Stromverbrauch PC?

Diskutiere und helfe bei Stromverbrauch PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen PC mit 8 gb DDR4 ram, asrock micro atx mainbaord, amd Athlon 3000g, 265 gb ssd, 1 tb HDD, 7200 rpm 3,5 Zoll, einen 80 mm Lüfterin... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kek37, 18. Oktober 2021.

  1. Kek37
    Kek37 Gast

    Hallo, ich habe einen PC mit 8 gb DDR4 ram, asrock micro atx mainbaord, amd Athlon 3000g, 265 gb ssd, 1 tb HDD, 7200 rpm 3,5 Zoll, einen 80 mm Lüfterin Gehäuse und eine Be quiet! 430 Watt Netzteil.

    Ich möchte einen Ryzen 5 2600X, auf 16 gb RAM und eine RX 580 aufrüsten, vielleicht auch eine 1 TB SATA SSD. Wird mein 430 WATT Nezteil das schaffen.

    (mir ist selbst bewusst dass die Konfiguration mit dem Mainbaord nicht sehr sinnvoll ist, die Teile sind jedoch aus einem Rechner der aufgerüstet wird und haben somit für mich einen weiteren Zweck.)
    Vielen Dank im Voraus!

    :)
     
  2. ThoSta
    ThoSta Gast

    Stromverbrauch eines NAS

    Wahrscheinlich ein Messfehler.
    Ich behaupte einfach Mal dass das Netzteil vom NAS nichtmal in der Lage wäre 180W zu liefern.

    Wenn du ein externes Netzteil hast schau Mal was am Label steht.

    Festplatten lassen sich in den Einstellungen nach definite Zeit abschalten. Was es da genau alles gibt musst du selbst nachschauen.
     
    #3 ThoSta
  3. chaotium
    chaotium Gast

    Stromverbrauch eines NAS

    Auf der Homepage steht ca 65w gemessen an einer WD Festplatte. Also rechne mal mit 70W.
     
    #3 chaotium
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Stromverbrauch bei 1187h bei meinem PC Setup

    Nolzad schrieb: Wie kann ich in etwa errechnen wie hoch meine Stromkosten für diese Laufzeit waren? Zum Vergrößern anklicken....
    Ohne die Art der Nutzung zu kennen gar nicht. Für das genau zu kennen gibts Stroimmessgeräte die einfach aufsummieren - wenn du das Ding die 1000h drangehabt hättest könntest du die kWh ablesen.

    Aber grob überschlagen kann ichs dir bzw. die Grenzen zeigen.

    Die Hardware die du nennst hat einen Minimalverbrauch von
    Monitore: 104W
    Idleverbrauch deines PCs: Ungefähr 50W, mit den ca. 75% Effizienz die dein Netzteil in dem geringen Auslastungsbereich hat nehem wir mal etwa 65W an. Also rund 170W beim nixtun. Gerechnet auf 1187h sind das 201,79 kWh oder sagen wir mal rund 200 kWh. Das sind je nach deinem Stromtarif irgendwo was zwischen 60 und 70€.

    Bei absoluter Vollast (worstcase) würde dein PC fressen:

    CPU: 88W
    GPU: 120W
    Restpauschale: 50W
    Summe PC 258W plus 85% Netzteileffizienz im passenden Auslastungsbereich = 304W
    Plus 104W Monitore = Gesamt 408W, sagen wir rund 400W.

    Wieder auf die Kosten gerechnet wären das rund 475 kWh oder 140-160€ rum.

    Was also sicher ist ist, dass dein tatsächlicher Verbrauch irgendwo zwischen 200 und 475 kWh liegt und die Kosten zwischen 60 und 160€.

    Wenn man jetzt davon ausgeht dass du nach eigenen Angaben eher surfst als Spielst oder sonstigen harten Worklaod hast und die Maximalwerte des WorstCase selbst dann selten erreicht werden ist davon auszugehen dass der echte Wert deutlich näher an der Untergrenze als an der Obergrenze liegt. Bedeutet eine auf der Datenlage vernünftige Schätzung (die besser etwas zu hoch als etwas zu niedrig ist) wären grobe 300 kWh Verbrauch und grobe 100€ Energiekosten.
    Das ist aber wie du erkennst eben nur eine ungefähre Schätzung da die Daten nicht mehr her geben.
     
    #3 Incredible Alk
  5. IronAngel
    IronAngel Gast

    RX5700 zu hoher IDLE-Stromverbrauch

    chill_eule schrieb: Hoher idle-Verbrauch tritt bei Radeon Karten (leider) gerne auf, wenn/weil der VRAM sich nicht runtertaktet. Meistens betrifft das Setups mit 2 (oder mehr) Monitoren, aber mit Pech betrifft es dich auch schon mit nur einem Zum Vergrößern anklicken....
    Stimmt zwar, aber bitte nicht nur pauschalisieren. Bei meiner Vega Karte passiert da nichts. *Glücklich :) Habe hier ein 4k 60 HZ und ein WHQD 144 HZ Setup stehen und im Idle ist der Verbrauch nicht gestiegen.

    Probiere mal im Energiesparplan PCI Express maximale Energieeinsparungen einzustellen. Vielleicht hilft das. Falls mit der Karte OC betrieben wurde, alles bitte zurücksetzen. Vielleicht auch mit dem Stromeßgerät mal messen. Software kann gerne auch fallsche Werte auslesen.
     
    #3 IronAngel
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Core i5 11400F Stromverbrauch

    Qatex schrieb: hier (PCGH review des 11400F) wird die Leistungsaufnahme auf über 300 Watt angegeben, was mich ein wenig stutzig gemacht hat (oder bezieht sich die Leistungsaufnahme im Artikel aufs ganze System? Zum Vergrößern anklicken....
    Steht doch im Text:
    "beim Testen analysiert und die Leistungsaufnahme des Gesamt-PCs an der Steckdose abgegriffen und für einen Vergleich notiert."

    Das sind Bruttowerte (da ist noch nichtmal die Netzteileffizienz drin) des ganzes PCs unter Last. Deswegen sagt man dir hier dass dein 500W-Netzteil locker reicht. Mit ner GTX970 und nem 11400F wirst du kaum die 250W netto erreichen, selbst ein 400W-NT wäre locker genug (so lange du keine deutlich dickere GPU kaufen möchtest).
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Stromverbrauch PC?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch PC? - Similar Threads - Stromverbrauch

Forum Datum

Stromverbrauch vom PC ausrechnen?

Stromverbrauch vom PC ausrechnen?: Hi Ich und mein Freund wir konfigurieren zsm ein PC jedoch wissen wir nicht wie wir herausfinden können was für eine Netzteil wir brauchen. Wir haben eine rtx 4060 ti und AMD Ryzen 7 7 Ich...
Stromversorgung 19. Januar 2024

Stromverbrauch II?

Stromverbrauch II?: Hallo, ich wollte fragen ob ich eine Rtx 3060 in meinen Pc einbauen kann, ohne das er davon kaputt geht. Ich habe verbaut. I3 12100f Rx 6500Xt (107W Stromverbrauch) Gigabyte B660m ds3h ddr4...
Stromversorgung 6. Dezember 2023

Pc Stromverbrauch?

Pc Stromverbrauch?: Hallo, ich wollte fragen ob ich eine Rtx 4060 in meinen Pc einbauen kann, ohne das er davon kaputt geht. Ich habe verbaut. I3 12100f Rx 6500Xt Gigabyte B660m ds3h ddr4 16gb ddr4 *450...
Stromversorgung 5. Dezember 2023

Stromverbrauch von Handyladegerät und Durchlauferhitzer?

Stromverbrauch von Handyladegerät und Durchlauferhitzer?: Was kostet mehr 2Stunden Handy laden, oder 10 Minuten duschen.? https://www.gutefrage.net/frage/stromverbrauch-von-handyladegeraet-und-durchlauferhitzer
Stromversorgung 30. September 2023

Stromverbrauch Gaming PC?

Stromverbrauch Gaming PC?: Erstmal Hallo, Ich habe mir vor einen Gaming PC geholt bei dem das Netzteil 750W beträgt, mir ist auch klar dass das netzteil die Komponenten nur mit so viel Strom/Watt versorgen kann wie viel es...
Stromversorgung 15. September 2023

Meross: Matter-Steckdose mit Stromverbrauchs- und Eingangszähler im Angebot

Meross: Matter-Steckdose mit Stromverbrauchs- und Eingangszähler im Angebot: Meross: Matter-Steckdose mit Stromverbrauchs- und Eingangszähler im Angebot Derzeit wird für die Steckdose nur 14,14 Euro fällig. Eigentlich ein guter Preis für die Steckdose, wenn man die...
User-Neuigkeiten 13. September 2023

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?

Hwinfo: Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)?: Ich war bereits schon sehr oft auf HWinfo unterwegs und dort ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei dem Reiter "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" alles auf Rot...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. September 2023

Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des Stromverbrauchs in Deutschland

Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des Stromverbrauchs in Deutschland: Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des Stromverbrauchs in Deutschland In der ersten Jahreshälfte 2023 stand man laut vorläufigen Zahlen bei ca. 52 %. Erneuerbare Energien decken ca. 50 % des...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2023

Nvidia Grafikkarten, Stromverbrauch viel zu hoch, ist das normal?

Nvidia Grafikkarten, Stromverbrauch viel zu hoch, ist das normal?: Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte und möchte fragen ob die Werte die ich hier sehe normal sind, ich meine die Grafikkarte RTX 4090 verbraucht fast soviel wie mein Staubsauger....
Grafikkarten 13. April 2023

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?

Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Homeservers?: Hallo Leute, ich besitze ein Computer mit einem i5-3450; 8G RAM, 480SSD, CSL-Netzteil 400W, XSilence Lüfer. Laut Proxmox verbraucht der PC [ATTACH] Jedoch frage ich mich, ob die 5 W...
Prozessoren 27. März 2023

Guten Tag hab eine frage über Stromverbrauch?

Guten Tag hab eine frage über Stromverbrauch?: Ich hab einen 850W Netzteil und rx 7900xt jetzt frage ich mich immer wenn ich z.b 8 stunde in Tag Youtube oder irgendwas außer spielen gucke und so wird die Stromverbrauch auch so viel sein wie...
Stromversorgung 20. März 2023

AMD FX-8350 Stromverbrauch verringern?

AMD FX-8350 Stromverbrauch verringern?: Meine AMD FX-8350 CPU taktet im Idle mit 1,4 GHz, ich möchte die GHz Zahl um Strom zu sparen die er im Idle hat gerne noch tiefer bekommen, geht das über Linux, bringt das was ?...
Prozessoren 18. März 2023

WMI Provider Host hoher Stromverbrauch und 10% CPU?

WMI Provider Host hoher Stromverbrauch und 10% CPU?: Was kann man tun dagegen und warum ist das so? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wmi-provider-host-hoher-stromverbrauch-und-10-cpu
Prozessoren 9. März 2023
Stromverbrauch PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden