CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula

Diskutiere und helfe bei CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe ein kleines Problem mit meinem Crosshair IV Formula im Zusammenhang mit einem Skythe Mugen 2. Über diese Q-Fan Lüftersteuerung im BIOS hab... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von woodstock, 27. September 2011.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    habe ein kleines Problem mit meinem Crosshair IV Formula im Zusammenhang mit einem Skythe Mugen 2.
    Über diese Q-Fan Lüftersteuerung im BIOS hab ich den Skythe Mugen 2 auf Medium geregelt, da er ansonsten (Standard) rauscht wie ein Staubsauger…
    Dort ist festgelegt das das Board beim booten eine Warnung ausspuckt, falls der Lüfter langsamer als mit 200 U/pm läuft.

    Das tut er aber dummweiße bei jedem Start. Minimum was ich einstellen kann ist eine Warnung bei 100 U/pm. Aber auch das scheint er nicht zu machen. Ich bin quasi gezwungen den Wert im BIOS auf „Ignore“ zu setzen das ich nicht bei jedem Start von der Meldung genervt werde. Da habe ich aber keine Kontrolle, auch AIDA und AMD Overdrive zeigen mir damit keine Werte zur Drehzahl unter Windows an, erst wenn ich im BIOS mindestens 100 U/pm als Mindestdrehzahl einstelle bekomme ich auch im Windows Werte zur Lüfterdrehzahl.

    Die Temperatur Werte unter Windows Idle/Last sind übrigens völlig normal.

    Was tun ?? Danke :great:
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Merkwürdig, normalerweiße sollte Q-Fan den Lüfter beim Starten Hochdrehen damit sowas nicht passiert..., Bios up to Date?

    Oder mal eine etwas höhere Geschwindigkeit wählen, "Standart" statt "Silent" (wenn es dann noch Leise genug ist...).

    Schon mal "FAN Xpert" in der "AI Suite 2" ausprobiert"?

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit im Bios unter "Boot" die Option "Wait for `F1´ if Error" auf Disabled zu stellen. Allerdings Startet der Rechner bei jeglichen Fehlern einfach weiter, meiner Meinung nach keine besonders gute Idee.

    Wenn alles nichts Hilft, wäre ein neuer Lüfter evtl. sinnvoll.
     
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    BIOS hab ich das aktuellste, Lüfter Neukauf kommt weniger in die Tüte da ich mit dem Mugen 2 absolut ansonsten zufrieden bin. Was besseres wie den würde mich auch wieder 40 Eier kosten...
     
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühler
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wenn alles nichts hilft, dann besorg dir doch einen 7V Adapter. Damit ist der Lüfter eigentlich nicht mehr zu hören und die Ausgaben sind extrem gering. Zumal man so etwas auch mit etwas Geschick selbst bauen kann.
     
  6. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Mit dem 7V Adapter müsste der Fehler doch aber auch kommen, da ich den Lüfter ja dann nicht ans Board angeschlossen habe und dieses keine Drehzahl messen kann.

    Wenn der PC warm ist (beispielsweiße bei einem reboot oder wenn ich ihn nach dem ausschalten 2 minuten später wieder einschalte) dann kommt der Fehler nicht, nur wenn er kalt hoch fährt.

    Das blöde ist aber das sich der Lüfter schnell genug dreht, habe das mal überprüft. Das BIOS kann nur den Wert nicht auslesen (Bei "Fan Control" wird "N/A" angezeigt statt der Drehzahl)
     
  7. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
Thema:

CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula

Die Seite wird geladen...

CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula - Similar Threads - CPU Lüfter Problem

Forum Datum

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

CPU Lüfter auf der anderen Seite?

CPU Lüfter auf der anderen Seite?: Hallo zusammen, ich habe mir endlich meinen gewünschten gaming Pc zusammengebaut. Als ich den Lüfter an den cpu kühler befestigen wollte haben die RAM slots sozusagen den Platz weggenommen also...
Prozessoren 10. Februar 2024

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?

CPU Upgrade, reicht der Lüfter?: Ich will jetzt endlich mal von meiner uralten Ryzen 5 2600 zu einer Ryzen 9 5900X upgraden. Diese finde ich aktuell aber nur WOF also ohne enthaltenen Lüfter. Ich bin mir nicht genau sicher...
Prozessoren 24. Januar 2024

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?

CPU Lüfter dreht sich nur beim draufhauen?: Mein CPU Lüfter dreht sich seit einziger Zeit nicht mehr, wenn ich drauf haue dreht es sich aber fällt in Sekunden Takt immer aus. Wenn ich Glück habe dreht es sich dann doch ganzen Zeit und ich...
Stromversorgung 23. Januar 2024

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?

CPU und sdram led leuchten rot? Und die Lüfter starten nicht?: Hallo ich habe mit heute einen Gaming PC zusammen gebaut. Als ich ihn angeschalten habe habe ich gesehen das die Lüfter sich nicht drehen und die CPU und DRAM led rot leuchten. Was tun ?...
Prozessoren 12. Januar 2024

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...

Kann ich einen CPU Kühler znd einen normalen Lüfter mit einem Adapter an einen...: Ich habe einen Adapter, der einen 4pin Anschluss zu zwei 4pin Anschlüssen macht. Wenn ich jetzt den PC anmache kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt. Meine Frage...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?: Servus, baue gerade meinen neuen Dual Tower Cpu Kühler ein und habe paar wichtige Fragen: 1. Kann man die beiden CPU Fan Stecker "egal wie" in die zugehörigen Steckplätze stecken, also ist...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Muss man CPU Lüfter einbauen?

Muss man CPU Lüfter einbauen?: hallo ich habe eine neue CPU gekauft eine amd ryzen 5600x meine alte CPU war der amd ryzen 5 1600 bei der habe ich den CPU Lüfter eingebaut beide sind ja amd ryzen deswegen denke ich nicht das ich...
Prozessoren 21. November 2023

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?

Reicht dieser Kühlung für meine CPU und Brauche ich für dieses Gehäuse einen extra Lüfter?: Hallo, ich wollte mir dieses Gehäuse bestellen: CORSAIR 3000D RGB Airflow Mid-Tower PC-Gehäuse. Meine Frage ist ob das ausreicht um den PC zu kühlen oder ob sich da zu viel Hitze staut. Das sind...
Prozessoren 18. November 2023

Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast?

Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast?: Hallo zusammen, wie seht ihr die folgende Sachlage? Mein HP-Laptop brummte bei der *Nutzung seit ca. 1 Jahr mehr oder weniger hörbar. Das von Zeit zu Zeit. Auch konnte ich in letzter Zeit ein...
Prozessoren 15. April 2023

Problem mit Grafikkarte und CPU/CPU-Lüfter?

Problem mit Grafikkarte und CPU/CPU-Lüfter?: Hallo, Ich habe mir meinen PC zusammengebaut und wenn ich in am Netzschalter ausschalte, springt immer eine Art Funke aus der Grafikkarte und wenn ich ihn auf den Gleichen weg einschalte, dreht...
Prozessoren 11. November 2022

CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe

CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe: Guten morgen zusammen, kurz meine Hardware die relevant ist für diesen Einbau Mainboard : MSI 790FX-GD70(MS-7577) RAM : Corsair Dominator (4x) Gehäuse : Xigmatek Utgard Ich habe bereits...
Probleme mit Hardware 26. Oktober 2011
CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. crosshair v formula-z cpu fan error

    ,
  2. CROSSHAIR V FORMULA-Z cpu fan doenst work

    ,
  3. fanxpert warnung cpu-lüfter wurde gewechselt

    ,
  4. asus crosshair iv extreme cpu lüfterfehler,
  5. cpu crosshair IV,
  6. Crosshair IV Extreme lüfter tauschen,
  7. Crosshair IV Extreme lüfter,
  8. cpu kühler für crosshair 4,
  9. asus formula z drezahl compakt kühlung einstellen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden