Pc Einbauhilfe Leipzig

Diskutiere und helfe bei Pc Einbauhilfe Leipzig im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Danke mal wieder für die schnelle Hilfe, nun geht es wieder und ich lass lieber künftig die Finger von sowas. Welche Programme zum Überprüfen der... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Felge88, 7. Februar 2015.

  1. Felge88
    Felge88 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0

    Danke mal wieder für die schnelle Hilfe,
    nun geht es wieder und ich lass lieber künftig die Finger von sowas.

    Welche Programme zum Überprüfen der richtigen Treiber gibt es, wie habe ich mein Bios einzustellen, und wie regel ich die Lüfter meines PC, da ich sie realtiv laut finde, obwohl ich lediglich surfe... zzgl. welcher Einstellungen ?
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Guck mal im Bios nach Asus Q-Fan Control. Bei mir ist das unter "Monitor". Damit kannst die Gehäuselüfter und CPU Lüfter mit regulieren.
     
    #62 Shadowchaser, 10. Februar 2015
    9 Person(en) gefällt das.
  3. Felge88
    Felge88 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    @Shadow dessen bin ich mir schon bewusst, nur weis ich nicht wie weit ich gehen kann, möchte ungern unausreichend Kühlen und mir sämtliche Hardware deshalb zerstören^^,

    Desweiteren wüsste ich gern, ob es für meine Konstellation eine Anleitung gibt, wie ich was im Bios einzustellen habe.

    Rampage V Extrem
    i7 5820k
    32GB Crucial DDR4 2400 uDimm.
    650W Netzteil
    GTX 970 Windforce
    2 TB SSD
    4 TB HDD

    Da fehlt mir gerade noch ein, meine HDDs werden auf dem PC nicht angezeigt, obwohl angeschlossen wie gewohnt.
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Exakt Shadow. Wenn du vom BIOS die Finger lassen willst, was ich DURCHAUS nachvollziehen könnte, gäbe es auch Software für selbiges, auch direkt von ASUS. Hier hast du ein Komplett-Paket (inkl. der AI Suite):

    http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AISuite3_Win7-8-8-1_R5E_V10090.zip

    Dort findest du auch die Q-Fan Controll, die du unter Windows nutzen kannst um Lüfter-Profile zu erstellen / Geschwindigkeiten zu verwalten.

    Spiel' nicht zu viel damit rum, sondern sammel behutsam Erfahrungen. Was du dort änderst, wirkt sich evtl. auf die Stabilität deines Systems aus.


    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. SpeedFan.

    SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

    Von einem "Alle_Treiber_Prüf_Programm" oder Treibermanager (k.a. wie die ganzen Dödel-Programme heißen) rate ich dir dringlichst ab.

    Der einfachste Weg: Verlass dich beim Chipsatz auf ASUS und deren Support zum jeweiligen Produkt. Hier findest du immer die aktuellsten, von ASUS bereitgestellte, Treiber.

    Handelt es sich um deine Grafikkarte, findest du auf den jeweiligen Seiten (AMD Grafiktreiber und Software bzw. NVIDIA Treiber Download) immer die aktuellsten.

    Zum BIOS: Viele Dinge stellen sich automatisch ein, UEFIs sind ausgereift, gerade die von ASUS (spreche aus Erfahrung). Wenn dein System zufriedenstellend läuft, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern (ich rede hier vom Best Practice für unerfahrene User.)

    €dit:

    Platten über 3TB werden evtl. erst nach korrekter Treiber-Installation richtig angezeigt.

    €dit 2:

    Ne 2TB SSD? o_O Poste mal bitte die genaue Bezeichnung der SSD (gehe hier eher von einem Schreibfehler aus ^^)
     
    #64 bulletpr00f, 10. Februar 2015
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Guck erstmal mit Openhardwaremonitor wie deine Temperaturen aussehen. Am besten auch hier posten. Temperaturen im Idle und unter Last. Von der CPU, GPu usw. Und am besten die Lüfterdrehzahlen dazu. Kannst aber auch einen Screenshot machen.
     
    #65 Shadowchaser, 10. Februar 2015
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Kann hier Bullet nur zustimmen. Ganz nach dem Motto "Don't touch a running system"
    Solange alles zufreidenstellend Läuft, ändere nichts dran. Erstrecht nicht mit irgendwelchen Hilfeprogrammen wie Bullets aufgezählten Tuning und Treiberupdate Programmen.
    Treiber, Bios oder Firmware Updatet man nur wenn man entweder Problemen mit den alten hat, oder die neue Funktionen bietet die man auch wirklich braucht. Selbst beim Grafikkartentreiber sollte man nur Updaten wenn in den Chancelog's etwas drin steht was einem auch nützt. Also Wenn für ein Spiel was man hat mehr Leistung raus geholt wird oder eine Funktion wie das zuletzt gekommene Upscaling (DSR) von Nvidia dabei ist.

    Wird auch die 2TB SSD nicht erkannt?
    Und wo nicht erkannt/angezeigt? Im Windows oder im Bios?
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also

    a) Ich weiß nicht wie hoch die Temperaturen der CPU unter Last maximal sein dürfen. Ist eine 140W CPU. Vielleicht kann da jemand anderes was zusagen.
    b) Sehe ich die Drehzahl vom CPU Lüfter nirgends.
    c) Die Gehäuselüfter scheinen nicht so schnell zu laufen.
    d) Temperatur der Graka scheint ok zu sein. Lüfter könnte man im Idle eventuell noch drosseln.
     
    #68 Shadowchaser, 10. Februar 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    a) ARK von Intel hilft da gerne weiter. Steht immer alles drin was man braucht. :)
    ARK | Intel® Core? i7-5820K Processor (15M Cache, up to 3.60 GHz)
    TCase 66.8C°
    Liegt hier also in der Norm und unter Last muss die Lüfterdrehzahl in keine richtung geändert werden.
    b) 744RPM bei Minute 2:16 im Video.
    c) ja, hast recht. Läuft wirklich recht schnell. Aber steht auf 30%. Scheint also ehr ein quirliger Genosse zu sein. Und ich denke, das ist auch die mit ein Grund für die Lautstärke. Da helfen dann die GPU OC Tools um die Lüfterkurve ein zu stellen. Sollten dir aber andere Erklären welches Programm, wie zu nutzen ist. Ich nutze sie nicht und will nichts falsches sagen.
    d)Denke, Felge sollte ein ohrentest machen. Also mal das gesamte Gehäuse abhören wo es am lautesten ist. 900RPM ist jetzt je nach Lüfter meist nicht wirklich sehr Laut. Denke am ehsten hauen hier GPU und CPU im Idle rein mit der Lautstärke. Und beide können geändert werden den Screenshots nach.
    e) Dropbox is kacke... Läd ewig lahm. Oder nur bei mir so?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sorry, hatte meine Punkte nochmal editiert. Wollte keinen Unsinn schreiben. :o ;)
     
    #70 Shadowchaser, 10. Februar 2015
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Ändert ja nicht wirklich was an den Antworten ^^ also ok. :)

    Von allem was ich sehen konnte halt wie oben geschrieben, die Idle Werte von CPU und GPU geändert werden.
     
  11. Felge88
    Felge88 Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch für die ausführlichen Antworten und bin euch wirklich absolut dankbar das ihr mir immer so gut und schnell helft.
    Werde nun mal einen Hörtest machen.

    Wäre es möglich das sich jemand dem Problem per Teamviewer annehmen könnte
    ?
    Desweiteren versteh ich immer noch nicht warum meine 2 HDDs a 2TB nicht erkannt werden.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #73 Shadowchaser, 10. Februar 2015
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Heatspreader Temperatur. Also der ganze Chip. Die einzelnen Kerntemperatur werden nicht gemessen, sondern Berechnet und spielen auch in der Schutzschaltung deshalb keine Rolle.
    TCase = bei HardwareMonitor 'CPU Total'
    Also in dem Fall sollte laut Hersteller CPU Total nicht über eben diese 66,8C° gehen.
    Wobei natürlich wieder Tolleranzen mit drinnen sind. Kurzzeitig werden auch 80C° der CPU nicht schaden. Ist halt nur nicht Empfehlenswert.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, "CPU Total" steht bei mir bei Open Hardware Monitor "Load", also nicht die Temperaturen sondern Auslastung. Oder meinst du "CPU Package"?

    Edit: Ach ne ganz oben über "Auxiliary" und "Mainboard" steht auch nochmal extra CPU, das wird es sein.
    Ich glaube ich sollte mal heute eine kleine Pause einlegen... bin etwas unkonzentriert... :p
     
    #75 Shadowchaser, 10. Februar 2015
Thema:

Pc Einbauhilfe Leipzig

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden