PC geht einfach aus

Diskutiere und helfe bei PC geht einfach aus im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seit Juli, August September hat mein Bruder ein Problem mit seinem PC und zwar geht sein PC ziemlich oft einfach mal aus. Es hört sich so an als wär... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von jimstar, 28. Dezember 2008.

  1. jimstar
    jimstar Praktikant
    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    84114

    Seit Juli, August September hat mein Bruder ein Problem mit seinem PC und zwar geht sein PC ziemlich oft einfach mal aus. Es hört sich so an als wär der PC heruntergefahren,aber trotzdem ist da noch was an laufen. Ich habe dann sein PC mal überprüft, mir ist dann sein Netzteil aufgefallen da es nur 11,23Volt(Bios, Hwmonitor und Everest) auf der 12Volt waren, war eins von LC-Power. Da er aber kein Geld hatte, hat er bis Weihnachten gewartet, jetzt hat er ein neues Netzteil aber das Problem besteht immer noch.

    Komischerweise hat er die Probleme nur mit Counter-Strike Source(und da auch nur mit bestimmten Maps) und Ski Challenge 09, ich habe auch schon Prime95 bei ihm laufen lassen, war zwar nur eine Stunde aber manchmal brauchte er nur 10-15min eines der genannten Spiele spielen bis sein PC aus war. Zwischenzeitlich hat er auch Far Cry 2 und Madden NFL 08 ohne Probleme gespielt.

    Temps sind alle in Ordnung, die CPU hat max. 41°C. Der Ram wurde auch schon gegen meinen getauscht, brachte auch nix. System ist neuaufgespielt da er ja ein neues Board bekommen hat.
    Bleibt ja eigentlich nur noch die CPU und die Festplatte oder die Graka. Aber an die Graka glaube ich nicht, testen könnten wir es aber trotzdem noch.

    Also woran könnte es liegen? Bin echt hilflos weil ich selber fest der Ansicht war dass es das Netzteil ist.

    Sein PC ist nicht übertaktet, ausgenommen Ram muss auf 1.9V laut OCZ
    WinXP Home SP3
    CPU: Core 2 Duo E4500 mit Arctic Freezer 7 Pro
    Mainboard: Asus P5QL-E, hat er seit Weihnachten
    RAM: OCZ 2GBKit 800MHz CL4 1.9V
    Netzteil: Be Quiet! 550W E6 hat er seit Weihnachten
    Graka: MSI 9600GT seit Juli im PC
    HDD: Samsung HD252HJ seit August im PC
     
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Wie meinst du das? Laufen alle Lüfter, die Festplatte usw. und hat er nur kein Bild (falls ja ist dann der Sound auch weg?) oder ist der PC komplett aus?
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Testet mal die Graka mit Furmark. Da mal auf stresstest, kann sein dass bei besagten Spielen die Graka auf 100Last läuft und dann abschmiert.
    Es gibt aber auch noch eine 2te Möglichkeit: die Festplatte hat defekte Sektoren, undzwar jene, wo Datein sind, die für die besagten Spiele nötig sind.

    Um das mit der Festplatte zu testen sollte man sie an einen anderen PC hängen und dann mal ausprobieren.

    mfg one-x
     
  4. jimstar
    jimstar Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    84114
    Sry das ich keine Antwort gegeben hab.
    Also irgendwie hat es wohl am Ram gelegen, seit vorgestern haben wir den Ram auf 1.96 Volt, weil auf 1.94V ist der PC uns zwar noch einmal abgeschmiert aber das war nur ein einziges mal in der Woche ganzen Woche passiert, 1.92V hatten wir erst gar nicht ausprobiert. Sollte der PC also noch einmal abstürzen, dann setzen wir den Ram um 0.02V höher, bis 2.1V darf der Ram.

    Nur was mich wundert in Memtest und Prime95 werden keine Fehler angezeigt, naja hauptsache der PC läuft jetzt besser.

    mfg jimstar
     
  5. Zamamee
    Zamamee Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26626
    Hallo, will kein neuen Thread aufmachen da ich sogut wie das selbe Problem habe.

    Ich nutze zur zeit nur XP, und da passiert es immer nur bei Spielen, egal welches, dass es nach ein paar Minuten hängt und dann der PC einfach neustartet.
    Zuerst dachte ich es liegt an den Festplatten oder an den SATA-Kabeln, da einmal vor dem absturz mal ein Popup "Datenverlust beim Schreiben" in der Taskleiste hatte. Das Problem hatte ich früher mal wegen eines defektem SATA Kabels.
    Hab alle Platten mal seperat mit Windows neu aufgespielt und alle SATA-Kabel ausgetauscht, bei allen das selbe.
    Dann hab ich hier den Thread gefunden, und mein RAM lief im Standart 1.8V. Den hab ich dann mal auf 1.98V angehoben und es schien behoben zu sein, doch grade eben ist mir wieder ein Spiel abgeschmiert.
    Bin echt am verzweifeln. Hoffe mir kann jemand helfen :confused:


    Edit, ach ja. Hab auch die Platten mit HD tune getestet, gab kein Error.
     
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wie sehen deine Temperaturen aus? Deinen Arbeitspeicher kannst du auch mal mit Memtest testen
     
  7. HeadCrack0r
    HeadCrack0r Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    65485
    Welchen Ram benutz du?
    Vll. muss der Ram auch eine noch höhere spannung kriege, benutz du die Hersteller angaben?

    In deinem Profil steht, das du 4 mal 2gb von OCZ benutz, auf dem Bild sind aber 2 mal welche von Mushkin zu sehen oO

    Ansonsten probiere mal nur einen Riegel zu benutzen, Spielen und warten bis was passiert. Wenn nichts passiert, dein PC also normal weiterläuft, probierst du den nächsten Riegel aus.
     
    #7 HeadCrack0r, 23. Januar 2009
  8. Zamamee
    Zamamee Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26626
    Danke schonmal für die Antworten.

    Temperaturen sind alle i.O.
    RAM ist wie im Profil beschrieben 4x 2GB OCZ 1066er, wird aber vom Board nur als 800er erkannt. (das Bild ist alt ;) wird irgenwann erneuert)
    Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Im moment des Absturzes hat sich immer der letzte Sound 2x wiederholt, hab jetzt mal die Soundkarte ausgebaut und alle Treiber runtergeschmissen. Und siehe da, konnte schon knapp 2 Stunden ohne ein Hänger oder Absturz zocken. (aber ohne Sound halt ^^)
    Wollte es eigendlich nicht glauben, dass der Sound das ganze System zerstört :confused:

    Die Soundkarte ist vll 1 Jahr alt. kann doch nicht sein... naja werd jetzt erstmal den Onboardsound nutzen und mal weiter Testen.

    Danke nochmal.
     
  9. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    das die soundkarte daran schuld ist ist ja komisch kann ich nicht verstehen.....
    hast du mal ne andere x-fi da zum testen ob es bei ner andern auch abstürzt.
    onboardsound ist ja auf dauer auch nicht geil
     
    #9 Agent Smith, 24. Januar 2009
  10. Zamamee
    Zamamee Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26626
    Hab neu Formatiert, mit Onboardsound und das selbe Problem, ich dreh durch...

    Ich steh vor ner Wand. Ich weiß nicht mehr ein oder aus.
    Versuche jetzt nochmal mit Vista. :(
     
  11. jimstar
    jimstar Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    84114

    da du eine vollbestückung des Rams verwendest würde ich dir vorschlagen die Northbridge Spannung anzuheben,
    ich weiß aber nicht wie viel man der geben darf.
     
Thema:

PC geht einfach aus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden