PC Bootet erst nach einigen Sekunden

Diskutiere und helfe bei PC Bootet erst nach einigen Sekunden im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich ein Problem habe: Mein PC bzw mein Mainboard startet den Bootvorgang erst nach ca 5 Sekunden dh mein PC... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von chiLLmo, 13. Juni 2011.

  1. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich ein Problem habe:
    Mein PC bzw mein Mainboard startet den Bootvorgang erst nach ca 5 Sekunden dh mein PC geht zwar an, der Bildschirm bleibt aber schwarz in der Zeit.
    Mein Mainboard unterstüzt MemOK! von Asus, das den Arbeitsspeicher testet, was mir aber unerklärlich ist warum wird der RAM getestet wenn ich gar nicht den Knopf drücke?
    Normal heisst es dass nur der Test stattfindet wenn man den Knopf drückt, was ich natürlich nicht tue.
    Gibt es eine Einstellung die das deaktiviert?

    Mainboard: M4A88TD-V EVO/USB3
     
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    So etwas sollte man im BIOS einstellen können.

    Diese Wartezeit kann an den Speicher-Timings liegen, wenn sie auf auto gestellt sind und die Profile nicht korrekt ausgelesen werden.
    Einfach mal die Timings manuell einstellen.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    229
    Solltest mal im BIOS nach solchen Einstellungen wie RAM Test, Floppy Seek etc schauen. Meist steht da FAST daneben - dann ists ausgeschaltet.
     
  4. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit den Timings kann eigentlich nciht liegen.
    Im Bios werden alle automatisch erkannt, was grau da steht. Hab die werte auch eingegeben aber dennoch wird der Test ausgeführt -.-
    Hab 8Gb Value Ram von Kingston.

    Hab alles durchsucht und da sthet nix mit Ram test oder sowas.
    das einzige was ich fand ist:
    http://img824.imageshack.us/img824/378/unbenanntvoz.jpg
    http://img62.imageshack.us/img62/6788/unbenannt2dyp.jpg

    Ist aus meinem Handbuch....aber wirklich ka was das bedeutet und ich gaube kaum dass es das ist oder?

    PS: BIOS ist aufm neusten stand :p
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Kann es sein das du im Bios das AHCI aktiviert hast? AHCI ist ja für das Ausführen von ATA Festplatten da, ohne diese Einstellung geht es auch, nur steht dann im Bios was mit IDE drin.

    Wenn man das AHCI Aktiviert hat durchsucht das System nach dem Start die Festplatten und es wird hier auch was angezeigt und es wird auch eine kleine Verzögerung stattfinden bis das Bios anfängt zu laden.

    Weitere Infos kann man hier erfahren: http://forum.sysprofile.de/tutorial...lich-unter-windows-aktivieren.html#post770656

    Gut ob es nun was mit dir zu tun hat weiß ich nicht, ich wollte es nur mal erwähnen.

    Gruß Coolman
     
    #5 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  6. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, AHCI ist aktiviert aber das beansprucht die Zeit nachdem bzw während des Bootvorgangs, mit der Festplatteninitialisierung.

    Aber liegt ja am Ram und es ist so, dass mein PC zuerst Angeht, Bildschirm ist noch im Standby, das MemOK! LED geht für paar sekunden an und geht aus. Dann nach einer sekunde geht Bildschirm an und es kommt der normale Bootvorgang.
    Den Test davor möchte ich ger ausschalten....
    Hoffe jemand hat ein gleiches/ähnliches Board und weiss wie das geht bzw weiss obs überhaupt geht...
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Versuch doch mal "Optimal Default" im Bios zu laden, hier werden die Standard Werte zurück gesetzt und dann halt schauen ob er es noch macht. Wenn nein musst du nur deine Werte die du manuell eingestellt hast einzeln immer verändern und abspeichern und immer neustarten um zu sehen ab wann sich was verändert.

    Würde ich zumindest so versuchen.

    Mit Memtest86+ kann man den Speicher auch sehr gut testen und ein Defekt ausschließen, weiß ja nicht ob da vielleicht was nicht in Ordnung ist und hier das Bios deshalb diesen Test durch führt. Die neuste Version ist hier V4.20, kann man sich als Installation Programm herunterladen und beim starten wird dann auf ein Sticker automatisch ein Bootbares Laufwerk erzeugt und dass Programm drauf gespeichert, dann einfach im Bios angeben dass er von Sticker starten soll und dass Programm startet den Test. Den Test solltest du aber einmal komplett durch laufen lassen, also ca.2 Stunden und länger. Kommt auf die Speichergröße an.

    Download für den Sticker: Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*
    Alle Downloads: http://www.memtest.org/#downiso

    Gruß Gero
     
    #7 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  8. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe BIOS auf standart gestellt, hat aber ncihts gebracht, der Test ist immernoch aktiv am Anfang.
    Memtest86+ brachte auch keine Ergebnisse, habs 2 mal durchlaufen lassen ohne Fehler.

    Hat jemand auch ein Board mit MemOK! (Asus) und kann mal bitte berichten?
     
  9. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hmm hab zwar leider ein ganz anderes Board, aber denselben Fehler. Hat mich zwar nie sonderlich gestört, aber wenns eine Lösung gibt dann freuts mich natürlich. Auch mein Rechner startet erst verzögert das BIOS. Ist ein Msi 880gm-e43
     
    #9 Acceleration Voltage, 16. Juni 2011
Thema:

PC Bootet erst nach einigen Sekunden

Die Seite wird geladen...

PC Bootet erst nach einigen Sekunden - Similar Threads - Bootet Sekunden

Forum Datum

PC bootet nicht in Windows; Grafikkarte defekt?

PC bootet nicht in Windows; Grafikkarte defekt?: Hallo, habe heute eine neue Grafikkarte eingebaut und der PC startete anfangs ganz normal. Habe AMD Grafiktreiber runtergeladen und dann kam aber kein Bild mehr. Habe den PC neugestartet und war...
Grafikkarten Heute um 11:23 Uhr

HP Rechner bootet nach CPU Wechsel nicht?

HP Rechner bootet nach CPU Wechsel nicht?: Hi, Ich hab bei meinem PC von einem i3-6100 auf einen i5-9600k geupgraded, wenn ich ihn anschalten will, dreht der Lüfter für 1Sek und der PC schaltet sich ab, was kann das sein? Danke im voraus...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Pc bootet von ssd und hdd?

Pc bootet von ssd und hdd?: Hallo ich habe einen neuen pc zusammengestellt, benutze weiterhin meine alte hdd aber diesmal mit einer Zusätzlichen nvme ssd. Ich habe den pc zum laufen gebracht und die Daten von der HDD auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Dezember 2020

PC Bootet nicht?

PC Bootet nicht?: Hallo, ich habe das Problem, dass mein Computer beim starten im Mainboard-screen hängen bleibt. Normalerweise sollte ein Ladesymbol erscheinen. Den CMOS habe ich schon resettet. Bei Fragen...
Mainboards 21. Dezember 2020

Pc bootet nur mit einem RAM Riegel?

Pc bootet nur mit einem RAM Riegel?: Hey, ich habe ein Problem, und zwar habe ich meinen PC gereinigt und dabei den CPU Kühle abgesteckt um ihn ebenfalls ein bisschen abzustauben. Hab ihn wieder angeschlossen. Dann fuhr der PC nur...
Prozessoren 5. Dezember 2020

Pc bootet windows nicht nach Batterie Wechsel?

Pc bootet windows nicht nach Batterie Wechsel?: Nach dem ich unüberlegt die Batterie meines Mainboards gewechselt habe startet mein PC nur noch ins Bios. SSD mit Windows wird erkannt aber dennoch nicht unter Boot-Rheinfolge angezeigt. Danke...
Mainboards 24. November 2020

Ssd bootet nicht?

Ssd bootet nicht?: Ich habe eine ssd gekauft und an meinem pc angeschlossen windows 10 über einen usb herunter geladen davor32 bit jetzt 64 bit und beide booten nicht da steht immer. Loading operating System... aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

PC bootet nicht, reicht eine 40GB SSD für Windows 10 aus?

PC bootet nicht, reicht eine 40GB SSD für Windows 10 aus?: Hallo. Habe hier eine 40GB SSD in meinen selbstgebauten PC verbaut. Darauf per USB Stick Windows 10 Pro installiert. Doch der PC bootet nicht... Kann es sein das die SSD zu klein war oder der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Mainboard Debug CPU LED leuchtet und PC bootet nicht?

Mainboard Debug CPU LED leuchtet und PC bootet nicht?: Habe den Ryzen 3100 in mein System eingebaut und mein PC geht an aber weder das Bios noch Windows startet und bekomme auch kein Bildsignal am Monitor und die EZ Debug Led der CPU leuchtet. Woran...
Prozessoren 6. November 2020

Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10

Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10: Hallo, ich habe ein Downgrade von Windows 10 auf das zuvor laufende Windows 7 gemacht, da Windows 10 einfach seeehr langsam war. irgendwann kaufe ich mir einen neuen PC, der dann sicher auch...
Windows 7 17. März 2020

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.

Windows 10: Der Computer bootet nach der Defragmentierung nicht mehr.: Computer fährt nach defragmentierung nicht mehr hoch
Windows 10 26. Dezember 2018

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht: Hallo Win-10-Forum, wie im Titel schon zu entnehmen ist, habe ich große Probleme, eine Windows 10 Version auf einer SSD zum laufen zu bringen. Hab schon allesmögliche ausprobiert, was in den...
Windows 10 11. Oktober 2018

PC startet, geht nach 3 sekunden aus, bootet und läuft dann ganz normal!

PC startet, geht nach 3 sekunden aus, bootet und läuft dann ganz normal!: PC startet, geht nach 3 sekunden aus, bootet und läuft dann ganz normal! Wie oben schon kurz beschrieben, besteht dieses Phänomen seit neuen bei mir.Mein PC ist ca 4 Mnate alt und läuft...
Computerfragen 16. November 2012
PC Bootet erst nach einigen Sekunden solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc startet erst nach einigen sekunden

    ,
  2. pc erst bach 3 sekunden

    ,
  3. windows rechner startet erst 10 sekunden nach einschalten

    ,
  4. pc bootet erst nach ein paar sekunden,
  5. nach einigen sekunden july ,
  6. pc bootet erst nach 10 Sekunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden