1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

PC freeze, erst mit Bild nach reboot, jetzt kein Bild mehr da

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von CrossLight, 15. Juni 2013.

  1. CrossLight

    CrossLight PC-User

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Morgen liebe Community,

    ich habe seit nunmehr 2 Wochen ein Problem mit meinem Tower. Angefangen hat alles damit, dass er nach einer gewissen Zeit einfach einen Freeze hatte.
    Dies trat allerdings höchstens alle 4-5 Tage auf. Ich habe mir dann immer nach so einem Freeze gesagt: "Morgen schaust du mal nach" ...
    Hatte ich am nächsten Tag natürlich immer vergessen.

    Dann eines Tages, war wieder ein Freeze da. Rechner vom Strom genommen -> Wieder an den Strom gebracht -> schwarzer Bildschirm...
    Dies ist jetzt seit einer Woche der Fall. Mal bleibt beim Neustart (oder Kaltstart) der Bildschirm einfach schwarz, mal bootet er ganz normal mit Bild.

    Da habe ich mich schon etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ein Freeze meistens mit dem RAM in verbingung gebracht wird, habe ich jeden der 4 Riegel in jeweils jedem Slot ausprobiert.
    Ergebnis war: Nach wie vor friert er nach zufälliger Zeit ein und mal mit Bild beim reboot mal ohne.

    Ebenfalls habe ich bereits ein anderes Netzteil ausprobiert: Das gleiche Ergebnis.

    Auch die GraKa habe ich bereits in beiden der PCI-Slots stecken gehabt.

    Mittlerweile bin ich in dem Stadium, dass beim booten kein Bild mehr auftaucht. Egal wie oft ich ihn vom Strom nehme, laufen lasse. Bringt alles nichts.


    Mein System:

    MB: ASRock 970 Extreme 3
    CPU: AMD FX-8150
    NT: MS-Tech 550W ATX PSU
    RAM: 4x Team Elite DDR3 1333MHz 4GB
    GraKa: XFX RadeonHD 7850


    Ist es wohl doch die GraKa?! Ich bin mittlerweile ratlos. Habe auch alle 2x zum testen da, nur keine Grafikkarte.
    Ich habe es übrigens auch schonmal mit einer frischen Windows-Platte versucht, weil ich dachte das die Auslagerungsdateien damit was zutun haben könnten^^
    Hat leider auch keine Änderung ergeben.



    Lange rede kurzer Sinn, habt ihr noch Ideen oder Vorschläge zur Lösung dieses Problemes?


    MfG
    cLt'
     
    #1 CrossLight, 15. Juni 2013
  2. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Da bereits beim Booten Probleme auftreten, kann man die Software ausschließen.
    Das Netzteil hast du getauscht ohne Erfolg -> ausgeschlossen.
    Hast du den RAM jeweils einzeln getestet? Also immer nur mit einem Riegel? (falls nein, dann das unbedingt probieren, sonst kann man den RAM nicht zu 100% ausschließen).
    Ist dein Prozessor übertaktet? (wenn ja, dann wieder auf Werkseinstellungen setzten)
    Besorg dir doch mal ne Grafikkarte vom Kumpel oder so und teste es mit der um auch die zu überprüfen.
    Und zu guter letzt könnte es auch das Mainboard sein.

    Frage: 1. Nach dem Start (ob mit oder ohne Bild) funktioniert alles normal? Bis dann der nächste Freeze kommt?
    2. Wie sieht der Freeze aus? Bluescreen? Verzerrtes Bild? Kein Bild? Hängender Ton?

    Falls dir noch irgendwelche Details einfallen bitte auch mit angeben.
     
  3. CrossLight

    CrossLight PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jeden der 4 Ram-Riegel habe ich in jeweils jeden Slot einmal drin gehabt.
    CPU war nicht übertaktet.

    Zu Frage 1.: Wenn denn nochmal ein Bild beim Booten kommt, läuft alle normal bis zum nächsten freeze. Der boot-vorgang dauert genausolang wie immer. Aber aktuell kommt eben garkein Bild mehr^^

    Zu Frage 2.: Kein BSOD, Kein zerrendes Bild, Ton bleibt hängen.

    Ich werde mich mal umhören ob ich mir irgendwo mal zum testen ne GraKa schnorren kann.

    Danke schonmal für die Antwort ;)
     
    #3 CrossLight, 17. Juni 2013
  4. Mazze7

    Mazze7 Computer-Experte

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    kannst auch mal testen was passiert wenn deinen rechner ohne gpu hochfährst.
     
  5. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Dann hat er mit Sicherheit kein Bild :D
     
  6. Mazze7

    Mazze7 Computer-Experte

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    OnBoard Grafikchip?

    Editiert:
    dass er dann kein Bild hat wusst ich gar nich... :no: so n überflüssiger Post


    Alternativ noch:
    - Memtest über Ram laufen lassen
    - HDD mit dem Herstellertool testen
    - Kündigt sich der Freeze irgendwie an?
    - Fährt er eigentlich im abgesicherten Modus hoch?
    - Netzwerkkarte getestet? Vielleicht löst ein bestimmter AT-Befehl den Fehler aus..
    - Ereignislog schonmal angeschaut nach nem freeze?

    Ansonsten verbinde ich Fehler, die schon während dem BIOS-Setup auftreten, mit dem MoBo. Wirf deswegen doch mal n genaueren Blick auf dein Mainboard ob dir Kondensatoren oder Widerstände auffallen. Vllt haste "Glück" und die Multilayer verstecken nichts..
     
    #6 Mazze7, 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  7. CrossLight

    CrossLight PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OnBoard Chip ist nicht vorhanden^^

    Den RAM habe ich mittlerweile komplett ausgeschlossen, weil es sich auch auf minimal konfiguration nicht anders verhält.

    HDD's bereits draußen gehabt und versucht mit Linux-Live zu booten -> Ebenfalls keine Änderung.

    Freeze kündigt sich nicht an, also es laggt nichts, es buggt nichts, es steht dann einfach.

    Im abgesicherten Modus würde er hochfahren, auch mit Netzwerktreibern, leider komme ich nicht mehr zu dem Auswahlscreen wo ich es einstellen könnte^^
    Und prinzipiell bringen würde es mir doch auch nichts wenn er im abgesicherten hochfahren würde, oder?!

    Netzwerkkarte teste ich wie?

    Ereignisslog sagt nichts....nur das er neu hochgefahren wurde.


    <€dith> Kann es an der Batterie liegen?!?

    ---------- Post hinzugefügt 20.06.2013 um 05:50 ---------- Vorheriger Post 19.06.2013 um 19:40 ----------

    So Freunde der Blasmusik,

    ich habe heute nacht das komplette MB untersucht, ob irgendwo eine Lötstelle flöten gegangen ist, oder ein Kondi nicht da sitzt wo er sitzen sollte. Dabei ist mir ein kleines Lithium-Plättchen aufgefallen, was ganz unscheinbar auf der Platine saß. Ich habe dieses Lithium-Plättchen gegen ein neues ausgetauscht, einfach mal die Kiste angemacht UND ER LÄUFT!!! -.-

    Mittlerweile sind 8 Stunden vergangen 3 davon unter Memtest...bislang noch kein freeze, allerdings laufe ich grade auch nur auf 2 Riegeln.

    Ich werde gegen Feierabend nochmal die restlichen 2 reinklemmen und schauen ob er dann immernoch ohne mucken läuft.

    Kann ein freeze durch die Batterie hervorgerufen werden?!
    Eigentlich lädt sie doch nur die CMOS setting vor, oder nicht?


    Danke schonmal für die hilfreichen Vorschläge und Antworten ;)
     
    #7 CrossLight, 20. Juni 2013
  8. one-x

    one-x Computer-Experte

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Die Batterie ist (soweit ich weiß) einzig und allein für die Stromversorgung da, wenn mal die Kabel komplett vom PC getrennt sind. Dann läuft ja die Uhr im PC zB trotzdem weiter und ggf sind da noch ein paar Speicherchips, die Strom brauchen (so auch das BIOS, da dies ja resettet, wenn die Batterie rausgenommen wird)
     
  9. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die CR2032 sollte 3 V haben, kannste ja mal prüfen
    klar ohne bios batterie macht der pc probleme, aber bei ner leeren batterie,
    das wäre mir neu, vor allem leer bei einem solch neuen mainboard,
    wahrscheinlich hast du jetzt einen CMOS Reset durchgeführt (Bios parameter zurücksetzen)
    dann sollte der pc aber auch mit der alten batterie wieder laufen

    was mir aber ins auge sticht ist dein billiges MS-Tech netzteil
    bitte ersetze es demnächst, das kann dir auch einiges am pc zerstören,
    weil es keine schutzschaltungen besitzt
    bei deinem pc würde auch locker ein 400 watt markennetzteil reichen

    hatte neulich bei einem meiner rechner ein ähnliches problem, pc lief aber kein bild
    grafikkarte ausgetauscht, dann lief er wieder, alte grafikkarte war eingestaubt, hab ich sauber gemacht,
    in anderem pc getestet, lief dort, in den problem pc wieder eingebaut und läuft dort seitdem wieder ohne probleme
    das wars wohl staub im PCIe slot
     
    #9 Mr_Lachgas, 20. Juni 2013
  10. CrossLight

    CrossLight PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Ich melde mich auch mal wieder ;)

    Alles in allem lag die komplette Schuld tatsächlich bei einem RAM Riegel...ich hatte mir diese nicht beschriftet und habe somit einen vergessen durchzuchecken. Hatte die Batterie dann getauscht und nur den defekten durch Zufall nicht drin gehabt, deswegen habe ich es auf die Batterie geschoben c:)

    Hatte schon mitgedacht, dass NT war nur vorrübergehend gedacht. Habe jetzt ein 500W beQuiet drin.

    Ich danke euch für die Antworten und die Hilfe ;)
     
    #10 CrossLight, 23. Juni 2013
Die Seite wird geladen...

PC freeze, erst mit Bild nach reboot, jetzt kein Bild mehr da - Weitere Themen

Forum Datum

Freeze im Bild und Ton nach Grafikkartentreiber-Update

Freeze im Bild und Ton nach Grafikkartentreiber-Update: Freeze im Bild und Ton nach Grafikkartentreiber-Update
Computerfragen 20. August 2013

Bilder werden mir im pc nicht mehr angezeigt

Bilder werden mir im pc nicht mehr angezeigt: Bilder werden mir im pc nicht mehr angezeigt Hallo ich habe ein Problem und da ist ich habe bilder im pc hochgeladen bei eigene dateien und wenn ich eins anklicke steht da datei konnte nicht...
Computerfragen 26. April 2012

PC kein Bild mehr

PC kein Bild mehr: Hi Hab Battlefield Bad Company 2 gespielt und dann auf einmal Bluescreen, restart, aber seitdem kein Bild mehr.. Wenn ich den PC starte laufen die Lüfter und alles, aber es gibt kein Bild oder...
Probleme mit Hardware 21. November 2010

Pc zeigt kein bild mehr an

Pc zeigt kein bild mehr an: Hallo zusammen bin Neu hier und habe ein Problem mit meinem Pc. MB: ASRock P4i65Gv CPU: Inetn Pentium 4 2,8 GHZ Ram: 1 GB No Name Ram NT: Xiliencie 500W Mein Problem ist das er Saft...
Probleme mit Hardware 7. April 2010

Erste Bilder zum Fermi-Wasserkühler Ichill Black Freezer von Inno3D gesichtet

Erste Bilder zum Fermi-Wasserkühler Ichill Black Freezer von Inno3D gesichtet: Erste Bilder zum Fermi-Wasserkühler Ichill Black Freezer von Inno3D gesichtet 28.03.2010 10:29 - Inno3D scheint pünktlich zum baldigen GF100-Release mit dem Ichill Black Freezer einen ersten...
PCGH-Neuigkeiten 28. März 2010

Medal of Honor: Reboot der Serie - Update: Erste Bilder

Medal of Honor: Reboot der Serie - Update: Erste Bilder: Medal of Honor: Reboot der Serie - Update: Erste Bilder 18.02.2010 11:41 - EA hat einen neuen Teil der Medal-of-Honor-Serie angekündigt. Der Release soll im Herbst 2010 für PC, Xbox 360 und PS3...
PCGH-Neuigkeiten 18. Februar 2010

PC gibt kein Bild mehr aus

PC gibt kein Bild mehr aus: Hallo ihr Experten .. ;) seit neustem gibt mein PC kein Bild mehr aus. Wenn ich ihn starte, dann fährt er hoch (denke ich mir mal) aber auf den Bildschirmen steht "No Signal detected". Ich habe...
Probleme mit Hardware 8. August 2009

PC startet - Jedoch habe ich kein Bild mehr!?

PC startet - Jedoch habe ich kein Bild mehr!?: Hallo, Ich habe "schon wieder" ein Problem mit meinem PC: Ich hatte ihn Gestern heruntergefahren und wollte heute wieder dran - Netzteil auf ON gestellt (der Kippschalter hintendran ;) ),...
Probleme mit Hardware 3. Februar 2008

Diese Seite empfehlen