PC Aufrüsten

Diskutiere und helfe bei PC Aufrüsten im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: PC Aufrüsten So, mal bei VV geguckt: [IMG] Also, Board ist ein Gigabyte mit DDR2 und Grafikchip, falls deine Graka mal abraucht kann man das... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von WS95, 15. Februar 2010.

  1. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172

    AW: PC Aufrüsten

    So, mal bei VV geguckt:
    [​IMG]

    Also, Board ist ein Gigabyte mit DDR2 und Grafikchip, falls deine Graka mal abraucht kann man das immer noch gut verwenden. Ist aber eine Option, auf die man verzichten könnte um Geld zu sparen.
    CPU ist der 955er Black Edition, das zweitschnellste Dickschiff und der am meisten gekaufte. ^^ Geht auch eine Nummer kleiner.
    Graka ist die 5770 von ATi, zur Zeit die Graka mit der besten Leistung zum kleinen Preis, die versägt außerdem ältere Grakas (von den absoluten High-Ends mal ab) recht deutlich und ist stromsparender.
    Ram könntest du weiterverwenden, würde bei einem AM3 System mit ca. 90€ zu Buche schlagen.
    VV ist die Navigation recht nervig. Und wenn man nicht von geizhals.at reingeht, sind die Preisunterschiede doch recht heftig.

    AM3 Sparvariante bei Hardwareversand:
    [​IMG]
    3 x 2,9 GHz Prozessor, Graka die 5770 (darunter würde ich keine nehmen), Asrock Board mit 770er Chipsatz und 2 PCIe Steckplätzen (falls man irgendwann mal eine nVidia als PhysX benutzen möchte), ACC (zum testen ob sich der vierte Kern freischalten lässt), dazu 4GB DDR3 Ram
     
    #16 Himura, 15. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  2. WS95
    WS95 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    126333
    2. SysProfile:
    126333

    AW: PC Aufrüsten

    Merkt man einen Unterschied zwischen der 8600GT und der HD 5750 oder sollte ich die 5770 nehmen?
    Das ASRock M3A770DE.
    Sollte ich auf einem Triple COre umschalten oder zu einem Quadcore. z.B 925boxed X4
    Was bedeutet Maximale Busgeschwindigkeit 2600 MHz ? Kann das Board dann von jedem CPU nur 2,6GHz nutzen?
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: PC Aufrüsten

    klar merkt man einen unterschied zwischen der 8600GT und der hd5770, hab die ja auch am anfang vorgeschlagen, das ist einer der schnellsten high end grafikkarten von ati...im gegensatz zu 8600gt, das ist nicht wirklich eine gaming grafikkarte, GT steht auch für budget version...meistens sind die von nvidia die leistungsgrafikkarten mit gtx und gts..
     
  4. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Aufrüsten

    Hier eine AM2+ Variante mit dickeren Prozessor:
    [​IMG]

    Ob Triple oder Quad ist eine Frage des Geldes. ^^ Nur bei der Graka würde ich nicht weiter runtergehen, die ist gut so wie sie ist, alles andere bringt Nachteile beim spielen mit sich. Die Vapor X kostet nochmal 20€ mehr.

    Busgeschwindigkeit ist die Datenübertragungsrate vom Prozessor zur Peripherie, grob gesagt. Das ist der Hyper Transport Standard 3.0, den hat jedes neuere AMD Brett. Manchmal steht dort auch 5200 aber trotzdem HT 3.0, das wären dann MT/s, das sind MegaTransfers pro Sekunde. Ist aber das Gleiche. Hat mit dem Prozessortakt aber nichts zu tun, also keine Panik.
     
  5. WS95
    WS95 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    126333
    2. SysProfile:
    126333
    AW: PC Aufrüsten

    Wieso auf einmal ein Gigabyte Board?
    Was ist der Unterschied zum ASRock?
     
  6. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Aufrüsten

    Das ist ein AM2+ Board.
    Ich suche die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis raus, und möglichst zwei PCIe Slots. Da die Boards günstiger sind, kann man dann auch ein höherwertiges (785G Chipsatz) zum gleichen Preis bekommen. Wenn man ein Asrock mit der gleichen Austattung wie das andere Asrock nimmt, kostet das nur 50€.

    Ist eben die Frage, wie wichtig dir der Preis ist. Nach oben geht es immer.^^
     
  7. WS95
    WS95 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    126333
    2. SysProfile:
    126333
    AW: PC Aufrüsten

    Also 4RAM SLots DDR2----1333Mhz? Richtig?
    16GB Maximal?
    2GraKas anschließbar?
    Kann man auch eine GeForce und eine ATI nehmen, wenn ja arbeiten die gleichzeitig??
    --> Prozessor den 945boxed QuadCore, und MSI HD5770
    ->langt mein NT (seasonic 380w) 1.für dss system aus?; 2. wenn ich zu dem System eine 2te GraKa hinhänge?
     
  8. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Aufrüsten

    Für die zweite Graka reicht das Netzteil sicher nicht. Auch bei dem jetzigen System könnte es knapp werden.
    Die Nvidia 8600GT ist das Minimum was als PhysX Karte zusammen mit einer ATi benutzt werden kann. Da du die schon hast, sollte man sich nicht die Möglichkeit verbauen, das mal zu testen. Deshalb habe ich nur Boards mit zwei PCIe Slots genommen.
    Normalerweise arbeiten beide Karten nicht zusammen, Crossfire ist auf Karten mit gleichen Chips beschränkt. Es ging jetzt nur um eventuellen Einsatz deiner Alten als PhysX Beschleuniger. Das kann man sich aber auch noch für später aufheben. Hier mal alle Infos dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=688564&highlight=ATi+und+PhysX

    Beim Prozessor musst du wissen, was du für welche Leistung bezahlen willst. Schau am besten mal bei geizhals.at rein: http://geizhals.at/deutschland/?cat...nom+II+X3~1133_Athlon+II+X4~1133_Athlon+II+X3
    Dual Core würde ich nicht mehr nehmen, ganz klar. Die Triplecore Athlons sind aber wahre Preisknaller, wenn es mal etwas knapp ist.

    Die Graka sollte eine 5770 sein, ob von MSI ist egal. Entweder den Eierkühler (ist leiser), Vapor X oder nach vorliebe und Preis, die XFX ist ja auch nicht viel teurer.

    Ist eigentlich schwierig etwas rauszusuchen, wenn man soviel Auswahl hat. ^^
    Du könntest jetzt ein AM2+ Brett nehmen um deinen Speicher weiterzuverwenden. Später, wenn die 800er Chipsätze von AMD herauskommen, kannst du dann mit der Graka und dem Prozessor immer noch auf ein neues Board mit DDR3 Ram umsteigen. Also nächstes Jahr oder so, wenn die Preise sich beruhigt haben.
     
  9. Julian91
    Julian91 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Julian
    1. SysProfile:
    805
    2. SysProfile:
    88891
    Steam-ID:
    derbershit91
    AW: PC Aufrüsten

    Es gibt auch gute ASRock Boards mit AM2+ , zb das AOD790GXH/128M oder das A790GXH/128M.
    Würde auch vorerst bei DDR II bleiben ist momentan billiger als direkt auf DDR 3 umzusteigen.
    Würd dir ja links zu den Boards eben bin sollte aber schon längts pennen arbeiten morgen ~.~
     
  10. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Aufrüsten

    Jo, das ist richtig. Ich reiche das mal nach, habe ja Nachtschicht. ^^
    http://geizhals.at/deutschland/a365733.html

    Nochmal zum Ram, 1333er bei DDR3, bei DDR2 Ram/Boards geht es nur bis 1066. Es gibt zwar vereinzelte Speicherkits darüber, aber die sind eher zu vernachlässigen oder einfach zu teuer.

    [​IMG]
    Noch eine AM2+ Variante, hier mit dem X3 720 BE und dem Asrock A790GXH. Vorteil hier die Black Edition, d.h. einfache Übertaktbarkeit in Verbindung mit einem sehr gut ausgestatteten Board, was für Notfälle auch noch eine gute Onboard Grafik bietet.
    Prozessortest: http://www.computerbase.de/artikel/..._prozessoren_50_130_euro/26/#abschnitt_crysis

    Tja, die Qual der Wahl würde ich sagen. Jetzt musst du die Auswahl etwas einschränken, finanziell oder Leistungsmäßig. ^^
     
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: PC Aufrüsten

    Also sorry, wenn ich mich hier einmische,

    aber ich find Eure Vorschläge teilweise etwas übertrieben.

    Warum z.B. ein neues Board? Er hat doch ein Rev. 2.0 und dieses ist AM3-ready, soweit ich das gesehen hab (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege). Also erstmal Board und Speicher behalten und die CPU austauschen, denn die ist derzeit der Flaschenhals, keine Frage. AM3 ist auch klar, da zukunftssicher. Beim Phenom II 720BE geh ich hier teilweise mit. Aber vielleicht lieber gleich klotzen und nen Phenom II X4 945/955BE nehmen und den später noch weiterverwenden, wenn wirklich mal ein kompletter Systemwechsel nötig wird. Mehr ist meiner Meinung nach derzeit nicht nötig. Damit sollte CoD super laufen. Und mehr wollte Werner doch gar nicht, oder? Das Ganze ist für rund 130,- Euro zu haben und entspricht eher einem "Aufrüsten", wie ich es verstehe und wie Werner es ja eigentlich vor hatte. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, außer der Geldbeutel des TE ;)

    Da geh ich übrigens zu 100% mit, auch wenn ne 8600er heute nicht mehr wirklich der Bringer ist. Wenn dann mal Geld übrig ist, kann man aber mit ner anständigen Grafikkarte immernoch nachlegen.

    Das stimmt so nicht. Die GT-Modelle waren eher die MidRange-Version - also nicht sooo schlecht. Die LowCost-Variante nannte sich damals GS oder vorher (7er, 6er) LE.

    Auszug aus Wikipedia "Nvidia-Geforce-8-Serie":
    Code:
        * GS – Leistungsschwache Budgetversion
        * GT – „Normale“ Version (Preis-Leistungs-Verhältnis)
        * GTS – Im Mainstream-Segment, mit der GT die leistungsfähigste Version
        * GTX – Leistungsfähiges Modell (nur im High-End-Segment)
        * Ultra – Leistungsfähigstes Modell (nur im High-End-Segment)
    

    Only my 5 Cent,
    Ritschie
     
    #26 Ritschie, 16. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  12. WS95
    WS95 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    126333
    2. SysProfile:
    126333
    AW: PC Aufrüsten

    Bis zu welchen Prozessor kann ich das Board benutzen?? Der X4 945 ist der Letzte oder?
    Also sollte ich den Spiecher behalten?
    Achja ums zu Erwähnen mein Monitor hat maximale Auflösung von 1680 x 1050.
    Falls das eine Rolle spielt.
    Müsste man die GraKa schon ersetzen oder langt das für CoD6 und Crysis?
    Sollte ich warten bis Fermi auf dem Markt kommt?
     
  13. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: PC Aufrüsten

    Stimmt,

    so wie ich das lese, ist der 945 mit 95W der letzte (BIOS Version FHK), der unterstützt wird. Beim 955BE hab ich mich verguckt - schade.

    Bringen tut die von den anderen geposteten GraKa sicher was. Ich würd mal sagen: sie ist kein Muss, wär aber schon sinnvoll, wenn Du das Geld übrig hast.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #28 Ritschie, 16. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  14. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: PC Aufrüsten

    Verdammt!
    Danke Ritschie. :great: Die Rev. 2.0 hatte ich gar nicht auf der Pfanne. Aber dazu ist so ein Forum ja da, damit am Ende kein Mist rauskommt.

    @WS95: Den Speicher könntest du erst einmal behalten. Beim 945er müsstest du auf das C3 Stepping (steht normalerweise dabei, ist auch erkennbar an den 95W) achten, da dein Board wohl keine 125W CPUs unterstützt.
    Mit der Graka könntest du noch warten, müsstest aber Abstriche bei der Qualität machen.
     
  15. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: PC Aufrüsten

    So isses :cool:

    Muss Dich übrigens nochmal minimal verbessern. Es gibt die C2 des 945 auch schon als 95W-Version (hab ich übrigens in meinem System) und dieser wird von Werners Board unterstützt. Du hast aber vollkommen Recht damit, dass es eine 95W-Variante sein muss.

    Gruß,
    Ritschie
     
Thema:

PC Aufrüsten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden