PC bootet nicht: Port 1

Diskutiere und helfe bei PC bootet nicht: Port 1 im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit neuestem folgendes Problem: Mein Rechner lässt sich nicht mehr normal hochfahren. Wenn ich ihn anmache, dann kommt das Acer... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Patrick, 5. März 2009.

  1. Patrick
    Patrick Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe seit neuestem folgendes Problem:

    Mein Rechner lässt sich nicht mehr normal hochfahren.
    Wenn ich ihn anmache, dann kommt das Acer Logo, danach sucht er nach "Port 1", dort findet er wohl nichts (eine blinkende Textmarke erscheint für ein paar Sekunden hinter "Port 1:"), dann kommen ungefähr folgende Meldungen:

    NVIDIA Boot Agent
    ....
    Media test failure
    Check cable
    ...
    Disk boot failure
    Please insert boot disk and press enter
    (keine CD/DVD ist im Laufwerk)

    Wenn ich den Rechner hochfahre und die Meldung mit dem Boot Agent kommt, dann mache ich den Rechner wieder aus. Fahre ich den Rechner dann wieder hoch, bootet er ganz normal. Also fährt der Rechner bei exakt jedem 2. Hochfahren nur normal hoch.

    Ich habe auch schon versucht, als Boot-Reihenfolge nur die Festplatte nehmen zu lassen und die CD/DVD und den NVIDIA Boot Agent daraus zu entfernen, das gleiche Ergebnis.

    Vista habe ich schon neu installiert (Recovery-DVD), ohne Erfolg.
    Ist der Rechner einmal hochgefahren, lässt sich alles ohne Probleme machen, auch Spiele wie GTA4 funktionieren einwandfrei.

    Hat einer evtl. eine Idee oder Ansätze, wie ich den Rechner wieder normal ständig hochfahren kann?

    Edit: Das mit der Grafikkarte war Quark, hab ich wieder rausgenommen. passiert auch ohne Grafikkartenwechsel bei jedem 2. Hochfahren.
     
    #1 Patrick, 5. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Wie siehts im BIOS aus mit "Boot from other devices"?
    Und findet der die Festplatten auch beim Kaltstart (beim ersten Hochfahren)?
    Evtl. das S-ATA-Kabel mal ausgetauscht an der primären Festplatte? Sitzt das überhaupt richtig?
     
  3. Patrick
    Patrick Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel sitzt richtig nur beim ersten Hochfahren findet er halt etwas nicht (anscheinend die Festplatte).


    Ich habe nun folgendes umgestellt (da bei den Meldungen etwas mit "AHCI" vorkam, stellte ich daraufhin etwas um, was damit zu tun hatte :p )

    Sata Operation Mode: AHCI

    das habe ich auf "IDE" umgestellt.

    Seit dem habe ich ein paar mal versucht den Rechner neu hochzufahren (auch per Steckerleistenschalter komplett vom Strom abgetrennt) und es hat bis jetzt funktioniert. Falls sich dahingehend noch was tut oder nicht (falls wieder irgendwas nicht stimmen sollte), dann melde ich mich noch einmal. :)
     
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    sicher das dein board s ata 2 unterstützt? hab beim gogen zu deinem board nichts konkretes gefunden.
     
    #4 K_Germany, 6. März 2009
  5. Patrick
    Patrick Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Den Rechner hatte ich mir erst vor einem Monat fertig zusammengebaut gekauft. Sollte es also normalerweise unterstützen :p
     
Thema:

PC bootet nicht: Port 1

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden