PC fährt für in paar Sekunden hoch und geht dann aus

Diskutiere und helfe bei PC fährt für in paar Sekunden hoch und geht dann aus im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Community, wie der Titel bereits schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einem PC. Wenn ich ihn anschalte, geht er an, Piep... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Aero, 16. Januar 2014.

  1. Aero
    Aero Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Liebe Community,
    wie der Titel bereits schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einem PC.
    Wenn ich ihn anschalte, geht er an, Piep standardgemäß einmal, zeigt Bild und zeigt "cmos error" an. Dies bleibt für ca. 7 Sekunden stehen und dann schaltet er sich aus.
    Selbes geschieht, wenn ich im bios bin. Nach ein paar Sekunden - aus.
    Ich habe schon das Netzteil getauscht, den RAM geprüft, nur das Notwendigste angeschlossen (nur Mainboard und Grafikkarte mit Strom versorgt). Das System erkennt jedoch die Komponenten.
    Was mir auffiel, dass die Lüfter langsamer werden und er dann ausgeht. Daher dachte ich erst, es liegt am Netzteil. Trotz Tauschens, selbes Problem.
    Das System:
    Core 2 Quad 9300
    Asus P5N-D
    8 GB Corsait 800MHz ddr2
    9600GT von Asus
    Sharkoon 500W Netzteil

    kann mir jemand helfen?
     
  2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

    Batterie mal gewechselt vom Motherboard?
     
  3. Aero
    Aero Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja habe ich.
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Wieviel Ampere sind auf der 12V-Leitung vom Netzteil?
     
  5. Aero
    Aero Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    maximal 38 Ampere
     
  6. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Hört sich für mich ganz nach einem Board defekt an.. Wenn du zuvor keine grundlegenden Einstellungen geändert oder Hardware getauscht hast. Hast du den RAM mal rausgenommen und nur mit einem Riegel die Bänke mal durchgetestet? Eventuell auch mal starten ohne RAM. Wenn das Board hier nicht piepst kann man auch schon einen Defekt am Board erkennen.
     
  7. Aero
    Aero Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich und das board gibt einen Fehler aus.
     
  8. Scoach
    Scoach Praktikant
    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121310
    Hast du dir mal den CPU-Fan und Wärmeleitpaste angeschaut?
    Klingt als würde die CPU überhitzen und der Rechner herunterfahren.
     
  9. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Würde dennoch dabei bleiben, dass das Board einen Defekt hat. Wenn er nicht unmittelbar bevor das Problem auftrat die CPU oder Kühler getauscht hat wird es nicht an der Temperatur liegen. Die Paste härtet zwar nach der Zeit aus aber die Kühlleistung lässt nicht so extrem nach, dass sich die CPU ausschaltet. Trotzdem würde ich mal prüfen, ob der CPU Kühler mit Staub zugesetzt ist um das ausschließen zu können.
     
  10. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    das Board ist im Eimer, wenn es die Spannung nicht mehr aufrecht halten kann schaltet es nach ein paar Sekunden oder manchmal erst nach ein paar Minuten ab.
    Anzeichen dafür ist das langsamer drehen der Lüfter.
     
  11. Aero
    Aero Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    oh man... es war der Lüfter!
    Mir wurde vorher nicht gesagt, dass der Lüfter GETAUSCHT wurde.
    Er wurde falsch montiert und hat somit kaum bis gar nicht gekühlt!
    Danke für die Bemühungen, an alle!
    Das System läuft nun stabil, nach einem Lüftertausch.
    Der CMOS Error besteht zwar noch, aber dieser besteht nur darin, dass die BIOS-Uhr etc nicht richtig konfiguriert ist.
     
Thema:

PC fährt für in paar Sekunden hoch und geht dann aus

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc fährt kurz an und geht wieder aus

    ,
  2. pc fährt hoch und geht aus

    ,
  3. pc fährt hoch und geht wieder aus

    ,
  4. pc fährt hoch und geht dann aus,
  5. rechner fährt hoch und geht wieder aus,
  6. laptop fährt kurz hoch und geht dann aus,
  7. pc fährt kurz hoch und geht sofort wieder aus,
  8. laptop fährt hoch und geht aus,
  9. pc fährt nicht hoch geht gleich wieder aus,
  10. cmos batterie getauscht pc fährt kurz hoch und stürzt dann ab
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden