PC mit 2 USB-C oder DisplayPort Schnittstellen?

Diskutiere und helfe bei PC mit 2 USB-C oder DisplayPort Schnittstellen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich suche einen PC, der dazu in der Lage ist zwei 5k Monitore zu betreiben. Nach Herstellerinformationen muss dafür der USB-C oder DisplayPort... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von FelixSchmelix, 21. November 2021.

  1. FelixSchmelix
    FelixSchmelix Gast

    Ich suche einen PC, der dazu in der Lage ist zwei 5k Monitore zu betreiben.

    Nach Herstellerinformationen muss dafür der USB-C oder DisplayPort Anschluss an dem jeweiligen Monitor verwendet werden.

    Ich finde allerdings im gesamten Internet keinen einzigen PC, der mehr als einen dieser Anschlüsse besitzt. Zumindest keinen kleinen (mini) PC.

    Gibt es so etwas schlicht noch nicht, oder muss ich 1600€ + investieren (oder benutze diese nur mit HDMI und einer 4k Auflösung), nur damit ich zwei 5k Monitore betreiben kann, die nicht fürs Gaming gedacht sind?

    :)
     
    #1 FelixSchmelix, 21. November 2021
  2. GEChun
    GEChun Gast

    3 monitore aber nur 2 Anschlüsse

    Es gibt noch USB-C zu Bild.


    [​IMG]
    USB-C – Wikipedia

    [​IMG]
    de.wikipedia.org
    USBC kann auch: "DVI, DisplayPort, Mini-DisplayPort, HDMI, Mini-HDMI und Micro-HDMI am Host"

    Ob das jetzt geht bei deinem weiß ich natürlich nicht, es wäre aber durchaus möglich.
    Ein passender USB-C zu HDMI Adapter kostet ca. 10€.
     
    #3 GEChun
  3. svenscherner
    svenscherner Gast

    Asus pq278q liefert kein Bild

    Für HDMI auf DisplayPort benötigst du einen teure Unwandlerbox.
    Oder dein Laptop hat einen USB-C Anschluss, dann kannst du ein USB-C- auf DP Kabel holen.
    HDMI -> DP geht nur mit einer ca. 100€ teuren Unwandlerbox, da die Signale in der Richtung nicht kompatibel sind.
    DP-> HDMi ist gar kein Problem.
    5€ Adapter Ich habe noch ein Foto beigepackt, es gibt noch USB 3.0 nach DisplayPort für knapp 70€
    Es gibt noch USB 3.0 nach DP für knapp 70€
    Startech USB 3.0 to Displayport Adapter.
    Allerdings nur UHD@30HZ
     
    #3 svenscherner
  4. T1me
    T1me Gast

    Problem mit 3 Monitoren / Anschluss per USB?

    HisN schrieb: Naja, da bei mir auch ein Monitor am USB-C-Anschluss der Graka hängt .. scheint das schon irgendwie zu gehen Ich benutze diesen Adapter. Club 3D USB 3.1 Typ C auf DisplayPort 1.2 4K60Hz UHD: Amazon.de: Computer & Zubehoer Zum Vergrößern anklicken....
    Sicher das es bei dir ein USB-port ist? Nicht eher Displayport oder Thunderbolt? USB-C wird gerne als Stecker genutzt, d.h. die "physikalische" Passform, das Protokoll welches genutzt wird ist aber häufig DP oder Thunderbolt.
    Das Dock meines Laptop ist auch über ein USB-C Stecker angeschlossen, als Protokoll läuft aber Thunderbolt 3, zu erkennen an dem Blitz über der Buchse. Würde USB darüber laufen wäre es das USB-Symbol (kabelbaum)

    Außerdem siehts bei dir so aus: PC > Grafikkarte mit USB-C Buchse -> USB-C Stecker mit Kabel auf DP-Stecker > DP-Buchse des Monitor
    Beim TE siehts wahrscheinlich so aus: PC HDMI-Buchse > HDMI Stecker auf USB-A > USB-A "Downstream" Buchse des Monitor

    Wenn man sich die Anleitung mal anschaut sieht man schon auf Seite 10-11, dass die USB Typ-A Anschlüsse des Hubs erst nutzbar sind, sobald der Upstream Anschluss Typ-B am Monitor eingesteckt ist.
    Außerdem sieht man auf Seite 34, dass die einzigen wählbaren Eingangsquellen VGA, DP und DVI sind. D.h. USB ist keineswegs als Video Eingang nutzbar.


    Meine Begründung auf Basis des Monitors ist aber eh useless, da kein PC über USB 2.0 Typ A irgendwie Video ausgibt.

    Die neueren Anwendungsfälle über den USB-C Stecker (aber nicht das USB Protokoll) sind da ein völlig anderes Thema.
     
    #3 T1me
  5. fipS09
    fipS09 Gast

    PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

    AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

    stibaer schrieb: Danke für den Hinweis mit dem Usb-Anschluss auf manchen Grafikkarten. Dass mit dem Wacom MobileStudio ist bisschen tricky, da Usb-C ungleich Usb-C ^^ "USB-C with DisplayPort Alternate Mode is the requirement." Zum Vergrößern anklicken....
    Da solltest du bei einer Grafikkarte die besten Chancen drauf haben *Glücklich :) kurze Google Suche ergibt das der Anschluss wohl mit diversen Grafiktablets, unter anderem einem von Wacom, funktionieren soll.
     
    #3 fipS09
  6. Nathenhale
    Nathenhale Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Hallo an alle, weiß jemand ob die Karten (3090 z.b) den Displayport alt Modus unterstützen?
    Ich mochte meinen ZenScreen an den Displayport meiner 3090 hängen (Displayport auf USB C) Die 3090 müsste also Power und das Bildsignal übertragen . Danke
     
    #3 Nathenhale
Thema:

PC mit 2 USB-C oder DisplayPort Schnittstellen?

Die Seite wird geladen...

PC mit 2 USB-C oder DisplayPort Schnittstellen? - Similar Threads - USB DisplayPort Schnittstellen

Forum Datum

Usb Port im BIOS?

Usb Port im BIOS?: Hallo Wie kann ich die USB Ports in Windows 11 "funktionsfähig" machen. Im BIOS meines Rog strix Board werden alle USB Ports erkannt, aber in Windows selber nicht, bzw kommt die Fehlermeldung:...
Mainboards 18. März 2024

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...

Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS...: Was ist der Unterschied zwischen USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und USB BIOS Flashback (extern)?...
Mainboards 18. März 2024

USB-C: Bundestag beschließt Gesetz

USB-C: Bundestag beschließt Gesetz: USB-C: Bundestag beschließt Gesetz Am gestrigen Donnerstag hat der Bundestag ein Gesetz zur Standardisierung von Ladekabeln gebilligt. Es sieht vor, dass USB-C bis Jahresende in Deutschland als...
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Suche USB Adapter?

Suche USB Adapter?: Also ich hab ein Mainboard der hat nur 3.0 Stecker und mein Stick 2.0 brauche so einen Adapter egal wo zu bestellen gibt's am besten bitte bei Amazon. Vielen Dank....
Mainboards 14. März 2024

wie kann ich mein BIOS updaten wenn ich beim Mainboard kein BIOS USB Anschlus habe?

wie kann ich mein BIOS updaten wenn ich beim Mainboard kein BIOS USB Anschlus habe?: Ich hab das A320M-A PRO Mainboard und wieß nicht wie ich da ein BIOS Udate machen kann. Bitte um Hilfe...
Prozessoren 8. März 2024

Ist DisplayPort auf USB-C möglich?

Ist DisplayPort auf USB-C möglich?: Gibt es ein Kabel, welches von DisplayPort (in PC) auf USB-C (in Monitor) führt? Habe bis jetzt immer nur Kabel gefunden, die genau umgekehrt funktionieren, also von USB-C auf DisplayPort....
Grafikkarten 31. Dezember 2023

Usb C displayport von Laptop auf Monitor?

Usb C displayport von Laptop auf Monitor?: Kann man mit einem USB C Displayport auf einen externen Monitor mit 240hz die 240fps übertragen durch einen Adapter, weil der Laptop hat keinen dpi 1.4 Anschluss [ATTACH] [ATTACH]...
Grafikkarten 14. März 2023

Usb-C Displayport und Hdmi 2.0?

Usb-C Displayport und Hdmi 2.0?: Wo ist der unteschied zwischen all diesen Monitor anschlüßen https://www.gutefrage.net/frage/usb-c-displayport-und-hdmi-20
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2022

Laptop: USB-C zu Displayport-Kabel mit gleichzeitigem Laden und Bildschirmübertragung?

Laptop: USB-C zu Displayport-Kabel mit gleichzeitigem Laden und Bildschirmübertragung?: Hallo an alle, ein Laptop von mir hat einen USB-C-Anschluss und an meinem Monitor ist noch ein Displayport-Anschluss frei. Bisher hab ich den Laptop mit einem einfachen USB-C zu Displayport-Kabel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. Mai 2022

Chrome OS: Aktuelle Chromebooks informieren über USB-C-Kabel ohne DisplayPort-Unterstützung

Chrome OS: Aktuelle Chromebooks informieren über USB-C-Kabel ohne DisplayPort-Unterstützung: Chrome OS: Aktuelle Chromebooks informieren über USB-C-Kabel ohne DisplayPort-Unterstützung Generation Intel) umgehend darüber informieren, sollte dies nicht der Fall sein. Voraussetzung hierfür...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2022

Laptop über USB C mit Displayport Funktion mit Externem Monitor anschließen (240Hz)?

Laptop über USB C mit Displayport Funktion mit Externem Monitor anschließen (240Hz)?: Hallo, Ich würde gerne wissen, ob und wie ich meinen Gaming Laptop an einen externen Monitor anschließen kann. Der USB C Port an dem Laptop unterstützt Displayport. Kann ich über ein spezielles...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. März 2022

Kann ich mit einem USB C 3.1 mit Displayport 1.4 Funktion einen FullHD Monitor ansteuern?

Kann ich mit einem USB C 3.1 mit Displayport 1.4 Funktion einen FullHD Monitor ansteuern?: Hallo GuteFrage Nutzer, Ich würde mir gerne einen Laptop zulegen, der einen USB C mit Displayport Funktion besitzt, und nun frage ich mich, ob ich damit den externen Monitor mit den vollen 240Hz...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. März 2022

Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht?

Warum funktioniert das USB-C zu DisplayPort Kabel nicht?: Moin, Habe mir letztens dieses Kabel gekauft: https://www.galaxus.ch/en/s1/product/lindy-usb-type-c-to-displayport-1m-usb-c-video-cables-10185848. Ich will damit einen externen Monitor von meinem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. April 2021
PC mit 2 USB-C oder DisplayPort Schnittstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden