Kaufberatung PC für Gaming/Multmedia

Diskutiere und helfe bei PC für Gaming/Multmedia im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: PC für Gaming/Multmedia 1. Ganz klar den AMD Phenom II X4 955 und keinen Dual Core. 2. Nein die Garantie verliert der Prozessor nicht wenn du... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von puRe, 10. Januar 2010.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    AW: PC für Gaming/Multmedia

    1. Ganz klar den AMD Phenom II X4 955 und keinen Dual Core.
    2. Nein die Garantie verliert der Prozessor nicht wenn du einen anderen Kühler montierst.
    3. Ja der Scythe ist in Ordnung ,allerdings ist der Xigmatek einen Tick besser würde ich behaupten.
    4. Unterschied der genannten Karten ist meist das Zubehör und mitgelieferte Software,Spiele. Manche von den Karten sind von Haus aus schon übertaktet.
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: PC für Gaming/Multmedia

    besserer cpu-kühler!

    ati selber verkauft keine fertigen grafikkarten und somit gibt es subvender. das sind firmen (XFX, Gainward, ASUS...), die kühler etc. auf das pcb machen und ihren aufkleber. manche übertakten die karte auch geringfügig.

    bei der hdd solltest du schon sata II haben...


    EDIT:

    Xigmatek Achilles kann man problemlos verbauen und sieht auch gut aus!
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
  4. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Deine Caviar BlueWD1600AAJS sollte eigentlich schnell genug sein. Mir wären 160 GB aber zu klein... ;)

    Wenn du deine IDE-Platte weiter benutzen willst, keine Panik, dafür gibt es adapter. Ich rate aber zu einer weiteren neuen Caviar Blue HDD...
     
    #19 Jack Daniel, 10. Januar 2010
  5. puRe
    puRe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Dann fass ich mal kurz zusammen:

    CPU: AMD Black Edition AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz Prozessor ca. 130€
    Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO ca. 75€ oder Asus M4A79XTD EVO ca. 100€ ? Unterschied ?
    RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit ca. 75€
    Grafikkarte: XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 ca. 250€ oder lieber doch eine andere ATI RADEON HD 5850 ?
    Netzteil: Cougar 550 ca. 90€ oder Corsair CMPSU-550VX ca. 90€ ?
    HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB ca. 50€

    Gesamtpreis: 670-700€

    Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten wenn ich alles selber zusammenbauen möchte? Wäre nämlich mein erstes mal... :)

    Würde auch gerne die im Eingangsposting erwähnte Lüftersteuerung in den 5,25" Slot vorne verbauen, einfach die gesamten Lüfter zusammenschließen oder? Sollte auch kein großes Problem sein?!

    Bringen 2 oder 4 GB mehr RAM etwas im Bezug auf Gaming oder Rendering von Musik/Videos? Oder lohnt sich die Anschaffung nicht?
     
  6. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Unterschied bei den Board ist der Chipsatz. Das erste mit dem 785G hat noch nen Onboard Grafikchip. Sonst ist der Unterschied nur in Farbe und Anschlüsse.
    Als NT würde ich ganz klar das Cougar nehmen.
    Das hat nämlich Kabelmanagement und bessere Effizienz.

    4GB RAM ist schon ok. Den Unterschied von 2 auf 4GB merkste deutlich.
     
  7. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Zur Lüftersteuerung: Das ist kein Problem. Da kannst du nicht falsch machen. Die Lüfter einfach daran anschließen und schon sollte es laufen :)

    Das Zusammenbauen ist auch nicht soo schwer. Bei Fragen stehen wir dir gerne weiter zu Verfügung. Ein nettes Tutorial zum Thema PC-Zusammenbau findest du hier: Das Tutorial finde ich gerade nicht -.- Das gabs hier mal irgendwo im Forum
     
    #22 Jack Daniel, 10. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  8. puRe
    puRe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    @finado:
    Ich meinte ob 2 oder 4 GB mehr RAM was bringen? Also Gesamt dann 6 bzw. 8 GB :) ?!
    Was sind die Vorteile von Kabelmanagement? Habe gelesen, dass es da auch schnell mal Probleme geben kann da fehleranfälliger als ohne Kabelmanagement.

    @Jack Daniel: Ok Danke. Und sonst? Außer nen Kreuz-Schraubendreher brauche ich eigentlich nichts mehr und sollte den gesamten Rechner relativ schnell zusammenbauen können oder? Es ist alles eindeutig und ausreichend per Handbuch bzw. Beschriftung erklärt oder nicht? CPU sowie Kühler mit ausreichend Wärmeleitpaste auf das Mainboard montieren, anschließend das Mainboard ins Gehäuse, danach die Grafikkarte sowie Arbeitsspeicher aufs Mainboard und die jeweiligen Anschlüsse und Kabel stecken. Wie sieht es aus mit Stromkabeln und Anschlusskabeln, ist das alles leicht durchschaubar oder könnte es kompliziert werden wenn man das noch nie gemacht hat?
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Also ich würde mal behaupten in den meistenGames merkst du den Unterschied zwischen 4GB und 6GB/8GB nicht.
    Zum Kabelmanagement: Das heißt einfach das du die Kabel ,die du nicht brauchst nicht am NT anschließen musst.
    Ohne KM hast du einfach alle Kabel auch wenn du Sie nicht brauchst im Gehäuse liegen.

    Hier siehst du ja die Stecker, da kannst dann je nach dem ob du sie Brauchst Kabel dran befestigen : http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
    Das hier hat zB kein KM :http://geizhals.at/deutschland/a436073.html

    Das ist Schwachsinn, aber kompletter :D
     
  10. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    6 - 8 GB bringen dir nur etwas, wenn du aufwendige Bild oder Videobearbeitung betreibst. Im normalen Gaming und Office-Betrieb lohnt sich es sonst nicht.

    Kabelmanagement soll Fehleranfälliger sein? Das habe ich ja noch nie gehört. Es ist Vorteilhafter Kabel-Management zu haben, da die nicht benötigten Kabel rausgenommen werden können. Somit hast du mehr Platz im PC.

    Wenn du auf Ordnung stehst, würde ich an dir empfehlen noch ein paar kleine, dünne Kabelbinder im Baumarkt zu besorgen, damit kannst du Kabel und co. fixieren. ;)

    Ich behaupte mal, um 1990 rum war es möglich Kabel falsch anzuschließen, aber heutzutage sind eigentlich alle Kabel "vertausch"-Sicher.

    Es gibt zwar hier und da ein paar Ausnahmen, aber mit etwas lesen, weiß man dann auch sofort wo welches Kabel am richtigen Platz sitzt. :)

    Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber das Gehäuse finde ich richtig hässlich. Vor allem müssen die Slot-Bleche herausgebrochen werden... naja
     
    #25 Jack Daniel, 10. Januar 2010
  11. puRe
    puRe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    @finado:
    Also bleibe ich bei 4GB RAM, sollte dann ja ausreichend sein sowohl für Gaming als auch für aufwendigere Programme bzw. Rendering etc.
    Das Kabelmanagement geschieht automatisch nehme ich an? Also schließe ich lediglich die Kabel an die benötigt werden, wie du sagst, und die Sache ist gegessen? Liegen dennoch alle benötigten Kabel bei oder liegen die Kabel den einzelnen Komponenten bei? Benötige ich grundsätzlich irgendwelche extra Anschlusskabel für die Komponenten oder liegt ist in der Regel alles im Lieferumfang enthalten?

    @Jack Daniel:
    Gut, dann werde ich je nach Bedarf nochmal aufrüsten was RAM angeht.
    Kabelbinder habe ich vorrätig und hatte das auch bereits vorgehabt damit ich nicht solch ein Chaos habe wie sonst immer :p

    Das Gehäuse war ein Kompromiss aufgrund des Preises, mittlerweile denke ich mir jedoch, dass eventuell ein anderes besser/schöner wäre. Erlaubt mir noch 2 letzte Fragen :)

    Welche Gehäuse würdet ihr empfehlen? Was ist im Bezug aufs Gehäuse wichtig bzw. notwendig? Unabhängig von der Optik.

    Was das Mainboard (Asus M4A785TD-V EVO ca. 75€ oder Asus M4A79XTD EVO ca. 100€) angeht soll ich also zum günstigeren greifen da kein Unterschied existiert?


    Edit:
    @Jack Daniel:
    Meinst du dieses Tutorial -> http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/15166-computer-zusammenbau.html ?
    Werde ich mir zu Gemüte führen... Danke! :D
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Schon mal über nen Core i5 System nachgedacht?:)
    Ist bei Sachen wie konvertieren etc leistungsstärker...dafür etwas teurer.
     
    #27 Shadowchaser, 10. Januar 2010
  13. puRe
    puRe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Wenn der einzige Vorteil darin besteht, dass schneller konvertiert wird dann würde ich lieber AMD vorziehen da günstiger und besser für Gaming. Oder gibt es mehr Vorteile?

    Liege ich richtig mit meiner Aussage?
     
  14. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Nein mehr Vorteile gibt es nicht. Nur das der Intel besser im konvertieren und ähnlichen Anwendungen ist.

    Zum NT: Die Kabel liegen natürlich alle beim NT bei.Dazukaufen musst du nichts mehr.
     
  15. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    AW: PC für Gaming/Multmedia

    Genau dieses Tutorial meinte ich ;)

    Ach das mit den Gehäuse ist immer so schwer (Da jeder einen anderen Geschmack hat). Am besten du gehst auf Caseking.de. Dort gibt es einen Gehäusefinder. Da kannst du dann dir die Gehäuse angucken.

    Hier postest du die Gehäuse die dir gefallen und wir sagen, ob die was taugen oder nicht ;) So sollte es am schnellsten und einfachsten gehen.
     
    #30 Jack Daniel, 10. Januar 2010
Thema:

PC für Gaming/Multmedia

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden