PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft

Diskutiere und helfe bei PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, seit heute habe ich folgendes Problem: Als ich ein USB-kabel hinten anstecken wollte(PC ist im schreibtisch also musst ich... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von im-plode, 15. August 2010.

  1. im-plode
    im-plode PC-User
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Community,

    seit heute habe ich folgendes Problem:
    Als ich ein USB-kabel hinten anstecken wollte(PC ist im schreibtisch also musst ich ihn rausholen) und ihn dann wieder reintun wollte glitt er mir aus der Hand und fiel aus ca 5cm höhe!! hin.
    Er ist nich umgekippt oder etwas in der Art sondern im horizontalen gefallen.
    Die Folge war ein Freeze.
    Als ich dan den PC neustarten wollte drehten sich nur die Lüfter und er versucht nach c.a. 2 Sekunden wieder neuzustarten ( Grafikkartenlüfter etc. fangen neu anzudrehen festplatten LED leuchtet kurz rot) als würde man alle 2 sec auf nen Neustart knopf drücken.

    Ich habe den Ram auf den Bänken 1+2 gehabt wie sichs für mein Board gehört (schreib ich unten Hardware etc.) nur von da aus tritt das oben beschriebene Problem auf.
    OK ram raus und neu gestartet -> kein bild is ja auch klar.
    Ram auf die bänke 3+4 -> PC startet aber kein Bild und auch keine Festplatten aktivität er läuft einfach nur.
    Nach weiteren Probieren habe ich mal einen Ram auf bank 2 getan -> wieder 2 sec neustart prob
    Den gleichen Ram auf bank 1 -> bootet Bios settings mussten aber neu geladen werden
    Jetzt den 2. ram auf bank 2 -> neustart prob
    Den 2.Ram auf Bank 3 -> PC läuft nach einstellungen der CT und Timings laufen auch alle 4GB jedoch sehe ich in CPU-Z das der Ram nicht Im Dualchannel läuft.


    Mein System:
    CPU: AMD Phenom II X4 955 "Deneb" @ 3200MHz und 1,35V; Der multi is auf 16x200MHz
    Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) @ 1600 MHz und den Timings 8-8-8-24-1T (früher im Dualchannel jetzt Single 2X)
    Mainboard: Asus M4A79XTD EVO
    Graka: Radeon 3870 Toxic
    System: Windows 7 Ultimate

    Hat jetzt einer Ahnung was kaputt sein könnte oder wie ich das Problem beheben kann?
    Danke schonmal für eure antworten
     
  2. User Advert

  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Mich wundert, warum der PC nicht läuft, wenn der Speicher in 3+4 drin ist.
    Also musst du erstmal probieren, ob du nur einen Speicher in Bank 4 stecken kannst, und der PC dann läuft.
    Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU, glaube nicht, dass der kaputtgegangen ist. Aber eigentlich sollte bei einem Sturz aus 5cm höhe garnichts passieren, höchstens die Festplatte kriegt einen ab. Aber da dein Rechner ohne Dualchannel läuft, kann es die Platte auch nicht sein.
    Hast du einen anderen Speicher, den du testen könntest? Ich kann mir nur vorstellen, dass rgendwas am Speicher kaputt ist..

    mfg one-x
     
  4. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde es mal ausprobieren

    Gibts den einen spürbaren Unterschied?
     
  5. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Nicht wirklich, im-plode
     
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Also bei mir war damals das gleiche Problem bei 4x1GB Kingston RAM.

    Ein Speichermodul von den vieren war kaputt, und mein System fuhr nicht mehr hoch.
    Ich habe alle einzelnd getestet und bin darauf gekommen, dass eben nur einer kaputt war.

    Ich nehme mal an, dass dein G.Skill mit 2x2GB besetzt ist
    Versuch doch dein PC mit nur einem der beiden Modulen zu starten.
    Welcher Slot ist dabei egal.

    Lass mal 3D Mark, oder einen anderen Benchmark durchlaufen und schau, ob dieser bei einem von beiden Modulen abstürzt...

    Also wenn es bei einem Modul ohne Aubsturtz klappt, und beim anderen Modul nicht, dann nehm ich auch mal an, dass ein Modul etwas abbegkommen hat.

    Gruß
    Danii
     
    #5 Kingston King, 18. August 2010
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Er hat beide Module einzeln getestet. Sie funktionieren nur in einigen Ramslots, und nicht in allen.. Frage ist halt ob was am Ram oder am Mainboard kaputtgegangen ist.+

    mfg one-x
     
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Also wenn der RAM kaputt wäre, dann würde der Rechner beim Einschalten net einmal Booten bzw. sich noch net einmal einschalten lassen, hatte selber mal Probleme mit RAM-Modulen (waren DDR3-1600er) letztes Jahr! Von daher würd i mal auf's Board tippen, daß das einen knacks weg hat, auch wenn ASUS meistens eine sehr gute Qualität bei Motherboards seit Jahren abliefert, beim Tochter-Unternehmen Asrock war das allerdings leider net immer der Fall!
     
  9. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hoff ich ich kann den Thread wieder auf erstehen lassen

    also ich teste grad mit memtest aber ich galub das testet ja nur den unbenutzen ram

    das problem liegt jetzt daran dass ich ncih weiß welches teil ich einschicken soll der Ram hat ja Garantie deswegen

    aber wenn das mainboard kaputt ist und ich den ram einschicke dauert es nur unnötig lang bis ich den pc wieder benutzen kann

    Glaubt ihr es bringt was wenn ich das Cmos zurücksetze
     
  10. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok memtest zeigt keine fehler an aber ich weiß ja nich wie zuverlässig das testet
     
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    du meinst diesen memtest der im Windows läuft ? Ich halte davon nicht soviel.

    Probier lieber memtest86+, das ist nen ISO, muss auf eine CD gebrannt werden und dann von dieser booten. Und die RAM-Module einzeln testen.

    Das CMOS zurücksetzen bringt dir gar nichts wenn Hardware defekt ist !
    Und wenn ein Hardwaredefekt vorliegt musst du eben in den sauren Apfel beißen und warten, dafür bekommst du doch wahrscheinlich neue Teile. Das ist doch dann nicht "unnötig lang".
     
  12. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok also memtest86 auf cd brennen und testen

    zeigt das dann auch zuverlässig fehler an
    ich weiß nämlich immer noch nicht ob mainboard oder ram Daran schuld sind

    PS: Seit Pc saubermach und neverkabelungaktion hab ich jetzt wenn der ram in bank 1 und 2 steckt nich mehr dieses 2 sec neustart sondern wie bei 3 und 4 ein laufendes system jedoch kein bild und keine festplatten aktivität
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    naja ich sag mal so, memtest86 prüft nur den RAM, also wenn fehler angezeigt werden (meistens dann recht viele) dann ist der RAM wohl defekt.

    Zur Sicherheit würde ich aber auch mit verschiedenen Settings probieren, also mal mit 1600 Mhz, mal mit 1333 Mhz. Denn oft gibts ja auch das Prob, dass RAM nur auf einer Einstellung Probleme macht.
     
  14. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also im bios umstellen und dann auf bank 1 und 2 stecken?

    anders komm ich ja nicht ins bios

    da is dann wieder die frage wo gibts mehr leistung
    dualchannel-133MHz oder Singlechannel 1600?

    ich werd am stamstag auf der Lan endgültig feststellen was kaputt is dann nehm ich nen ram vonem kumpel und test den mal
     
  15. im-plode
    im-plode PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    So auch wenns ewig her ist vllt intressiert es ja manchen was jetzt das Problem war/ist.

    Habe auf ner Lan den gleichen Ram vonnem Kumpel bei mir getestet der lief einwandfrei im Dual channel.
    Es ist eindeutig ein Defekt am Ram auch wenns ein komischer ist.

    trotzdem danke an alle :)
     
Thema:

PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft

Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft - Similar Threads - bootet Ram Dual

Forum Datum

Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10

Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10: Hallo, ich habe ein Downgrade von Windows 10 auf das zuvor laufende Windows 7 gemacht, da Windows 10 einfach seeehr langsam war. irgendwann kaufe ich mir einen neuen PC, der dann sicher auch...
Windows 7 17. März 2020

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.: Computer fährt nach defragmentierung nicht mehr hoch
Windows 10 26. Dezember 2018

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht: Hallo Win-10-Forum, wie im Titel schon zu entnehmen ist, habe ich große Probleme, eine Windows 10 Version auf einer SSD zum laufen zu bringen. Hab schon allesmögliche ausprobiert, was in den...
Windows 10 11. Oktober 2018

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios

Windows 10: Laptop friert ein oder bootet sofort ins Bios: Hallo, Mein Laptop funktioniert seid einigen Wochen nicht mehr. Entweder mein Laptop bootet garnicht, geht also direkt ins bios oder er friert unabhängig von der Belastung in windows ein (maus...
Windows 10 15. August 2018

Windows 10: seit dem letzten Windows Update starten bootet mein PC nurnoch im selective Startup.

Windows 10: seit dem letzten Windows Update starten bootet mein PC nurnoch im selective Startup.: Hallo zusammen, seit dem letzten Windows Update starten bootet mein PC nurnoch im selective Startup. Wenn ich in MSconfig wieder auf normalen Start umstelle und den PC neustarte, startet mein PC...
Windows 10 17. Mai 2018

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G

Win 8.1 Installatiuns DVD bootet nicht im Uefi Modus Acer Aspire E5-771G: Wenn ich über meine 8.1 DVD eine Neuinstallation mache, dann möchte ich ,das die Festplatte im GPT Format installiert wird. UEFI boot eingestellt ist im bios . Mir ist es auch bisher noch nie...
Windows 8 1. Oktober 2018

Windows 10: Win 10 bootet nicht!

Windows 10: Win 10 bootet nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir eine SSD gekauft und Windows 10 darauf installiert. Diese dann in meinen Desktop-Pc eingebaut, in dem aber schon eine HDD mit meinem "alten" Windows 10...
Windows 10 14. Oktober 2017

Windows 10: Mit recdisc erstellte CD/DVD bootet nicht

Windows 10: Mit recdisc erstellte CD/DVD bootet nicht: Hallo zusammen, ein mit recdisc erstellter Systemreparaturdatenträger bootet nicht. Ich hab es mit zwei verschiedenen CD und einer DVD versucht, egal. Im Boot-Menü kann ich mein BD-LW auswählen...
Windows 10 29. August 2017

Windows 10: Notebook bootet nicht mehr!

Windows 10: Notebook bootet nicht mehr!: Mein Notebook, LENOVO ideapad110 mit W 10, gekauft vor wenigen Monaten bootet nicht mehr - wenn ich einschalte erscheint also lediglich das LENOVO Teichen auf dem screen! Gibt es einen Tipp,...
Windows 10 14. August 2017

Windows 10 Bootet Nicht Srtrail

Windows 10 Bootet Nicht Srtrail: Hallo Leute, Ich bete darum das mir von euch schnell geholfen wird. Also, ich habe meinen Pc ganz normal gestartet, und auf einmal kommt beim Hochfahren ein Schriftzug wo irgendwas mit...
Windows 10 15. Februar 2017

Windows bootet nicht - Fehlermeldung: Systemregistrierungsdatei ist nicht vorhanden

Windows bootet nicht - Fehlermeldung: Systemregistrierungsdatei ist nicht vorhanden: Hi, ich muss den Laptop eines Freundes reparieren. Er sagte er habe ihn fallen lassen und nun erscheint immer, wenn man ihn startet folgende (Windows)Fehlermeldung: "... Das Betriebssystem...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 29. Dezember 2014

Neubau - PC bootet nicht

Neubau - PC bootet nicht: Hallo zusammen und frohe Weihnachten miteinander :confused:, ich habe folgendes Problem: mein PC bootet nicht wie ich bisher vorgegangen bin: Ich habe den PC fertig zusammengebaut (alles neu...
Probleme mit Hardware 25. Dezember 2014

Laptop bootet nicht mehr nach Ram aufrüstung

Laptop bootet nicht mehr nach Ram aufrüstung: Laptop bootet nicht mehr nach Ram aufrüstung Hab die Antwort bereits..... Der Acer Support hat mir gesagt ich sollte einen Arbeitsspeicher mit 1333 mhz kaufen kann/soll. Diese Frequenz is...
Computerfragen 15. Januar 2013
PC bootet nicht wenn Ram im Dual Channel läuft solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc startet nicht ddr4 ram dual channel

    ,
  2. dual channel ram bootet nicht

    ,
  3. mainboard dual channel defekt

    ,
  4. pc bootet nur mit einem ram riegel,
  5. pc startet nur mit einem ram riegel,
  6. Ram nur single channel möglich,
  7. ms 7250 startet nicht mit 4 dimms,
  8. Der Computer startet nicht wenn beide DIMM-Typen im selben Computer,
  9. ddram funktioniert nicht mehr im dual channel,
  10. RAM Channel A auf P5K besetzt bootet nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden