PC fährt von alleine herunter

Diskutiere und helfe bei PC fährt von alleine herunter im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich hab leider das Problem, dass mein Computer ohne mein Zutun von alleine herunterfährt. Dabei ist der PC nicht sofort aus,... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von ChrisLa1, 7. Mai 2018.

  1. ChrisLa1
    ChrisLa1 Gast

    Hallo liebe Community,


    ich hab leider das Problem, dass mein Computer ohne mein Zutun von alleine herunterfährt. Dabei ist der PC nicht sofort aus, sondern er schließt alle Programme und fährt dann "normal" herunter. In der Regel passiert das sofort wieder, wenn ich den PC unmittelbar danach wieder starte, bzw. etwas verzögert wenn ich vorher etwas warte. Das ließ mich darauf schließen, dass es ein Überhitzungsproblem ist. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Lüfter meines Netzteils nicht richtig funktioniert und hab dieses ausgetauscht. Das Problem trat leider noch am selben Tag erneut auf.


    Anschließend habe ich nochmals einen GPU Stresstest durchgeführt. Nach rund 15 Minuten Volllast war die GPU bei max 80 Grad und der PC fuhr nicht herunter. Anschließend habe ich einen CPU Stresstest durchgeführt. Nach ca. 5-7 Minuten war die CPU bei 90 Grad und der PC fuhr herunter. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass es an der CPU Kühlung lag, ich hatte auch nur einen Boxed Kühler. Nun habe ich einen dicken Kühler montiert und die CPU Temperatur ging auch bei 15 min Volllast Stresstest nicht über ~40 Grad. Ich dachte damit wäre das Problem behoben, weil ich auch ein paar Tage ruhe hatte.


    Eben ist mein PC allerdings wieder zweimal kurz hintereinander heruntergefahren. Beim zweiten mal hatte ich das Programm HW Monitor offen und kann sagen, dass es nicht an der CPU Temperatur lag. Ich habe den PC danach erneut hochgefahren und bei HW Monitor alle Temperaturen im Blick behalten, um zu sehen ob ein anderes Teil (Mainboard) überhitzt. Allerdings war das nicht der Fall, der PC ist aber unerwarteterweise auch nicht ein drittes mal heruntergefahren. Ich habe gerade nochmals einen CPU und GPU Stresstest gemacht, auch nach 15min Volllast lief der PC stabil.


    Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren. Wenn es passiert, dann passiert es. Vorhin hatte ich lediglich ein Word Dokument geöffnet, an Überlastung konnte es also keinesfalls liegen. Manchmal passiert auch tage oder wochenlang nichts, nur damit es dann ständig auftritt.


    Der Ereignismonitor von Windows hat mir auch nicht weiter geholfen. Teilweise dachte ich, dass ich dort einen kritischen Fehler (Kernel Power) bekomme, wenn er runterfährt. Gerade als er dies tat, habe ich aber keinen solchen bekommen.


    An den Energieoptionen, Einstellungen zum Ruhemodus/Energiesparmodus oder ähnlichem liegt es auch nicht.


    Ein Bios Update habe ich nicht durchgeführt, ansonsten sind allerdings alle Treiber auf dem neusten Stand. Ob die Probleme erst nach einem Windows Update aufgetreten sind, kann ich nicht mehr sagen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche nun eure Hilfe. Das einzige was mir derzeit noch einfällt ist, dass in meinem UEFI BIOS der Temperature Schutz des Mainboards eingeschaltet ist. Also dass der PC herunterfährt bevor das Mainboard schaden nimmt. Dies könnte ich ausstellen, wobei ich nicht weiß ob man das sollte?


    Zu meinem System:

    Win 7 64 bit

    AsRock Z87 Extreme3

    Intel Core I5 4570

    AMD Radeon HD 6950

    2x SSD Crucial

    Ram 8gb dual


    Falls ihr noch Infos braucht, liefer ich die gerne nach.
     
    #1 ChrisLa1, 7. Mai 2018
Thema:

PC fährt von alleine herunter

Die Seite wird geladen...

PC fährt von alleine herunter - Similar Threads - fährt alleine herunter

Forum Datum

Warum Fährt mein Pc plötzlich herunter?

Warum Fährt mein Pc plötzlich herunter?: Beim Verwenden (nicht nur spielen) fährt mein Pc plötzlich herunter es versucht sich wieder anzuschalten aber schaltet sich dann schneller aus als es einen Screen gibt , dieser Vorgang wiederholt...
Stromversorgung 25. Februar 2024

Pc fährt nicht hoch?

Pc fährt nicht hoch?: Hallo, hab mir soeben ein Pc fertig gebaut. beim starten jedoch ist nichts passiert außer dass beim display der Wasserkühlung eine rotes ! aufpoppte. was soll das heißen und wieso fährt mein pc...
Prozessoren 8. Februar 2024

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?: Hallo Ryzen 5 5600x RX 6700 XT Gigabyte B550 DS3H Ich habe meine PC innerhalb meines Zimmer wo anders hin gestellt vorhin. Davor habe ich den PC auf den Bett gelegt und eine WLAN Karte direkt...
Prozessoren 5. Februar 2024

Laptop fährt nicht hoch?

Laptop fährt nicht hoch?: Wenn ich auf den Start Knopf drücke dann höre ich wie der Lüfter in der HDD und der Größe Lüfter anfangen sich zu drehen aber nach ca. 2 Sekunden geht es aus. Woran könnte es liegen?...
Stromversorgung 5. Februar 2024

PC fährt einfach runter nach CPU upgrade?

PC fährt einfach runter nach CPU upgrade?: Ich hab folgendes Problem, seit ich mein CPU upgraded habe fährt mein PC random einfach runter. Keine Windows Screens oder ähnliches einfach direkt aus und schwarzer Bildschirm. Ich kann das...
Prozessoren 23. Januar 2024

Warum fährt die zweite Festplatte ständig hoch?

Warum fährt die zweite Festplatte ständig hoch?: Hallo, ich habe C: Platte SSD und die D: Platte herkömmliche Festplatte (HDD Samsung HD753LJ). Das Problem ist, dass alle 10 Minuten der Rechner kurz für 2-3 Sekunden stehen bleibt und die D:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2024

System fährt nach DDU nicht vollständig hoch?

System fährt nach DDU nicht vollständig hoch?: Hallo zusammen. Habe den PC meiner Frau gerade umgebaut auf anderes Netzteil und andere GK, von GTX1050 auf RTX3060ti und von 550W beQuiet auf ein Corsair 850W. Hier einmal die Teile: ASUS...
Software & Treiber 8. Januar 2024

Notebook fährt seit Kurzem nicht in den Ruhezustand oder Energiesparmodus Windows 7 Home...

Notebook fährt seit Kurzem nicht in den Ruhezustand oder Energiesparmodus Windows 7 Home...: Seit kurzem fährt mein Notebook nicht mehr in den Ruhezustand bzw. Energiesparmodus. Wünsche ich eines von beidem, wird der Bildschirm zwar schwarz, aber der Rechner bleibt aktiv. Zurückzukommen...
Windows 7 25. Dezember 2023

PC zusammengebaut aber er fährt nicht hoch, wie löse ich das Problem?

PC zusammengebaut aber er fährt nicht hoch, wie löse ich das Problem?: Hallo, Ich habe eben meinen ersten PC gebaut. Nun bin ich vor wenigen Minuten fertig geworden, habe alle Kabel angesteckt aber er fährt nicht hoch. Die RGB des Mainboard leuchtet auf jeden...
Prozessoren 23. Dezember 2023

Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu...

Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu...: Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu nicht höher als 60 grad. ich weiß nicht was los ist. hat wer eine idee? specs: ryzen 5 5600x radeon...
Mainboards 8. Dezember 2023

PC fährt nach 30-40 Sekunden von alleine runter?

PC fährt nach 30-40 Sekunden von alleine runter?: Hallo, Ich habe mir meinen PC heute zusammengebaut. Der Boot Stick und Maus und Tastatur sind angeschlossen. Wenn ich den PC starten, geht er für 30-40 Sekunden an. Ich kriege in diesem für 30-40...
Mainboards 27. Dezember 2022

Warum fährt sich mein PC von alleine herunter und wieder hoch?

Warum fährt sich mein PC von alleine herunter und wieder hoch?: PC fährt sich ohne Vorwarnung runter und im Anschluss direkt wieder hoch. https://www.gutefrage.net/frage/warum-faerht-sich-mein-pc-von-alleine-herunter-und-wieder-hoch
Software & Treiber 18. Februar 2021

Pc fährt von alleine hoch?!

Pc fährt von alleine hoch?!: Hallo, könnt ihr mir vielleicht helfen, ich hab folgendes Problem. Vor 2 Tagen hab ich meinen neuen Pc in den Ruhezustand runtergefahren als ich ihn dann anmachen wollte ging er nicht mehr an....
Probleme mit Hardware 2. November 2010
PC fährt von alleine herunter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden