Diskussionsthread PC einfach ausgeschaltet und geht nicht mehr an

Diskutiere und helfe bei PC einfach ausgeschaltet und geht nicht mehr an im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein PC war jetzt eine Woche ununterbrochen an und gestern Abend habe ich 8 große Dateien auf einmal gepackt, einen Film laden lassen, paar aktive... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von frankyy, 21. November 2010.

  1. frankyy
    frankyy Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Mein PC war jetzt eine Woche ununterbrochen an und gestern Abend habe ich 8 große Dateien auf einmal gepackt, einen Film laden lassen, paar aktive Downloads gehabt und habe dan Two Worlds 2 angemacht und ca. 20min gezockt im anschluss ist mein PC ausgegangen so als hätte jemand den Netzstecker gezogen...Ich hoffte dass die Steckdose defekt sei nach einen versuch war klar die steckdose ist in ordung mit schweren herzens habe ich mein Pc versucht anzumachen aber es hat sich wie befürchtet nichts getan das gehäuse war glühend heiß vergleichbar mit meiner heizung die auf 5 geschaltet war ich habe als erstes alles entstöpselt das Gehäuse aufgemacht und zum glück nichts verkokeltes gerochen alle komponenten glühten aber am meisten das Netzteil ich habe eine halbe stunde gewartet bis sich alles wieder abgekühlt hat und gleich mal CPU, Graka und Netzteil Ventilator+Kühler gereinigt als ich versucht habe das gute stück erneut anzumachen haben sich alle Ventilatoren eine halbe Sekunde geträht das Licht von der Graka und Mainboard waren auch ganz kurz an aber dan ist es wieder ausgegangen wen ich das Stromkabel rein und raus stecke und den power knopf druck kommt das gleiche ergebnis ich vermute das es das netztteil ist und würde gerne eure meinung dazu wissen

    Mein System
    Prozessor: AMD Phenom II X4 965 (3,4GHz)
    Grafikkarte: ATI Club 3D HD48?? 1024MB DDR5
    Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 PC1333
    Festplatte: 500GB SATA2
    Mainboard: MSI 770-C45
    Netzteil: Inter-Tech CP-650W CombatPower
    TFT: Samsung SyncMaster P2450 (24 Zoll)
    LINK zum Netzteil http://www.computeruniverse.net/products/90281388/inter-tech-cp-650w-combatpower.asp?agent=619


    Danke fürs Lesen
    Franky

    EDIT: Ich habe gerade den Stromkabel vom Mainboard abgemacht und...alles läuft!!! sobald ich es wieder dran mache kommt der fehler wie oben beschrieben ist das Mainboard kaput oder die CPU??? Mainboard habe ich erst vor 3 Monaten einen kumpel einbauen lassen Garantie ist also noch da aber CPU wäre echt schade...

    ...Franky...
     
  2. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2

    Wenn du meinst dass der PC heiß war, dann ist es anzunehmen dass etwas überhitzte. Das die CPU einen Schaden davon trägt ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, da sie sich ab einer gewissen Temperatur selbst ausschaltet um permanente Schäden zu umgehen.

    Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass es das Netzteil oder Mainboard ist. Ich würde den Rechner zu einem Computerfachhändler bringen, der die Komponenten aufgrund seiner Reservehardware durch testen kann. An deiner Stelle würde ich das Mainboard ausbauen, und nur dieses zum Computerfachhändler bringen. Das MSI ist zwar ein gutes Board, hat aber nicht die beste Kühlung...

    Hast du schon versucht nur Mainboard, CPU und Speicher angeschlossen zu haben? Fährt dann der PC hoch?
     
  3. frankyy
    frankyy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort mihapiha
    ja ich habe alles mal ausgesteckt um zu gucken und es läuft nur wen ich den 4pin stecker vom netzteil and dem Mainboard abstecke... und das ist die stromversorgung vom cpu es könnte ja aber auch seind das das kabel nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert oder der stecker auf dem Mainboard defekt ist... oder?

    Franky
     
  4. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Möglich. Wie gesagt ich halte einen Defekt Seitens des Netzteils oder des Mainboards am wahrscheinlichsten. Du wirst jede Komponente einzeln testen müssen. Das macht üblicherweise jeder Computerfachhändler für dich...
     
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich tippe auf meinboard. eventuell solltest du auch mal dein kühlsystem überdenken. das ein rechner so war wird ist nicht normal.
    evt. ein pic vom system?
     
  6. frankyy
    frankyy Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke mihapiha ich Nimm mal testweise den CPU Kühler ab und die CPU raus und stöpsel den quadratischen 4pin Stecker wieder rein und versuch den Rechner anzuschalten. Wenn dann immernoch die Lüfter nur kurz "zucken" isses definitiv das Board (CPU kann dann ja nicht weil nicht aufm Board).
     
  7. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Meinst du hier den alten Stecker, der auch an IDE-Geräte angesteckt wurde?
    In der Regel ist der gar nicht von Nöten. Mein altes Mainboard (arbeitet jetzt bei Chribu) funktionierte auch ohne - dafür hat der ATX-Stecker vom Mainboard/Netzteil 24 Pins :)
    Damit sollte der Lauf deiner CPU gewährleistet sein.
    Ich denke mal, die zusätzlichen 4 Pins sind für extremes Overclocking gedacht. ;)
     
  8. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Also das habe ich anders verstanden. Ich dachte der 4-PinStecker am Board ist die CPU-Stromverorgung und zum Betrieb unbedingt notwendig. Was hat das mit IDE zu tun, da kommt nur der Molexstecker ran.
    Der 4-Pin Stecker von dem die Rede ist, wird auch P4-Stecker genannt. Vermutlich, weil er mit den Pentium 4 eingeführt wurde oder einfach weil er 4 Pins hat^^
     
    #8 Acceleration Voltage, 23. November 2010
Thema:

PC einfach ausgeschaltet und geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

PC einfach ausgeschaltet und geht nicht mehr an - Similar Threads - ausgeschaltet

Forum Datum

Android 15: Unterstützte Pixel-Geräte können zukünftig auch ausgeschaltet per Bluetooth...

Android 15: Unterstützte Pixel-Geräte können zukünftig auch ausgeschaltet per Bluetooth...: Android 15: Unterstützte Pixel-Geräte können zukünftig auch ausgeschaltet per Bluetooth wiedergefunden werden Dabei werden natürlich nicht alle Teilnehmer des Netzwerks über den etwaigen Fundort...
User-Neuigkeiten 16. März 2024

Dell Laptop während Update ausgeschaltet?

Dell Laptop während Update ausgeschaltet?: Moin, mir ist etwas sehr Dummes passiert, während eines Updates, wahrscheinlich BIOS Update, aber definitiv nicht von Win, habe ich den Laptop ausgeschaltet. Da ich selber IT kundig bin, ist mir...
Software & Treiber 26. Dezember 2023

Punkte auf ausgeschaltetem Monitorbildschirm sichtbar, ist das Dreck?

Punkte auf ausgeschaltetem Monitorbildschirm sichtbar, ist das Dreck?: Hallo Leute, was könnte das auf dem Monitorbildschirm, welcher ausgeschaltet ist sein? Dreck oder ist das eine Beschädigung? Bitte das hochgeladene Bild beachten! Danke!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. Dezember 2023

Pc hat Strom obwohl der ausgeschaltet ist?

Pc hat Strom obwohl der ausgeschaltet ist?: Ich hab gerade aus Zufall meine Maus ausversehen berührt und dann bemerkt, dass die Maus noch an ist. Wenn ich die Dpi Knöpfe drücke leuchtet die Maus, auch hinten am Mainboard leuchtet die LAN...
Prozessoren 4. Oktober 2023

PC LEDs blinken und Lüftung läuft obwohl der PC ausgeschaltet ist?

PC LEDs blinken und Lüftung läuft obwohl der PC ausgeschaltet ist?: Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem PC wenn ich herunterfahre laufen die Lüfter weiter und die LEDs vom Lautsprecher und vom Startknopf blinken die einzige Möglichkeit das zu stoppen ist...
Stromversorgung 12. September 2023

Asus Mainboard leuchtet nach ausgeschaltetem Netzteil noch kurz weiter?

Asus Mainboard leuchtet nach ausgeschaltetem Netzteil noch kurz weiter?: Hallo, habe ne kurze Frage undzwar leuchtet mein Asus rog strix z790-A nach dem Ausschalten des Netzteiles immer noch kurz weiter ungefähr 15-20 Sekunden ist das normal oder stimmt da irgendwas...
Stromversorgung 12. Mai 2023

Bildschirm weiß auch bei ausgeschaltetem pc

Bildschirm weiß auch bei ausgeschaltetem pc: Hallo, ich habe seit gestern das problem das mein bildschirm einfach nurmehr komplett weiß ist und dadurch fast nichts zu erkennen. Der bildschirm ist ein acer Nitro XV2 den ich erst vor 4 monaten...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Mai 2023

Während bios Update pc ausgeschaltet. Pc bootet aber kein bild. Cmos habe ich versucht zu...

Während bios Update pc ausgeschaltet. Pc bootet aber kein bild. Cmos habe ich versucht zu...: Hab den pc während einem bios Update ausgeschaltet (hat seine hintergründe). Hab die Cmos Batterie rausgeholt, den power sw an den jbat1 pin geschalten und den Cmos Clear button gedrückt jedoch...
Mainboards 21. April 2023

CPU läuft trotz ausgeschaltetem PC?

CPU läuft trotz ausgeschaltetem PC?: Hallo, Ich habe heute gesehen das meine CPU schon seit 18 stunden im betrieb ist. Obwohl ich meinen PC ausgeschaltet habe. Ich habe aktuell die Windows 11 Version aber noch keinen Windows Key was...
Prozessoren 28. Januar 2023

Pc ausgeschaltet aber strom läuft noch?

Pc ausgeschaltet aber strom läuft noch?: Wenn ich meinen Pc ausschalte bleibt meine tastatur an auch mein wlan stick ich schalte dann immer den pc komplett aus am netzteil ist das richtig oder könnte da was kaputt gehen?...
Stromversorgung 6. Januar 2023

USB-Ports bei ausgeschaltetem PC aus. Wie kann ich diese bestromen?

USB-Ports bei ausgeschaltetem PC aus. Wie kann ich diese bestromen?: Hallo erstmal. Ich habe ein Bluetooth Headset für meinen PC. Da ich dieses aber logischerweise immer benutze ist es recht schnell leer. Das Problem ist nun, dass es nicht geladen wird, wenn der...
Mainboards 7. November 2022

Laptop lädt nur im ausgeschaltetem Zustand?

Laptop lädt nur im ausgeschaltetem Zustand?: Hallo zusammen, leider habe ich seit vorgestern das Problem, dass bei einem recht neuen Laptop, die Ladefunktion über das Netzteil nicht mehr klappt. Seltsamerweise lädt er nur noch, wenn er...
Stromversorgung 13. Mai 2022

Netzteil macht trotz ausgeschaltetem Strom Geräusche?

Netzteil macht trotz ausgeschaltetem Strom Geräusche?: Hallo Zusammen, mir passiert zur Zeit etwas komisches. Bevor der Strom ans Netzteil kommt, kommt der Strom erst durch meine Wifi Steckdose. Als ich gerade etwas an meinem Handy gemacht habe,...
Stromversorgung 6. April 2022
PC einfach ausgeschaltet und geht nicht mehr an solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Mein PC hat sich einfach ausgeschaltet

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden