PC Memory richtige Taktfrequenz?

Diskutiere und helfe bei PC Memory richtige Taktfrequenz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend allesamt, vor Kurzem hab ich online gelesen, dass oftmals der Arbeitsspeicher mit einer geringeren Frequenz läuft als möglich und dadurch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Philip678, 2. November 2022.

  1. Philip678
    Philip678 Gast

    Guten Abend allesamt,

    vor Kurzem hab ich online gelesen, dass oftmals der Arbeitsspeicher mit einer geringeren Frequenz läuft als möglich und dadurch auch einiges an Geschwindigkeit verloren werden kann. Nun hab ich folgende Komponenten:

    Arbeitsspeicher: https://www.gskill.com/specification/165/185/1536026353/F4-3000C16D-16GISB-Specification

    CPU: AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3400 Mhz, 8 Core(s), 16 Logical Processor(s)

    Motherboard: ROG STRIX B450-F GAMING

    Der Arbeitsspeicher kann 3000MHz erreichen. Im BIOS waren 2133MHz eingestellt (ist auch Standard). Da dieser Arbeitsspeicher mit AMD Prozessoren nur mit maximal 2933MHz laufen kann, hab ich nun darauf umgestellt. Danach kam jedoch beim Booten eben der Fehler, dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht funktioniert (3x piepen, Neustart, dann 1x piepen) und daher hab ich wieder 2133MHz eingestellt.

    Nun ist die Frage warum mein System die 2933MHz nicht verträgt. Ich komme zwar auch mit 2133MHz aus, jedoch wäre es trotzdem gut zu wissen ^^'

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    RAM-Takt optimal einstellen

    Wie hier bereits geschrieben wurde nicht auf Auto stehen lassen sondern die 3200 MHz auswählen oder auf Memory-Try-It gehen und dein Arbeitsspeicher aus der Liste auswählen. Dann ggf. noch den Takt dazu einstellen.
    Wie Memory-Try-It deinen PC beschleunigt!
     
    #3 IICARUS
  3. vindze
    vindze Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Habe etwas gesucht aber nicht so richtig Videos gefunden zum undervolten bzw. (wenn möglich) memory oc von der RX 5700. Hat jemand Quellen?
     
    #3 vindze
  4. SayprenShepard
    SayprenShepard Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Von Bright Memory höre ich hier jetzt zum ersten mal. Die Grafik macht ja schonmal richtig ordentlich was her. *Wow :wow:
     
    #3 SayprenShepard
  5. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    PC Skaliert nicht richtig

    Könntest du das Problem bitte etwas genauer beschreiben?
    Und ein paar Bilder hochladen die diese "Unschärfe" zeigen!

    Es werden beide Monitore (welche?) doch mit ihrer nativen Auflösung betrieben oder?
    Wie sehen denn die Einstellungen zur Skalierung in der NVidia Systemsteuerung für beide Monitore aus?
     
    #3 Eol_Ruin
  6. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

    PC Skaliert nicht richtig

    Ich denke, es geht hierbum die Windows-Skalierung in den Anzeigeeinstellungen. Die Skalierung kann für jeden Monitor extra gewählt werden. Dass die Fenster dann nicht mehr gleich groß sind und die 1400p-Monitor womöglich etwas schärfer ist, ist nur logisch bei unterschiedlichen Auflösungen.
     
    #3 PCGH_Manu
Thema:

PC Memory richtige Taktfrequenz?

Die Seite wird geladen...

PC Memory richtige Taktfrequenz? - Similar Threads - Memory richtige Taktfrequenz

Forum Datum

HILFE! pre-memory system agent initialisierung wurde gestartet (Code 15)?

HILFE! pre-memory system agent initialisierung wurde gestartet (Code 15)?: Grafikkarte: AMD RX 5700 XT Prozessor: AMD Ryzen 9 3900x Mainboard: Crosshair VI Hero Wenn ich mein PC starten möchte kommt der Code 15 oder od auf meiner Mainboard. LED Lichter, Ventilator, …...
Prozessoren 29. Januar 2024

Weshalb kann ich den System Memory Multiplier nicht ändern, gibt es eine andere Möglichkeit...

Weshalb kann ich den System Memory Multiplier nicht ändern, gibt es eine andere Möglichkeit...: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/weshalb-kann-ich-den-system-memory-multiplier-nicht-aendern-gibt-es-eine-andere-moeglichkeit-das-selbe-ohne-diesen-zu-tun
Prozessoren 19. Januar 2024

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?

Verbraucht man weniger VRAM wenn die Memory Clock höher taktet?: Hallo Leute, gehen wir mal davon aus, dass die 1. GPU 8GB VRAM hat und dieser mit 2200mhz taktet und die 2. GPU 8GB VRAM, jedoch taktet diese nur mit 2000mhz. Das bedeutet doch dann, dass die 2....
Grafikkarten 30. Dezember 2023

Virtual Memory erhöhen schädlich für SSD?

Virtual Memory erhöhen schädlich für SSD?: Hey, ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Ein fix dafür soll anscheinend sein das virtual Memory zu erhöhen. Ich hab dazu folgendes Video auf YT gefunden :...
Prozessoren 22. Dezember 2023

Kann nicht Amd Smart access memory einschalten?

Kann nicht Amd Smart access memory einschalten?: Angeblich solle man im Bios above 4G decoding and re-bar einschalten um es nutzen zu können, aber ich sehe keins von beidem bei mir im bios unter dem Punkt PCIE Subsystem settings. Mein...
Prozessoren 16. Dezember 2023

SAM smart acces memory PROBLEM?

SAM smart acces memory PROBLEM?: Hallo, es hat sich von jetzt auf gleich, mein Smart Acces Memory (SAM) Button in dem AMD Adrenalin Software Programm, grau hinterlegt mit der Schrift "Nicht verfügbar" . Habe im Bios alle Dinge...
Prozessoren 22. August 2023

Versteht jemand Max Memory Speed bei Ram? 5700x oder 5800x?

Versteht jemand Max Memory Speed bei Ram? 5700x oder 5800x?: Hallo zusammen, ich überlege mir die CPU 5700x oder 5800x zu kaufen (Plattform AM4), da sie momentan für kleines Geld ein Mega-Upgrade für mich wären. Allerdings ist auf der AMD Ryzen Seite...
Prozessoren 16. Juni 2023

Memory Test bei einem threadripper Mainboard?

Memory Test bei einem threadripper Mainboard?: Guten Abend liebe Gemeinde Ich habe einen threadripper auf einem zenith 2 extrem Mainboard montiert bzw ich habe diese beiden Komponenten zusammen bekommen , wenn ich das Board starte kommt...
Mainboards 7. Mai 2023

Wie schlimm ist Swap Memory auf dem MacBook Air m1?

Wie schlimm ist Swap Memory auf dem MacBook Air m1?: Ich bin Student und besitze derzeit ein Lenovo Ideapad mit 8th gen i5 Prozessor aus dem Jahr 2018. Dieser macht nun langsam schlapp, CPU kommt immer öfter und näher ans Limit, W-LAN/Bluetooth...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2023

Hat mein B450m Pro4 Smart Access Memory (SAM)?

Hat mein B450m Pro4 Smart Access Memory (SAM)?: Will mir demnächst eine rx6800xt und einen Ryzen 7 5800x3D holen, allerdings interessiert es mich ob ich aufgrund meines etwas älteren Mainboards die SAM Funktion nutzen kann? Weiß da jemand was...
Prozessoren 17. Februar 2023

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?

Wie stelle ich in meinem Bios ram memory mirroring ein?: Hallo, habe das Mainboard prime a320m-k und versuche das memory mirroring aus zu bekommen. Problem ist es werden nur 8gb zur verfügung gestellt obwohl 16 erkannt werden. pls help...
Mainboards 3. Februar 2023

Gaming pc bei MEMORY PC Kaufen sind schon alle Treiber installier weis das jemand?

Gaming pc bei MEMORY PC Kaufen sind schon alle Treiber installier weis das jemand?: Hallo ich wollte mir einen fertig Gaming Pc bei Memory pc bestellen nur da habe ich Eine frage und zwar wenn der Pc bei mir ankommt sind alle Treiber schon installiert so wie z.B meine Grafikkarte...
Software & Treiber 4. November 2022

AMD Smart Access Memory?

AMD Smart Access Memory?: Ich würde gerne AMD‘s Smart Access Memory feature über dem BIOS aktivieren, welches bis zu 15% mehr Leistung verspricht. Nun hab ich aber gelesen, dass bei einigen danach der PC nicht mehr anging...
Prozessoren 8. Oktober 2022
PC Memory richtige Taktfrequenz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden