muss man da beim Netzteil irgendwas beachten, damit es ins Gehäuse passt? Passt...
Stromversorgung 9. April 2021

Netzteil austauschen?

Netzteil austauschen?: Hey, also, ich habe vor kurzem angefangen mein Setup zu erneuern etc. Und habe meinen alten PC in ein neues Case verbaut. Die Leistung will ich jetzt Schritt für Schritt upraden. Da mein altes...
Stromversorgung 18. Januar 2021

300-Watt-Netzteil mit 450-Watt--Netzteil austauschen

300-Watt-Netzteil mit 450-Watt--Netzteil austauschen: Hallo Leute, ich habe einen HP-Komplettrechner, den ich mir vor gut 2 Jahren gekauft habe. Dort ist ein 300-Wattnetzteil eingebaut. Nun brauche ich ein neues leistungsstärkeres Netzteil, damit...
Stromversorgung 12. November 2020

Netzteil austauschen?

Netzteil austauschen?: Hi, wollte mal fragen wies das mit aussieht mit Netzteil tauschen. Ich benutze mein Be quiet BQT E5 SYS 550W seit April 2008. Läuft eigtl noch super mach mir nur manchmal Gedanken.Nicht...
freie Fragen 23. August 2012
Netzteil Austausch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden