PC ist langsam, Hardware aber in Ordnung

Diskutiere und helfe bei PC ist langsam, Hardware aber in Ordnung im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Huhu liebe Com. Da mein allg. Problem noch nicht so ganz gelöst wurde mache ich hier mal ein komplettes Fehlerthread des Computers. Zu den Daten:... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Azzurri, 23. Juni 2009.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Huhu liebe Com.

    Da mein allg. Problem noch nicht so ganz gelöst wurde mache ich hier mal ein komplettes Fehlerthread des Computers.

    Zu den Daten:

    Windows Vista 64 Bit H-P (SP2 inkl. aller Updates)
    Board: MSI P45 Neo
    CPU: I-Core 2 Quad Q6600, 2,44 gHz
    RAM: 2 x 2 GB 6400 MDT
    Grafik: XpertVision GF 8800 GT, 512 MB
    Noname Netzwerkkarte (für XBox 360 Live, kam erst später dazu)
    HDD: Maxtor 7V250F0, 250 GB
    Netzteil
    [​IMG]

    Zum Problem:
    Ich habe mir die Hardware gekauft damals mit ein MB von Asrock 4 Core 1600 Twins. Das war von sich aus nicht ganz in Ordnung. Spiele und sonstige Anwendungsprogramme liefen aber super bis es jetzt in Spielen wie Age of Conan oder WoW zu sehr großen Grafikaufwand kam, da hatte das Board son Geräusch gemacht.
    - Ausgewechselt-

    Neues Board ( o. g. ) rein, Windows neu installiert für Treiberanerkennung usw.
    Fehlermeldung von der Grafikkarte, egal welchen Treiber ich drauf hatte von nVidia - Stress pur.
    Hatte übergangsweise son komischen Uni-Treiber drauf. Leistung war aber schlecht.
    PC zum Händler zur Kontrolle.
    Biosupdate gemacht, Benchmark drauf und es lief 1A.
    Tut es auch jetzt noch.
    Nur in Spielen ist der Rechner langsamer als mit den vorrigen Board.
    Windows brauch länger zum starten. Ein Spiel was ansich kaum Leistung frisst kann ich kein 2. mal starten ohne ruckel was aber auf Rechner mit deutlich schlechtere Leistung problemlos 3 mal ausführbar ist.

    Grafikkartenupdate jederzeit gemacht, beschleunigt das ganze nicht.
    Bei nVidia auf der Seite gibt es einen Test für Spiele, wie gut der PC dafür ist. Dort schneidet er seit der erneuerung des MB auch schlechter ab.

    In einen Game habe ich zum Teil Grafikfehler, Spiel schmiert ab (kann aber auch dran liegen weil es nur kopiert und nicht installiert ist).

    Grafikkarte in Schuld?
    Mainboard Müll?
    Schlechter Ram?

    Habe mir überlegt das ich mir eine neue Graka ( GTX 260 superclocked von evga) hole da sich in einem Spiel extrem Grafikfehler zeigen halt.

    Dazu kommt, wenn ich den PC starte sehe ich was für eine Graka ich habe, wenn das Bild verschwindet passiert manchmal garnichts, muss also den PC resetten.
    Dann geht es wieder.

    Alles ziemlich merkwürdig :(
     
  2. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869

    Also wenn sich Grafikfehler zeigen tippe ich aus Erfahrungswerten heraus auf die Grafikkarte. Wenn diese dauernd rumzickt, scheint da etwas nicht ganz in Ordnung - und verzeih' mir die Frage, falls ich es überlesen haben sollte - du hast es auch schon mal mit einer kompletten Neuinstallation des Systems versucht?
     
  3. Perling83
    Perling83 Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nicht soooviel ahnung habe , und auch jetzt nicht gelesen habe ob du mal nach geguckt hast ^^ wie schaut es denn mit den TEMPS aus? ist die graka vielleicht voller staub und wird zu heiß?
     
    #3 Perling83, 23. Juni 2009
  4. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Grafikkarte ist sauber als wäre sie brandneu :)
    Und eine Neuinstallation habe ich durchgeführt nachdem ich einmal das Board erneuerte und einmal nach dem Biosupdate sowie vor kurzen.

    Im 3DMark Vantage lief die Graka sehr gut durch ohne Grafikfehler, in manchen Ecken etwas am ruckeln aber sonst prima.
     
  5. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Problem immernoch :(

    Zudem wird meine Graka im Leerlauf schon mit 53° C. bewertet...
    Nachbar hat ca. 10 Grad weniger bei seiner...
    Kann da was mit zutun haben?
     
  6. thermion
    thermion Gast
    das muss nichts heissen. meine alte 8800 GTS 320 hat im leerlauf jetzt in sommer auch ihre 63 °C, aber läuft unter volllast einwandfrei (auch über längere zeit). versuch mal die temps der graka auszulesen nachdem du mal ein paar stunden gespielt hast. vl überhitzt sie ja doch?
     
  7. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Das Prob habe ich sofort, nicht wenn ich ne weile gespielt habe.
    Habe grad mal FurMark gemacht, 71° C. bei Volllast.
     
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    71 ° unter last ist in ordnung daran kanns nicht liegen
     
    #8 Agent Smith, 28. Juni 2009
  9. The_Boss
    The_Boss Hardware-Insider
    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    80599
    2. SysProfile:
    48384
    Vielleicht mal nachgeschaut, ob alle Stromkabel richtig sitzen und die Graka richtig im Slot sitzt. Wenn das alles in ordnung ist, kann es auch sein, daß dein Netzteil einen weg hat und nicht genug Strom Liefert. Hatte das Problem auchmal und bin bald verzweifelt. Hab dann iregendwann das Netzteil gewechselt und alles war wieder Prima.

    Gruß Thomas :cool:
     
  10. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja relativ neu.
    Das ganze Chaos passierte erst nach dem ich ein neues Board gekauft habe.
     
  11. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Ich hätte auch erstmal geschaut ob alle Kabel richtig sitzen, ob Graka und Mobo richtig verkabelt sind. Hin und wieder vergessen manche da gerne einen Stecker. ;)
     
    #11 King Homer, 28. Juni 2009
  12. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich schon ;)
    Rechner schon einmal total auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.
     
  13. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    So hab ein neues Netzteil von be-quiet Dark Power 550W,
    neue Graka evga GTX 260
    Neue HDD von Samsung

    Aber gleiche Prob wie voher^^

    Jetzt ist noch das CPU überig, wie das MB und der Ram.
    Habe son Test gemacht, der Ram ist in Ordnung.
    Gibt es ein Progi um das MB und CPU zu testen?

    Edit: Und die Lankarte ist raus
     
  14. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    mach mal mit everest ultimate den cache und memory benchmark und poste ma das ergebnis.. dann schau ich mal mit meinen werten hab ja auch den q6600
     
    #14 Agent Smith, 12. Juli 2009
  15. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Hast du mal im BIOS nachgeschaut? Wenn man dort sämtliche Dinge abschaltet die man nicht benötigt und beim Booten auch nur das wichtigste aktiviert, dann startet der PC schonmal recht flott.

    Überprüf mal ob du Virtualisierung etc. an hast, schalt so Zeugs auch ab und teste nochmal das ganze.
     
    #15 computer11, 12. Juli 2009
Thema:

PC ist langsam, Hardware aber in Ordnung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden