PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot?

Diskutiere und helfe bei PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Wochen damit begonnen die einzelnen Komponenten von meinem PC upzugraden. Verbaut und brandneu sind: Nvidia RTX... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von BuBBles2904, 30. August 2024.

1. BuBBles2904
    BuBBles2904 Gast

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen damit begonnen die einzelnen Komponenten von meinem PC upzugraden.

Verbaut und brandneu sind:

Nvidia RTX 4070 von Gigabyte

AMD Ryzen 7 7700x

Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2

Corsair Vengeance DDR5 16 GB 2x (CMH32GX5M2B6000Z30K) bequiet! Pure Power 12M 1000 Watt

Arctic Liquid Freezer III 240 ARGB

Lüfter:

3 Arctic F12 120mm Lüfter an der Front

1 Artic P12 PWM ARGB Lüfter hinten im Gehäuse

Von meinem alten PC übernommen wurden eigentlich nur die SSD M2 der Marke WDBlue (1TB), eine HDD (2TB) und das Gehäuse.

Die Grafikkarte und die Wasserkühlung habe ich bereits in einer anderen Konfiguration getestet, sie funktionieren einwandfrei.
    Alle Komponenten wurden nach Anleitung verbaut.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den PC starte, blinkt kurz die CPU Lampe auf dem Mainboard rot auf und anschließend leuchtet die danebenliegende DRAM Leuchte rot. Nach kurzer Zeit gehen die RGBs von meinen RAMs an. Sonst passiert erstmal nichts. Nach einigen Minuten geht die restliche RGB Beleuchtung an. Irgendwann geht der PC dann wieder aus, wenn man überhaupt sagen kann, dass er an war.

Was ich schon probiert habe:

• RAM ist richtig verbaut und eingerastet. Verwendet wurde der 2. und 4. Slot
    • RAM in den 1. und 3. Slot einsetzen
    • RAM einzeln testen
    • CPU zusätzlich zu dem normalen 8 Pin Anschluss über ein zweites Kabel mit dem 4 Pin Anschluss anschließen
    • sämtliche Komponenten noch einmal ausbauen, inkl CPU (keine verbogenen Pins am Mainboard), und wieder einbauen
    • das Mainboard ist an alles Stellen am Gehäuse befestigt (ich hatte gelesen, das es manchmal zu Fehlern führen kann, wenn nicht alle Schrauben verwendet wurden)
    • Mainboard Reset, indem die Batterie rausgenommen wurde für mehrere Minuten
    Die Wasserkühlung ist ordnungsgemäß am CPU Fan Anschluss angeschlossen.

Es tut sich gar nichts. Kein Lüfter leuchtet und ich habe nicht die Möglichkeit, die Komponenten anderweitig zu testen, da das mein erster AM5 Chipsatz ist.
    Hat irgendjemand noch Ideen, was es sein könnte?

:)

#1 BuBBles2904, 30. August 2024
  2. drstoecker
    drstoecker Gast

Kein Bild und DRAM Lampe leuchtet rot

Versuch mal mit einem Riegel und mach mal einen richtigen cmos reset per jumper!

#3 drstoecker
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Hatte ich auch schon vermutet das es nichts bringt, aber ein Versuch ist es immer Wert.
    Du musst halt sicher gehen das alles richtig angeschlossen ist. Also CPU Spannungsversorgung und das auch die Arbeitsspeicher richtig drin sitzen und eingerastet sind. Wenn es dann nichts bringst wirst du andere Arbeitsspeicher versuchen müssen.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Heutige Mainboards haben kein Jumper mehr zum umsetzen, aber normalerweise zwei Pins die kurz dazu überbrückt werden. Diese zwei Pins hat normalerweise jedes Mainboard. Einfach mal dazu in die Bedienungsanleitung des Mainboards rein schauen. Manche Mainboards haben auch Schalter auf dem PCB mit verbaut oder an der IO-Blende.

EDIT:

Auszug aus der Bedienungsanleitung deines Mainboards.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v1.3.pdf

Zum Überbrücken kannst ein Schraubendreher oder sonstiges aus Metall nehmen und einfach dran halten.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Anscheint nimmt das Mainboard die Arbeitsspeicher nicht an, auch wenn laut Liste die Arbeitsspeicher laufen sollten.
    Da kannst wirklich nur andere Arbeitsspeicher versuchen.

#3 IICARUS
  6. TweakerNerd
    TweakerNerd Gast

Liegt eindeutig am RAM, sonst würde die LED nicht leuchten....

Einfach zurück damit und andere probieren.
    Manchmal wechseln die Hersteller die Bausteine auf dem RAM.

Hat also nichts zu sagen das es woanders läuft.

Mfg

#3 TweakerNerd
Thema:

PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot?

Die Seite wird geladen...

PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot? - Similar Threads - Mainboard DRAM Lampe

Forum Datum

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?

Mainboard Debug cpu und dram leuchten?: Hallo habe folgene Frage hab mein Pc umgebaut alles angeschlossen und beim start leuchen die debug beim Mainboard cpu und Dram . Habe mehrmals alles ausgebaut ran gebaut von cpu bis ram hat nicht...
Prozessoren 23. Januar 2025

DRAM leuchtete beim Mainboard und es kommt kein bild?

DRAM leuchtete beim Mainboard und es kommt kein bild?: Hallo, bei meinem PC leuchtet die DRAM Led und es kommt kein Bild, Habe bereits probiert das Bios neu zu flashen, dann leuchtet die Flash LED komplett durch und das Bios update geht nicth durch....
Prozessoren 16. Januar 2025

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...

CPU Led leuchtet rot und DRAM Led leuchtet gelb am mainboard wenn ich den pc starte und es...: Hallo, wie schon im Titel steht habe ich eine Frage zu meinem PC den ich gestern gebaut habe. Eigentlicht funktioniert alles perfekt und es gibt keine Probleme jedoch finde ich das etwas komisch,...
Prozessoren 27. September 2024

DRAM Led leuchtet rot auf dem Mainboard?

DRAM Led leuchtet rot auf dem Mainboard?: Guten Tag. Ich habe heute früh meinen PC gestartet, und hatte auf einmal kein Bild. Gestern hat alles noch einwandfrei funktioniert und jetzt geht es nicht mehr. Ich habe den PC vor einer Woche...
Mainboards 7. April 2024

DRAM Lampe am Mainboard leuchtet und pc startet nicht?

DRAM Lampe am Mainboard leuchtet und pc startet nicht?: Moin, habe ein Problem, meine Orangene Leuchte am Mainboard leuchtet wenn ich den startknopf am PC drücke. Daneben steht DRAM, ich habe die beiden RAMS schon einmal raus genommen und wieder...
Prozessoren 20. November 2023

Dram Fehler Orange Fehlercode am Mainboard?

Dram Fehler Orange Fehlercode am Mainboard?: Vielleicht kann mir ja jemand helfen seit ein paar Stunden startet mein Computer aber die Tastatur,maus Bildschirme nicht es leuchtet Orange habe BIOS Batterie gewechselt zurückgesetzt erfolglos...
Prozessoren 27. September 2023

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?

Alte CPU Wärmeleitpaste gewechselt, seitdem orange dram leuchtet am mainboard?: Hallo unszwar habe seitdem ich die alte CPU mit wärmeleitpaste beschmiert habe kein Bild mehr, strom ist da alles geht an, die Lüfter drehen sich, rgb beleuchtung funktioniert aber kein bild....
Prozessoren 2. September 2023

B450 Mainboard Dram leuchtet abwechselnd nach Neustart startet er nicht mehr?

B450 Mainboard Dram leuchtet abwechselnd nach Neustart startet er nicht mehr?: Hallo brauch mal eure Hilfe mein pc lief vorher ohne Probleme von jetzt auf gleich beim Neustart leuchtet die Dram Leuchte für 10 Sekunde und Danach kurz die CPU leuchte und das die ganze Zeit und...
Prozessoren 11. Februar 2023

Dram leuchtet Mainboard?

Dram leuchtet Mainboard?: Hallo, ich hab mir eine m.2 SSD für meinen PC gekauft, um die einzubauen musste ich sowohl ram als auch gpu ausbauen, jetzt wenn ich den PC starten will bootet er nicht und die dram Led leuchtet,...
Prozessoren 14. Dezember 2022

Mainboard DRAM leuchte ist Orange?

Mainboard DRAM leuchte ist Orange?: Hi, ich habe mir heute ein PC zusammengebaut und wollte den dann anmachen und dann hat die DRAM Lampe Orange geleuchtet, ich habe keine Ahnung woran das liegen soll, ich habe schon ein anderen...
Prozessoren 13. Dezember 2022

Mainboard DRAM CPU Licht?

Mainboard DRAM CPU Licht?: Mir ist aufgefallen dass wenn ich meinen PC hochfahre, das cpu-licht auf dem Mainboard rot und dran gelb leuchtet. Zwar startet mein PC aber ich bemerke seit kurzem öfter Probleme. Ich habe einen...
Prozessoren 1. Dezember 2022

Mainboard DRAM Led?

Mainboard DRAM Led?: Hallo, ich habe mir eine Intel i5 13600KF, eine AIO, ein neues Netzteil, 2.x DDR5 G.Skill (F5-6000J3238F16GX2-RS5W) und ein MSI MAG B660 Tomahawk WIFI zugelegt. Nun habe ich das Problem das der...
Prozessoren 11. November 2022

PC startet nicht, DRAM Leuchtet am Mainboard?

PC startet nicht, DRAM Leuchtet am Mainboard?: Hab alle PC teile neu bekommen außer die Grafikkarte GTX 1060 3GB, RAM ist Venegeance LPX 3200mhz 32gb 2x 16gb Sticks und Mainboard Rog Strix B450-F Gaming habe auch schon versucht beide rams...
Mainboards 23. Juni 2021
PC Mainboard DRAM Lampe leuchtet rot? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden