1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

PC läuft instabil

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von damzaj, 7. Januar 2009.

  1. damzaj

    damzaj Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796

    Mein PC hängt sich weiterhin auf... Ist es denn normal, dass selbst im BIOS durchgehend 1,89 Volt steht? Ich habe die Spannung um 0,2 Volt erhöht, sprich im BIOS müsste folglich 2,09 Volt stehen, tut es jedoch nicht. Ich blicke da nicht mehr durch...
     
  2. damzaj

    damzaj Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796

    Entschuldige, aber irgendwie verstehe ich deine Formulierung bzw. den Sinn deiner Antwort nicht. :eek:
     
  3. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Das ist ja witzig. Bios Update?


    €: Ist anscheinend ein Problem bei den P35 von Gigabyte, manche müssen min. +3V geben um auf 2,0V zu kommen... http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7514&start=0#8
     
    #18 wraith, 10. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  4. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    memtest??? ..
     
  5. damzaj

    damzaj Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Längst gemacht, soweit fehlerfrei.
     
  6. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ja, also ist es nicht der RAM.. Schlag dich doch net damit rum, wenn dein Problem nicht am RAM liegt...
     
  7. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    naja, Memtest muß auch nicht immer korrekt sein, vor allem weil es immer noch einen Unterschied macht ob ich nur den RAM teste oder das System voll auslaste, allein auch schon wegen den Temperaturunterschieden. Dazu kommt noch das es kaum DDR2 800MHz Speicher gibt der bei CL4 auf unter 1,9V Stabil läuft, die Erfahrung zeigt das man meisst höhere Spannung anlegen muß als angegeben, vor allem wenn das MB auch noch undervoltet, was die Gigabyte ja anscheinend tun.

    Wenn das System mit einer Speicherspannung von 2,1V immer noch nicht Stabil laufen sollte, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen, zB. die Festplatte, aber man sollte den Speicher erstmal definitiv Ausschließen können und der Speicher scheint im Moment das naheliegenste zu sein, so seh ich das jedenfalls.

    Hier mal die Spezifikationen zum RAM: http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/119
     
    1 Person gefällt das.
  8. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Könntest sogar recht haben, rein logisch gesehen. Wenn man mit Memtest testet, quält man ja nur den RAM und den Speicherbus, meist auch noch die CPU (nicht bei jedem Test).

    Mal angenommen, das Board wird bei 11,6V schon instabil, bzw bei 3,2V. Dann merkst Du das erst unter Volllast, wenn die Graka und die CPU ordentlich saugen.

    Du weißt zwar, dass der RAM okay ist, ob das Sys "stable" ist, würde ich mit Prime95 testen. Alternativ Orthos, das kann aber nur mit 2 Cores umgehen. Dann wird RAM und CPU wenigstens getestet. Tritt da ein Fehler auf, kannste Memtest bemühen.

    2,1V würde ich durch die Bank empfehlen, gerade bei 1066er RAM:)
     
  9. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ABER
    Erstens (sowie ich das verstanden habe) hat er doch schon mit CL5 getestet und selbst wenn es undervoltet (scheinbar ja auf 1,89V) dann müsste das für CL5 auf jedenfall reichen.
    Zweitens hat er gesagt, dass es nur beim Laden einer MAP in CoD2 passiert, dass sich CoD aufhängt, aber nicht der Gesammte PC. Nun wenn man eine Map lädt ist die Anforderung in erster Linie an die Festplatte viel größer als an den Speicher, weil der Speicher ja schneller arbeitet und sein volles Potenzial nicht ausgenutzt wird, wenn man etwas von der Platte darein lädt.
    Und Memtest ist da viel Speicherlastiger als wenn man bloß was von der Festplatte lädt, da aber Memtest keine Fehler aufweist, ist der Speicher eigentlich zu 100Prozent raus!

    und jetzt seid ihr wieder dran :)

    mfg one-x
     
  10. damzaj

    damzaj Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Hmmm... was soll ich denn nun tun? Ein BIOS-Update sollte man ja eigentlich nur dann machen, wenn der PC rumzickt, ansonsten "Finger weg!". Ich habe schon so viel an den Timings sowie Spannungen rumgespielt, jedoch komplett erfolglos.

    Es ist verdammt seltsam, dass sich nur CoD2 aufhängt. Spiele wie CoD4, Assassin's Creed und GRID sowie diverse Programme laufen dagegen perfekt.
     
  11. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    @one-x
    Du hast ja den Vorschlag schon gemacht, von mir aus kann er die Festplatte mal mit einem geeigneten Tool vom Hersteller testen, geht ja auch nicht darum wer Recht hat sondern das der Fehler gefunden wird.

    Aber auf jeden Fall ist jetzt erstmal damzaj dran.;):)

    €: wenn man vom Teufel spricht....:o
    jo, wie gesagt, kannst mal die FP testen mit SeaTools, http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=033125b970fbe010VgnVCM100000dd04090aRCRD

    Vielleicht liegt es auch einfach nur an dem einem Game, evtl. mal neu Installieren.

    Bios-Update gibt es für dein Board im Moment auch nur ein Beta-Bios, das würde ich auch nicht Unbedingt aufspielen.

    Allerdings sind die Zeiten von "Don't touch a running System" meiner Meinung vorbei. Wenn man Treiber, Windows Updates und auch das Bios nicht auf dem laufenden hält, sind Früher oder Später Probleme schon vorprogrammiert. Natürlich können dadurch aber auch erst welche enstehen... tja, was man macht ist sowieso verkehrt.:)
     
    #26 wraith, 11. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  12. damzaj

    damzaj Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Momentane BIOS-Version wäre F3b, falls es jemandem hilft. :D Ich teste dann mal die HDD.

    CoD2 habe ich schon zwei Mal neuinstalliert, hat jedoch auch nichts gebracht.
     
  13. thebutkicker15

    thebutkicker15 Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    dann liegts an Treibern

    is bei mir ähnlich gewesen und mittlerweile wieder so

    windoof neu aufsetzen
     
    #28 thebutkicker15, 12. Januar 2009
  14. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    @ wraith, wollte mich auch net rechthaberisch anhören oder so.. :) sry
    durchs neuaufsetzten von windows wird das problem aufjeden fall behoben sein, nur wissen wir dann immer noch nicht die Ursache, obs jetzt an der Platte oder doch an den Treibern gelegen hat.
     
  15. damzaj

    damzaj Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88796
    Ganz genau.

    Ich habe meine HDD mit SeaTools überprüft: Fehlerfrei, alles in bester Ordnung.
     
Die Seite wird geladen...

PC läuft instabil - Weitere Themen

Forum Datum

System läuft instabil

System läuft instabil: Hallo, Also ich hab jetzt schon einiges gegoogelt aber nix gefunden was genau auf mein Problem passt. (Hab so langsam auch genug davon). Folgendes Problem: Also mein PC (klick) stürzt in...
Probleme mit Hardware 27. November 2014

PC läuft instabil /Blackscreens/Bluescreens

PC läuft instabil /Blackscreens/Bluescreens: PC läuft instabil /Blackscreens/Bluescreens
Computerfragen 24. Februar 2014

PC: Extrem instabiles System. Was kann ich tun?

PC: Extrem instabiles System. Was kann ich tun?: PC: Extrem instabiles System. Was kann ich tun?
Computerfragen 22. Februar 2014

Pc läuft instabil, stürzt ab, es funktioniert nichts

Pc läuft instabil, stürzt ab, es funktioniert nichts: Pc läuft instabil, stürzt ab, es funktioniert nichts
Computerfragen 3. Februar 2014

OC-PC wird nach Wechsel auf Wasserkühlung instabil - Leserbrief der Woche

OC-PC wird nach Wechsel auf Wasserkühlung instabil - Leserbrief der Woche: OC-PC wird nach Wechsel auf Wasserkühlung instabil - Leserbrief der Woche 23.02.2013 15:30 - Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik...
PCGH-Neuigkeiten 23. Februar 2013

Pc instabil

Pc instabil: Pc instabil Mein Pc ist richtig instabil, entweder fährt er nicht richtig hoch oder er fährt hoch und danach bleibt er händen oder zeigt eine blause seite mit meldung habe...
Computerfragen 2. Mai 2010

Pc läuft nicht wie er soll

Pc läuft nicht wie er soll: Hallo=) Also mein Pc hat iwie schon längere zeit Probleme bei mir laufen viele spiele nicht richtig flüssig wow bei minimal Details z.b. bei 20-30 fps css läuft bei 30-40 fps alles nicht das...
Probleme mit Hardware 30. Juli 2009

PC ist instabil / startet neu

PC ist instabil / startet neu: Hallo und guten Tag allerseits! Bin grad im Urlaub(Russland):) und hab ein paar dicke Probs mit dem PC hier. 1.Wenn ich zocken moechte (Bsp. BF2 ,GP4 ,HL2-DM) und die Map schon geladen habe...
Probleme mit Hardware 19. Juli 2009

Diese Seite empfehlen