PC langsamer als Notebook im Internet, warum???

Diskutiere und helfe bei PC langsamer als Notebook im Internet, warum??? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nope, einfach Switch an LAN B und von da aus weiter verteilen. Passt einwandfrei. ;) Die einfachste und sauberste Lösung, die es gibt. Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von albe, 10. November 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Nope,

    einfach Switch an LAN B und von da aus weiter verteilen. Passt einwandfrei. ;)

    Die einfachste und sauberste Lösung, die es gibt.
     
  2. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17

    Da brauch ich nichts einstellen, funzt auch so???
     
  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Jep. Deine Fritzbox verteilt an alle - auch über das Switch danach fragenden - Geräte eine IP Adresse und lässt diese ganz normal im Netzwerk als Teilnehmer zu :)
     
  4. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Was für einen Switch würdet Ihr da empfehlen, oder spielt das kein große Rolle. Das Gerät in meinem Link, ist das was??
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wie sagt man so schön im IT Neudeutsch:

    Plug 'n Play.

    Ich könnte dir das ganze jetzt anhand der Protokolle u. OSI Schichten erklären. Das würde aber nur Probleme verursachen, weil erstmal total unverständlich (auch, weil ich momentan nicht so fit bin, so dass ich unsauber formuliere)..

    Einfach gesagt - ja, des tut, der Switch verteilt rein Netzwerksignale weiter ohne da groß wertend und bearbeitend einzugreifen. Das eigtl. Routing (was dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte) wird vom Router übernommen - keinerlei Probleme also - da alles, was im Switch rein geht, einfach durchgeleitet wird (etwas aufgearbeitet um Geschwindigkeit u. Datenvolumen zu minimieren - vergleiche HUB fürs Interesse am Detail).

    Ich würde übrigens fürn Einsteiger folgende Switche empfehlen:

    4-Port:
    Netgear ProSafe GS105, 5-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland



    8-Port:
    Netgear ProSafe GS108, 8-Port Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  6. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt blick ich gar nicht mehr durch, Junior ist gekommen mit seinem Switch, den er bei sich zu Hause in Betrieb hat. Als erstes die gute Nachricht, angeschlossen und probiert, es funzt alles einwandfrei. Aber jetzt kommt es, PC mit Netzwerkkabel verbunden, daneben den Notebook und getestet, alles mit dem selben Tool. Der Notebook war schneller, mit W-Lan, als der PC mit Lan:cry:
    Dazu fällt mir nichts mehr ein, außer Lankabel cat5 und ca. 20m lang.
    Der andere PC im 2. Stock, auch mit Lan verbunden, allerdings kurzes Kabel, war am schnellsten. Habe die Tests mehrmals durchgeführt, auch das Tool gewechselt, aber immer gleiches Ergebnis.

    Nimm jetzt den Strick, nein Quatsch, hole mir lieber ein Bier im Keller, oder lieber gleich zwei und schlafe mal darüber.

    Grüßle Albrecht

    P.S. was mir auch aufgefallen ist, ich musste ja die Kiste aus dem Eck her vorziehen, sie steht unter dem Schreibtisch, wirklich ganz im Eck. Als sie ganz vorne stand, ging sofort die Signalstärke und die Verbindungsqualität, des W-Lan in die Höhe
     
    #21 albe, 12. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2014
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Nutzt du auf dem PC irgendwelche Kaputtoptimierer wie TuneUp?

    Ist die Geschwindigkeit übers WLAN denn in diesem Zustand schneller?
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut,

    a) je mehr son WLAN Sender in der Ecke fest hängt, desto mehr wird seine Strahlung abgefangen und desto schlechter ist der Empfang der Endgeräte. Das ist vollkommen bidirektional.

    b) Lass doch das bitte mit den Speedtests. Das ist defacto nur Mist. Lade dir am besten von einem der großen Unis eine Linux Distribution runter.

    Thanks for downloading Ubuntu Desktop | Ubuntu

    Als Link. Schau dir die Downloadzeit einmal ohne jeglichen anderen Teilnehmer im Netz auf jeder Kiste an. Sind knapp 980MB.

    c) Auch als bekennender Nicht-Alkohol konsumierender - Bier ist besser als der Strick. Außer zur Züchtigung des Juniors ;)
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    - Das ist das, was schon des öfteren oben angessprochen wurde. Die W-LAN Empfangsqualität/-stärke variiert teils zwischen wenigen cm. Ein Umpositionieren des Empfängers kann Wunder bewirken.

    Bei den Fritzen ist es möglich (ob jetzt bei deiner "etwas älteren" auch und in wie weit, müsste ich raussuchen), Geräte und Dienste zu priorisieren (z.B. Lan > WLAN) und auch die Sendeleistung des WLAN zu limitieren. Einfach ausgedrückt: Wenn ich in Ruhe zocken will, regel ich das W-LAN auf max einen Wert jenseits des als Störfaktor für meine Latenz anzusehenden Wert und hab Ruhe." (mach ich nicht, dient nur der Verdeutlichung)

    Den Punkt Sendeleistung findest du unter WLAN - Funkkanal - Maximale Sendeleistung (Standard hier glaub ich sowieso 100% und die Limitierung nicht aktiv)

    Die Priorisierung findest du unter Internet - Filter - Priorisierung, schau mal, ob da was hinterlegt ist.

    Tante €dit war schneller (in dem Fall Snuffy). Letztere Ausführungen verlieren dadurch aber nicht an Interesse, schau mal auf die Box :)
     
  10. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Das mit der Umstellung des Empfängers, ist mir schon klar, habe bloß keine Möglichkeit den PC anders zu postieren. Was ich höchstens machen könnte, die 2 Antennen zu wechseln und andere zu verwenden.
    Sendeleistung steht auf 100%, der Notebook der neben dran steht, hat aber eine höhere Übertagungsrate.
    Die Priorisierung findest du unter Internet - Filter - Priorisierung, schau mal, ob da was hinterlegt ist. Das habe ich nicht gefunden, diese Einstellung gibt es bei meiner FB nicht.
    Was mich halt interessiert, warum ist W-Lan schneller, auf dem Notebook, als Lan auf dem PC. Wobei Kollege Snuffy ja nichts von diesen Tests hält.
    Apropos Snuffy, kein Alkohol, hoffe aber, dass Du andere Laster hast, nicht nur PC im Kopf, wie wäre es den mit den Frauen?? Wobei sich natürlich die Frage stellt, was ist das größere Übel, Frauen oder Alohol

    Schönen Abend,
    albe
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Keine Sorgen. Frau hab ich. Laster? So fühlen sich manchmal meine Nerven an - als ob die mit nem Laster drauf rangiert. :)

    Das Problem an den Speedtests ist, dass viele äußerst mistig programmierte Scripte und Flash Apps dahinter haben. Diese brauchen irre Performance (total sinnig für einen Speedtest -.-), was dazu führen kann, dass ein älterer Rechner / eine ältere Installation auch mal anfängt ordentlich in die Knie zu gehen (ohne jeglichen Grund) und mitunter schlechte Leitungsergebnisse auswerfen, obwohl des nicht der Fall ist. Einen Leitungstest kann man viel besser über einen Anbieter von Linux CDs ermitteln, als über diese "kommerziellen Speedtests".
     
Thema:

PC langsamer als Notebook im Internet, warum???

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. internet langsam kurzes lan kabel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden