PC Geht einfach aus!

Diskutiere und helfe bei PC Geht einfach aus! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; a) sauber machen hilft sicherlich - mal den CPU Lüfterstecker kurz abziehen, Staubsauger dran halten. b) den Lüfter unterm Deckel genau umdrehen, dass... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Marvin341, 21. Mai 2014.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    a) sauber machen hilft sicherlich - mal den CPU Lüfterstecker kurz abziehen, Staubsauger dran halten.

    b) den Lüfter unterm Deckel genau umdrehen, dass der mit dem Rotor nach oben zeigt.

    Momentan ziehen die beiden Lüfter vorne die Luft rein.
    Der oben zieht die Luft raus, der im Netzteil auch.

    Da du das Netzteil nicht umdrehen kannst, müssen wir den Luftstrom zwar "gegen den Kamineffekt" ziehen, der ist aber deutlich geringer, als wenn zwei Lüfter gegeneinander arbeiten.

    Probier die beiden Tipps mal (gerade das saugen des Scythe Shuriken sollte viel helfen), dann sollte sich da schon einiges im Temperaturbereich tun.

    Wenn du das fertig hast, dann meld dich bitte nochmal.
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Die beiden vorderen Lüfter laufen momentan nicht, nach seinen Angaben. Von daher sollte man diese erstmal wieder anstöpseln damit sie Luft ins Gehäuse befördern. Den oberen Lüfter umdrehen, halte ich nicht für angebracht. So wird wenigstens die warme Luft noch oben rausbefördert und von vorne kühle Lüft ins Gehäuse gezogen.

    Könntest du bitte noch ein Bild vom Lüfter der Grafikkarte machen? Sitzt der CPU-Lüfter auch fest? Fass den mal an und probier ob er wackelt.
     
    #17 Poulton, 22. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Stimmt.
    Die anklemmen hilft auch noch stark ;) Ist mir schon wieder entfallen - ist einfach zu warm...
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Zumal es eine ziemliche Fummelarbeit ist, den Big Shuriken auf AMD Sockel zu montieren. ;)
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich sagte nicht abbauen, sondern nur den Lüffi abstecken, damit der keine Induktionen auftreten. ;)
     
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Oh. Wollte eigentlich CPU-Kühler schreiben, nicht CPU-Lüfter. :fresse:

    Also bitte auch testen, ob der CPU-Kühler fest montiert ist und nicht wackelt.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut, DAVON bin ich jetzt pauschal ausgegangen :D
     
  8. Marvin341
    Marvin341 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marvin
    #23 Marvin341, 22. Mai 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Könnte auch mal ne Reinigung vertragen...

    Rotor festhalten, Staubsauger dran halten. Nen Kompressor mit nicht zu viel Druck wäre auch ok...
     
  10. Marvin341
    Marvin341 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marvin
    Grafikkarte darf ich nur morgen reinigen weil mein Vater keine lust dazu hat
     
    #25 Marvin341, 22. Mai 2014
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das mit dem "Anklemmen der vorderen Lüfter" wird sich als schwierig erweisen für unseren TE hier :) Weiß zwar nicht warum man sowas überhaupt macht, aber er schrieb ja, dass die Kabel durchtrennt sind :(

    @TE: Kann dir dein Dad evtl. dabei behilflich sein, mal die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Big Shuriken (dem Kühler darauf) zu erneuern? Möchte dir absolut nicht dazu raten, das allein zu probieren! Ohne große Erfahrung kann man da ne Menge kaputt machen. Ich geh mal davon aus, dass er dir den Rechner auch zusammengebaut bzw. dir "vererbt" hat?
     
    #26 bulletpr00f, 23. Mai 2014
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Um nochmal auf den Punkt X2 und X4 zurückzukommen: Mich wundert, unabhängig vom Staub, die hohe Temperatur des Phenom nicht. Denn wenn ich mir Vergleiche zu den Verbrauchswerten im Netz anschaue, dann steigt der Verbrauch unter Last, bei gleichem Takt, durch das Freischalten der zwei weiteren Kerne um 60 bis 80 Watt an. Das der Big Shuriken damit seine Probleme hat, ist verständlich. Vorallem in Anbetracht des nur 12mm hohen Lüfters der darauf verbaut ist und das er für Systeme mit niedriger Höhe gedacht ist.
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Stimm ich dir 100% zu, sollten tatsächlich (bzw. in naher Zukunft) optimal realisierbare Bedingungen herrschen und die Temperaturen dennoch nicht gemindert werden, würde ich (ohne Geld für einen 'richtigen' Kühler auszugeben) das CoreUnlocking wieder zurücksetzen. Kommt auf jeden Fall auch der Lebenszeit der CPU zugute...
     
    #28 bulletpr00f, 23. Mai 2014
  14. Marvin341
    Marvin341 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marvin
    Nein Hab den Gekauft für 150€ ^^
    Den Core Unlocking hatte ich auch schon beim Kauf gehabt und da lief alles Prima nur vor paar Tagen fing alles an :(
    Wärmeleitpaste könnte ich mit meinem Vater draufmachen wenn er wach ist ^^
     
    #29 Marvin341, 23. Mai 2014
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    #30 bulletpr00f, 23. Mai 2014
Thema:

PC Geht einfach aus!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden