Kaufberatung PC - ca. 1000€ - Kaufberatung

Diskutiere und helfe bei PC - ca. 1000€ - Kaufberatung im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schönen guten Abend! Ich habe im Augenblick eine PC, der so langsam nicht mehr meine Erwartungen erfüllt (GeForce 295GTX, Fatality Mainboard, 8GB... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Seudi, 29. Februar 2012.

  1. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558

    Schönen guten Abend!

    Ich habe im Augenblick eine PC, der so langsam nicht mehr meine Erwartungen erfüllt (GeForce 295GTX, Fatality Mainboard, 8GB DDR2 und so weiter, alles allerdings schon ein paar Jährchen alt).
    Ich habe etwas Geld zurückgelegt und würde jetzt gerne einen neuen PC kaufen. Da es sich immer mehr gelohnt hat einen selbst zusammen zu stellen, habe ich dies auch jetzt vor.
    Die komponenten habe ich bereits gewählt und würde gerne mal hören, ob ihr vielleicht Tips oder Verbesserungsvorschläge habt, die dafür sorgen, dass ich lange mit meinem System zufrieden bin und erst in ein paar Jahren wieder einen solchen Threat eröffnen muss. :)
    Dies hab ich ausgesucht:

    Mainboard: Asrock P67 Pro 3 (B3)
    Prozessor: Intel Core i5 2500K 3,30GHz BOX
    Kühler: Arctic Cooling Freezer 11LP
    RAM: Corsair DDR3 2x4GB 1866MHz CL9 Venegance
    Grafikkarte: GeForce CUDA GTX 580 OC MSI 1536MB TWINFORZ OC
    Tower: Revoltec Fifty 5
    Netzteil: LC-POWER 550W LC6550 V2.2
    Festplatte: Seagate 500GB Constellation (32MB, Serial ATA II)

    Der Gesamtpreis liegt bei knapp 1150€ und ich würde ungern mehr ausgeben, ist wirklich die Obergrenze.
    Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

    Grüße,

    Seudi
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    1000€ System | Geizhals.at Deutschland

    Deine Config hat viele Schwachstellen.

    1. CPU Kühler - Der ist wohl zu schwach für den 2500K (der ja übertaktet wird, sonst braucht man nur den 2500)

    2. Netzteil - LC Power ist Noname Billigschrott.

    3. Grafikkarte - Die GTX580 gehört schon fast zum alten Eisen. Bald stehen die neuen nVidia Kepler vor der Tür. AMD's neue Grafikkartenserie ist sogar schon draußen.

    4. RAM - für Highend TowerKühler sind die Vengeance zu hoch im Aufbau. Außerdem unterstüzt der Intel Prozessor nur 1333MHz. Deine gewählten 1866MHz sind also sinnlos.

    5. Mainboard - Dein Mainboard hat nur den alten P67 Chipsatz. Würde bei so einem teuren System den neueren Z68 bevorzugen.

    6. Festplatte - Deine Festplatte hat nur SATA II. Es gibt schon seit längerer Zeit SATA III.

    Mit meiner Config hast du deutlich mehr Leistung und eine bessere Ausstattung zur verfügung. Zudem kannst du Übertakten bis der Arzt kommt dank dem Highend Kühler.
    Dabei kostet die Config 100€ weniger als deine. ;)
     
    #3 sLiX, 29. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    mit slix config wäre noch eine SSD drinnen, was meiner meinung bei einem 1k€ Rechner pflicht ist.

    ah ja wenn du knallfrösche magst, wirst du das LC-Power Netzteil lieben :ugly:
     
  4. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Slix, bei dir ist aber auch noch ne Sata II Festplatte drin. Und beim Ram kann man ja auch die Low-Profile Serie nehmen.
    Und ich würde Vorschlagen, wenn eine SSD rein soll, könnte er auch dieses Mainboard nehmen: ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    Und für das gesparte Geld + ein paar €uro dazu dann halt ne SSD nehmen.
    Beispiele:
    Crucial m4 Slim SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD1) | Geizhals.at Deutschland
    Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | Geizhals.at Deutschland

    Aber ansonsten top!
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Das Extreme3 hat keine Internen USB 3.0 Anschlüsse.
    Die SSD passt auch rein, ohne bei anderen Sachen einzusparen.
    Wo ist bei mir ne SATA II HDD drin? :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  6. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558
    Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
    sLiX, wenn ich Dich noch um eine etwas genauere Config bitten könnte (hoffe, das ist nicht zu viel verlangt), dann wäre ich grenzenlos dankbar!
    Also bisher:

    Mainboard: das Z68
    Festplatte: SATA III oder SSD

    Welche Grafikkarte von AMD würdest Du weiterempfehlen? (Bin eigentlich eher ein Nvidia-Fan, aber soll mir trotzdem recht sein :) )
    Die Radeon 7950, die Shadowchaser vorgeschlagen hat?

    Netzteil werde ich eine der bekannteren Marken nehmen, 550W sollte reichen, oder?

    Welchen CPU-Kühler würdest du für den 2500K empfehlen?

    Welchen RAM nehmen?

    Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen hab. Kaufe mir allerdings selten neue Hardware und würde deswegen gerne ganz sicher sein. Früher hab ich auch noch Ahnung davon gehabt, aber seit lLängerem fehlt es mir leider an Zeit um mich mit Hardware-Neuerungen zu befassen.
    Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

    Gruß

    Seudi
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hab dir mal eine komplette angepasste Config erstellt.
    1150€ System | Geizhals.at Deutschland

    Kostet insgesamt 1136,40,-€

    Zu deinen Fragen:

    Festplatte: Beides. Sowohl eine schnelle SATA III HDD mit 1000GB als auch eine ultraschnelle SSD fürs Windows und ein paar Dateien.

    Grafikkarte: Wenn du das schnellste willst ganz klar die HD7950. Die von Shadow gepostete ist eine sehr gute Karte!

    Netzteil: Jo, 550 Watt reichen locker. Sollte aber ein Markenhersteller sein. Nicht so einen Dreck wie LC Power oder Xilence etc.
    Gute Hersteller sind z.B: Cougar, Corsair, Seasonic, Enermax, XFX oder Bequiet.

    CPU Kühler: Der beste Kühler für den geringsten Preis ist der Thermalright HR02 Macho.

    RAM: Das beste was du zurzeit für Sandy Bridge Systeme bekommst, sind die G.Skill RipjawsX. Die sind extra für diese Prozessoren entwickelt.
     
    #8 sLiX, 29. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  8. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558
    Aus irgendeinem Grund kann ich die Zusammenstellung für 1136,40 nicht sehen. Die erste, die Du gepostet hast geht, die zweite jedoch wird leer angezeigt. :(
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sorry, war noch Privat. ^^
    Jetzt funzt sie. Ist eigendlich die gleiche nur mit SSD noch dabei.
     
  10. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558
    Vielen Dank! Eine Frage habe ich allerdings noch :) Welche Grafikkarte würdest Du mir empfehlen, wenn ich doch eine etwas günstigere Variante haben wollen würde? Also sagen wir eine bis 320€? (Hab vergessen Lieferkosten&Co einzubeziehen, strapaziert mein Erspartes also etwas zu sehr) :)

    PS: Zu dem Kühler: der Prozessor ist doch eine BOX Version mit Kühler, ist es da überhaupt noch notwendig einen weiteren zu kaufen?
     
    #11 Seudi, 29. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2012
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  12. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558
    Und genau da liegt das Problem! Ich bestelle leider nicht über Geizhals. Sitze hier im Ausland und habe einen Lieferanten hier vor Ort Gewählt.
    Tut mir leid, dass ich solche Umstände mache, aber ich bin wirklich dankbar für Deine Hilfe. Wenn es also irgendeine günstigere Grafikkarte gäbe, die sich trotzdem lohnt, dann wäre ich überglücklich! :)
     
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Achso, hm. Geizhals ist ja nur eine Preisvergleichsseite. Da bestellt man eh nicht. ^^
    Dachte jetzt du bestellst in einem deutschen Laden wie z.B Hardwareversand oder so..

    Nimm dann eine Sapphire 6970: Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11187-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
    Ist etwa 20-30% schwächer als die 7950 PCS+.
    Wenn nVidia, dann GTX570. Ist aber nochmal 5% schwächer als die 6970.

    Aber wie gesagt.. Ich würde am Mainboard sparen, nicht an der Grafikkarte. :great:
     
  14. Seudi
    Seudi Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    105163
    2. SysProfile:
    141558
    Also gut, ich habe alles zusammengestellt so gut es geht - natürlich habe ich meine gewünschte Quote überschritten. Aber was soll man machen :(
    Ich musste ein paar von den von Dir angegebenen Teilen etwas ändern, weil die richtigen nicht vorhanden waren.


    1. Intel Core i5 2500K 3,30 GHz BOX
    Intel Core i5 2500 3,30 GHz BOX - Komputronik RTV AGD Notebooki, komputery i elektronika

    2. CorsairDDR3 2x2GB 1600MHz CL9 Venegeance Blue
    Corsair DDR3 2x 2GB 1600MHz CL9 Vengeance Blue - Komputronik RTV AGD Notebooki, komputery i elektronika

    3. Xigmatek Midgard Black
    Xigmatek Midgard Black - bez zasilacza - Komputronik RTV AGD Notebooki, komputery i elektronika

    4. Seagate 320 GB Barracuda (16MB, Serial ATA600)
    Seagate 320 GB Barracuda (16MB, Serial ATA600) - Komputronik RTV AGD Notebooki, komputery i elektronika

    5. OCZ ModXStream Pro 600W 80+ modular SLI PSU
    OCZ ModXStream Pro 600W 80+ modular SLI PSU - Komputronik RTV AGD Notebooki, komputery i elektronika

    6. Asrock Z68 EXTREME4 GEN3
    Asrock Z68 EXTREME4 GEN3 - Komputronik RTV AGD Notebooki, komputery i elektronika

    7. Thermalright HR-02-Macho Rev. 2
    Thermalright HR-02 - Macho Rev. 2 - Komputronik RTV AGD Notebooki, komputery i elektronika

    8. GeForce with CUDA GTX 570 Palit 1280MB 2xDVI&HDMI&DP (PCI-E)
    http://www.komputronik.pl/product/137332/Sprzet_komputerowy/Podzespoly/GeForce_with_CUDA_GTX_570_Palit_1280MB_2xDVI_HDMI_DP_PCI_E_.html

    Ich habe mich entschlossen doch an der Grafikkarte zu sparen. Sie aufzurüsten wird für mich unkomplizierter sein als ein neues Motherboard einzubauen. Und der Preisunterschied von knapp 120€ ist doch ziemlich deutlich für mich.
    Passt die Zusammenstellung so? Würdest Du noch etwas ändern? Ich würde nur ungern den jetzt Preis weiter erhöhen.

    Vielen Dank,
    Seudi
     
    #15 Seudi, 1. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
Thema:

PC - ca. 1000€ - Kaufberatung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden