PC erkennt SSD (Samsung 970 evo plus) zum Booten nicht?

Diskutiere und helfe bei PC erkennt SSD (Samsung 970 evo plus) zum Booten nicht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Community, ich habe mir meinen ersten PC zusammengebaut und wollte jetzt Windows drauf installieren. Da viel mir im Bios vom Mainboard (Asus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Hab1Frageee, 28. August 2021.

  1. Hab1Frageee
    Hab1Frageee Gast

    Moin Community,

    ich habe mir meinen ersten PC zusammengebaut und wollte jetzt Windows drauf installieren. Da viel mir im Bios vom Mainboard (Asus Prime Z590-a) auf, dass meine SSD (Samsung 970 evo Plus) zwar als Speichermedium erkannt wird, aber nicht als Option zum Booten steht. Kann mir da wer helfen?


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 Hab1Frageee, 28. August 2021
  2. DeFi
    DeFi Gast

    Neue NVME

    #3 DeFi
  3. DKK007
    DKK007 Gast

    HDDs und SSD bremsen Rechner aus - M2 SSD?

    #3 DKK007
  4. HCD68
    HCD68 Gast

    Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

    AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

    Hab in meinem Gaming PC ne Samsung EVO Plus 970 250GB M2 PCIe als System SSD und ne Samsung 860 EVO 500GB SATA SSD wo Steam und die ganzen Programme drauf sind.
     
    #3 HCD68
  5. DKK007
    DKK007 Gast

    HDDs und SSD bremsen Rechner aus - M2 SSD?

    So lange Belastung muss man aber schaffen. Zumal die 970 Evo Plus selbst bei Drosselung noch deutlich(!) schneller als eine SATA-SSD ist.

    https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/3/ schrieb: An den Temperaturverläufen ist zu erkennen, dass die 970 Evo Plus sowohl beim Schreiben also auch beim Lesen bei 83 °C gedrosselt wird. Beim Unterschreiten des Schwellenwertes wird die thermische Drosselung sofort wieder gelöst. In Folge dessen zeigt die 970 Evo Plus eine stark schwankende Transferrate beim Betrieb mit einer Temperatur von um 83 °C. Das liegt 13 °C über der Temperatur, die laut Datenblatt als maximale Betriebstemperatur zulässig sind. Gedrosselt reduziert die 500 GB große 970 Evo Plus die Leistung von 3,5 GB/s auf 2,1 GB/s (-40 Prozent) beim Lesen, auch die Evo fällt dahin zurück. Beim Schreiben wird die Datenrate von 2,5 GB/s auf 1,8 GB/s (-28 Prozent) reduziert. Bei der Evo ohne Plus geht es hingegen bis auf 1,4 GB/s herunter. Durch die höhere Datenrate der Samsung 970 Evo Plus vor dem Einbremsen ist es im Verhältnis zur 970 Evo möglich eine größere Datenmenge auf die SSD zu schreiben, bis der „Enhanced Dynamic Thermal Guard (DTG)“ greift. Der Test mit einer Samsung 970 Evo Plus (500 GB) und der 970 Evo (500 GB) zeigt: Bis zur Drosselung durch den „Enhanced Dynamic Thermal Guard“ der 970 Evo Plus vergehen 120 Sekunden und die SSD schreibt bis dahin im Mittel mit 796 MB/s schneller als die 970 Evo, deren Drosselung 29 Sekunden später einsetzte. Es ergibt sich für diesen Test ein zusätzlicher Datentransfer von (120 s * 796 MB/s – 29 s * 2,454 GB/s) / (1024^3) = 22,68 GB. Zum Vergrößern anklicken....
    Nach der Rechnung würde die Drosselung selbst erst nach 290 GiB innerhalb von 2 Minuten einsetzen. *Teufel :devil:*Teufel :devil:

    Samsung SSD 970 Evo Plus im Test (Seite 3) - ComputerBase
     
    #3 DKK007
  6. Torben456
    Torben456 Gast

    PC erkennt Samsung 970 Evo Plus nicht

    Hast du mal nen BIOS Update gemacht?
     
    #3 Torben456
Thema:

PC erkennt SSD (Samsung 970 evo plus) zum Booten nicht?

Die Seite wird geladen...

PC erkennt SSD (Samsung 970 evo plus) zum Booten nicht? - Similar Threads - erkennt SSD Samsung

Forum Datum

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

PC erkennt SSD nicht?

PC erkennt SSD nicht?: Folgendes: Der PC erkennt die SSD im BIOS, jedoch über F12 erkennt er sie nicht. Windows ist drauf. Was soll ich machen https://www.gutefrage.net/frage/pc-erkennt-ssd-nicht-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?: Servus, Ich hab heute meine neue 2 TB SSD bekommen, habe sie auch eingebaut, als ich dann den PC hochgefahren habe und in die Datenträger Verwaltung ging, wurde mir die neue SSD nicht angezeigt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2023

Steam auf externer SSD installiert, jetzt erkennt es die installierten Spiele nicht mehr?

Steam auf externer SSD installiert, jetzt erkennt es die installierten Spiele nicht mehr?: Moin, ich habe einen Laptop, auf welchem ich bis vor ner Stunde Steam installiert hatte, und die Steam-Spiele waren entweder auf der intergrierten Festplatte, oder auf der externen Ssd… Nun habe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Oktober 2023

Warum erkennt der Rechner eine M2 SSD nicht?

Warum erkennt der Rechner eine M2 SSD nicht?: Ich habe meinem Rechner eine Samsung 990 Pro 2 Tb SSD spendiert und nach Anleitung des Herstellers auf dem ROG STRIX Z690-F Mainboard unter Windows 11 verbaut. Ich habe die SSD extern getestet;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2023

Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon?

Windows erkennt SSD nicht, Ubuntu aber schon?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop MSI Katana 17-B12VFK-406. Ich habe in den BIOS-Einstellungen rumgefummelt und mist gemacht. Ich habe die Intel Rapid Storage Technologie genutzt um...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2023

Meine SSD M.2 erkennt den PCI 4.0 Slot nicht, warum?

Meine SSD M.2 erkennt den PCI 4.0 Slot nicht, warum?: Hallo, nach Erwerb der SSD 980 Pro 500GB von Samsung, wird Sie nun bei PCI 3.0 eingestuft, womit Sie in dem Benchmark nicht mal die Hälfte der Lesegeschwindigkeit hat. Im Google gibt´s hunderte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Juni 2023

Das Bios erkennt meine ssd Festplatte nicht?

Das Bios erkennt meine ssd Festplatte nicht?: Hallo ihr Lieben, ich habe über Stunden meine HDD auf einer SSD kopiert. Nach dem Wechsel ins Gehäuse fährt der Rechner nicht hoch. Kann ein Bios update Abhilfe schaffen? Oder sollte ich die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Oktober 2022

MSI B550A-Pro erkennt M2 SSD nicht?

MSI B550A-Pro erkennt M2 SSD nicht?: Also ich weiß nicht mehr weiter, ich habe mir vor kurzem eine M2 NVME SSD gekauft um eine meiner HDDs zu ersetzen. Das Problem ist nur das diese nicht erkannt wird, weder von Windows noch vom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Oktober 2022

Macrium Reflect erkennt SSD nicht?

Macrium Reflect erkennt SSD nicht?: Ich habe nach einem Systemfehler mein Windows neu installiert, versuche nun da Windows automatisch auf meine HDD installiert wurde, dies auf meine SSD zu klonen jedoch erkennt Macrium Reflect...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Oktober 2022

PC erkennt manche Programme von SSD nicht?

PC erkennt manche Programme von SSD nicht?: Meine SSD funktioniert und die meisten Sachen gehen auch, also die SSD ist verbunden, sonst würde ja nichtmal Windows funktionieren. Doch manche Programme werden nicht erkannt und wenn ich sie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2022

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?: Hey, ich wollte den internen Speicher von meinem MacBook Pro erweitern. Die neue SSD wird jedoch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Habe darauf die alte Festplatte versucht wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021

Zweite m.2 stelle erkennt m.2 SSD nicht an?

Zweite m.2 stelle erkennt m.2 SSD nicht an?: Moihoin, Ich habe mir eine Zweite M.2 SSD zugelegt und wollte sie im 2. Slot benutzen aber die wird da nicht erkannt aber im anderen Slot schon. Und mit der andere SSD ist das genau so also das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. September 2021
PC erkennt SSD (Samsung 970 evo plus) zum Booten nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden