Netzteil Austausch?

Diskutiere und helfe bei Netzteil Austausch? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Lohnt es sich von einem Thermaltake 500w RGB Netzteil zu einem Be quiet System Power 9 500w zu Wechseln? Lg (will es wegen der Lautstärke... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von geo19933, 6. Juni 2021.

  1. geo19933
    geo19933 Gast

    Lohnt es sich von einem Thermaltake 500w RGB Netzteil zu einem Be quiet System Power 9 500w zu Wechseln?

    Lg

    (will es wegen der Lautstärke austauschen)

    :)
     
    #1 geo19933, 6. Juni 2021
  2. Threshold
    Threshold Gast

    Welches Netzteil kaufen? (Passend zu meinen Komponenten)

    Also, du hast zwei Seitenteile, die hinten verschraubt sind. Meist durch zwei Rändelschrauben.
    die nimmst du ab, dann kannst du das Seitenteil abnehmen und hast zugriff auf die Komponenten.

    Wenn ein Netzteil explodiert, dann natürlich im übertragenen Sinne.
    Meinst platzt ein Kondensator. Dann knallt dann gewaltig und es kommt etwas Rauch heraus.
    Normaler Weise ersetzt man nun das Netzteil und macht weiter.
    Beim MS Tech ist das aber so, dass es keine brauchbaren Schutzschaltungen gibt. Die Hardware wird also nicht geschützt. Schlechte Spannungen oder zu hohe Restwelligkeiten werden durchgelassen und zerstören die Komponenten, eher sich das Netzteil verabschiedet.
    Oder beim Zerstören des Netzteils werden die Komponenten erst beschädigt. Durch Funkenüberschlag, also Kurzschluss oder durch zu hohe Spannung.

    Das Pure Power L10 ist i.O. Das kannst du nehmen.
    Wie du ein Netzteil austauscht weißt du?
    Wenn nicht, erkläre ich es mal.

    Also.
    1. Wichtig ist, dass du schaust, wie das alte Netzteil angeschlossen ist. Also am Mainboard und dazu die Stecker an den Geräten wie Festplatte oder Laufwerk.
    Du kannst davon Fotos machen, wenn du dir unsicher bist und nicht weißt, ob du dir das merken kannst. Lieber dann mehr als zuwenig Fotos.

    2. Also, Netzteil vom Strom trennen und Netzteilschalter auf off stellen. Dann musst du die Stecker vom alten Netzteil an den Komponenten abziehen. Also den dicken 24 Pin, den EPS Stecker am CPU Sockel. Die Sata Stecker an den Geräten, bzw. falls du noch welche hast, wie Lüftersteuerung oder so. Schau nach, wo die Kabel vom Netzteil alle hingehen.
    Der 24 Pin hat eine kleine Nase, mit der es arretiert ist. Du musst mit dem Daumen drücken, damit sich die Nase vom Mainboard Anschluss löst. Dann kannst du den Stecker herausziehen. Der CPU Anschluss hat die gleiche Nase

    3. Jetzt musst du das Netzteil ausbauen. Dazu die vier Schrauben lösen, mit denen das Netzteil hinten am Case befestigt ist. Die sind meist nicht fest. Kreuzschraubendrehen als Werkzeug verwenden.

    4. Das neue Netzteil nun so einbauen, wie das alte drin war. Die vier Schrauben zum Befestigen sind beim neuen Netzteil dabei. Die alten brauchst du nicht mehr.

    5. Die Kabel vom Netzteil an die Komponenten anschließen. Also so wie es eben vorher angeschlossen war. Dazu die Fotos betrachten, wenn du nicht mehr weißt, was wo dran war.

    6. Netzteil Stecker einstecken und Netzteilschalter auf On stellen. Du bist fertig und kannst den Rechner nun einschalten.
     
    #3 Threshold
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Kurzschluss an der Grafikarte

    Hast die Kabeln mit ausgetauscht? Denn ich habe seit 2 Jahren ein Kabelmod verbaut und als ich mein Netzteil letztens austauschte musste ich das original Kabel des Netzteils für die CPU-Spannung verwenden, weil mein Netzteil mit dem Kabelmod abschaltetet. Kabeln hatte ich nicht ausgetauscht, weil BQ auf ihrer Webseite meinte, das die Kabeln weiter genutzt werden könnten und ich gerne meine extra gekauften Kabeln weiter verwenden wollte.

    Ganz davon abgesehen, hattest du auch geschrieben das es mit dem Test Netzteil lief, daher würde ich die Kabeln mal prüfen.
     
    #3 IICARUS
  4. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Reicht mein Netzteil aus?

    Wenn Netzteil bisserl älter und schlechter und du dein System komplett austauscht, solltest auch das Netzteil austauschen.

    Und mit einem schlechten Netzteil kannst du dir die Hardware zerstören oder die Lebensdauer aller Komponenten vermindern.


    Preiswertes Netzteil:
    Be quiet Pure Power 10

    besser:
    Bitfenix Whisper M oder Formula

    700W sind für ZWEI Grafikkarten, wenn du 'ne VEGA planst, solltest ein 500-550W Gerät nehmen, für mittelklasse Grafikkarten reicht 400-450W locker.
     
    #3 Stefan Payne
  5. Ralf B.
    Ralf B. Gast

    [Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

    Re: Pentium M FAQ und Erfahrungsbericht: DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

    @ conspectumortis
    Könnt aber auch sein, daß du mit einem anderen Netzteil weit höher kommst, als mit dem 235Watt Fortron.
    Hast du schon mal nachgedacht, daß die Meldung Bios Checksum error mit dem Netzteil zusammenhängen könnte? Wahrscheinlich kann dann das Netzteil wirklich nicht mehr und ist an seine Grenzen angelangt, wegen des übertaktens.

    Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß es bei nem Kumpel erst möglich war, einem P4 3Ghz auf stabil 3.6 Ghz zu takten, nachdem ich das Netzteil in ein stärkeres austauschte.
     
    #3 Ralf B.
  6. Threshold
    Threshold Gast

    PC surrt/brummen Netzteil?

    colormix schrieb: Was meinst du was ich alles darf und kann dir vermag es nicht dieses zu Beurteilen, was ich nicht darf die Geltenden VDE Vorschiffen zu missachten die muss ich Einhalten das es Sicher ist nichts passieren kann damit keine Probleme . Ein Laie sollte da nicht bei gehen das lieber lassen . Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist, wenn du die Spezifikationen eines Netzteils änderst -- und das machst du, wenn du den Lüfter austauscht -- verliert das Netzteil die Zulassung. Du müsstest das Netzteil also neu zulassen, da du in dem Moment zum Netzteilhersteller mutierst.
     
    #3 Threshold
Thema:

Netzteil Austausch?

Die Seite wird geladen...

Netzteil Austausch? - Similar Threads - Netzteil Austausch

Forum Datum

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?

Fragen bzgl Netzteil und Wattzahl?: Hallo leider habe ich nicht viel Ahnung. Ich hab mir ein surface Go 2 gekauft. Dieses wurde mit eine original Netzteil geliefert welches mit 24w angegeben ist. jetzt brauchte ich noch ein paar...
Stromversorgung Dienstag um 10:03 Uhr

Wieviel Watt netzteil?

Wieviel Watt netzteil?: Hi, ich wollte fragen, woher man weiße wieviel Wattein Netzteil haben sollte fürs mein Pc? https://www.gutefrage.net/frage/wieviel-watt-netzteil-3
Stromversorgung Montag um 10:13 Uhr

Pc Netzteil Stromschlag?

Pc Netzteil Stromschlag?: Ich habe eben meinen PC vom Strom genommen also Netzteil Stecker raus und auf denn Knopf gedrückt das er aus ist und dann ausversehen mit meinen Finger an das metal vom Netzteil Eingang gepackt...
Stromversorgung Sonntag um 11:02 Uhr

Netzteil?

Netzteil?: reich bei der karte ein 700 watt netzteil es werden zwar 750 watt empfohlen aber habe nur ein 700 watt netzteil meine hardware: ryzen 7 3700X 32GB RAM eine ssd eine hdd 5 lüfter...
Grafikkarten Samstag um 10:03 Uhr

Kann ich die MSI RTX 3080 Suprim X an mein Netzteil anschließen?

Kann ich die MSI RTX 3080 Suprim X an mein Netzteil anschließen?: Hey, ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues Netzteil gekauft. Das BeQuiet Straight Power 11 750W Modular 80+ Gold. Die MSI RTX 3080 Suprim X braucht drei 8-Pin PCIe-Stecker, aber das...
Grafikkarten Freitag um 15:13 Uhr

Hat jemand ein Vorschlag für ein Pc Netzteil?

Hat jemand ein Vorschlag für ein Pc Netzteil?: Hallo, Ich bin gerade an einem Umbauprojekt dran und bräuchte dafür ein passendes Netzteil. Kennt hier jemand ein Netzteil mit 4x Molex und 3x RGB In? Falls ja bitte schreiben, vielen Dank...
Stromversorgung Freitag um 10:13 Uhr

Reicht ein 500 Watt Netzteil aus (siehe Beschreibung)?

Reicht ein 500 Watt Netzteil aus (siehe Beschreibung)?: Hallo. Ich wollte mir ein gaming pc holen und ich weiß wirklich nicht wie viel watt ich brauche. Manche sagen 500watt reichen völlig aus aber manche sagen lieber 600 watt. Komponenten: Intel i5...
Stromversorgung 17. Juni 2021

PC Netzteil austauschen?

PC Netzteil austauschen?: Ich hab hier einen älteren Desktop PC, aber das Netzteil ist kaputt... Das Gehäuse ist so ein mATX Gehäuse... Muss man da beim Netzteil irgendwas beachten, damit es ins Gehäuse passt? Passt...
Stromversorgung 9. April 2021

Netzteil austauschen?

Netzteil austauschen?: Hey, also, ich habe vor kurzem angefangen mein Setup zu erneuern etc. Und habe meinen alten PC in ein neues Case verbaut. Die Leistung will ich jetzt Schritt für Schritt upraden. Da mein altes...
Stromversorgung 18. Januar 2021

300-Watt-Netzteil mit 450-Watt--Netzteil austauschen

300-Watt-Netzteil mit 450-Watt--Netzteil austauschen: Hallo Leute, ich habe einen HP-Komplettrechner, den ich mir vor gut 2 Jahren gekauft habe. Dort ist ein 300-Wattnetzteil eingebaut. Nun brauche ich ein neues leistungsstärkeres Netzteil, damit...
Stromversorgung 12. November 2020

Netzteil austauschen?

Netzteil austauschen?: Hi, wollte mal fragen wies das mit aussieht mit Netzteil tauschen. Ich benutze mein Be quiet BQT E5 SYS 550W seit April 2008. Läuft eigtl noch super mach mir nur manchmal Gedanken.Nicht...
freie Fragen 23. August 2012

Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?)

Netzteil abgeraucht (Elko austauschen?): Hallo Leute. Wie der Titel schon sagt, ist mir ein Netzteil mit großem Knall und anschließender Dunkelheit rings um :o abgeraucht ist. Da die Garantie eh um ist wollte ich wissen, ob man das...
Stromversorgung 14. Mai 2012

Lüfter beim Netzteil austauschen ...so gehts!

Lüfter beim Netzteil austauschen ...so gehts!: Ein Lüfter auszutauschen ist nicht schwerer als ein Pc selber zusammen zu bauen. Man stellt es sich nur schwerer vor, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat, ist aber für jemanden der noch nie...
Stromversorgung 8. August 2011
Netzteil Austausch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden