PC startet nicht mehr, Fehlercode "Boot to Legacy OS"

Diskutiere und helfe bei PC startet nicht mehr, Fehlercode "Boot to Legacy OS" im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, mein PC will seit 3 tagen nicht mehr starten. sysProfile: ID: 72717 - CCJzero Einen Tag zuvor lief er noch problemlos. Ich habe auch... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von CCJzero, 16. September 2014.

  1. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Hallo,

    mein PC will seit 3 tagen nicht mehr starten. sysProfile: ID: 72717 - CCJzero

    Einen Tag zuvor lief er noch problemlos. Ich habe auch nichts am PC verändert.
    An dem Tag habe ich nur meine xbox one angeschlossen (ich spiele am PC bildschirm)
    Das Mainboard zeigt mir den Fehlercode AE an, was laut Beschreibung "Boot to Legacy OS" bedeutet.

    Er zeigt mir nur folgenden Text an: "A disk read error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart"

    Ich habe bereits zweimal Cmos reset gemacht und das Bios auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Windows habe ich vor etwa einem halben Jahr neu installiert, und ich habe den PC auch seither kaum verwendet (1-2x in der Woche) also ist die SSD und HDD so gut wie leer.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :great: lg
     
  2. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210

    versuch mal die Grafikkarte raus und wieder rein zu setzen.
     
  3. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    87
    Hast du auch die Bootreihenfolge wieder richtig eingestellt?
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ok das mit der Grafikkarte probiere ich.
    Ja habe ich extra Noch kontrolliert. Die SSD steckt auch im ersten SATA steckplatz am mainboard
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    schon klar, aber hast du auch im Bios die Bootreihenfolge nachgesehen?
    Das meinte DaGuRu damit.
    Auch auf AHCI achten, sonnst kann er nicht Booten ;-)
    Und mit der GRAKA. hat das absolut nichts zutun !
     
  6. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    dem Fehlercode nach zu urteilen nicht, stimmt, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem und da hats geholfen. Klingt wie gesagt eher nach einem Problem mit deinen Bootmedien.
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    kann sein das du damals einen Wackler am SATA Port oder der Stromkabel hattest, und wie es der Zufall will, kommst du beim Ausbau der GRAKA. an eines dieser besagten Kabel und siehe da, der Rechner läuft wieder:)^^
     
  8. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ja die bootreihenfolge habe ich auch gemeint. Blöd formuliert. Ja hab ich geschaut.

    Auf was muss ich bei dem Ahci achten? Soll das eingeschatet werden für die SSD oder?
     
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    das muss eingeschaltet sein
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AHCI sollte bei einer SSD immer eingeschaltet sein - allerdings muss Windows mit AHCI Installiert worden sein ( ansonsten müssen Änderungen am Windows übernommen werden). Da du aber das Bios zurückgesetzt hast überprüfe das bitte. Werden denn alle Laufwerke im Bios richtig angezeigt?
     
    #10 Black Biturbo, 16. September 2014
    1 Person gefällt das.
  11. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    für SSD auf jeden Fall AHCI einschalten.
     
  12. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    AHCI war bereits aktiviert.
    Ja alle Laufwerke werden im BIOS richtig erkannt.
     
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    mach mal folgendes:
    Grafikkarte raus, die zweite HDD abhängen, im Prinzip alles trennen bis auf die SSD, dann Rechner nur mit der Board VGA hochfahren.
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Davor änder im Bios zumindest für die SSD mal auf IDE Modus - evt. hat wer mal mist gebaut.
     
    #14 Black Biturbo, 16. September 2014
  15. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    stimmt BB, ich habe am Anfang gedacht er hätte sie schon im IDE Modus gehabt.
    Das könnte des Rätsels Lösung sein;)
     
Thema:

PC startet nicht mehr, Fehlercode "Boot to Legacy OS"

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. boot to legacy os

    ,
  2. was nedeutet AE Boot to Legacy OS.

    ,
  3. Boot to lagacy os

    ,
  4. Was bedeutet Os Legacy,
  5. boot legacy os
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden