CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula

Diskutiere und helfe bei CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe ein kleines Problem mit meinem Crosshair IV Formula im Zusammenhang mit einem Skythe Mugen 2. Über diese Q-Fan Lüftersteuerung im BIOS hab... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von woodstock, 27. September 2011.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    habe ein kleines Problem mit meinem Crosshair IV Formula im Zusammenhang mit einem Skythe Mugen 2.
    Über diese Q-Fan Lüftersteuerung im BIOS hab ich den Skythe Mugen 2 auf Medium geregelt, da er ansonsten (Standard) rauscht wie ein Staubsauger…
    Dort ist festgelegt das das Board beim booten eine Warnung ausspuckt, falls der Lüfter langsamer als mit 200 U/pm läuft.

    Das tut er aber dummweiße bei jedem Start. Minimum was ich einstellen kann ist eine Warnung bei 100 U/pm. Aber auch das scheint er nicht zu machen. Ich bin quasi gezwungen den Wert im BIOS auf „Ignore“ zu setzen das ich nicht bei jedem Start von der Meldung genervt werde. Da habe ich aber keine Kontrolle, auch AIDA und AMD Overdrive zeigen mir damit keine Werte zur Drehzahl unter Windows an, erst wenn ich im BIOS mindestens 100 U/pm als Mindestdrehzahl einstelle bekomme ich auch im Windows Werte zur Lüfterdrehzahl.

    Die Temperatur Werte unter Windows Idle/Last sind übrigens völlig normal.

    Was tun ?? Danke :great:
     
  2. User Advert

  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Merkwürdig, normalerweiße sollte Q-Fan den Lüfter beim Starten Hochdrehen damit sowas nicht passiert..., Bios up to Date?

    Oder mal eine etwas höhere Geschwindigkeit wählen, "Standart" statt "Silent" (wenn es dann noch Leise genug ist...).

    Schon mal "FAN Xpert" in der "AI Suite 2" ausprobiert"?

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit im Bios unter "Boot" die Option "Wait for `F1´ if Error" auf Disabled zu stellen. Allerdings Startet der Rechner bei jeglichen Fehlern einfach weiter, meiner Meinung nach keine besonders gute Idee.

    Wenn alles nichts Hilft, wäre ein neuer Lüfter evtl. sinnvoll.
     
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    BIOS hab ich das aktuellste, Lüfter Neukauf kommt weniger in die Tüte da ich mit dem Mugen 2 absolut ansonsten zufrieden bin. Was besseres wie den würde mich auch wieder 40 Eier kosten...
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    nur den Lüfter, nicht den ganzen Kühler
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Wenn alles nichts hilft, dann besorg dir doch einen 7V Adapter. Damit ist der Lüfter eigentlich nicht mehr zu hören und die Ausgaben sind extrem gering. Zumal man so etwas auch mit etwas Geschick selbst bauen kann.
     
  7. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Mit dem 7V Adapter müsste der Fehler doch aber auch kommen, da ich den Lüfter ja dann nicht ans Board angeschlossen habe und dieses keine Drehzahl messen kann.

    Wenn der PC warm ist (beispielsweiße bei einem reboot oder wenn ich ihn nach dem ausschalten 2 minuten später wieder einschalte) dann kommt der Fehler nicht, nur wenn er kalt hoch fährt.

    Das blöde ist aber das sich der Lüfter schnell genug dreht, habe das mal überprüft. Das BIOS kann nur den Wert nicht auslesen (Bei "Fan Control" wird "N/A" angezeigt statt der Drehzahl)
     
  8. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167

    dann nimmste so einen :D
     
Thema:

CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula

Die Seite wird geladen...

CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula - Similar Threads - CPU Lüfter Problem

Forum Datum

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k: Ich möchte mein altes PC etwas auffrischen, als erstens möchte ich den CPU Kühler Wechsel, da er noch den Intel drauf hat und mit der Zeit etwas laut wird. Meine Auswahl ist: Noctua noctua...
Luft- & Wasserkühlung 31. März 2015

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr

Cpu Lüfter Probleme-funktioniert nicht mehr: Hallo alle zusammen, folgendes: Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich mein CPU Kühler nicht mehr dreht. Anfangs dachte ich, das meine CPU kühl genug war da mein HAF gut das Case...
Luft- & Wasserkühlung 24. März 2014

Suche CPU-Lüfter für HTPC

Suche CPU-Lüfter für HTPC: Einen schönen guten Abend! Ich suche einen leisen aber dennoch leistungsstarken, Top-Blower CPU-Kühler für meinen HTPC, der nicht zu gross ist da ich nur knapp 7cm an Höhe zur verfügung habe....
freie Fragen 26. Januar 2014

CPU Lüfter läuft unregelmäßig

CPU Lüfter läuft unregelmäßig: CPU Lüfter läuft unregelmäßig
Computerfragen 19. Januar 2014

CPU-Lüfter springt nur kurz an

CPU-Lüfter springt nur kurz an: CPU-Lüfter springt nur kurz an
Computerfragen 10. Dezember 2013

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???: Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???
Computerfragen 11. Oktober 2013

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..: Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr angeht. Auf Verdacht ATX-NT ausgetauscht: ich höre den Rechner angehen, USB haben Strom, CD-LW geht, PF rotiert aber der CPU-Lüfter läuft nicht...
freie Fragen 21. September 2013

CPU Lüfter drehen mit 100% auf Asus Crosshair V Formula Z Mainboard

CPU Lüfter drehen mit 100% auf Asus Crosshair V Formula Z Mainboard: CPU Lüfter drehen mit 100% auf Asus Crosshair V Formula Z Mainboard
Computerfragen 25. Juli 2013

Thermaltake Chaser MK-I CPU Lüfter

Thermaltake Chaser MK-I CPU Lüfter: Thermaltake Chaser MK-I CPU Lüfter Hallo. Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen. Und da möchte ich das gehäuse thermaltake chaser mk-i benutzen. Nun hab ich eine frage. In dem gehäuse wird...
Computerfragen 21. April 2013

CPU Lüfter geht aus

CPU Lüfter geht aus: Hallo, meine System: CPU: Phenom II X4 970 BE 3.50 GHz Kühlung: Alpenföhn Nordwand Rev. B (830-1560 RPM) RAM: 8192 MB GEIL MB: MSI 890FXA-GD65 BIOS Version V18.8 Graka: MSI N560GTX-Ti Twin...
Probleme mit Hardware 3. März 2013

CPU-Lüfter tauschen

CPU-Lüfter tauschen: Hallo Leute, ich habe vor den aktiven Teil meines CPU-Lüfters zu wechseln (also nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper) Ich habe einen Scythe Mugen III mit dem Scythe Slip Stream 120 mm PWM...
Luft- & Wasserkühlung 23. Januar 2013

CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe

CPU Lüfter gesucht, Problem mit Einbauhöhe: Guten morgen zusammen, kurz meine Hardware die relevant ist für diesen Einbau Mainboard : MSI 790FX-GD70(MS-7577) RAM : Corsair Dominator (4x) Gehäuse : Xigmatek Utgard Ich habe bereits...
Probleme mit Hardware 26. Oktober 2011
CPU - Lüfter Problem Crosshair IV Formula solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. CROSSHAIR V FORMULA-Z cpu fan doenst work

    ,
  2. fanxpert warnung cpu-lüfter wurde gewechselt

    ,
  3. asus crosshair iv extreme cpu lüfterfehler

    ,
  4. cpu crosshair IV,
  5. Crosshair IV Extreme lüfter tauschen,
  6. Crosshair IV Extreme lüfter,
  7. cpu kühler für crosshair 4,
  8. asus formula z drezahl compakt kühlung einstellen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden