PC Bootet erst nach einigen Sekunden

Diskutiere und helfe bei PC Bootet erst nach einigen Sekunden im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich ein Problem habe: Mein PC bzw mein Mainboard startet den Bootvorgang erst nach ca 5 Sekunden dh mein PC... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von chiLLmo, 13. Juni 2011.

  1. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich ein Problem habe:
    Mein PC bzw mein Mainboard startet den Bootvorgang erst nach ca 5 Sekunden dh mein PC geht zwar an, der Bildschirm bleibt aber schwarz in der Zeit.
    Mein Mainboard unterstüzt MemOK! von Asus, das den Arbeitsspeicher testet, was mir aber unerklärlich ist warum wird der RAM getestet wenn ich gar nicht den Knopf drücke?
    Normal heisst es dass nur der Test stattfindet wenn man den Knopf drückt, was ich natürlich nicht tue.
    Gibt es eine Einstellung die das deaktiviert?

    Mainboard: M4A88TD-V EVO/USB3
     
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    So etwas sollte man im BIOS einstellen können.

    Diese Wartezeit kann an den Speicher-Timings liegen, wenn sie auf auto gestellt sind und die Profile nicht korrekt ausgelesen werden.
    Einfach mal die Timings manuell einstellen.
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Solltest mal im BIOS nach solchen Einstellungen wie RAM Test, Floppy Seek etc schauen. Meist steht da FAST daneben - dann ists ausgeschaltet.
     
  4. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit den Timings kann eigentlich nciht liegen.
    Im Bios werden alle automatisch erkannt, was grau da steht. Hab die werte auch eingegeben aber dennoch wird der Test ausgeführt -.-
    Hab 8Gb Value Ram von Kingston.

    Hab alles durchsucht und da sthet nix mit Ram test oder sowas.
    das einzige was ich fand ist:
    http://img824.imageshack.us/img824/378/unbenanntvoz.jpg
    http://img62.imageshack.us/img62/6788/unbenannt2dyp.jpg

    Ist aus meinem Handbuch....aber wirklich ka was das bedeutet und ich gaube kaum dass es das ist oder?

    PS: BIOS ist aufm neusten stand :p
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Kann es sein das du im Bios das AHCI aktiviert hast? AHCI ist ja für das Ausführen von ATA Festplatten da, ohne diese Einstellung geht es auch, nur steht dann im Bios was mit IDE drin.

    Wenn man das AHCI Aktiviert hat durchsucht das System nach dem Start die Festplatten und es wird hier auch was angezeigt und es wird auch eine kleine Verzögerung stattfinden bis das Bios anfängt zu laden.

    Weitere Infos kann man hier erfahren: http://forum.sysprofile.de/tutorial...lich-unter-windows-aktivieren.html#post770656

    Gut ob es nun was mit dir zu tun hat weiß ich nicht, ich wollte es nur mal erwähnen.

    Gruß Coolman
     
    #5 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  6. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, AHCI ist aktiviert aber das beansprucht die Zeit nachdem bzw während des Bootvorgangs, mit der Festplatteninitialisierung.

    Aber liegt ja am Ram und es ist so, dass mein PC zuerst Angeht, Bildschirm ist noch im Standby, das MemOK! LED geht für paar sekunden an und geht aus. Dann nach einer sekunde geht Bildschirm an und es kommt der normale Bootvorgang.
    Den Test davor möchte ich ger ausschalten....
    Hoffe jemand hat ein gleiches/ähnliches Board und weiss wie das geht bzw weiss obs überhaupt geht...
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Versuch doch mal "Optimal Default" im Bios zu laden, hier werden die Standard Werte zurück gesetzt und dann halt schauen ob er es noch macht. Wenn nein musst du nur deine Werte die du manuell eingestellt hast einzeln immer verändern und abspeichern und immer neustarten um zu sehen ab wann sich was verändert.

    Würde ich zumindest so versuchen.

    Mit Memtest86+ kann man den Speicher auch sehr gut testen und ein Defekt ausschließen, weiß ja nicht ob da vielleicht was nicht in Ordnung ist und hier das Bios deshalb diesen Test durch führt. Die neuste Version ist hier V4.20, kann man sich als Installation Programm herunterladen und beim starten wird dann auf ein Sticker automatisch ein Bootbares Laufwerk erzeugt und dass Programm drauf gespeichert, dann einfach im Bios angeben dass er von Sticker starten soll und dass Programm startet den Test. Den Test solltest du aber einmal komplett durch laufen lassen, also ca.2 Stunden und länger. Kommt auf die Speichergröße an.

    Download für den Sticker: Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*
    Alle Downloads: http://www.memtest.org/#downiso

    Gruß Gero
     
    #7 Coolman, 14. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  8. chiLLmo
    chiLLmo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe BIOS auf standart gestellt, hat aber ncihts gebracht, der Test ist immernoch aktiv am Anfang.
    Memtest86+ brachte auch keine Ergebnisse, habs 2 mal durchlaufen lassen ohne Fehler.

    Hat jemand auch ein Board mit MemOK! (Asus) und kann mal bitte berichten?
     
  9. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hmm hab zwar leider ein ganz anderes Board, aber denselben Fehler. Hat mich zwar nie sonderlich gestört, aber wenns eine Lösung gibt dann freuts mich natürlich. Auch mein Rechner startet erst verzögert das BIOS. Ist ein Msi 880gm-e43
     
    #9 Acceleration Voltage, 16. Juni 2011
Thema:

PC Bootet erst nach einigen Sekunden

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc startet erst nach einigen sekunden

    ,
  2. PC springt erst nach 5 sec an

    ,
  3. pc erst bach 3 sekunden

    ,
  4. windows rechner startet erst 10 sekunden nach einschalten,
  5. pc bootet erst nach ein paar sekunden,
  6. nach einigen sekunden july ,
  7. pc bootet erst nach 10 Sekunden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden