Pc bei Gewitter ausstellen?

Diskutiere und helfe bei Pc bei Gewitter ausstellen? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ausschalten^^ wasn das? meinen lass ich an, egal ob ein gewitter grad über mir kreist. bisher ist noch nichts passiert, ich hoffe es bleibt auch so. Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von charmin, 13. Juli 2008.

?

Stellt ihr euren Pc bei Gewitter aus?

  1. Ja, sofort wenn ein Gewitter aufzieht.

    20 Stimme(n)
    7,5%
  2. Ja, aber nur bei einen schweren Gewitter.

    88 Stimme(n)
    33,0%
  3. Nein, habe ich noch nie darüber nachgedacht.

    23 Stimme(n)
    8,6%
  4. Nein, mache ich eigentlich nicht

    136 Stimme(n)
    50,9%
  1. Chips
    Chips PC-User
    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59572

    Ausschalten^^ wasn das? meinen lass ich an, egal ob ein gewitter grad über mir kreist. bisher ist noch nichts passiert, ich hoffe es bleibt auch so.
     
  2. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    jo, wenn ein blitz in der nähe einschlägt, entsteht ein magnetfeld, dass in die elektronik induziert wird.

    je nach dem, wie stark der blitz war, und wie weit weg, ist die induzierte spannung so hoch, dass sie die elektronik zerstört. nicht nur festplatten, auch alles andere

    und noch was - diese überpannungs-steckerleisten sind fürn ar***
    wenn ein blitz einschlägt, habt ihr ein paar 100 (oder sogar 1000) kV auf der leitung. da hilft sone tolle steckerleiste auch nix.

    guckt euch das mal an, da seht ihr was ein echter überspannungsschutz so kostet (NUR überspannung - noch kein blitzschutz)
    http://www.dehn.de/cgi-bin/pdbWWW/extpublicpdb.cgi?showlist:rl
     
    #32 Master_Q, 14. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  3. Killer3d
    Killer3d Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    12569
    lol :D
    Ich mach mein PC doch nich aus wieso den ?

    Soweit ich weiss wenn über 240 V Kommen fliegen bei uns schon die sichherungen raus.

    Warum soll ich den dann mein PC ausmachen ?
    Dann kann ich ja garnich mehr auf sysprofile rumsurfen :(

    nene das hab ich jetzt 10 jahre nich gemahct und es is nochnie was passiert
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Als ich noch PCs hatte wurden die natürlich ausgemacht wenns Gewitter schon heftiger und über uns war, aber nun beim Notebook lass ich es an und wenns mir zu heftig wird Stecker raus und über Akku weiter!

    Falls Strom ausfällt ist zwar Internet weg, aber ich kann das NB dann noch in Ruhe weiter nutzen und ausschalten!

    Sags ja, son NB Akku, selbst bei einem DTR NB ist eine erstklassige USV ;)!

    Gruss Scorpion :)
     
  5. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    ich fahr pc herunter und zieh stecker raus, weil mich die Donner nerven und ich die Schritte in Counterstrike net hör :p :ugly:
     
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    normaler weise werden haussicherungen in Ampere gemessen, aber auch das macht keinen unterschied da die sicherung zu langsam ist für den Blitz. Oder der blitz die sicherung einfach Überspringt

    Es gibt immer ein erstes mal:great:
     
  7. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Benutzt doch ein Headset, dann hörst die Schritte vielleicht noch einen Tick besser und den Donner hörst auch nicht mehr :)

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #37 Br41nk1ck3r, 14. Juli 2008
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich ziehe generell beim Gewitter alle elektrische Geräte aus der Steckdose.
    Wer ein Blitzeinschlag noch nicht selber miterlebt hat, der nimmt es natürlich auf die leichte Schulter.
    Aber wehe dem es passiert dann einmal. Dann wird er/sie sich noch ewig an den moment vor dem Blitzeinschlag erinnern.
    ----------------------------
    Wenn bei einem Blitzeinschlag nur die Geräte kaputt gehen, und man ist gut Versichert, dann mag es lustig sein wenn man ein paar Euros von der Versicherung bekommt.
    Nur wenn man gerade in der nähe des Gerätes sitzt wo der Blitz einschlägt, dann wirds gar nicht lustig.
    Mein Opa hats zb. schon miterlebt. Er ist ca. 2m am Festnetztelefon vorbeigelaufen als da ein Blitz durchging. Ein Freiflug durch die Luft+Verbrennungen war der Preis.
    Aber was red ich, ein Blitz ist ja soo harmlos.
     
  9. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Bei Gewitter zieh ich keine Stecker, da die Wahrscheinlichkeit viel zu klein ist, das er einschlägt, obwohl das Haus in dem ich wohne etwa 35 Meter hoch ist ^^
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn ich auch mal etwas dazu sagen darf
    mein Vater ist Sachverständiger/Gutachter für Versicherungen
    bei Gewitterschäden, wir hatten schon sehr viele defekte PCs zu begutachten
    wenn der PC nur ans netz angeschlossen ist, dann passiert recht wenig, sollte es eine überspannung geben, dabei gehen im Netzteil eingangsseitig immer die Elkos kaputt
    Achtung: dabei geht fast nie die Netzsicherung im Netzteil kaputt,
    der Blitz springt meistens über
    aber nie geht dieser bis zum sekundärbereich durch, keine gefahr für die übrige hardware
    viel gefährlicher ist eine überspannung, die über netztwerk oder USB kommt
    dabei werden meist das gesamte mainboard und steckkarten zerschossen,
    Achtung! CPU und Ram sind meistens völlig heile geblieben, genau wie alle laufwerke
    ein NTBA, eine Telefonanlage oder Router schützt nicht vor Überspannung,
    dort geht der Blitz meist drüber weg
    sicheres Internet hat man also nur über WLAN
    Ich selbst habe zur netzseitigen absicherung eine Protector Überspannungssteckerdose montiert

    Bei Beschädingung eines guten Netzteils lohnt sich sogar eine Reparatur, die zersörten Elkos und die Varistoren (Überspannungsschutz) müssten nur ausgetauscht werden
    habe selbst von Blitz zersörte netzteile wieder in Betrieb genommen
     
    #40 Mr_Lachgas, 14. Juli 2008
  11. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Also meinst du so eine Steckdosenleiste, die Überspannungen verhindern soll. Hab mir ja auch eine gekauft nur was ist, wenn der Blitz dann mal einschlägt oder es eine Überspannung gibt. Nützen denn die Dinger etwas??
     
  12. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Die gefahr geht daher das der blitz in eine stromleitung einschlägt oder in einer Fernseh/radio antenne. denn dann geht der Blitz(die Überspannung) durchs netz

    Und so eine steckdosenleiste ist nur für den "Feinschutz" gedacht also bringt dir das nicht wirklich was

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz
     
    #42 Racer X, 14. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  13. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Ich hab so ne Multisicherung die vor Telefon, LAN, TV-Signal und Strom geschalten ist!
    Seit dem ich die hab hat es die schon 2x ausgelöst (beides mal an der Antenne) und es ist nichts passiert!
    Deshalb hab auch auch keine Angst das was mit meinen PC passieren kann ...
     
    #43 HackerChris, 14. Juli 2008
  14. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    zieh dir mal mein post weiter oben rein, da hab ichs geschireben. die überspannung wird vom magnetfeld in die leitung induziert
     
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    dann hab ich dein post wohl falsch verstanden ...
    da steht ja
    Das, das magnetfeld induziert wird

    Habs trotzdem mal aus meinem Beitrag weg editiert
     
Thema:

Pc bei Gewitter ausstellen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden