PC friert ein

Diskutiere und helfe bei PC friert ein im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten und zusammengebauten Computer: Wenn ich FarCry 2 oder Sniper: Ghost Warrior... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von HeroBrine, 16. Januar 2012.

  1. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten und zusammengebauten Computer: Wenn ich FarCry 2 oder Sniper: Ghost Warrior lange genug Spiele, friert mitten im Spiel der komplette PC ein (Standbild, Ton läuft in Schleife, keine Reaktion bei Tastendrucks oder sonstiges, nur ein Reset hilft).

    Mein SysProfil: Klicken !

    Ich würde nun gerne wissen ob es an der Hardware liegt oder das nur ein Treiberfehler sein könnte. Ich hab schon in mehreren Foren nachgefragt, doch bis jz hab ich keine Lösungen erhalten die auch geholfen haben.

    Vor 2 Tagen hab ich mein OS auf meine neue SSD aufgesetzt (neu aufgesetzt, kein Backup etc.) daher weiß ich nicht ob ein Treiberfehler der Störenfried war, an der alten Festplatte lag es nicht, die hab ich ersetzt, jedoch ein Backup raufgespielt das ich von der alten gemacht habe.

    Leute ich hoff ihr wisst weiter, das Problem geht mir an die Nerven :(

    Gruß, Michael
     
  2. User Advert

  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Die Hardware ist logischerweise stark genug, um beide Spiele auf höchsten Einstellungen spielen zu können.

    Ist der allerneuste Grafikkarten treiber drauf?
    Wenn ja würd ich den erstmal neuinstallieren.
     
  4. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799
    GPU-Treiber ist up-to-date :)
    RAM-Test (Windows, Memtest) in Ordnung (RAM-Riegel sind auf den 3, und 4 Steckplatz da sonst der CPU-Kühler etwas nach oben verschoben wäre und auf die Riegel aufliegen würde, Problem ???).

    Bei Sisoft-Sandra Stabilitätstest ist er auch mal eingefroren.
     
  5. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Laut Profil läuft dein Speicher auf 1600Mhz bei 11-11-11-28 1.5v hast du evtl überprüft ob er nicht auf 1600 9-9-9-24 bei 1.65v laufen sollte? Auch wenn es jetzt nicht direkt etwas mit den Speichern zu tun haben sollte und ist erkennbar ob in den Systemereignissen etwas drinsteht was auf eine Bluescreen zurückzuführen währe?

    Tante Edith:

    Außerdem sehe ich gerade das deine Grafikkarte anscheinend von haus aus Übertaktet wurde, würd mich auch nicht wundern wenn es daran liegen würde, einige meiner Freunde die auch eine 560Ti haben, mussten eben aus diesem Grund die Karte reklamieren da diese anscheinend bei denen auch auf 900mhz Übertaktet wurde und eben die Voltage der GPU zu niedrig war, temporäre abhilfte schaffte bei dennen nur ne temporäres Overvolting der GPU um +0.25mv
     
    #4 Scerate, 16. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  6. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799
    Das mit den 9-9-9-24 muss ich echt überprüfen,danke für den Tipp, bin mir gerade selbst nicht sicher welche Werte der RAM haben sollte, und wo kann ich das dan umstellen ???

    GPU, nun ja stolz bin ich nicht dass ich auf die Gigabyte gesetzt habe, hab ich selbst auf 1 Volt Spannung gelegt, da ich im Spiel selten Farbblitze hatte auf den Ulti-Einstellungen. GPU zurückschicken wird schwierig da ich sie sichtbar beschädigt hab beim Einbauen, was die Leistung aber nicht beeinträchtigt weil nur was am Gehäuse kaputt ist. Doof -.-

    Runtertaktet hab ich sie auch schon, ohne Erfolg.
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die Timings musst du im Bios ändern. Nennt sich glaub ich Ram Timings Configuration oder so und ist im OC Tweaker menü zu finden.
     
  8. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799
    Herzlichen Dank :D

    Testen werd ich das ganze im Laufe der Woche da ich einige Tests und Schularbeite noch hab fehlt mir die Zeit ^^

    Aber Danke bis jz !

    EDIT: Im Onlineshop wo ich den RAM (LINK , RAM-Herstellerseite) gekauft habe steht dass es CL9 RAM ist mit einem 9-9-9-24 Timing laut der Software mit der ich das ausgelesen habe sind aber 11-11-11-28 !!!!!!!!!!!!! Muss ich manuell änder !!!!!!!!!!!!

    --> keine BlueScreens, steht auch nichts der gleichen in der Ereignisanzeige ! Es steht nur dass das System unerwartet heruntergefahren wurde und die Zeit des Zeitpunktes um den Reset herum. Sonst keine Fehlermeldungen oder so ...
     
    #7 HeroBrine, 16. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  9. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate
    Ich weiß aber es muss raus :o

    Da du anscheinend mit einer RMA keinen Erfolg hast, würd ich trotzdem mal versuchen BF3 mit 1.025v bzw 1.038v GPU Voltage laufen zu lassen, das waren zumindest bei meinen Spezies die Werte wo es dann geklappt hat, bei dennen war mit Underclocken leider auch nichts drin :(
     
  10. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799
    Was wenn ich BF3 nicht hab ?

    Die RAM-Timings hab ich manuell eingestellt, waren im BIOS aber richtig (Neben auto steht der angenommene Wert).

    Das kann es doch nicht geben, mein PC hat bestimmte Symptome aber keiner kann sagen was genau er haben kann, in keinem Forum. Einzige Tipps sind zurückschicken ... ich hab aber keinen Bock alles nochmal zu zerlegen und einzuschicken und wieder zusammenbauen, mir ist schon geholfen wenn ich weis ob es am Motherboard, CPU oder sonst was liegt.

    Gruß
     
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Genau kann man natürlich nie sagen woran es liegen kann, da hier immer einen anderen Grund geben kann. Auf Bezug deiner Grafikkarte solltest du dir dieses Thema mal näher ansehen.
    http://forum.sysprofile.de/grafikka...ilfe-mit-grafikkarten-treiber.html#post939358

    Bei mir hatte ich mal mit dem Spiel Call of Duty: Black Ops früher Probleme wenn meine Ramspeicher mit 1600Mhz liefen, mit 1333Mhz eingestellt, lief das Spiel Problemlos und da heutige CPUs durch den eigenen Controller sowieso nur bis zu 1333Mhz verarbeiten können, habe ich sie als 1333er am laufen, da der Unterschied zwischen 1600 und 1333 nur minimal ist.

    Gruß Coolman
     
  12. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799
    Bei mir hängt aber der GANZE PC, nicht nur das Spiel, auch ist der Grafikkartentreiber noch nicht abgestürzt wie bei deinem Link.

    Alles läuft super flüssig, nur bei FarCry 2 und Sniper: Ghost Warrior ist es nach 2-3 Stunden dazu gekommen dass mein PC eingefroren ist. Standbild (kein Bluescreen, kein Blackscreen, Bild friert ein als ob ich nur einen Screenshot auf Vollbild hätte), Ton läuft in Schleife, auf nichts reagiert mein PC mehr. Es hilft nur mehr ein Reset oder den Stecker ziehen.

    EDIT: ich hab sonst keine Spiele außer noch Counter Strike: Source installiert und gespielt. Bei CSS ist mir das noch nie passiert.
     
    #11 HeroBrine, 18. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2012
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Der Grafiktreiber ist bei mir auch noch nie abgestürzt.... ...außer wenn mir die Treiber-CD aus der Hand rutscht... ;)

    Von einem Grafiktreiber ist eine Grafikkarte abhängig und wenn hier ein Fehler vorhanden ist, dann arbeitet die Grafikkarte nicht mehr richtig, so dass hier dann ein Spiel beispielsweise Hängenbleiben kann. In solch einem Fall kann auch dass ganze System davon betroffen werden, so dass man nicht immer mit dem Taskmanager den Prozess der dafür verantwortlich beenden kann und man hier zum Reset-Button greifen muss.

    Du solltest aber nicht nur den Titel aus meinem Link lesen, sondern auch den Inhalt, denn dort wird etwas mehr als nur der Treiber erwähnt.;)

    Bei Abstürze können Hardware wie z.B. Ramspeicher, Grafikkarte und Netzteil usw. dafür verantwortlich sein oder Treiber die nicht richtig mit der Hardware arbeiten. Genauso können übertakte System oder Grafikkarte dazu führen und soweit mir richtig bekannt ist, ist deine Grafikkarte auch Werksseitig übertaktet und soll schon des öfters Probleme bereiten. Und genau dieser Bereich wurde in dem anderen Thema angesprochen, daher galt mein Link nicht bezüglich des Treibers, sondern dem Inhalt wo es um die Karte und deren Probleme geht.

    Gruß Coolman
     
  14. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799
    Danke für die Antwort, die ist schon besser xD

    Zur werksseitig übertakteten GPU kann ich sagen, dass ich sie auch schon auf die nVidia-Taktung runtergedreht habe und es nichts geholfen hat. Oder sind werksseitig übertaktete GPUs allgemein ein schlechter Griff ?

    Aber normalerweise sollte sich Windows 7 "erholen" wenn der Treiber abstürtzt, oder nicht ? --> Zum Link, ich hab nicht ewig Zeit mir die Posts zu lesenbis ich den richtigen gefunden hab. ich hab schon in vielen Foren gesucht, aber entweder es gibt keine perfekte Lösung, oder es sind auch andere Fehler dabei ...

    Dann werd ich mal den Link lesen und hoffen xD

    Danke, HeroBrine
     
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also mal ganz langsam, ich denke ich ahne woran es liegt.

    Du benutzt ein Adata 511 SSD, hatte ich auch und täglich mehrere Freezes, allerdings hatte ich nach jedem Freeze das Problem, dass nur Reset nicht reichte, der Rechner musste einige Sekunden ganz ausgeschaltet werden und dann neu gebootet werden, weil er sonst kein gültiges Boot Laufwerk gefunden hat.
    Das ist ein Problem des Sandforce Controllers in dem SSD und der Kommunikation des SATA Controllers von Intel auf Cougarpoint OnBoard.
    Ein SSD mit Marvell Controller wie das Crucial M4 kennt diese Probleme gar nicht.

    Siehe hier

    http://www.computerbase.de/news/2011-11/neue-firmware-fuer-adata-ssds-soll-bsod-verhindern/

    Das kannst beheben indem die FW der 511 updatest und vor allem den AHCI Treiber manuell aktualisierts

    Sind die Win7 Einstellungen für SSD optimiert?
    Das nächste Problem ist ggf. das Board, den das P8P67 ist bekannt für seine lügenden Sensoren, z.T. bis zu 15Grad bei den temps und massive Schwankungen auf den Spannungskanälen.

    Ganz wichtig, beim Sandy System die RAM Voltage nie höher als 1,5V.
    RAM OC funktioniert bei Intel nur wenn man ein XMP System hat, daher solltest den RAM auf DDR3 1333 da die Sandys eh nur einen 1333er Speichercontroller haben, Einstellung auf 1600 bringt null, keine Mehrleistung, nix. Stelle ihn doch bitte auf 1333 ein.

    Als zweites vermute ich eine Temp-Freeze, da die Freezes alle unter Last geschehen, ist das wahrscheinlichste eine Überhitzung, CPU, Chipsat oder Graka.

    Evtl. sitzt der Kühler nicht optimal oder die Belüftung reicht nicht aus.

    Mache doch bitte mal folgendes

    mach mal nen max. Heat Check mit Prime95 , starte Prime95 und parallel HWMonitor um zu sehen was die Temperaturen machen, wenn sich dabei irgendeine temp deutlich über 60% hinaus bewegt, dann wäre das schon ein Indiz
     
    #14 The-Silencer, 19. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  16. HeroBrine
    HeroBrine Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    158799
    Gute Ansätze, nur wenn du auch mal meinen 1st Post lesen würdest, wüsstest du dass ich die SSD erst gekauft habe, und die Freezes mit der alten HDD auch schon da waren ...

    Das mit dem RAM und die 1333 MHz probier ich als nächstes aus.

    Ich hab FurMark und Prime 96 mal PARALLEL für mehr als eine Stunde laufen lassen, mehr Volllast geht glaub ich nicht, aber passiert ist nichts, also die Temps müssten OK sein ?!?!?!

    Kühlung: Scythe Mugen 3, der kühlt mehr als der Prozessor heizen kann ^^
    Allerdings ist mir erst nach 3 Tagen aufgefallen dass ich die Schutzfolie auf der Heatplatte vergessen hab (fail), weil die Temps immer bei 60°C+ oder so waren, vielleicht hat da der Prozessor was abbekommen ? In nem anderen Forum wurde mir aber gesagt, dass das den Prozessor nichts ausgemacht haben dürfte ...

    Aber Danke für deinen Post :D
     
Thema:

PC friert ein

Die Seite wird geladen...

PC friert ein - Similar Threads - friert

Forum Datum

Windows 10: Der Laptop friert nach 5 Minuten Inaktivität ein.

Windows 10: Der Laptop friert nach 5 Minuten Inaktivität ein.: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Acer Laptop. Ich bin leider absolut kein Computer Experte, aber ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann: - Der Laptop friert nach ca. 5...
Windows 10 27. November 2018

Windows 10: Kontextmenü > Auswahl "Neu" = Windows Explorer friert ein und stürzt ab/stürzt neu.

Windows 10: Kontextmenü > Auswahl "Neu" = Windows Explorer friert ein und stürzt ab/stürzt neu.: Das Problem besteht schon etwas länger. (ist auch hier im Forum https://www.win-10-forum.de/anregung...tml#post236526 und hier: https://answers.microsoft.com/de-de/...9-7d0c9e94ac73 sowie hier:...
Windows 10 20. November 2018

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios: Hallo, Mein Laptop funktioniert seid einigen Wochen nicht mehr. Entweder mein Laptop bootet garnicht, geht also direkt ins bios oder er friert unabhängig von der Belastung in windows ein (maus...
Windows 10 15. August 2018

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7 Professional Danke! Grüße! C. Krzeslack
Windows 7 5. Oktober 2018

Windows 10: Win 10 hängt beim Boot, Tastatur friert ein

Windows 10: Win 10 hängt beim Boot, Tastatur friert ein: Hallo zusammen, ein herzlicher Gruß in die Runde. Ich habe hier schon ein bißchen gelesen, leider ohne "mein" Problem beschrieben zu finden, daher bitte ich um Tipps / HIlfe: Ich nutze...
Windows 10 11. Januar 2018

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7 Professional Danke! Grüße! C. Krzeslack
Windows 7 24. September 2018

Windows 10: Win 10 friert bei einem Benutzer ein

Windows 10: Win 10 friert bei einem Benutzer ein: Hallo zusammen, In letzter Zeit habe ich mit einem einzelnen Benutzer (dieser ist Admin) das Problem, dass der PC (Intel NUC 6i3SYH, Intel Core i3-6100U) mit Windows 10 kurz nach Start und...
Windows 10 29. November 2017

Windows 10: Seit Update 1709 bleibt der PC hängen bzw. friert der Bildschirm ein

Windows 10: Seit Update 1709 bleibt der PC hängen bzw. friert der Bildschirm ein: Hallo, seit meinem letzten Update habe ich Probleme, plötzlich geht gar nichts mehr, der PC bleibt einfach mitten in der Arbeit hängen. Bild friert ein, Mauszeiger bewegt sich nicht und auch...
Windows 10 6. November 2017

Windows 10: PC friert ständig ein, nach Windows Neuinstallation.

Windows 10: PC friert ständig ein, nach Windows Neuinstallation.: System: Asus P8P67 LE Mainboard Intel Core i5 Prozessor Corsair XMS3, 1333 MHz, 9-9-9-2-4, 1,50V, ver. 7.12 Ram 2x4GB Geforce GTX 960 Phantom 1 x DvD Laufwerk 1 x Blueray Laufwerk Windows...
Windows 10 25. September 2017

Windows 10: Win10 friert (teilweise) ein

Windows 10: Win10 friert (teilweise) ein: Guten morgen allerseits! Ein Klassiker auf den Foren, mit ein paar Besonderheiten: Ich musste meinen PC neu aufsetzen. Jetzt habe ich das Problem, dass Win10 immer wieder - teilweise -...
Windows 10 13. September 2017

Windows 10: Beim Aufruf von Excel oder Word-Dateien friert der Bildschrirm ein.

Windows 10: Beim Aufruf von Excel oder Word-Dateien friert der Bildschrirm ein.: Beim Aufruf von Excel oder Word-Dateien friert der Bildschrirm ein. Sie lassen sich dann weder benutzen noch schließen. Erst durch Aufrufen des Task-Managers wird die Blockade aufgehoben und die...
Windows 10 25. Juli 2017

Die Hölle friert zu: Google passt Inbox endlich für das iPhone X an

Die Hölle friert zu: Google passt Inbox endlich für das iPhone X an: Die Hölle friert zu: Google passt Inbox endlich für das iPhone X an Sicherlich hat die Wartezeit auch mit dem neuen Gmail zu tun – denn jenes bekam nicht nur ein neues Design, sondern auch...
User-Neuigkeiten 5. Juli 2018

Datensicherung startet nicht und System friert ein

Datensicherung startet nicht und System friert ein: Ich habe auf meinem Laptop Windows 7 und wollte nun eine Sicherung auf einer externen Festplatte (Intenso 2,5) vornehmen. Allerdings komme ich immer nur bis zu "Jetzt sichern". Der Status geht...
Windows 7 1. Juli 2018
PC friert ein solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sniper ghost warrior 2 friert ein

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden