Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen! Ich habe für meinen Sohn für Online-Unterricht (und zum leichten Gaming) einen PC gekauft - folgende Specs: AMD Radeon r9 280 b450... Discussion in 'Grafikkarten' started by derbasti007, Mar 29, 2021.

1. derbasti007
    derbasti007 Gast

Hi zusammen!

Ich habe für meinen Sohn für Online-Unterricht (und zum leichten Gaming) einen PC gekauft - folgende Specs:

AMD Radeon r9 280
    b450 Mainboard mit einem Ryzen 5 1600 (6 Kerne, 12 Threads)
    16 GB DDR4
    512 GB SSD
    Win 10 64Bit

Ich weiß, die Komponenten sind alt - aber für die vorgesehenen Zwecke sollte es reichen.

Jetzt läuft der Rechner einwandfrei seit 2-3 Wochen, aber halt nur für die Schule (Office, Teams, Webkonferenz).

Heute dann mal Fortnite installiert und zack direkt beim ersten Stress (noch nicht mal im Game) geht alles in die Knie - Tasta, Maus und Monitor auch direkt aus - Rechner läuft aber nicht ansprechbar.

Als Test hab ich mal ein Benchmark geladen und da das selbe - nach 25% direkt aufgehängt.

Die Temperaturen sind bei CPU und GPU unter 40 Grad.

An was kann das denn liegen? Wie kann ich testen, ob die Graka einen weg hat - wie gesagt habe das von einem "PC-Bauer" als Bundle gekauft. Vor allem ob das ein Software-Problem ist (aktuellster Treiber von Radeon ist drauf) oder ein Hardware-Problem (dann muss ich von dem Verkäufer Nachbesserung verlangen)

Danke an die Experten!

:)

#1 derbasti007, Mar 29, 2021
Thema:

Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice