PC geht wegen GraKa aus

Diskutiere und helfe bei PC geht wegen GraKa aus im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der Rechner vom Freund von mir geht beim zocken manchmal aus. Wahrscheinlich kriegt seine GraKa nichtmehr genug Strom, da er ne ziemliche gute GraKa... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von J@nnik, 29. Juli 2009.

  1. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Der Rechner vom Freund von mir geht beim zocken manchmal aus. Wahrscheinlich kriegt seine GraKa nichtmehr genug Strom, da er ne ziemliche gute GraKa hat, aber nen sehr schlechtes Netzteil. Er hat sich auch schon ein neues Netzteil bestellt, das ist aber noch nicht da.

    Immer wenn der PC beim Zocken dann aussgeht, muss man längere Zeit warten, bis man den wieder anschlaten kann. (Also mein Freund ist sich 100%ig sicher, dass es dadran liegt, dass die GraKa keinen Strom mehr kriegt, da vertrau ich ihm jetzt einfach mal). Aber warum muss man dann warten, bis man den wieder anschlaten kann? Was hat das mit GraKa und Netzteil zutun? Kann ein Netzteil überhitzen oder so? oO
     
  2. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Ich geh mal davon aus, dass nicht das Netzteil überhitzt, aber bei einer Grafikkarte könnte das gut sein. Gerade die neuen High End Pixelbomber erzeugen eine enorme Abwärme. Zockt man Games wird die Grafikkarte stark beansprucht, durch starke Beanspruchung wird die GPU wärmer, wenn Lüfter schon auf 100% arbeiten, PC im warmen Raum steht, die restliche Kühlung vom PC schlecht ist, dann steigt die Temperatur weiter und weiter. Das geht solange bis der PC ausgeht. Nach ner Weile kannst PC wieder anschalten, weil sich die GPU abgekühlt hat und das ganze Spiel beginnt von vorne.

    Man müsste natürlich wissen um welche Grafikkarte und um welches Netzteil es sich genau handelt, dann könnten auch wir Foren User da mehr dazu sagen. Das mit der Wärme war nur so eine Idee, weil du zuvor vom überhitzen von nem Netzteil geschrieben hast. ^^
     
    #2 computer11, 29. Juli 2009
  3. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Hatte heute einen Kunden mit einem ähnlichen Problem.
    Rechner ging nach 5-10 Minuten aus, mit einem anderen NT läuft es...
    War es dann auch ausgegangen (das Test-NT war sogar ne Ecke schwächer), hätte ich auch auf Temps getippt, aber so.
    Sein kann sowas immer.
     
  4. J@nnik
    J@nnik Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also die GraKa ist ne Radeon 8750, also schon eine High-End Karte. Wieviel Watt das Netzteil hat, weiß ich leider nicht.
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Könnte evtl drann liegen das die karte echt zu warm wird war damals bei meiner alten 9600gt so , da ist auch unterm spielen der lüfter von der gpu kaputt gegangen und ich hatte es nicht bemerkt und dann ging auch der pc aus.
    Und auch erst nach langem warten konnt ich ihn wieder anmachen ^^.

    Sonst könnte es auch dran liegen das evtl spannungswandler kondensatoren etc im NT zu stark beansprucht werden und die zu heiß werden und das NT muss erstmal dann bis zu ner gewissen temp abkühlen.
    Des könnt ich mir auch noch denken.
     
  6. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Radeon 8750, was soll das sein? Ne Highendkarte von Radeon wäre ne 4870x2 oder 4890...

    Meinst du eventuell ne Radeon 8500?
     
    #6 King Homer, 30. Juli 2009
Thema:

PC geht wegen GraKa aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden