Kaufberatung PC erneuern Frage

Diskutiere und helfe bei PC erneuern Frage im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe einen 2 jahre laten quad core duo, 2,4 Ghz, asus p 5 motherboard, 3 gb ram, geforce 9800 er angeblich ist i 5 und i 7 ein quantensprung... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Tuvok, 7. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tuvok
    Tuvok PC-Freak
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2

    ich habe einen 2 jahre laten quad core duo, 2,4 Ghz, asus p 5 motherboard, 3 gb ram, geforce 9800 er

    angeblich ist i 5 und i 7 ein quantensprung
    auch wenn man nur mit office, hin und wieder rippen, virtual Dub zu tun hat oder mit Avi auf DVD wandeln, mp3 abspielen, surfen, mailen, doer mit 2 brennern gleichzeitig brennen und genügend reserven für andere dinge zu haben.

    was sagt ihr profis?

    mein system:

    sysProfile: ID: 123018 - Tuvok

    ich habe mittlerweile 10 datenplatte als externe Platten
    da kommen filme und serien druaf und bilder und was weiß ich
    die ich sammle
    mein computer ist sonst immer den ganzen tag offen

    ob bei meinem Profil was geändert gehört weiß ich nicht, jedenfalls schlage ich mich gerade mi der frage rum ob neues System oder nicht
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    WIeviel Geld kannst du denn ausgeben?

    Würde dir ein Xeon oder Core i7 empfehlen. Die sind für Multitasking, Videos konvertieren usw echt gut.
     
    #2 Shadowchaser, 7. März 2012
  4. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das stimmt so schon, aber im Vergleich zu einem Dual Core ist auch der Phenom 2 bereits ein Quantensprung, was die Leistung angeht.

    Shadow hat aber schon Rehct, nenn einfach mal dein Budget, denn ggf fällt ein i5/i7 flach. :)
     
    #3 Bullet572, 7. März 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Er hat kein Dualcore sondern einen q6600. Laut Profil auf 4,5Ghz übertaktet.^^
     
    #4 Shadowchaser, 7. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
  6. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Oh, hab mich von dem Core Duo täuschen lassen. ^^ Naja wenn er bereits einen Q6600 hat, sehe ich keinen Sinn darin einen i5 oder so zu kaufen, denn der C2Q mag zwar alt sein, aber er hat immer noch genug Power. Die paar FPS die er dann mehr hätte wären mir keine 300€ oder mehr wert, dann lieber eine stärkere GPU, das würde in meinen Augen mehr Sinn machen, zumal sein C2Q stark übertaktet ist.
     
    #5 Bullet572, 7. März 2012
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    naja bei dem anwendungsbereich geht es ja nicht unbedingt um gaming. wenn es um gaming gehen würde würde ich dir recht geben. hier gehts eher um multithreading...bei entsprechendem budget würde ich aufrüsten..
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So ist es. Mal gucken was der TS so meint.;)
     
    #7 Shadowchaser, 7. März 2012
  9. Tuvok
    Tuvok PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    naja ums geld kümmerte ich mich noch nict
    ich habe momentan die sorge, wie kriege ich Outlook so hin wie Outlook Express
    ich habe im OE z.b. ordner die ich erstellt habe, da sind unzählige Mails seit 10 jahren gespeichert, Windows live mail übernimmt das ja nicht Outlook shcon
    wenn ich das mal raus kriege dann kann ich Win 7 nehmen. und dann eben die hardware
    geld - hm 1000er?
     
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    naja so viel würde ich da nicht zum fenster rausschmeißen. da würden auch 300-500 vollkommen ausreichen für deina nwendungsbereich.

    asrock board + i5-2500K oder i7-2600K + 8 GB RAM DDR3 + eventuell neue Graka ->HD 6870

    wegn der oulook thematik amchst besser einen neuen thread auf.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde zu dem Problem mit Outlook auch einen eigenen Thread aufmachen.

    Deine Config könnte so aussehen:

    Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland
    mit einen H67 Board: ASRock H67DE3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

    oder

    Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
    mit z68 Board: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

    dazu Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

    CPU-Kühler für den Xeon:Thermalright True Spirit (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

    für den 2600K: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

    dann noch vielleicht eine Graka. Je nachdem was und wieviel du zocken willst. Und in welchen Settings. Bis 1000 Euro wäre sogar eine Hd 7970 drin. Aber man muß ja nicht alles Geld zum Fenster rauswerfen.;)

    Man könnte auch wie von Viper gesagt einen 2500K nehmen. Der hat aber kein HT/SMT, also keine 8 logischen Kerne. Dafür kann man ihn wie den 2600k übertakten.

    Edit: Bei dem Budget wäre bestimmt auch noch eine SSD drin.


    Edit2: Man könnte auch den Bulldozer nehmen. Der ist in Multithreading ganz gut. Allerdings hat der mehr Stromverbrauch.
     
    #10 Shadowchaser, 8. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  12. Tuvok
    Tuvok PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    naja zocken eigentlich fast gar nicht
    nur office und filme angucken hin und wieder aber 80 % office, 10 % filme, 5 % sonstiges, 5% spiele
    was meinst du mit bulldozer?
    letztens hat mir wer erklärt wie gut der I 7 gegenüber dem I 5 ist wegen irgendwas mit Bridge usw.
    für mich ist nur eines wichtig
    ich will was öffnen und es soll schnell da sein
    nicth dss ich jetzt ein großes Excel dokument mit 70.000 zeilen öffne vollgeschrieben teilweise mit Spalte A - c und ich muß 30 sekunden - 50 sekunden warten oder wenn ich brenne mit nero 8, dvd kopiere gar 1 Minute oder so
    und ich möchte ne blu ray rien geben, gleich öffnet sich power dvd und ab geht der film und nicht lange warten
    oder ich habe eine dvd kopiet auf der festplatte und ich öffne den Ordner Video_TS und dann gehe ich auf den Titel, gehe mit öffnen mit VCL und dann warte ich wieder, oder klicke die DVD an und muß warten bis sich windows media Player öffnet oder divx und das gnaze dauert auch ne minute
    dass ist für mich wichtig sonst eh nix
    vom board hat mir der typ gesagt nach langem gespräch dass am besten das asus p9 ist
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der i7 hat gegenüber den i5 den Vorteil das er 8 logische Kerne hat.

    Aber da du 80% Office machst frage ich mich ob da nicht doch noch deine jetztige CPu reicht. Wie Viper schon sagte noch ne SSD rein.

    Kannst ja mal testen ob es dann schon besser wird. Wenn nicht kannste immer noch eine neue CPU holen.;)
    was meinste genau?
     
    #13 Shadowchaser, 8. März 2012
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    das z.b.
    @shadow hat ja schon alles richtig gestellt

    oder das ...ohne jeglichen kontext.
     
  16. Bullet572
    Bullet572 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das wäre genauso wie wenn ich jetzt einfach sagen würde, der FX8150 ist die beste CPU für den TE, ohne diese Aussage näher zu erläutern, warum das so ist und was gegen die Sandy Bridge bringt.

    Aber ganz ehrlich genau das was ich oben sagte, dass der Q6600 für den TE noch locker ausreicht hat sich nach der Angabe des Anwendungsbereichs für mich bestätigt, denn das was der TE mit seinem PC macht wird mit einem i5 o.ä. nicht wirklich viel besser funktionieren. Eine SSD würde mehr bringen und die damit einhergehende Neuinstallation von Windows ebenfalls.

    Denn die Zeiten die der TE nennt, sind meiner Meinung nach einfach extrem pessimistisch, das kann mit einem gepflegten Windows und einem übertakteten C2Q niemals so lange dauern. Ich habe wie in meiner Sig zu sehen einen Phenom II 955 @ 3,6Ghz und eine DVD zu öffnen dauert wenn überhaupt mal 2-3 Sekunden und diese Ladezeit liegt dann nicht an der CPU, sondern an dem Laufwerk.


    Kleines Beispiel:
    Wenn ich zwei 700MB Videodateien von AVI in MP4 (für mein N97 mini) umwandeln will, geschieht das mit dem Programm FormatFactory simultan, also beide Videos werden zeitgleich konvertiert, womit die Anzahl der Kerne durch die Anzahl der zu konvertierenden Videos geteilt wird, also hier in diesem Fall pro Video 2 Kerne. Die gesamte Umwandlung dauert keine 10 Minuten, was bedeutet, wenn an Programme verwendet die von echten Kernen profitieren, wozu VirtualDub ganz sicher nicht zählt, dann reicht auch ein C2Q aus. Denn mit dem genannten Programm werden alle Kerne zu 100% ausgelastet und der Takt jedes Kerns spielt eine große Rolle.
     
    #15 Bullet572, 8. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
Thema:

PC erneuern Frage

Die Seite wird geladen...

PC erneuern Frage - Similar Threads - erneuern Frage

Forum Datum

Was an der Hardware erneuern ! sinnvol oder nicht

Was an der Hardware erneuern ! sinnvol oder nicht: Aktuelles System: i7 6700K @4.8Ghz Geköpft 16GB Ripjaws 3200 Msi z170 Pro gaming Carbon 1TB M.2Nvme Samsung evo 970 Plus 2x 500 GB SSDs Nt Bitfenix 850Watt Whisper 80+Gold Nvidia Geforce...
System-Zusammenstellungen 8. März 2019

Windows 10: Systemfestplatte erneuern mit DiscWizard

Windows 10: Systemfestplatte erneuern mit DiscWizard: Habe schon Verschiedenes zum Seagate DiscWizard hier gelesen und diesen 2012 schon einmal erfolgreich beim Wechsel einer IDE Festplatte eingesetzt. Habe aber noch Fragen an euch bezüglich der...
Windows 10 19. Juni 2018

windows erneuern

windows erneuern: verkauf mit lizenz
Windows 7 18. September 2018

XBox 360 Grafikkarte austauschen/erneuern/aufrüsten?

XBox 360 Grafikkarte austauschen/erneuern/aufrüsten?: XBox 360 Grafikkarte austauschen/erneuern/aufrüsten?
Computerfragen 26. April 2014

Kann mann FREE AVAST ANTIVIRUS nach einem Jahre erneuern ?

Kann mann FREE AVAST ANTIVIRUS nach einem Jahre erneuern ?: Kann mann FREE AVAST ANTIVIRUS nach einem Jahre erneuern ?
Computerfragen 18. September 2013

Wie erneuere ich meinen 1.1-Server bei Minecraft auf 1.22?

Wie erneuere ich meinen 1.1-Server bei Minecraft auf 1.22?: Wie erneuere ich meinen 1.1-Server bei Minecraft auf 1.22? Ich hab mir gesternt Minecraft 1.22 geupdatet, doch jetzt komme ich nicht mehr auf meinen Server, den ich auf minecraft.net...
Computerfragen 29. Februar 2012

Virenschutz erneuern

Virenschutz erneuern: Virenschutz erneuern Hi Leute! Ich habe mir für meinen PC (wird nur privat genutzt, keine "gefährlichen" Schmuddelseiten) letztes Jahr von Ebay einen Lizenzkey für Trend Micro Titanium...
Computerfragen 2. Februar 2012

Kühlflüssigkeit erneuern?

Kühlflüssigkeit erneuern?: Hallo, ich wollte mal wissen, in welchen Abständen sollte man die Flüssigkeit in einer Wasserkühlung tauschen? Ich benutze destilliertes Wasser + Innovatek Zusatz. Grüße W@ldi
Luft- & Wasserkühlung 20. Dezember 2011

Datenbanken und Programme erneuern

Datenbanken und Programme erneuern: Datenbanken und Programme erneuern Mein Kapersky Internet Security meldet Datenbanken und Programme tark veraltet. Wenn ich dann auf Update gehe lädt er kurz was runter aber die Meldung...
Computerfragen 16. Oktober 2011

Grafikkartentreiber erneuern

Grafikkartentreiber erneuern: Grafikkartentreiber erneuern hi, ich habe das Problem das ich auf diesem nichtmehr ganz jungen Rechner einen besseren bzw. neueren Grafiktreiber brauche.(wegen minecraft..-,-). Ich hab mich...
Computerfragen 23. September 2011

Avira AntiVir Personal Erneuern kostet das was?

Avira AntiVir Personal Erneuern kostet das was?: Avira AntiVir Personal Erneuern kostet das was? Hallo Leute, mein Avira AntiVir Personal läuft heute aus kostet das was wenn man es Erneuert und wie tut man es Erneuern.
Computerfragen 29. August 2011

Steam - Login erneuern !!?!!?

Steam - Login erneuern !!?!!?: Steam - Login erneuern !!?!!? Hey Community , Und zwar habe ich seit heute ein Problem und das ist nich sehr toll.... ! Als ich heut morgen Call of Duty Black Ops Spielen wollte passierte...
Computerfragen 22. Juli 2011

sims3 läuft nicht,wie kann ich meine grafikkarte erneuern?

sims3 läuft nicht,wie kann ich meine grafikkarte erneuern?: sims3 läuft nicht,wie kann ich meine grafikkarte erneuern? also,ich habe mir sims3 gekauft,aber es will nicht laufen! bei mir steht dann immer,dass meine grafikkarte veraltet ist und ich sie...
Computerfragen 23. Juni 2011
PC erneuern Frage solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden