Kaufberatung PC für Gaming/Multmedia

Diskutiere und helfe bei PC für Gaming/Multmedia im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: PC für Gaming/Multmedia Wenn der einzige Vorteil darin besteht, dass schneller konvertiert wird dann würde ich lieber AMD vorziehen da günstiger... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von puRe, 10. Januar 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Das der Amd Phenom II besser bei Spielen ist, das ist ein Irrtum. Ältere Benchmarks sagen das aus. Neuere dagegen nicht.

    Hier mal ein paar Spielebenchmarks: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/12926-core-i7-870-i7-860-und-i5-750-und-clarkdale.html?start=14. Dort ist der Core i5-750 fast immer vor einen 965BE. (Einfach oben rechts im Kästchen weiterklicken...)

    Es gibt Benchmarks von PCGH wo es ähnlich aussieht.
    Lediglich ältere Benches von ComputerBase, wo Finado sich immer drauf bezieht, sagen etwas anderes aus.

    Ingesamt ist der COre i5-750 leistungststärker und rechtfertigt meiner MEinung nach den Aufpreis.
     
    #31 Shadowchaser, 10. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Das sind komplett andere Test..
    Wer spielt bitte FarCry mit 1152x648 mit Low Details ?
    Komischerweise ist der 965 bei Call of Juraz wo es mal eine vernünftige Auflösung wie 1280x1024 mit DX10 ist wieder vor dem i5 750.


    Komischerweise ist bei diesem PCGH Test der 965 auch vor dem i5 750 :

    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-im-Test/CPU/Test/bildergalerie/?iid=1187149

    und hier auch : http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-im-Test/CPU/Test/bildergalerie/?iid=1187980

    und hier : http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-im-Test/CPU/Test/bildergalerie/?iid=1187151

    und hier : http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-im-Test/CPU/Test/bildergalerie/?iid=1187979

    Das hier ist ein komplett neuer Test unabhängig vom dem den ich vorher gesehen habe und zitiert habe : http://www.computerbase.de/artikel/...9/20/#abschnitt_call_of_duty_modern_warfare_2

    Da ist der AMD auch vorne.
     
  3. puRe
    puRe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Shadowchaser:
    Danke, ich kann das jedoch faktisch nicht so ganz nachvollziehen warum das so ist. Wenn ich die beiden anhand Taktfrequenz (Intel 2.66 GHz, AMD 3.2 GHz) vergleiche liegt der AMD vorne. Was den L3-Cache angeht (soll, wie ich gelesen habe, für Gaming nicht so wichtig sein) liegt jedoch Intel gegenüber AMD vorne (Intel 8 MB, AMD 6 MB).

    Worauf kommt es denn an? Was sind die Unteschiede?
    Hätte nämlich kein Problem damit Intel zu betreiben, jedoch muss der Leistungsgewinn den Mehrpreis rechtfertigen und die Vorteile müssen für mich erkennbar sein.
    Welches Mainboard würdest Du dann nehmen? Gibt es an der bisherigen Zusammenstellung sonst was auszusetzen in Deinen Augen?
    -------
    @finado:
    Warum taucht der Phenom 955 nicht bei den Tests auf http://www.computerbase.de/artikel/...9/20/#abschnitt_call_of_duty_modern_warfare_2 auf? Wo kann er angesiedelt werden im Vergleich?

    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt. Bitte vermeide Doppelpostings. Wenn du etwas innerhalb 24 Stunden nach Abschicken des ursprünglichen Beitrags hinzufügen möchtest, editiere deinen Beitrag bitte mithilfe des Edit-Buttons rechts unterhalb deines Beitrags, danke.
     
    #33 puRe, 10. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2010
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Wohl um Limitierungen durch die GRafikkarten auszuschließen wie ich gelesen hatte.


    Hier ein Anno 1404 Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,691470/Lynnfield-im-Test-Benchmarks-des-Intel-Core-i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

    Da ist der 750´er wieder vorm 965. Finde die anderen Tests irgendwie nicht mehr wo der 750´er zumindest öfters vorm 955BE war. Auch ist es komisch das bei den Computerbase Tests sogar die älteren 775 Quads vorn den neuen Lynnfield CPu´s sind. Darunter sogar nen Q6600. Sehr eigenartig.

    Hier noch ne CPU Skalierung mit neuer Grafikkarte:http://www.pcgameshardware.de/aid,697048/Radeon-HD-5870-im-Test-CPU-Skalierung-mit-6-CPUs-in-WoW-Risen-Anno-1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

    Der i5-750 hat nen Turbomodus welcher ihn auf 3,2Ghz hochtaktet.

    Es kommt wohl ganz auf die Settings an mit welchen man solche Benchmarks macht. Und auf die Spiele.

    Deswegen kann man nicht einfach sagen das der 955Be besser ist. Ingesamt hat der i5-750 mehr Power. Deswegen konvertiert er schneller und entpackt auch schneller Rars.
     
    #34 Shadowchaser, 10. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  5. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Die Zeiten ,dass man sagen konnte ein Prozessor ist besser weil er einen höheren Takt hat sind schon lange vorbei.

    Heute kommt es an auf
    -Takt
    -Kerne
    -Cache
    -Fertigung
    -Chip
    -TDP
    -Bustakt
    -RAM Unterstützung
    -Befehlssätze

    Ohne Benchs könnte man nur grob sagen welche CPU besser ist.
    Der 955 kann kurz unter dem 965 angesiedelt werden. Die sind eigentlich komplett identisch bis auf das der 965 noch ein paar Mhz mehr hat.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Jedenfalls kann man bei dem ganzen Benchmarks gar nicht eindeutig sagen das der 955BE besser zum gamen ist. Ich halte sie dabei mindestens für gleichwertig.

    Beim arbeiten hat der i5 die Nase vorn. Auch wenn minimal.
     
    #36 Shadowchaser, 10. Januar 2010
  7. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    @TS & Shadow

    Jop also ist der Unterschied nicht so groß, dass sich der Aufpreis lohnt.
    Zumindest wenn er hauptsächlich zockt.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Sind 30 Euro. Muß er wissen.
     
    #38 Shadowchaser, 10. Januar 2010
  9. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Joar 30€ da und nochmal 30€ für ein vernünftiges Board ?

    Für weniger Gaming Power bei manchen Gamer aber mehr bei Anwendungen die Ihn nicht so interessiern =
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Man kriegt auch günstige 1156 Boards mitlerweile. Für unter 100 Euro.

    "Weniger Gaming Power" ist wieder eine bloße Behauptung von dir welche du nicht eindeutig belegen konntest...
     
    #40 Shadowchaser, 10. Januar 2010
  11. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Doch klar ich kann dir genug Test geben, aber das Thema hatten wir ja schon. Du beharrst auf deine Tests ich auf meine. Das einer der beiden falsch ist kann man nicht sagen.
     
  12. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Ich funke mal dazwischen und behaupte Finando´s nächstes System wird ein AMD und Shadowchaser wird bei Intel bleiben ^^
     
    #42 Jack Daniel, 10. Januar 2010
  13. puRe
    puRe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Das Thema AMD <-> Intel ist wohl irgendwo auch Einstellungssache, denke, dass ich bei AMD bleiben werde. Mich würde nun noch interessieren, ob man bedenkenlos das erwähnte 550W Netzteil benutzten kann, bietet es nicht ein bisschen zu wenig Power? Oder ist es vollkommen ausreichend? Wie siehts aus wenn man nachträglich noch eine Soundkarte verbauen würde? Reicht die Power dann immernoch?
     
  14. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Klar, dass Netzteil reicht vollkommen aus! Solange du kein Crossfire/SLI betreibst. (was meiner Meinung nach totale Stromverschwendung ist). Und für eine Soundkarte hat das Netzteil noch locker was über. :)
     
    #44 Jack Daniel, 10. Januar 2010
  15. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    550W reichen 2mal für dein System:D Glaub uns das hat genug Power !
     
Thema:

PC für Gaming/Multmedia

Die Seite wird geladen...

PC für Gaming/Multmedia - Similar Threads - Gaming Multmedia

Forum Datum

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet

Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet: Xbox Cloud Gaming: Unterstützung von Maus und Tastatur wird getestet Xbox-Insider können bald mit Maus und Tastatur in Edge, Chrome oder der Xbox-App auf Windows-PCs spielen. Schöne Sache, auf...
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:55 Uhr

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12: Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 12 GOG und Amazon Luna starten eine Partnerschaft, um potenziell alle Spiele von GOG auch über Cloudgaming auf Luna spielbar zu machen. Was wissen wir...
User-Neuigkeiten Sonntag um 18:25 Uhr

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich

Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich: Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich . . Asus ROG Strix XG27ACS: Gaming-Monitor ist ab sofort erhältlich
User-Neuigkeiten Sonntag um 15:22 Uhr

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel

Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel: Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel . . Cherry XTRFY bringt die Gaming-Tastatur K5V2 Compact in den Handel
User-Neuigkeiten Samstag um 17:12 Uhr

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays

Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays: Samsung Gaming Hub: Start auf Galaxy-Smartphones mit Instant Plays So verriet das Unternehmen, dass sein Gaming Hub für mobile Geräte dank des Cloud-Gaming-fähigen Instant Plays-Features, das...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Gaming PC für ca. 800€?

Gaming PC für ca. 800€?: Hi, mein Freund will sich für ungefähr 700-850€ einen Gaming PC holen, da mir hier immer gute PCs vorgeschlagen wurden wollte ich mal nachfragen, was leistungstechnisch so das beste in dem...
Prozessoren 19. März 2024

Neuer Gaming-PC - wie bewertet ihr meine Hardwarezusammenstellung?

Neuer Gaming-PC - wie bewertet ihr meine Hardwarezusammenstellung?: Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC bauen lassen (MediaMarkt - Zusammenbauservice). Wie bewertet ihr die folgenden Komponenten, die ich mir dazu rausgesucht hab? Prozessor: Intel i3-6100...
Prozessoren 19. März 2024

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?

Welchen Gaming PC würdet ihr nehmen bzw würdet ihr was verändern?: https://www.gutefrage.net/frage/welchen-gaming-pc-wuerdet-ihr-nehmen-bzw-wuerdet-ihr-was-veraendern
Grafikkarten 19. März 2024

Guter Gaming Pc?

Guter Gaming Pc?: https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/33d0b8af9d753d780b45576e65197a94 https://www.gutefrage.net/frage/guter-gaming-pc-2206
Mainboards 18. März 2024

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11

Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11: Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11 . . Der Cloud-Gaming-Rückblick am Sonntag – KW 11
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Gaming Monitor empfehlen?

Gaming Monitor empfehlen?: Hey habe mir jetzt einen neuen gaming pc geholt https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RTX4070Ti-DLSS-3::5734.html und wie ich bräuchte jetzt einen gaming monitor kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2024

Gaming PC unter 900-1000€?

Gaming PC unter 900-1000€?: Hey, mein Budget ist 1000€ maximal… ich frage mich aber hierbei, ob eine 4070 Sinn macht für 600€ Euro ungefähr, um dann die restlichen 300-400€ dem Prozessor & Co. zu widmen. Tatsächlich will ich...
Prozessoren 17. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024
PC für Gaming/Multmedia solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden