Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?

Diskutiere und helfe bei Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich mein das sind doch nur kleine Sticks am mainboard und so viel passt drauf ? Das sind ja keine großen festeplatten wie früher ?... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von onlyinoklahoma, 19. Februar 2025.

1. onlyinoklahoma
    onlyinoklahoma Gast

Ich mein das sind doch nur kleine Sticks am mainboard und so viel passt drauf ? Das sind ja keine großen festeplatten wie früher ?

:)

#1 onlyinoklahoma, 19. Februar 2025
  2. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

AW: Kleine/langsamere SSD für Win und Große/schnelle SSD für Games, Daten, etc.

Hallo erstmal,

also dein Deutsch ist sehr gut und sehr verständlich,da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Hut ab.

Ich würde Windows auf der großen SSD installieren und die kleine trotzdem weiter verwenden für nicht so häufig genutzte Daten und/oder Programme.

#3 Maddrax111
  3. 0Martin21
    0Martin21 Gast

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

kleine neben bei Frage wie ist das mit einer HDD oder SSD Raid, die mehr als 2TB haben kann das win7 so verkraften ohne probleme? oder muß man die dann Partitionieren? da war doch mal was mit problemen das man nur 2TB pro Festplatte haben kann.

#3 0Martin21
  4. fotoman
    fotoman Gast

Kaufberatung SSD: intel 660p

Wo kommen diese ominösen 10 GB her? Hier geht es nicht um die Microvariante mit 500 GB (wie im nachfolgend verlinkten Test), sondern um die mit 2 TB.

Selbst, wenn die 2TB Variante zu >76% gefüllt ist, bleiben noch 24 GB SLC-Cache übirg:
    Intel SSD 660p im Test: Guenstige SSD mit grossen Schwaechen - Hardwareluxx
    So lange sie fast leer ist, kann man selbst die gesamte EVO 960 250GB ohne Einbrechen der Datenrate kopieren.

Der DRam-Cache der Intel 660p ist im Vergleich zur Crucial P1 halt kleiner, dafür gibt es die P1 nicht mit 2TB.

Aber klar, für DB-Server oder professionellen Videoschnitt mit vielen TB an Daten pro Tag würde ich sie nicht einsetzen. Ich merke persönlich bisher keinen Unterschied zum EVO 970. Egal, ob ich mal 50 GB an Bildern (45 MB/Bild) oder große Dateien intern kopiere. Per USB3 könnte ich noch nicht einmal eine SATA-SSD auslasten, per GBit-Netzwerk auch nicht.

Wobei die >100GB VMs auf der EVO 970 (1TB) liegen, die Intel 660p (2TB) ist bisher nur zu 50% gefüllt (System und Daten).

#3 fotoman
  5. RyzA
    RyzA Gast

Zweite SSD - 2TB kaufen

Ich hätte es eher umgekehrt gemacht. Die kleinere SSD für OS/Programme und 2TB für SPiele.

#3 RyzA
  6. fotoman
    fotoman Gast

Crucial P1 vs. P2 vs. Silicon Power P34A60

Günstig ist wohl extrem relativ. Dort kostet die 660P mit 1TB aktuell 139€ plus Versand, die Crucial P1 1TB gibt es inkl. Versand derzeit ab 116€. Diese würde ich bei 1TB vorziehen. Bei der kleinen 1TB 660p bricht die Leistung ohne SLC-Cache noch stärker ein.

QLC und 512GB SSD würde ich niemals machen, die ist noch schneller gut gefüllt und damit der SLC Cache extrem klein. Ich habe die 660P nur als 2 TB Variante gekauft, die bricht auch bei großer Schreiblast ohne SLC Cache nicht so stark ein wie die 1TB Varaiante.

Von daher würde ich auch heute noch folgendes kaufen, wenn es günstig sein soll/muss (ohne Tests zu Crucial P2 oder Intel 665P gelesen zu haben):

500GB: Crucial mx500
    1TB: Crucial P1
    2TB: Intel 660P

Einen riesigen Unterschied wird es in der Praxis wohl sowieso nicht machen, eure Meinungen würden mich aber trotzdem interessieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollte sich diese Meinung täglich andern?

Wer auf den Preis schauen will, muss halt Kompromisse eingehen. Wenn Du mit der Crucial P1 zufrieden bist, kannst Du sie auch weiter empfehlen.

Persönlich würde ich niemandem, der mit seinem PC mehr macht wie Surfen und ein paar Briefe zu schreiben eine 500GB SSD empfehlen. Der Aufpreis zu 1TB ist einfach zu gering. Dagagen würde die HDD bei mir aus dem Laptop fliegen und nur als ext. Backup-Platte genutzt werden.

#3 fotoman
Thema:

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind?

Die Seite wird geladen...

Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind? - Similar Threads - kleine ssd 2tb

Forum Datum

Google Kalendar: Material 3 Expressive Design kommt in kleinen Schritten

Google Kalendar: Material 3 Expressive Design kommt in kleinen Schritten: Google Kalendar: Material 3 Expressive Design kommt in kleinen Schritten In der aktuellen Version des Google Kalenders für Android lassen sich bereits erste Anpassungen erkennen, die auf die...
User-Neuigkeiten Montag um 10:14 Uhr

Matter 1.4.1 veröffentlicht: Kleinere Updates für den Smart-Home-Standard

Matter 1.4.1 veröffentlicht: Kleinere Updates für den Smart-Home-Standard: Matter 1.4.1 veröffentlicht: Kleinere Updates für den Smart-Home-Standard Version 1.0 stand da auf dem Programm. Seitdem haben bereits einige Gerätschaften eine Zertifizierung und auch Updates...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...

Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb...: Ist das ein Fake oder warum ist das so?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Wie lässt sich an ein kleines Mainboard eine SSD anschließen?

Wie lässt sich an ein kleines Mainboard eine SSD anschließen?: Mein neuer PC hat nur ein Mini-Mainboard und jetzt möchte ich gerne eine 2,5 Zoll SSD anschließen. Ich sehe aber keine entsprechende Buchsen dafür(Entweder übersehe ich die immer wieder oder da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

Wie nennt man diese kleinen SSD?

Wie nennt man diese kleinen SSD?: l https://www.gutefrage.net/frage/wie-nennt-man-diese-kleinen-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. April 2023

Warum wird meine SSD immer kleiner?

Warum wird meine SSD immer kleiner?: Hallo erst mal, ich habe mir beim zusammenbauen dieses Win10 PCs eine 250GB SSD geleistet, das war vor etwa 5 Jahren. Ich mache Datenträgerbereinigung, defragmentierte monatlich und lasse...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2022

1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele...

1 SSD oder 2 SSDs wo eine nur für Windows und kleine Daten ist und die andere für Spiele...: Sollte man lieber eine große SSD https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=at&hloc=de wo man alles drauf installiert haben? Oder doch lieber 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. August 2022

Besser eine SSD mit hoher Kapazität oder zwei kleine?

Besser eine SSD mit hoher Kapazität oder zwei kleine?: Also meine Frage ist ob der PC besser mit beispielsweise zwei 2TB SSDs klarkommt als mit einer 4TB SSD. Oder ob sich das am Ende gar nicht bemerkbar macht....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2022

SSD wird viel zu klein erkannt?

SSD wird viel zu klein erkannt?: Hallo, Ich hatte mir Gestern die Sandisk Ultra 3D gekauft. Heute ist sie angekommen, habe sie natürlich sofort eingebaut. Nun muss ich leider feststellen das sie viel zu klein erkannt wird... Es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. März 2021

Warum hat dieser SSD Adapter diese kleinen vielen Löcher und nicht einfach nur aufgemalte...

Warum hat dieser SSD Adapter diese kleinen vielen Löcher und nicht einfach nur aufgemalte...: Da muss ich ja immer auf der Hut sein, dass das nicht abbricht... Sonst kann ich ja keine größeren SSDs mehr dran schrauben [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2020

Ist die ssd zu klein?

Ist die ssd zu klein?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-ssd-zu-klein
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?: Servus, ich bau momentan etwas an meinem Rechner rum und bin jetzt bei den Festplatten. Ich würde gern komplett auf SSD umsteigen k jetzt frag ich mich is es ok eine große zu kaufen? oder lieber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?

Eine große SSD oder 2 kleine SSDs im RAID 0?: Hallo Leute, die oben genannte Frage haben sich bestimmt schon ein paar gestellt. Ich mir auch und nachdem ich billig an zwei SSDs gekommen bin und mein derzeitiges Motherboard Raid 0 unterstützt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2011
Pc gibt es nur noch kleine ssd die trotzdem 2tb groß sind? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden