PC braucht sehr lange zum herunterfahren

Diskutiere und helfe bei PC braucht sehr lange zum herunterfahren im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab da so ne Erfahrung mit nem Acer PC gemacht: Da man Vista normalerweise mit dem großen Knopf im Startmenü nicht runterfährt sondern in den... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Maggo, 13. Februar 2009.

  1. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    Ich hab da so ne Erfahrung mit nem Acer PC gemacht:

    Da man Vista normalerweise mit dem großen Knopf im Startmenü nicht runterfährt sondern in den Ruhezustand versetz muss man normalerweise auf den kleinen Pfeil daneben klicken und dann auf Runterfahren.
    Ich hab das mit dem besagten PC immer so gemacht, das Runterfahren hat dann teilweise bis zu 5mins gedauert.
    Dann hab ich glaube ich auf Chip einen Artikel über Vista Tipps gelsen, da stand dann unteranderem wie man den Button für den Ruhezustand so umstellt, dass er den Computer richtig runterfährt. Nachdem ich das gemacht hatte und den roten Knopf benutze fuhr der Computer dann immer auf Anhieb innerhalb von Sekunden runter. Auch wenn das überhaupt nicht logisch klingt (passt ja zu Windoof) hat es bei mir funktioniert.
    Es gibt aber auch noch ne andere Möglichkeit:
    Man kann in der Registry einstellen das Programme, die sich beim Runterfahren nicht innnerhalb einer bestimmten Zeit abschalten, abgewürgt werden.

    Wie man diese beiden Einstellungen vornimmt weis Ich jedoch nicht mehr, da musst du die anderen fragen xD

    mfg blu-r4y
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Bei Vista taucht beim runterfahren ne Meldung auf: Programm soundso beenden.

    Ansonsten, wenns nicht der Ruhezustand ist, dann kanns echt nur n Programm sein, was Du "kurz" eben nicht startest. 43 ist für Vista ein guter Wert. Normal sinds fast 60...

    Auslagerungsdatei kannst komplett abstellen, Vista mault schon wenns zu eng wird. Geht nix kaputt.
     
  3. Maggo
    Maggo PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83515
    ja wirklich @ Schweini?kann ich sie ohne bedenken abschalten? das mit ruhezustand ist es bei mir nicht habe es probiert......und an der auslagerungsdatei kann es eigentlich auch nicht leigen weil ich eingestellt habe,das sie beim herunerfahren nicht gelöscht werden soll!......probiere es mal mit abgeschalteter vllt bringt es ja was!

    danke euch!
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    1. Start -> regedit
    2. Öffne HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    3. Doppelklicke auf ClearPageFileAtShutdown aus der Liste im rechten Bereich
    4. Stell den Wert auf 0
    5. Starte deinen Computer neu

    Wenn der Wert nicht vorhanden sein sollte, führe die Schritte 1 und 2 durch und geh dann hier weiter:

    3. Rechtsklick in freiem Bereich im rechten Teil des Fensters
    4. Neu -> DWORD-Wert
    5. Dem Wert den Namen ClearPageFileAtShutdown geben
    6. Doppelklicke auf ClearPageFileAtShutdown
    7. Stell den Wert auf 0
    8. Neustarten

    Ab dann sollte der eigentlich fixer herunterfahren
     
  5. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838
    Habe auch das Problem das mein WinXp (32bit) seit neustem ewig zum runterfahren braucht.
    Die Pagefile.sys wird durch xp-antispy schon vorm runterfahren gelöscht also kanns daran nicht liegen.

    Habe grad mal 29 prozesse nach vollständigem systemstart am laufen und keiner ausser leerlauf :)D) frisst mehr als 5%.
    Windows ist auf aktuellem stand.
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Eben das soll ja nicht passieren. Das Pagefile soll nicht gelöscht werden, deshalb der Wert 0...
     
  7. Gradenkov
    Gradenkov Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    19838
    Habs jetzt mal ausgemacht und siehe da... PC braucht nach wie vor über ne Minute zum runterfahren.
    Beim hochfahren braucht er knapp 30sec. bis ich was anklicken kann.
    Also recht fix.

    Und über regedit steht der Wert auch auf 0.
     
  8. Maggo
    Maggo PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83515
    @ Spacerat : wert war schon auf null eingestellt:)......geht zwar seit gestern etwas fixer aber nur unwesentlich statt 5-10min sind es nun 4-10min.....ohne witze!
     
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Hängende Prozesse schneller beenden:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WaitToKillServiceTimeout;


    dieser Wert kann manchmal abenteuerlich hohe Zahlen besitzen. Damit wird der Wert in millisekunden angegeben bis ein Prozess gekillt wird. Der Wert ist standardmässig 20000, manchmal hat er das vielfache. Den Wert am besten auf 2000 setzen (weniger macht eig keinen richtigen Sinn ^^)

    [​IMG]

    Außerdem sollte man die toten Prozesse automatisch Liquidieren lassen:

    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop


    AutoEndTasks = 1
    (Wenn nicht vorhanden neuen Schlüsselwert mit dem Namen erstellen und als Wert 1 eintragen)

    Hoffe mal dass es bei einigen Leuten was gebracht hat - bei meinem Notebook ist somit die Zeit zum Herunterfahren von 30 Sekunden auf 12 Sekunden gesunken :)
     
    #24 Mr_Majestro, 23. Februar 2009
  10. Maggo
    Maggo PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83515
    @ Mr_Majestro : habe ich jetzt gemacht.....ähm muss ich wenn ich neuen schlüsselwert erstellen muss dword oder qword erstellen?das eine ist 32-bit das andere 64-bit?hängt das vom betriebssystem ab?habe jetzt folgendes hineingeschrieben:
    dword erstellt---> autoendtasks--->dann den wert 1 eingegeben!war das so richtig???
     
Thema:

PC braucht sehr lange zum herunterfahren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden