Pc geht nicht an, woran kann es liegen?

Diskutiere und helfe bei Pc geht nicht an, woran kann es liegen? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Seit heute geht mein Pc gar nicht mehr an. Ich kann den Power Button so oft drücken wie ich will es rührt sich nichts. Seltsam ist dass mein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Gubi09, 6. September 2021.

  1. Gubi09
    Gubi09 Gast

    Hallo.

    Seit heute geht mein Pc gar nicht mehr an. Ich kann den Power Button so oft drücken wie ich will es rührt sich nichts. Seltsam ist dass mein Mainboard noch blinkt also müsste ja noch Strom drauf sein. Gestern hatte ich das gleiche Problem jedoch ging der Pc nach dem 3. mal drücken an.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort.

    Lg

    :)
     
  2. KarlKarolinger
    KarlKarolinger Gast

    PC geht aus und wieder an, woran könnte es liegen?

    Danke für die Antworten. Also den Strom kappe ich nicht, wenn ich den Rechner ausschalte. Neuestes BIOS hab ich vor einigen Wochen aufgespielt und der RAM lief schon länger auf dem XMP-Profil mit 3200MHz. Der Task-Manager gibt gerade auch 3200MHz an. Werde aber trotzdem heute Nacht bzw morgen früh mal sehen, wie es sich verhält, wenn ich den RAM-Taxt senke und bei Gelegenheit mal memtest laufen lassen. *Lächeln :)

    Bis vor einigen Tage hatte ich auch täglich einen Freeze mit komplettem Absturz, musste also den PC abwürgen und neu starten. Seit ich den Radeon-Treiber deinstalliert, das AMD-Cleaning-Tool angewandt und dann den neuesten Treiber installiert habe, ist es allerdings nicht mehr aufgetreten. Von daher lag da der Verdacht nahe, dass es am AMD-Treiber lag. Wenn es aber schon an den RAM geht will ich es nicht unerwähnt lassen, da RAM sowas ja soweit ich weiß auch verursachen kann.
     
    #3 KarlKarolinger
  3. Baal Netbeck
    Baal Netbeck Gast

    PC geht aus und wieder an, woran könnte es liegen?

    Machst du den Strom aus? Dann ist das erste neu starten ein normales Verhalten für ein BeQuiet Netzteil, das erstmal einen Technikcheck macht.
    Wenn er danach noch mehrer Startversuche macht, spricht das für Ram Training, also nicht ganz stabile oder gerade so stabile Ram Einstellungen.

    Oder dein Mainboard lässt sich von dem komischen BeQuiet Neustart verwirren.

    Dann kann es sein, dass du jetzt wieder auf 2133 CL15 bist, weil das Mainboard nach ein par Versuchen die Einstellungen auf Standard zurück setzt.

    Wenn du Ram mit schlechten Timings hast (CL16 18 18 z.B.) dann ist es nicht ungewöhnlich, dass 3200MHz damit nicht auf Anhieb laufen.

    Du solltest auf jeden Fall den Ram mit HCI Memtest (6 Instanzen) durchtesten...250% coverage sollten reichen.
    Denn gerade wen du auch arbeitest an dem Rechner wäre korumpierte Dateien besonders ärgerlich.
     
    #3 Baal Netbeck
  4. nicK--
    nicK-- Gast

    PC geht aus und wieder an, woran könnte es liegen?

    Würde auch auf RAM tippen, jede Schutzfunktion vom Netzteil endet indem man den Schalter kurz ausschalten muss oder Strom abziehen damit es wieder startet also gehe ich von einer bewussten Anordnung vom Mainboard aus.
     
    #3 nicK--
  5. KarlKarolinger
    KarlKarolinger Gast

    PC geht aus und wieder an, woran könnte es liegen?

    Zitat von comp7: Stellst du denn Kippschalter am Netzteil auf aus / 0, wenn du den Rechner heruntergefahren hast?
    Nein, ich fahre nur herunter. Den Kippschalter verwende ich höchstens, wenn ich was an der Hardware ändere, was aber schon etwas her ist.

    Zitat von comp7: Also ein Fehler direkt ist das nicht. Entweder bekommt die CPU, oder der RAM zu wenig Strom, deswegen schaltet das Board wieder ab und schaltet zusätzliche Phasen an! Am Netzteil liegt das aber nicht. Mit MSI Boards kenne ich mich nicht aus, aber du solltest im BIOS was umstellen damit die Phasen mehr Strom liefern. Selber verwende ich ASUS.
    Ich frag mich dann allerdings, warum das so plötzlich passiert, nachdem vorher anscheinend immer genug Strom da war. Deswegen und wegen der folgend zitierten Antwort hab ich mir aber zuerst mal das Power Management angesehen.

    Zitat von emeraldmine: Im BIOS im "Power-Management" -> restart on power loss DEAKTIVIEREN !
    Das war schon deaktiviert. Ich habe dann allerdings die dritte Option "System Power Fault Protection" mal eingeschaltet (siehe angehängtes Bild). Danach zwei Mal heruntergefahren, einmal ca. 5 Minuten und einmal ca. 20 Min und beide Male fuhr der PC normal hoch. Heute morgen fuhr er auch wieder auf Anhieb hoch, nachdem er die ganze Nacht aus war. Etwas kritisch, dass es dadurch behoben wurde, bin ich aber immer noch.
    Wenn ich den PC mal länger nicht brauche, werde ich wohl den vorgeschlagenen Memtest mal laufen lassen. Falls es morgen oder in den nächsten Tagen wieder auftritt werde ich mir die weiteren BIOS-Optionen ansehen und mich gegebenenfalls wieder hier melden. *Zwinkern ;) In jedem Fall schon mal vielen Dank für die Tipps! *Lächeln :)


    [​IMG]
     
    #3 KarlKarolinger
  6. comp7
    comp7 Gast

    PC geht aus und wieder an, woran könnte es liegen?

    Stellst du denn Kippschalter am Netzteil auf aus / 0, wenn du den Rechner heruntergefahren hast?

    Zitat von KarlKarolinger: Ich schätze mal der Fehler wird am ehesten beim Netzteil oder dem Mainboard zu finden sein?
    Also ein Fehler direkt ist das nicht. Entweder bekommt die CPU, oder der RAM zu wenig Strom, deswegen schaltet das Board wieder ab und schaltet zusätzliche Phasen an! Am Netzteil liegt das aber nicht.

    Mit MSI Boards kenne ich mich nicht aus, aber du solltest im BIOS was umstellen damit die Phasen mehr Strom liefern. Selber verwende ich ASUS.
     
    #3 comp7
Thema:

Pc geht nicht an, woran kann es liegen?

Die Seite wird geladen...

Pc geht nicht an, woran kann es liegen? - Similar Threads - woran liegen

Forum Datum

Mainboard durchgebrannt, woran kanns liegen?

Mainboard durchgebrannt, woran kanns liegen?: Hallo, gestern Abend ist mein Mainboard durchgebrannt. Habe Fortnite gespielt und dann hatte es geknallt. Bild wurde schwarz, der PC hat gequalmt und es hat nach verschmort gerochen. Meine...
Mainboards 18. September 2021

Nach Einbau eines neuen Netzteils startet PC nicht mehr. Woran kann das liegen?

Nach Einbau eines neuen Netzteils startet PC nicht mehr. Woran kann das liegen?: Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft, weil es in einigen Spielen zu unerwarteten Abstürzen kommt (lange Geschichte, genug Text um eine eigene Frage damit zu stellen). Jedenfalls deuten die...
Stromversorgung 24. Juli 2021

Haupt SSD wird nicht erkannt, woran kann das liegen? Ist sie defekt?

Haupt SSD wird nicht erkannt, woran kann das liegen? Ist sie defekt?: Hallo zusammen. Heute morgen hat der PC einwandfrei funktioniert, danach habe ich zu Mittag gegessen und dann hat er nur noch im BIOS gestartet, auch wenn ich das BIOS verlassen habe ist er immer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juli 2021

Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen?

Grafikkarte "spinnt" - woran kann das liegen?: Hi zusammen! Ich habe für meinen Sohn für Online-Unterricht (und zum leichten Gaming) einen PC gekauft - folgende Specs: AMD Radeon r9 280 b450 Mainboard mit einem Ryzen 5 1600 (6 Kerne, 12...
Grafikkarten 29. März 2021

jemand ne Ahnung woran es liegen kann (PC-Expertenfrage)?

jemand ne Ahnung woran es liegen kann (PC-Expertenfrage)?: im Bio läuft die CPU mit einem Takt angeblich von 3,8 ghz aber wenn ich CPU-Z starte wird mir 4,7ghz angezeigt.Das hör ich auch am CPU Lüfter,dass das nicht auf 3,8 läuft. Was muss ich tun damit...
Prozessoren 29. März 2021

Grafik auf xbox so schlecht und woran kanns liegen?

Grafik auf xbox so schlecht und woran kanns liegen?: hallo ich bin eigtl pc spieler habe aber mal wieder die xbox angeschaltet (die neue xbox series) und mir ist aufgefallen dass die Grafik hier bei rdr2 und auch bei anderen spielen so absolut...
Grafikkarten 11. März 2021

WLAN langsam, woran kann das liegen?

WLAN langsam, woran kann das liegen?: Hi, ich habe einen Freund, bei dem am PC das WLAN nur so 5 MBit/s pro Sekunde beträgt, obwohl er laut Anbieter bis zu 100 haben kann. (bei LAN auch) Komisch ist auch, dass seine Mutter auf ihrem...
Mainboards 24. Februar 2021

Monitor ist zu unscharf. Woran kann das liegen?

Monitor ist zu unscharf. Woran kann das liegen?: Hi, ich habe mir einen neuen Monitor geholt von LG den 29UM59. Leider bin ich mit dem Display nicht so hunderprozent zufrieden, da ich finde, dass der Bildschirm etwas pixelig ist. Ich habe den...
Grafikkarten 16. Januar 2021

Die Leistung meiner Grafikkarte wurde schlechter. Woran könnte das liegen?

Die Leistung meiner Grafikkarte wurde schlechter. Woran könnte das liegen?: Heyyy zusammen, Die Letzen zwei Tage habe ich ein kleines aber nervendes Problem mit meinen nicht mal 3 Monate jungen PC. Die Hardware ist : MSI 1660 Super Gaming X Ryzen 5 3600x Be Quiet...
Grafikkarten 23. Dezember 2020

Grafikartenfehler, woran kann es liegen?

Grafikartenfehler, woran kann es liegen?: Hallo liebe Community, Mein Bruder hat mir als Upgrade für meinen PC seine alte Grafikkarte geschenkt. Tech-Daten: Dabei handelt es sich um die Msi GeForce 780 mit 3 GB ddr5. Das Mainboard...
Grafikkarten 9. November 2020

PC läuft, aber Bild bleibt weg woran könnte das liegen?

PC läuft, aber Bild bleibt weg woran könnte das liegen?: Guten Abend, Folgendes Problem: Ich habe meinen PC gestern Abend normal heruntergefahren ohne jegliche Probleme oder Andeutungen, heute morgen wo ich ihn gestartet habe kam kein Bild mehr auf...
Mainboards 7. November 2020

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?: Guten Tag, ich habe mir vor zwei Wochen bei KabelD Internet bestellt und wollte nach Erhalt des Routers das Netzwerk einrichten. Zunächst funktionierte der Router nicht richtig und Kabel...
Windows 7 5. Oktober 2018

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?: Guten Tag, ich habe mir vor zwei Wochen bei KabelD Internet bestellt und wollte nach Erhalt des Routers das Netzwerk einrichten. Zunächst funktionierte der Router nicht richtig und Kabel...
Windows 7 28. September 2018
Pc geht nicht an, woran kann es liegen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden