PC Komponenten Beratung

Diskutiere und helfe bei PC Komponenten Beratung im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsn, mein Onkel will sich einen Rechner zusammen stecken und möchte mich vor der Bestellung nochmal über die Komponenten schauen lassen. Ich... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Moinsn, 16. Februar 2010.

  1. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Moinsn,

    mein Onkel will sich einen Rechner zusammen stecken und möchte mich vor der Bestellung nochmal über die Komponenten schauen lassen.

    Ich müsste bei AMD und ATI jedoch jetzt auch noch mal Testberichte googeln und bin in den letzten paar monaten eh nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Und da Ihr immer fit seit ^^

    CPU Phenom II X4 965 BE, C3, 4GHz, 125W, HDZ965FBK4DGM Hardwareversand 151.81 €

    Mugen 2 Rev.B CPU Kühler, 140 Watt Mindfactory 32.67 €

    Ram A-Data Technology AX3U1333GB2G8-AG Hardwareversand 84.43 €
    4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8

    Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX Mindfactory 76.64 €

    Grafikkarte Sapphire RADEON HD 5770 Vapor-X, little retail Hardwareversand 154.99 €

    DVD - Brenner LG GH 22LS50 SATA Mindfactory 31.39 €

    Festplatte Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Mindfactory 76.64 €

    Netzteil Scythe 550 Watt Kamariki 4 Plug In 80 Plus Mindfactory 76.88 €

    Gehäuse Scythe Fenris Wolf PC Gehäuse HMP-Computer 105.90 €

    Total: 791.35 €


    Verbesserungsvorschläge??

    Vielen DANK
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: PC Komponenten Beratung

    Geht eigentlich so einzigste was ändern solltest wenn es ne Samsung HDD sein soll dann F3 serie die F1 serie taugt nichts.

    Dann beim DVD brenner kann man auch gut geld sparen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p617930_LG-GH22NS50-SATA-schwarz-bulk.html kann das selbe was der andere auch kann und ist günstiger.
     
  3. WS95
    WS95 Praktikant
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    126333
    2. SysProfile:
    126333
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    AW: PC Komponenten Beratung

    Ich würde den 955er nehmen, da kaum weniger Leistung, aber kühler und stromsparender.
    Von Scythe NTs habe ich noch gar nichts gehört und würde eher auf bekanntere Marken setzen.
    Die Vapor-X gehört sicher zu den leiseren Karten, wenn Dir das den Mehrpreis wert ist, keine Einwände.

    Edit: Von der reinen Leistung wäre eine 4890 stärker als die 5770, braucht allerdings auch mehr Strom: http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/18/#abschnitt_performancerating
    Stromverbrauch (gesamtes Testsystem):http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2009/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
     
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Komponenten Beratung

    Ich finde die Vapor o.k., kostet halt etwas mehr. Wer das für die Kühlung bezahlen möchte macht sicher nichts falsch.
    Der 965er in der C3 Version ist doch gut mit seinen 125W bei 3,4GHz. -auch o.k.
    F3 statt F1, ganz klar. Hat einfach mehr Speed, eine der schnellsten Platten zur Zeit. Wobei ich gegen die F1 auch nichts sagen kann, meine läuft seit drei Jahren super. Nur eben langsamer als meine F3. ^^
    Mugen 2 - o.k.
    Ram o.k., obwohl HWV da mal wieder Mist gebaut und Triple Channel hingetextet hat. :D
    Netzteil: Tjo, schwierig was darüber zu sagen, ebenso beim Gehäuse. Scythe spielt aber nicht im Sand, da könnte man annehmen das die Teile o.k. sind.
    Der Lüfter beim Netzteil scheint mir ein wenig zu klein, gerade bei Scythe hätte ich da etwas mehr erwartet.
     
    #5 Himura, 16. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    AW: PC Komponenten Beratung

    nimm ein ASUS Mainboard, ich hab das genannte Gigabyte und das ist nicht gut
     
  7. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Komponenten Beratung

    Das USB3 Teil? Was hat es denn?

    USB3 kann man natürlich auch nachrüsten, im Moment braucht man es noch nicht.
     
  8. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: PC Komponenten Beratung

    Moinsn,

    Vielenb DANK für euer kompetentes feedback.
    Ich bin auch nicht so der Gigabyte FAN und hab alles von ASUS.
    Evtl schau ich nochmal nach einem vergleichbaren Asusboard.
    Mit der HDD werde ich mich an euren Rat halten und ihm sagen das er die F3 bestellen soll. Ich hätte eigendl. eh gleich ne Raptor oder ne kleine SSD fürs System eingebaut.
    Aber das mit der SSD werd ich ihm nicht sagen da ich sonst noch das System auf SSD einstellen muss. Da hab ich keinen Bock drauf ^^

    Also zusammenfassend:

    DVD Brenner gegen den von Mindfactory tauschen ...
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p617930_LG-GH22NS50-SATA-schwarz-bulk.html

    CPU die 955er da kaum weniger Leistung, aber kühler und stromsparender.
    aber wenn er unbedingt will ist sein Phenom II X4 965 BE, C3, 4GHz auch OK

    Gegen den A-Data RAM gibts scheinbar keine einwände.

    Und Graka schlage ich ihn vieleicht doch die ATi Radeon HD 4890 vor?

    HDD auf jeden fall die SpinPoint F3

    Netzteil und Gehäuse kann er also auch so bestellen?

    Und hat jmd einen Vorschlag für ein ASUS board mit dem Sockel? Ich kenn mich nur mit 775 aus ^^

    Vielen DANK nochmal.
     
  9. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Komponenten Beratung

    Für 75€ bekommt man da schon ein gut ausgestattetes Board mit 785G Chipsatz, d.h. man hat einen Grafikchip für Notfälle immer dabei :) :
    http://geizhals.at/deutschland/a447175.html
    Wenn ihm USB3 und SATA3 so wichtig sind, hier ein Board mit zusätzlicher Steckkarte für 85€:
    http://geizhals.at/deutschland/a507148.html

    Das Gehäuse hat nur Platz für 2 120mm Lüfter, das finde ich ein wenig wenig. :D Zumindest hat man keine Optionen mehr, den Luftstrom zu verbessern, was gerade für den 965BE vielleicht wichtig wäre. In Verbindung mit dem Netzteil, dessen Lüfter etwas zu klein ist und das schnell mal warm wird, vielleicht eine schlechte Kombination.
    Vielleicht wäre das Xigmatek Midgard was für ihn?
    http://www.caseking.de/shop/catalog...k-Midgard-Midi-Tower-black-Window::12816.html
    Das hat noch massig Platz für Lüfter, vor allem im Deckel, was ich ganz nützlich finde.
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
  11. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Komponenten Beratung

    ^^
    ich war schneller. :o
     
  12. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    AW: PC Komponenten Beratung

    DANKE

    ich werde das so weiter geben....

    Ihr seid die besten.

    BisDensn
     
Thema:

PC Komponenten Beratung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden