1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

PC Geht einfach aus!

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Marvin341, 21. Mai 2014.

  1. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    a) sauber machen hilft sicherlich - mal den CPU Lüfterstecker kurz abziehen, Staubsauger dran halten.

    b) den Lüfter unterm Deckel genau umdrehen, dass der mit dem Rotor nach oben zeigt.

    Momentan ziehen die beiden Lüfter vorne die Luft rein.
    Der oben zieht die Luft raus, der im Netzteil auch.

    Da du das Netzteil nicht umdrehen kannst, müssen wir den Luftstrom zwar "gegen den Kamineffekt" ziehen, der ist aber deutlich geringer, als wenn zwei Lüfter gegeneinander arbeiten.

    Probier die beiden Tipps mal (gerade das saugen des Scythe Shuriken sollte viel helfen), dann sollte sich da schon einiges im Temperaturbereich tun.

    Wenn du das fertig hast, dann meld dich bitte nochmal.
     
  2. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.407
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Die beiden vorderen Lüfter laufen momentan nicht, nach seinen Angaben. Von daher sollte man diese erstmal wieder anstöpseln damit sie Luft ins Gehäuse befördern. Den oberen Lüfter umdrehen, halte ich nicht für angebracht. So wird wenigstens die warme Luft noch oben rausbefördert und von vorne kühle Lüft ins Gehäuse gezogen.

    Könntest du bitte noch ein Bild vom Lüfter der Grafikkarte machen? Sitzt der CPU-Lüfter auch fest? Fass den mal an und probier ob er wackelt.
     
    #17 Poulton, 22. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  3. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Stimmt.
    Die anklemmen hilft auch noch stark ;) Ist mir schon wieder entfallen - ist einfach zu warm...
     
  4. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.407
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Zumal es eine ziemliche Fummelarbeit ist, den Big Shuriken auf AMD Sockel zu montieren. ;)
     
  5. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich sagte nicht abbauen, sondern nur den Lüffi abstecken, damit der keine Induktionen auftreten. ;)
     
  6. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.407
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Oh. Wollte eigentlich CPU-Kühler schreiben, nicht CPU-Lüfter. :fresse:

    Also bitte auch testen, ob der CPU-Kühler fest montiert ist und nicht wackelt.
     
  7. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut, DAVON bin ich jetzt pauschal ausgegangen :D
     
  8. Marvin341

    Marvin341 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marvin
    #23 Marvin341, 22. Mai 2014
  9. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.864
    Zustimmungen:
    320
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Könnte auch mal ne Reinigung vertragen...

    Rotor festhalten, Staubsauger dran halten. Nen Kompressor mit nicht zu viel Druck wäre auch ok...
     
  10. Marvin341

    Marvin341 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marvin
    Grafikkarte darf ich nur morgen reinigen weil mein Vater keine lust dazu hat
     
    #25 Marvin341, 22. Mai 2014
  11. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das mit dem "Anklemmen der vorderen Lüfter" wird sich als schwierig erweisen für unseren TE hier :) Weiß zwar nicht warum man sowas überhaupt macht, aber er schrieb ja, dass die Kabel durchtrennt sind :(

    @TE: Kann dir dein Dad evtl. dabei behilflich sein, mal die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Big Shuriken (dem Kühler darauf) zu erneuern? Möchte dir absolut nicht dazu raten, das allein zu probieren! Ohne große Erfahrung kann man da ne Menge kaputt machen. Ich geh mal davon aus, dass er dir den Rechner auch zusammengebaut bzw. dir "vererbt" hat?
     
    #26 bulletpr00f, 23. Mai 2014
  12. Poulton

    Poulton MMX detected

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.407
    Zustimmungen:
    333
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Um nochmal auf den Punkt X2 und X4 zurückzukommen: Mich wundert, unabhängig vom Staub, die hohe Temperatur des Phenom nicht. Denn wenn ich mir Vergleiche zu den Verbrauchswerten im Netz anschaue, dann steigt der Verbrauch unter Last, bei gleichem Takt, durch das Freischalten der zwei weiteren Kerne um 60 bis 80 Watt an. Das der Big Shuriken damit seine Probleme hat, ist verständlich. Vorallem in Anbetracht des nur 12mm hohen Lüfters der darauf verbaut ist und das er für Systeme mit niedriger Höhe gedacht ist.
     
  13. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Stimm ich dir 100% zu, sollten tatsächlich (bzw. in naher Zukunft) optimal realisierbare Bedingungen herrschen und die Temperaturen dennoch nicht gemindert werden, würde ich (ohne Geld für einen 'richtigen' Kühler auszugeben) das CoreUnlocking wieder zurücksetzen. Kommt auf jeden Fall auch der Lebenszeit der CPU zugute...
     
    #28 bulletpr00f, 23. Mai 2014
  14. Marvin341

    Marvin341 PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marvin
    Nein Hab den Gekauft für 150€ ^^
    Den Core Unlocking hatte ich auch schon beim Kauf gehabt und da lief alles Prima nur vor paar Tagen fing alles an :(
    Wärmeleitpaste könnte ich mit meinem Vater draufmachen wenn er wach ist ^^
     
    #29 Marvin341, 23. Mai 2014
  15. bulletpr00f

    bulletpr00f Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    175
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    #30 bulletpr00f, 23. Mai 2014
Die Seite wird geladen...

PC Geht einfach aus! - Weitere Themen

Forum Datum

PC geht einfach aus

PC geht einfach aus: Guten Tag, ich weiss dass das Thema hier schon öfters durchgekaut worden ist, dennoch habe ich immer noch nicht das Problem an meinem Rechner auffinden können und die anderen Beiträge haben mir...
Probleme mit Hardware 26. Juli 2013

PC geht einfach aus auch wenn ich warte

PC geht einfach aus auch wenn ich warte: PC geht einfach aus auch wenn ich warte Hi habe eine frage und zwar war ich grade am zocken und da ging der pc einfach aus das ist mir schon einmal passiert bin dann zu jaconnect gegangen...
Computerfragen 14. Oktober 2012

Pc geht einfach aus bei belastrung

Pc geht einfach aus bei belastrung: Pc geht einfach aus bei belastrung hay mein pc stürzt einfach ab wenn ich zu viele programme an habe oder wenn ich ein spiel starte dann nach 10-30min. habe ein neues Netzteil reinbauen...
Computerfragen 10. August 2012

Wiso geht einfach nichts auf meinem Pc??

Wiso geht einfach nichts auf meinem Pc??: Wiso geht einfach nichts auf meinem Pc?? Ich häte mal ne Frage zu meinem neuen Pc. Also, vorweg, das sind die Leistungen: AMD FX-6100 Six Core; 4.00 Ghz; 8.00 GB RAM; Win 7 64 Bit und eine...
Computerfragen 4. Juni 2012

Mein PC geht einfach grundlos aus.

Mein PC geht einfach grundlos aus.: Mein PC geht einfach grundlos aus. Mein PC geht während dem normalen Gebrauch einfach aus. Zum Beispiel wenn ich ein GAme zocke mitten im Spiel einfach weg! oder grade...
Computerfragen 17. Oktober 2010

PC geht einfach aus

PC geht einfach aus: Seit Juli, August September hat mein Bruder ein Problem mit seinem PC und zwar geht sein PC ziemlich oft einfach mal aus. Es hört sich so an als wär der PC heruntergefahren,aber trotzdem ist da...
Probleme mit Hardware 28. Dezember 2008

PC geht einfach aus!

PC geht einfach aus!: Hi, ich habe folgendes Problem: Mein Bildschirm wird schwarz und nichts tut sich mehr. Aber der Rechner ist noch an! Der "An-"Schalter funktioniert dann auch nicht mehr! Ich muss den Rechner...
Probleme mit Hardware 26. September 2008

Pc geht einfach aus ?

Pc geht einfach aus ?: Hey Leute, an einem Rechner von einem Kumpel ist dieses Problem im Moment gerade dabei ihn in den Wahnsinn zu treiben ! Immer ,egal was er macht ... geht der Rechner einfach aus ...ohne Bluescreen...
Probleme mit Hardware 25. September 2008

Diese Seite empfehlen