Datensicherung simpel

Diskutiere und helfe bei Datensicherung simpel im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe im PC eine SSD-Festplatte, von der ich ab und zu zwecks Datensicherung auf weitere SSD-Festplatten einen Klone erstelle. (derzeit mit... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 22. September 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich habe im PC eine SSD-Festplatte, von der ich ab und zu zwecks Datensicherung auf weitere SSD-Festplatten einen Klone erstelle. (derzeit mit Paragon Drive Copy 12) Das geht problemlos und dauert nur etwa 10 Minuten. Nun möchte ich die geklonten Festplatten gerne auf einer einzigen großen SATA-Festplatte nochmals abspeichern. Meine Idee war, auf der großen SATA-Festplatte mehrere Partitionen einzurichten und dort hinein jeweils eine der geklonten SSD-Festplatten abzuspeichern.

    Ich habe mich bereits mehrfach in diversen anderen Foren erkundigt und erhalte leider nur widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, es ginge definitiv mit Acronics True Image, die anderen sagen, es ginge mit Norton Ghost, wieder andere sagen, es ginge niemals nicht, mit überhaupt nix. Da ich inzwischen Acronic True Image Home 2010, Norton Ghost 15.0 und jetzt Paragon Drive Copy 12 habe, möchte ich das doch mal wissen. Gibt es eine Software, mit der ich meine Klons alle auf einer einzigen großen Festplatte unterbringen kann? (Selbstverständlich muß das keine Freeware sein, darf also auch was kosten.)
     
    #1 Unregistriert, 22. September 2013
  2. Würgespinne
    Würgespinne PC-User
    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31367

    Statt zu klonen kannst Du ein Image erstellen, das muss mit jeder der erwähnten Programme gehen, mit True Image ganz sicher. Diese Images kannst Du alle auf einer Platte bzw. auch Partition ablegen.
     
    #2 Würgespinne, 22. September 2013
  3. PSPMan1000
    PSPMan1000 PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58403
    Das ab und zu solltest du in regelmäßig ändern
     
  4. Bomber
    Bomber Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  5. colani3
    colani3 Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht, was noch offen ist, Wenn Du ein Abbild Deiner Festplatte als Datensicherung erstellen willst, ist das doch eben ein Image. Ein Klone würde ja die Platte 1:1 auf eine andere kopieren, davon kann es dann logischerweise nicht mehrere auf einem Datenträger geben.
     
  6. Hello World-Programm
    Hello World-Programm Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine Festplatte kann man nur auf eine andere klonen, sie enthält in Deinem Fall ja auch mehrere Partitionen. Also wurde Deine Frage schon mehrfach beantwortet, Ein vollständiges Abbild erstellst Du mit einem Image. Daraus kannst Du Dir jederzeit das Original wieder herstellen. *
    Doch genau danach hast Du gefragt, siehe oben.

    Ansonsten ist es eben kein Klon, sondern ein Backup, wenn Du einfach nur alle Dateien einzeln kopieren lässt.
     
    #6 Hello World-Programm, 23. September 2013
  7. [eLx]
    [eLx] Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    1. Ein Image kann gemountet werden, liegt es als vhd vor, sogar mit Windows Boardmitteln (seit Vista/7).
    2. Images oder Clonen für eine reine Datensicherung hat mit einem vernünftigen Backup nichts zu tun, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Ressourcenvergeudung.

    Und es hat nichts damit zu tun, daß wir "kleingeistig" wären sondern damit, daß wir versuchen eine vernünftige(!) Lösung zu liefern, auch wenn dir das scheinbar nicht bewusst zu werden scheint.

    Warum glaubst du hat bisher niemand deine Lösung umgesetzt?Weil es einfach nicht praktikabel ist. Wenn du ältere Systemschnappschüsse zwecks Archivierung speichern willst, dann nutze wie jeder andere auch Images, ideal inktementell oder differentiell erstellt.
     
Thema:

Datensicherung simpel

Die Seite wird geladen...

Datensicherung simpel - Similar Threads - Datensicherung simpel

Forum Datum

Datensicherung und Speicherung: bewahrt ihr ein Speichermedium separat verschlossen wo auf?

Datensicherung und Speicherung: bewahrt ihr ein Speichermedium separat verschlossen wo auf?: Ich habe einige laufwerke-mir jetzt ein NAS Server mit 12 TB gekauft- ich will eine separate komplette Sicherung machen und diese dann nicht am PC lassen sondern separat aufbewahren das nur ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Datensicherung über Cloudspeicher bei SDD Austausch?

Datensicherung über Cloudspeicher bei SDD Austausch?: Hallo, Ich hätte da mal ein Anliegen, ich habe einen PC einen Ryzen7 mit einer Samsung 980 1TB SSD der ist 21/2 Jahre alt . Meine Frage wäre wenn meine SSD plötzlich kaputtgehen würde habe ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

Welche Festplatten zu Datensicherung?

Welche Festplatten zu Datensicherung?: Bin in der Situation das ich mir was zulegen will. Würde mit entweder 2 x Festplatten kaufen und dann darauf manuell Daten sichern. Oder mir ein NAS zu kaufen (kann man dies ins Heimnetzwerk...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

PC oder Datensicherung separat: Was nehmt ihr eher. Exterene Platte oder nur einen Stick um...

PC oder Datensicherung separat: Was nehmt ihr eher. Exterene Platte oder nur einen Stick um...: Eure PC datensicherung was nehmt ihr da- externe platte oder nur einen Stick und wie bewahrt ihr separate Sicherung auf- verschlossen in einem Postfach oder daheim weggeschlossen um eure...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2023

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?: Heute habe ich die Original Festplatte von meinem neuen Pollin Rechner (für 85€) auf eine SSD geklont, dafür habe ich das freie und robuste Clonezilla auf einem Mint USB Stift verwendet....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2023

Datensicherung auf externe Festplatte?

Datensicherung auf externe Festplatte?: Warum macht es mehr sinn die Datensicherung über eine externe Festplatte laufen zu lassen als eine interne ? https://www.gutefrage.net/frage/datensicherung-auf-externe-festplatte-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2023

Datensicherung wegen wechsel von MBR auf GPT?

Datensicherung wegen wechsel von MBR auf GPT?: Hallo Community, Ich würde gerne wissen wegen der Datensicherung ob ich alle meine Daten auf Onedrive temporär ziehen kann um sie später auf den lokalen Datenträger zu packen? (ich mache das über...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2022

Google: Regelmäßige Datensicherung per Google Takeout

Google: Regelmäßige Datensicherung per Google Takeout: Google: Regelmäßige Datensicherung per Google Takeout Viele Google-Konten enthalten immens viele Daten, manches Mal hängt bei einigen quasi eine digitale Existenz dran. Nun könnte man sagen:...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2022

Facebook erlaubt erweiterte Datensicherung

Facebook erlaubt erweiterte Datensicherung: Facebook erlaubt erweiterte Datensicherung So wird es nun auch möglich sein, Posts und Notizen zu sichern. Über das Werkzeug des sozialen Netzwerks könnt ihr sie dann zu Google Documents, Blogger...
User-Neuigkeiten 20. April 2021

Windows Datensicherung - Festplattengröße?

Windows Datensicherung - Festplattengröße?: Hallo, ich möchte die Daten meines PCs mit der Windows-Datensicherung auf einer externen Festplatte sichern. Mein PC hat eine 2 TB HDD und eine 256 GB SSD. Wird die Datensicherung dann auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2021

Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet?

Sind 100GB Blu-ray Rohlinge für wichtige Datensicherungen geeignet?: Es geht um dieses Produkt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_verbatim-43834-mdisc-blu-ray-bd-r-100gb-2161768.html [ATTACH] Zu meiner Frage: Sind diese VERBATIM MDISC 100GB Blu-ray...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

WhatsApp plant eine Option zur passwortgeschützten Datensicherung

WhatsApp plant eine Option zur passwortgeschützten Datensicherung: WhatsApp plant eine Option zur passwortgeschützten Datensicherung An der Oberfläche enthält sie keine sichtbaren Neuerungen. Hinter den Kulissen bereiten die Entwickler aber ein neues Feature...
User-Neuigkeiten 3. März 2020

Sicherung eines angeschlossenen externen Laufwerks in der Datensicherung

Sicherung eines angeschlossenen externen Laufwerks in der Datensicherung: Im Rahmen meiner Datensicherung werden nur die Daten von "C" gesichert und nicht von "G" My Book - mit einer Ausnahme: Der Ordner Musik von Laufwerk G wird gesichert, alle anderen eben nicht....
Windows 7 4. Dezember 2018
Datensicherung simpel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden