PC langsamer als Notebook im Internet, warum???

Diskutiere und helfe bei PC langsamer als Notebook im Internet, warum??? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, melde mich mal wieder mit einem Problem, bzw. einer Frage an die Spezialisten hier. Wenn ich mit meinen Notebooks über W-Lan, ins Internet... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von albe, 10. November 2014.

  1. albe
    albe Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17

    Hallo,
    melde mich mal wieder mit einem Problem, bzw. einer Frage an die Spezialisten hier.
    Wenn ich mit meinen Notebooks über W-Lan, ins Internet gehe, Fritzbox 7050, erreiche ich Geschwindigkeiten über 5.000 kbit/s. Unter Status Drahtlosnetzwerkverbindung wir mir dabei die Übertragungsrate mit 48,0 MBit/s angezeigt.
    Gehe ich aber mit dem PC ins Internet erreiche ich gerade mal 2.000 kbit/s.
    Benutze eine Edimax 802.11, habe mal ein Bild angehängt.
    Hier wird mir unter Status Drahtlosnetzwerkverbindung die Übertragungsrate mit 36,0 MBit/s angezeigt.
    Wenn ich den PC mit einem Netzwerkkabel verbinde komme ich auch über 5.000 kbit/s.
    Aber am W-Lan kann es ja nicht liegen, da ich ja mit den Notebooks eine schnellere Übertragung habe.
    Kann es sein, dass meine Edimax spinnt, oder nicht richtig eingestellt ist, habe auch schon den neuesten Treiber geladen, aber keine Verbesserung erreicht.
    Gruß albe
     

    Anhänge:

  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Steck den Wlan Adapter mal vorne an bzw nutze ne Verlängerung. Kann sauviel ausmachen!
     
  3. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Schweini,

    ich habe doch keinen W-Lan Adapter. Im PC sitzt eine W-Lan Karte (Edimax 802.11) sie hat 2 Antennen, die sich zwar in alle Richtungen bewegen lassen, aber der Empfang wird nicht besser. Habe aber gelesen, es gibt andere Antennen dazu, bringt das was??
    Der Notebook steht genau neben dem PC und da habe ich keine Probleme.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es gibt andere Antennen, aber nicht ist so effektiv, wie eine Versetzung der Antennen.

    Nur - gute USB WLAN Sticks kosten vllt. 20€ (schon teuer gesehen) und kommen mit nem USB Kabel dazu, so, dass du den Kram beliebig positionieren kannst.

    Für 20€ kriegst aber keine Antennen o. Verlängerungen der Antennen, die dir helfen würden.

    P.S.: Diese ganze WLAN Software, die viele Hersteller mitliefern - meist ist das Schund. Ich persönlich lege wert darauf, dass NUR der Treiber installiert ist und der Rest des WLANs via Windows erledigt wird. Da du das aber jetzt schon installiert hast und ich die Edimax Software nicht genauer kenne, rate ich dir des jetzt erstmal so zu lassen, bevor du die Software deinstallierst und dir damit alles zerballerst.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @albe
    Dreh mal spaßenshalber den Rechner um 180C°. Son gehäuse besteht aus Metall und das mögen Funkwellen nicht ganz so gerne.

    Wieso nutzt du nicht das normale Netzwerkkabel? Keine Ecken in denen du es verstecken kannst? Unter der Teppichkannte vielleicht?

    @snuffy
    Was sollte er sich da alles zerballern? Im schlimmsten Fall packt er nur die Software wieder drauf und bekommt ne neue IP zugewiesen.

    Gibt es auch 'Verlängerungskabel' für die Antennen? Sollte das mit dem PC umdrehen etwas bringen könnte er so die Antennen sozusagen nach vorne legen.
     
  6. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Die Fritzbox befindet sich im 2. Stock, aber selbst wenn ich noch ein Netzwerkkabel anschließen wollte, es ginge nicht, da der einzige Anschluss von Junior benutzt wird.
    Das mit den Verlängerungen ist aber eine gute Idee, mal schauen ob es so was gibt!
     
  7. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    für mehr entzwerkanschlüsse gibt es switches.
     
  8. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    OK, aber ich habe nicht die Möglichkeit ein Netzwerkkabel durch die Wohnung in den 2. Stock zu ziehen.

    albe
     
  9. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Noch ne Frage: Kann ich diese Fritzbox 7390 einsetzen, oder sind die an den Provider gebunden??
    Wäre die ideale Lösung für mich. Im Netz werden einige Angeboten mit dem Aufdruck 1&1, siehe Bild.
    Gruß albe
     

    Anhänge:

    • 7390.JPG
      7390.JPG
      Dateigröße:
      265,4 KB
      Aufrufe:
      96
    #9 albe, 10. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Frag bitte deinen Provider explizit, wie des bei dir ausschaut (bzgl. 1zu1-Tausch). Immerhin hast du keinen 0815 Anschluss, sondern ein riesiges Richtfunk WLAN.

    Notfalls kannst du aber sicherlich nen reinen WLAN Hotspot seperat dazu erwerben und an den LAN Port deiner jetzigen Fritzbox hängen.
     
  12. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Morgen Snuffy,

    Dein Vorschlag, mit dem Tausch, liest ja gut, aber er ist nicht in die Tat umzusetzen.
    Die gesamte Hardware habe ich gekauft, ist also nichts vom Provider, auch nicht die Box.
    Als sie vor ca. 1 Jahr den Geist aufgab, bekam ich zwar eine von ihm, die musste ich aber selbst bezahlen.
    Werde jetzt in den sauren Apfel beißen und mir ein Netzwerkkabel ins Erdgeschoss legen und den PC direkt damit verbinden. In der Bucht bekomme ich eine fast neue Fritzbox 7390 für um die 120 Euronen, noch mit Garantie.

    Gruß albe

    P.S. er hat sich allerdings bereit erklärt, mir die Box einzurichten, Kosten??
     
  13. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    Habe mal geschaut und z.B. das gefunden, kann ich das verwenden und vor allem muss an der Fritzbox 7050 dann was neu eingestellt werden?
    Was ich auch nicht verstehe, ich sehe auf den Bildern die 5 Lan- Ausgänge, aber wo wird der Lan- Eingang, von der Fritzbox kommend angeschlossen??

    albe

    ETHERNET LAN NETZWERK SWITCH HUB VERTEILER 5 PORT - BLITZVERSAND - SHOP HAMBURG | eBay
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    @albe:
    Kann sein, dass ich gerade nicht ganz mit komme.
    Ich geh davon aus, dass du jeden Router verwenden kannst, aber eben nicht in Eigenregie (des ITlers liebste Weise ;) ).
    Die Fritzbox 7050 hat übrigens 4 LAN Ports, an die man auch mit einem LAN Kabel einen WLAN Hotspot (oder irgend einen billigen WLAN Router) einfach anschließen kann um ein weiteres WLAN aufzubauen.
    Ich persönlich ziehe aber immer die Variante LAN Kabel vor. Keine Störungen, keine Abbrüche, volle Geschwindigkeit.

    P.S.:

    Die Fritzbox mag zwar recht umfangreich sein in der Funktionalität und recht einfach zu bedienen sein, aber das können andere auch... die weniger kosten und auch alles notwendige bieten. Nebenbei haben gerade Fritzboxen sehr häufig das Problem, dass das WLAN langsam ist, instabil ist und nicht wirklich zuverlässig arbeitet. Das ist zwar seit der 7050 besser geworden, aber besonders gut ist des immer noch nicht.
     
  15. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    @ Snuffy, dass Du nicht mitkommst, glaube ich nicht, eher stehe ich auf dem Schlauch, oder liege vollkommen daneben.
    So jetzt versuche ich einem Fachmann, laienhaft zu erklären (anderst kann ich nicht) was ich machen will.
    Meine FB hat zwei Lan- Anschlüsse. Ein Anschluss ist fest belegt mit der Richtfunkantenne meines Anbieters, das ist Lan A. Der andere Anschluss ist mit Sohnemanns PC belegt, Lan B.
    Jetzt die Frage, wenn ich an Lan B den Switch anschließe, müsste das doch funzen. Habe dann doch die Möglichkeit, mehrere PC, per Kabel anzuhängen. Muss dazu an den Einstellungen, an der Fritzbox was verändert werden, oder geht es auch so und können dann auch alle angeschlossenen PC, das Internet gleichzeitig nutzen?
    Bevor ich mir so ein Ding zulege, stelle ich halt hier die Frage. Nach dem Motto: Hier wird dir geholfen.

    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt, was ich machen will.

    Gruß albe
     

    Anhänge:

    • FB.JPG
      FB.JPG
      Dateigröße:
      24 KB
      Aufrufe:
      104
    • Switch.JPG
      Switch.JPG
      Dateigröße:
      29,1 KB
      Aufrufe:
      102
Thema:

PC langsamer als Notebook im Internet, warum???

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. warum wlan pc langsammer als notebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden