Wieso hat er mehr VRAM?

Diskutiere und helfe bei Wieso hat er mehr VRAM? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe jemanden gesehen der die gleiche Grafikkarte wie ich hat und trotzdem mehr VRAM. Gibt es verschiedene Versionen oder wieso hat er mehr VRAM?... Discussion in 'Grafikkarten' started by Naruto331, May 31, 2021.

1. Naruto331
    Naruto331 Gast

Ich habe jemanden gesehen der die gleiche Grafikkarte wie ich hat und trotzdem mehr VRAM. Gibt es verschiedene Versionen oder wieso hat er mehr VRAM?

:)

#1 Naruto331, May 31, 2021
  2. ohleck1985
    ohleck1985 Gast

Wieso gibt es keine Slot-Prozessoren mehr?

Ich denke das die anbindungsgeschwindigkeit direkt auf dem Board einfach viel höher ist als über eine steckkarte

#3 ohleck1985
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Surfer5356 schrieb: Ende der 1990er-Jahre gab es CPUs, die - wie eine Grafikkarte - in einen Slot gesteckt wurden. Diese Bauweise wirkte damals viel moderner als ein konservativer, simpler Sockel. Wieso werden moderne CPUs immer noch in einem Sockel-System verbaut? Zum Vergrößern anklicken....
    Gibt es doch bald wieder:

Intel NUC-PC im Steckkartenformat: Prototyp eines NUC 9 Extreme gesichtet
    https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/NUC-PC-im-Steckkartenformat-1335188/

#3 Rotkaeppchen
  4. Knogle
    Knogle Gast

Das hat auch eher elektrotechnische Gründe. Vorallem der Antenneneffekt und die deutlich größere Impedanz durch erhöhte Leitungslänge.
    Weiterhin verlaufen Leitungen auf langer Strecke parallel (Kondensator bildet sich dadurch) und hohe Frequenzen werden so unmöglich da es zum Kurzschluss kommt. (Höhere Frequenzen führen zu einem niedrigen kapazitivem Blindwiderstand)
    Weiterhin ist das ganze mit den Slots nicht EMV freundlich. Bei einem gesockelten Prozessor mit Heatsink hast du diesen als eine geerdeete Abschirmung vor elektromagnetischer Strahlung nach außen.
    Gibt noch deutlich mehr Gründe welche ich gerne ausführlich darlegen kann.
    Das ist daher eine extreme technische Herausforderung

#3 Knogle
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Surfer5356 schrieb: Wieso werden moderne CPUs immer noch in einem Sockel-System verbaut? Zum Vergrößern anklicken....
    Aus zwei einfachen technischen Gründen:
    1.) Versuche mal an einen Slot mehrere tausend Kontakte unterzubringen und selbst wenn es dir gelänge (keine Ahnung - 20cm langer Slot mit 0,1mm breiten Kontakten? Viel Spaß beim Einbau):
    2.) Die Leitungslängen werden viel zu lang und machen hohe Frequenzen aufgrund der gestiegenen Widerstände/Impedanzen unmöglich

Kurz: Wenn du einen modernen prozessor über einen Slot anbinden willst haste wieder single-Channel-RAM, 4 PCIe-Lanes und 1 GHz. *Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
  6. blue_focus
    blue_focus Gast

DJKuhpisse schrieb: Meines Wissens hat man die Slotbauweise genutzt, weil dann der Cache nahe an die CPU gesetzt werden konnte. Bei älteren Systemen war dies ein separater Baustein auf dem Motherboard, der da weiter entfernt war als auf der CPU-Platine später. Zum Vergrößern anklicken....
    Genau, die Slotbauweise war eigentlich nur eine behelfsmäßige Übergangslösung, da der CPU Cache damals noch nicht am Die war und so die Cache auf der Slotplatine ganz nahe an die CPU konnte. Was die Leitungswege und somit die Latenzen verkürzte. Zu Zeiten von P3 und P4 wanderte der Cache dann in die CPU, was das Slotdesign obsolet machte.
    Da es damals aber noch viele Slotboards gab und man damals, nicht wie heutzutage für jede neue Mini CPU Generationen nen neuen Chipsatz aufgezwungen bekam, gab es eine Übergangsphase mit Slotadaptern. Somit konnten eigentlich gesockelte CPUs noch ne Weile auf den alten Slotboards weiterverwendet werden. P3 gab es zudem in beiden Bauformen zu kaufen soweit ich mich erinnere.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

#3 blue_focus
Thema:

Wieso hat er mehr VRAM?

Loading...

Wieso hat er mehr VRAM? - Similar Threads - VRAM

Forum Date

Wirklich vram?

Wirklich vram?: Habe gestern noch ordentlich rumpeobiert und nach dem xten mal Windows neuaufsetzten hat es auch funktioniert und ich hatte einwandfreies Bild dann wollte ich den pc einmal restarten und es hat...
Software & Treiber Feb 2, 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren Jan 24, 2025

Kann ich anstatt Vram im game nur RAM nutzen?

Kann ich anstatt Vram im game nur RAM nutzen?: Möchte anstatt VRAM in Games, RAM 16GB nutzen für die Games. Früher habe ich nur RAM genutzt. Irgendein Bug, weil seit neuestem alle Spiele bei mir mit VRAM genutzt wird von der Grafikkarte....
Prozessoren Dec 29, 2024

Pc Games arbeiten seit neuestem, mit der Grafikkarte VRAM anstatt mit Ram Arbeitsspeicher...

Pc Games arbeiten seit neuestem, mit der Grafikkarte VRAM anstatt mit Ram Arbeitsspeicher...: Hallo zusammen, ich habe das Problem das seit neuestem die Games. Z.b Black Ops 6 mit VRAM 8GB, und nicht mehr mit ram Arbeitsspeicher 16Gb. Früher war das anders da konnte ich 16GB Ram nutzen...
Prozessoren Dec 29, 2024

Welche CPU für die 4060 TI mit 16 gb vram?

Welche CPU für die 4060 TI mit 16 gb vram?: Welche CPU ist da gut https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-fuer-die-4060-ti-mit-16-gb-vram
Prozessoren Dec 27, 2024

Mein PC nutzt den VRAM und hat nur 8GB anstatt 16 GB Ram? RAM Nutzung in game nicht möglich?

Mein PC nutzt den VRAM und hat nur 8GB anstatt 16 GB Ram? RAM Nutzung in game nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe leider das Problem an meinem PC, dass er nur 1 RAM akzeptiert trotz dass ich zweimal 8GB benutze/ PC Info sagt 16 GB ist eingebaut. In Game habe ich leider nur 8 GB. Mein...
Prozessoren Dec 25, 2024

GPU hat 0 VRAM?

GPU hat 0 VRAM?: Hallo habe mir einen pc gekauft und es wird immer angezeigt das ich 0 VRAM habe und kann dadurch auch keine spiele spielen ich habe 10 fps in Minecraft https://www.gutefrage.net/frage/gpu-hat-0-vram
Grafikkarten Dec 23, 2024

Reicht mein i5 13400 k für eine 4070 Ti super (16gb Vram)

Reicht mein i5 13400 k für eine 4070 Ti super (16gb Vram): ich möchte auf 4 k und 60 Fps spielen https://www.gutefrage.net/umfrage/reicht-mein-i5-13400-k-fuer-eine-4070-ti-super-16gb-vram
Prozessoren Sep 13, 2024

VRAM defekt?

VRAM defekt?: Ich würde hier stark auf den VRAM tippen oder einen kaputten Anschluss. Was meint ihr? Wenn es der VRAM ist, bringt da backen etwas? Oder sind die Erfolgschancen eher gering. Ist übrigens eine...
Grafikkarten Sep 10, 2024

Igpu vram voll was passiert?

Igpu vram voll was passiert?: Hallo was passiert wenn man mit der igpu von intel die 16 GB oder je nachdem wie viel RAM man drinnen hatt voll ist z.b beim rendering oder bei spiele und beansprucht die igpu auch die Festplatte...
Software & Treiber Aug 25, 2024

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?

Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?: Hallo, ist es heute noch sinnvoll eine GPU mit 8GB vRAM zu kaufen? Ich spiele meist eher Shooter auf QHD und brauche eine neue Grafikkarte. Danke...
Grafikkarten Feb 20, 2024

Wie viel vram für FHD?

Wie viel vram für FHD?: Reichen 8 wenn man auf full HD spielt? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-vram-fuer-fhd
Monitore, TV-Geräte & Beamer Jan 21, 2024

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...

Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben...: Hey Leute, wie in folgendem Link zu sehen verbraucht die RX6700XT mehr VRAM als die RTX4060, obwohl die Einstellungen und die Situation im Spiel gleich ist....
Grafikkarten Dec 30, 2023
Wieso hat er mehr VRAM? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice