Pc cpu überhitzt?

Diskutiere und helfe bei Pc cpu überhitzt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Als ich den PC gestartet habe, stand dort zuerst 'CPU Fan Error', und die CPU wurde immer heißer, bis der PC sich selbst abgeschaltet hat. Ich habe oft... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LamborghiniFan, 2. September 2024.

1. LamborghiniFan
    LamborghiniFan Gast

Als ich den PC gestartet habe, stand dort zuerst 'CPU Fan Error', und die CPU wurde immer heißer, bis der PC sich selbst abgeschaltet hat. Ich habe oft gelesen, dass die Wasserkühlung kaputt sein könnte, was ich nicht denke, da ich die Wärmeleitpaste überprüft habe und finde das sie katastrophal aussieht da sogut wie nichts mehr da ist. Aber da ich nicht wirklich Ahnung von PCs habe, wollte ich nachfragen, ob es hier Profis gibt, die meiner Aussage zustimmen, oder ob es doch an der Wasserkühlung liegen könnte was ich nicht glaube

.

:)

#1 LamborghiniFan, 2. September 2024
  2. Lanicya
    Lanicya Gast

PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Also wenn es wirklich ums gaming geht würde ich den Ryzen 5 3600 ins Auge nehmen. Schaut man sich mal die Benchmarks verglichen mit dem 3700x an so ist dieser nur selten viel schneller als der 3600. Kostet aber 150 Euro mehr. Ja Intel hat immer noch die schnellste CPU was gaming angeht, aber für das Quäntchen mehr Leistung 200 - 300 Euro mehr hinzulegen plus der hohe Stromverbrauch? Das muss dann jeder selbst entscheiden.

Ich habe den 3600 auf einem X470 Board seit gut 4 Wochen in Benutzung und kann, was Forza und Division 2 angeht, sagen dass es ohne Probleme läuft.

Gruß

Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

#3 Lanicya
  3. Schauderwelz
    Schauderwelz Gast

Welch Zufall *Ugly :ugly: habe auch grad einen günstigen 2700X bestellt und verbanne meinen 6700k*Fettes Grinsen :D

der 2700X ist in spielen ja minimal langsamer als der 3600 aber dafür habe ich keine Ryzen3000 Bugs (AGESA hier und da, Beta BIOS, Boost...) zudem finde ich 8/16 Threads für 215€ sehr Sexy.
    in Auflösungen wie WQHD (nie wieder FHD) ist die CPU gleichauf mit Ryzen3000, denn auf 1-2 FPs kann ich verzichten.
    Den Ryzen 3700X kaufe ich mir dann Ende 2020 im abverkauf oder ich kaufe den Ryzen4000 in verbesserter 7nm Fertigung *Daumen hoch :daumen:

#3 Schauderwelz
  4. Threshold
    Threshold Gast

Payns84 schrieb: Seine Grafikkarte ist ne 1080ti SC2 von EVGA und die ist standardmäßig schon übertaktet. Bisher ist Division 1 und 2 die einzigen beiden Games wo er wohl aus dem Game fliegt Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde eher tippen, dass es am Spiel liegt.

#3 Threshold
  5. Schauderwelz
    Schauderwelz Gast

Der Ryzen 3900X ist ja nicht unbedingt eine Gamer CPU da er teilweise „schneller“ ist wenn ein Chiplet im Gamemodus abgeschaltet ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege) immerhin sind auf dem 3900x zweimal der 3600 gelötet *Augenverdreht :schief:

Und welche Auflösung spielst Du überhaupt?
    Für alles ab WQHD (2560x1440) reicht der absolute P/L Kracher Ryzen 5 3600, wenn Du mehr Zukunft willst macht der 3700X mehr Sinn durch seine 8/16 threads.

ich persönlich würde bei WQHD den 2700X oder 3600 empfehlen ( ähnliches Niveau) und bei FullHD definitiv den 3600 da er durch seine höhere IPC dort deutlich besser Performt.

Für wenige Anwendungen oder Hobbymässig an fotoprogrammen mal ein zwei Regler rumschieben reicht ein 6/12 kerner vollkommen.

Bei Ryzen3000 muss man halt Geduld haben bis alles perfekt abgestimmt ist, aber laufen tuen die definitiv sehr gut. Ryzen2000 ist ausgereift und rennt wie hulle *Daumen hoch :daumen:

Ich habe mich jetzt auch mehrere Tage intensiv auch mit CPUs beschäftigt und hatte sogar (weil ich die Schnauze voll hatte) die Gamingspitze i9 9900k hier zuhause liegen und da ist mir klar geworden das ich da gerade sammt Mainboard 800€ beim Händler gelassen habe für die paar Prozent mehr Leistung.
    Soweit so gut Youtube und sämtliche Testseiten waren meine besten Freunde und habe am Ende den 9900k ganz schnell zurück gebraucht und einen Ryzen 2700k gekauft und inkl Mainboard nur 350€ bezahlt *Ugly :ugly: wohlgemerkt für FAST die selbe WQHD Leistung. Und eine AiO muss ich auch nicht zwangsweise kaufen.

Mein Fazit: Intel ist derzeit nur bedingt zu empfehlen und wenn nur den 9900k sofern man Geld verbrennen und vor Freunden prahlen will. Der 9700k macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn ohne Hyperthrading (SMT)

falls es relevant ist:

2700x (214,90€)
    Asus Strix B450-E Gaming (134,90€) Das F ist sogar noch günstiger bei anderen Händlern aber ich wollte beim großen roten bestellen.

Für Ryzen 3000 würde ich dann ein B450/X470 mit BIOS Flashback oder ein MSI mit dem MAX Kürzel im Namen kaufen.
    Oder das welches DIR gefällt und vom Kumpel den 2700x für den Biosflash ausleihen *Zwinker ;)

PS. Für das gesparte Geld zum 9900k äquivalent kannst Du Dir nächstes Jahr den noch besseren Ryzen4000 gönnen der definitiv schneller als der 9900k sein wird und das OHNE das Mainboard zu wechseln *Fettes Grinsen :D

#3 Schauderwelz
  6. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

Mein Gott dann habe ich halt 110 Fps satt 115 Fps....oder warte 10 Sekunden länger beim entpacken.... Eine gute alte CPU wird auch nicht schlechter oder langsamer. Es muss nicht immer das neuste, beste, schnellste sein.... Zum Vergrößern anklicken....
    Genau! Lieber das gute alte Zeug kaufen, als eine nagelneue innovative bessere Technologie die obendrein sogar noch weniger kostet! Wer braucht sowas schon?
    Das alte Zeug hat schließlich gute Dienste geleistet! Ich glaub ich hol mir einfach nen i5 2500k, der hat bestimmt keine doofen Kinderkrankheiten mehr und hat vor 7 Jahren immer gute Dienste geleistet!

/Ironie off. Der 2700x ist jetzt einfach nur noch unnötig. Der kostet mehr als n 3600 und ist langsamer *Ugly :ugly:

#3 davidwigald11
Thema:

Pc cpu überhitzt?

Die Seite wird geladen...

Pc cpu überhitzt? - Similar Threads - cpu überhitzt

Forum Datum

Warum überhitzt meine CPU?

Warum überhitzt meine CPU?: Hallo zusammen, Mein Computer war gestern sehr langsam und ich habe ihn deswegen neugestartet. Beim Neustart wurde dann angezeigt das meine CPU überhitzt ist. Ich habe dann geschaut und sie hatte...
Prozessoren 19. Januar 2025

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?: Alte Grafikkarte: Zotac rtx 3050 oc Neue Grafikkarte: Gigabyte rx 7800xt oc Netzteil: Corsair RM650 Mainboard: Msi Tomahawk MAG B550 Lüfter: 6x Corsair Sp120 AIO: Corsair icue H100i elite...
Stromversorgung 1. Januar 2025

CPU überhitzt und pc fährt runter. Was kann ich machen?

CPU überhitzt und pc fährt runter. Was kann ich machen?: ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren einen pc leider aber nicht wirklich viel Ahnung davon. Es ist schon vor ca. 4 Monaten das Problem aufgetreten, dass mein pc beim starten einfach so wieder runter...
Prozessoren 24. November 2024

CPU überhitzt trotz neu gewechselter AIO?

CPU überhitzt trotz neu gewechselter AIO?: Hallo liebe Forum-User. Habe das Problem dass mein PC trotz erneuerter Thermalpaste und AIO überhitzt. Habe bereits die AIO von einer NZXT Kraken Elite 360mm RGB zu einer Corsair H150i LCD RGB...
Prozessoren 18. Oktober 2024

PC geht nicht richtig+CPU überhitzt schnell?

PC geht nicht richtig+CPU überhitzt schnell?: Hallo zusammen! Folgendes problem: Hab seit gestern (Fr) einen neuen alten PC (gebraucht). Zuerst natürlich Staub entfernt und geputzt. Heute hab ich alles aufgebaut und ihn eingeschaltet. Aber...
Prozessoren 18. August 2024

Cpu überhitzt und pc stürtzt ab direkt nach start?

Cpu überhitzt und pc stürtzt ab direkt nach start?: Hallo! ich habe gerade meinen ersten pc zusammengebaut und die cpu überhitzt sofort nach dem start und der pc schaltet sich ab. Ich verzweifle… hier meine kopmponenten: grafikkarte: asus ROG...
Prozessoren 12. Juli 2024

CPU Überhitzt?

CPU Überhitzt?: @Profilusis hallo, Mein PC habe ich im Januar dieses Jahres gebaut. Die Teile sind alle neu. Ich habe jetzt mal den Boxenkühler ausgebaut und nachgeschaut und geguckt ob mit der Wärmeleitpaste...
Prozessoren 29. Juni 2024

Warum überhitzt meine CPU so schnell?

Warum überhitzt meine CPU so schnell?: Moin Leute, ich hätte da ein großes Anliegen. Mein PC ist ein selbst gebastelter und hat nh CPU von AMD; die AMD 5 7600x. Dann nh GPU von NVIDIA 3060Ti und und nh Kühler von bequiet, darkrock...
Prozessoren 23. Juni 2024

Mein CPU überhitzt bis auf 114 grad?

Mein CPU überhitzt bis auf 114 grad?: Hat einer von euch so Full Ahnung von Pc‘s meine cpu überhitzt seit Tagen auf bis zu 114 grad und ich hab schon alles probiert. Hab die Wärmeleitpaste gewechselt und den Airflow varriert. Hab es...
Prozessoren 15. Juni 2024

CPU überhitzt im Task Manager?

CPU überhitzt im Task Manager?: Hallo Bisher hat meine CPU immer so 40 grad gehabt, wenn ich z.b etwas gedownloadet habe. Jetzt auf einmal habe ich 70 grad im Task Manager. Also jetzt auf einmal. Ich freue mich über jede...
Prozessoren 4. Juni 2024

Cpu überhitzt bei Apex legends Session?

Cpu überhitzt bei Apex legends Session?: Hallo, seit dem neuesten apex update steigert meine amd ryzen 7 5800x sich von der temperatur ins pure leid. Ich habe gelesen, dass eine temp von bis zu 90°c "normal" ist. Leider sieht das mein...
Prozessoren 25. Mai 2024

Ab welcher Temperatur überhitzt meine CPU?Intel® Core™ i5-4570?

Ab welcher Temperatur überhitzt meine CPU?Intel® Core™ i5-4570?: Die CPU wird beim Spielen bis 80 Grad heiß ist das normal PC läuft ohne Probleme weiter bei der Temperatur Das ist mein PC Gtx 1050 ti Intel® Core™ i5-4570 LC Power Netzteil LC420H-8 420W....
Prozessoren 17. Mai 2024

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?: Wie im Titel schon angegeben zeigt mir HWiNFO seit neustem eine Überhitzung an, das war vor einem Jahr schon mal so. Ich hatte dann eine neue Paste draufgetan und dann ging es wieder Problemlos....
Prozessoren 12. März 2024
Pc cpu überhitzt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden