Pc friert ein!

Diskutiere und helfe bei Pc friert ein! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Laut Asus unterstützt sein Board nur ne TDP bis 140W. Mainboards - SABERTOOTH 990FX R2.0 - ASUS Anscheind zu wenig für den FX9590 Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von lukas D., 2. Dezember 2014.

  1. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    67
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Nicht ganz EvilRoy, schau mal explizit in die CPU Support Sparte. Der Prozessor wird schon unterstützt, es wird aber ausdrücklich auf Einschränkungen bzw. Besonderheiten hingewiesen.

     
    #17 bulletpr00f, 3. Dezember 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn ich mir angucke, was das Board sonst noch alles packt (Quad SLI, etc.) dann halte ich die 140W TDP auch nur für ein Relikt aus der Zeit, als AMD noch nicht 5% mehr Leistung durch 90% mehr Verbrauch zu erkaufen. Der FX-9570 war ja nicht von Anfang an unterstützt... Bei Produkteinführung gab es keine CPU mit mehr als 140W TDP...
     
  4. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also was muss ich machen?
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Lass dir ein anderes Board einbauen wie EvilRoy es vorgeschlagen hat.
    Wie ich ja vermutet habe ist das neueste Bios schon drauf, und ich denke auch das es nur am Board liegt.
    Das Formula-Z von ASUS kostet in diesem Fall nur ein paar Euro mehr, aber das kann mit dem 9590 umgehen, da ich das ja auch schon bei mir hatte in dieser Konfiguration, und mein Bekannter hat bis heute nichts zu beanstanden.
     
  6. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok also liegt es am mainboard. Mal angenommen es liegt nicht am Mainboard gib es auch noch andere Möglichkeiten?
     
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Es sind natürlich noch eine Vielzahl anderer Faktoren möglich, aber insgesamt ist das "Herumstochern" und Vermuten hier recht schwierig...

    Wenn (!) man davon ausgeht, dass der Techniker dein System wirklich und richtig / ausgiebig geprüft hat und den Fehler nicht reproduzieren konnte, dieser aber erneut bei dir daheim auftritt (und das immer und immer wieder...) wird's schwierig. Wenn du die Möglichkeit eines ähnlichen Systems zum Testen einzelner Komponente hättest, wäre das mehr als hilfreich. Hast du aber sicherlich nicht...

    Meine Vorgehensweise würde zunächst "weg vom Board - Tausch" und hin zur "2. Meinung" gehen. Sprich: unabhängigen Techniker testen lassen, ohne das er was ausbaut / auseinander nimmt, einfach nur das System mit evtl. anderer Peripherie mal ein bisschen unter Stress setzt (Furmark, Prime95) und in deinem Beisein zu genau den selben Fehlern kommt. (nochmals, wohl betont, ein Techniker - KEIN Kumpel - der dafür ausgebildet ist, evtl. ein Gutachten mit Fehlerdiagnose zu erstellen) Mit diesem Gutachtung / dieser 2. Meinung würde ich mich dann abermals an kiebel.de wenden mit Bitte um Klärung bzw. weiterem Vorgehen.

    Bastelst du selbst an dem Rechner rum, steckst Dinge hin und her, wackelst mal hier und mal da, kann es zu Schäden kommen, die dem Verkäufer nicht geltend gemacht werden können. Oder auf gut deutsch: "Haste selbst kaputt gemacht, Pech gehabt, wir sind hier raus!"

    €dit: Du kannst aber natürlich auch dem Vorschlag, den Verkäufer ein neues (anderes) Board einbauen zu lassen, folgen. Wenn er das denn (ggf. gegen Aufpreis) macht.
     
    #22 bulletpr00f, 4. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014
  8. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mach doch bitte mal ein Foto vom offenen Gehäuse.
     
  10. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    2. Bild.
    Auf den schwarzen dicken Kabel am weißen Slot. WAS ist das?!
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    um es deutlicher zu machen lukas -

    [​IMG]

    Was ist das für eine Substanz? Sieht arg verdächtig aus...
     
    #27 bulletpr00f, 4. Dezember 2014
  13. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine gute Frage. Vielleicht so eine art dichtungs flüssigkeit
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dichtungsflüssigkeit? Auf einem Kondensator o.ä.? Im Leben nicht, Rechner bitte ausschalten und vom Strom trennen - dann mal mit nem Einweghandschuh (o.ä.) berühren und Konsistenz prüfen (zähflüssig, flüssig, fest...), evtl. ein Leck (glaub ich auf Grund der komischen Flüssigkeit weniger) in der AiO Kühlung für die CPU schauen.


    -> so sollte es (stell dir die Kabel dazu einfach vor) im Normalfall aussehen:

    [​IMG]

    Es ist nicht auszuschließen, dass diese Substanz Kurzschlüsse, Überhitzung o.ä. hervorruft, den Rechner würde ich bis zur Klärung nicht nutzen! (und ihn, so nebenbei, mal den Technikern um die Ohren hauen.)
     
    #29 bulletpr00f, 4. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2014
  15. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Dezember 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das zeug hat eine gummiartige Konsistenz. Es ist aber trocken es bleib nichts am finger kleben
     
Thema:

Pc friert ein!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden