Kaufberatung PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I Ah, ich hab mich schon gefragt wo die Intellisten bleiben. ^^ Würde nicht auch... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Jason, 4. Februar 2010.

  1. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172

    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Ah, ich hab mich schon gefragt wo die Intellisten bleiben. ^^

    Würde nicht auch der 9400 reichen? Der ist ja um einiges billiger. Und für den Preis der Soundkarte könnte man glatt ein aktuelles MoBo von Asrock mit 7.1 Sound und 4 Ram Bänken bekommen.
    Muss es eigentlich µATX sein?
    Ach so, den Freezer find ich doof. Der ist zwar gut, aber hässlich. :ugly:
     
  2. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529

    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Das habe ich ja nicht gesagt. Ich bin nur der Ansicht, dass bei solch "geringer" Grafikleistung die CPU nicht ganz(nicht einmal annändernd) ausgenutzt wird und somit ein wenig überdemensioniert ist, da würde es folglich auch eine kleinere AM3-CPU tun. Außerdem dürfte der Unterschied zwischen einem Phenom II X4 925 und einem C2Q Q9550 nicht sonderlich groß bis gleich null sein. Die Phenom IIs/Athlon IIs haben einfach aufgrund der aktuelleren Architektur kleine Vorteile.
    Der Q9550 ist keine schlechte CPU, davon war ja nie die Rede, ich finde einfach, dass es sich nicht mehr lohnt in einen aussterbenden Sockel zu investieren.

    Gruß
    Gruba
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Da muss ich dich berichtigen , die von Shadow vorgeschlagene CPU sprich den Q9550 würde die Graka voll ausreizen , wenn man nun eine leistungschwächere CPU nimmt könnte die wiederum die Leistung der Graka nicht voll ausschöpfen.
     
  4. Jason
    Jason Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Hi ich wollte mich erstmal bei euch allen bedanken, dass ihr mir so geholfen habt, tut mir leid dass ich mich erst so spät melde, aber hatte gestern leider zuviel bei der arbeit zutun dass ich so spät nach hause gekommen bin und keine lust mehr hatte den PC anzumachen.

    Um erlich zu sein verstehe ich sehr wenig davon was ihr hier gepostet habt, weil der eine meint das ist besser, der andere das ist besser.Ich weis nicht für was ich mich entscheiden soll :D naja jeder hat nen andren Geschmack:great:

    Den PC den ich jetzt habe den will ich mein kleinen Bruder schenken, darum fragte ich was man da machen könnte 200€ müsste doch reichen, der andere PC ist für mich da meinte ich, dass ich 500€ investiere aber ich kann, ich würde aber auch 700€ ausgeben, ich brauche einen zukunftssicheren PC.


    Tut mir leid wegen der Schreibfehler bin noch etwas verkatert:rolleyes:
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Ist eigentlich ganz einfach. Die einen haben zum komplett neuen System bzw Systemwechsel geraten und ich habe eine Aufrüstung mit bestehenden Intel-System vorgeschlagen.

    Naja, das wurde aus deinem Anfangspost nicht deutlich.

    Für 200 Euro den alten PC aufrüsten..naja, würde ich vielleicht nur Ram aufrüsten. Das Geld würde auch nur für nen schnelleren Dualcore reichen. Und Graka, da wird der Unterschied nicht soo groß sein.

    Vielleicht Ram 4Gb DDR2 800´er und ne Hd 4770 dazu. Dafür keine CPU ne andere. Wäre dann ca. 150 Euro.

    Habe dir mal ein AMD System mit 955BE als Neurechner zusammengestellt:

    [​IMG]

    Bei Hardwareversand. Endpreis hat nicht mit draufgepasst. Sind 661,93€. Zusammebau kostet dort 20 Euro. Falls du nicht selber zusammenbaust.
    Als Betriebssystem würde ich Win7 64Bit nutzen. Wären aber nochmal 80 Euro falls du das nicht hast.
    Aber von dem System hast du auf jeden Fall länger was.;)

    Ist natürlich ohne Boxen und extra Soundkarte. Sonst haut das nicht hin mit dem 955Be.


    Mußte nicht soviel saufen.:o
     
    #20 Shadowchaser, 6. Februar 2010
  6. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Damit hat sich die Sache dann wohl geklärt. Da er seinen alten PC abgibt muss ein neuer her und da kommt man mitlerweile um AMD fast nicht mehr herum. ICh stell in den Anhang mal eine Zusammenstellung für max 700€ rein. Alternative wäre ein Intel i5 750, aber auch da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis von AMD deutlich besser.

    Großes Thema Grafikkarte!
    Ich würde warten bis in 1-2 Wochen die HD5830 von ATi erscheint und mir diese dann zulegen. Preis: ~160-180€

    Das wären dann folgende Komponenten(ich habe hier jetzt einfach mal die HD5770 Vapor-X reingepackt, die (nur dann) empfehlenswert ist, wenn das System sofort bestellt werden soll):

    AMD Phenom II X4 955 BE C3
    GIGABYTE GA-770TA-UD3
    G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
    Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X
    be quiet Pure Power 530W
    WesternDigital Caviar Blue 640GB
    LG GH22NS50 DVD-Brenner
    Cooler Master Hyper TX3 CPU-Kühler

    dazu ein beliebiges Gehäuse.
    Bsp.: Xigmatek Asgard

    Alternativen:
    CPU-Kühler: Scythe Katana 3
    CPU: AMD Phenom II X4 945 (ist kühler und sparsamer als der 955er, aber auch leicht leistungsschwächer)
    Grafikkarte: HD5850 (wobei es dann bei dem Budget eng werden wird/könnte, empfielt sich nur, wenn es nicht so dringend ist, da die Verfügbarkeit bald steigt und damit die Preise sinken sollten)

    Gruß
    Gruba
     

    Anhänge:

    • blaa.jpg
      blaa.jpg
      Dateigröße:
      130 KB
      Aufrufe:
      107
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Achso nun versteh ich, bekommt dein bruder dann deinen PC mit allen drum und drann ?

    Wenn es so ist dann bräuchtest du also was ganz komplettes mit Laufwerk etc.

    700Euro wäre ideal da könnte man was leistungstarkes zusammenstellen , was deinen ansprüchen auch gerecht wird.

    Mein vorschlag mal so vor ab : [​IMG]

    Hab mal extra noch nen guten CPU Kühler rein und für das gehäuse noch da im deckel man zwei 140mm Lüfter installieren kann hab ich noch zwei 140er reingetan.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Auf ne Hd 5830 zu warten wären eventuell sinnvoll. Kommt drauf an welche Ansprüche er ans Gamen hat.

    Hatte eben woanders hier im Forum gelesen dass das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H nicht so der Hit beim 3D gamen sein soll. Ist übrigens das erste mal das sich das höre. Andere aussagefähige Tests habe ich nicht gefunden:

    http://www.technic3d.com/article-914,16-amd-785g-mehrwert-oder-minimal-update-drei-mainboards-im-vergleich.htm

    Das Asus Evo was La2 vorgeschlagen hat soll besser sein.;)

    Netzteilmäßig kann man das Pure Power nehmen, aber das was ich vorgeschlagen habe ist besser.:)
     
    #23 Shadowchaser, 6. Februar 2010
  9. Jason
    Jason Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    @ La2 Ja richtig schenke mein klein Bruder mein alten PC, ich kaufe mir ein neuen oder besser geasagt lasse mir einen zusammenstellen hier auf der Seite von euren Profi TIPPS.

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :ange:
     
  10. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Dafür sind solche Foren ja da;)
    @ Shadowchase: Klar mag deins besser sein, aber ob es den Mehrpreis von fast 30€ rechtfertigt ist die Frage. Alternativ würde ich da eher noch das Cooler Master Silent PRO mit 500W empfehlen.
    ASUS oder GIGABYTE ist wohl völlig egal, jedoch höre ich - auch im meinem Freundeskreis - des Öfteren, dass viele User unzufrieden mit ihren ASUS-Boards sind. Ich persönlich hatte bisher noch nie Probleme mit GIGABYTE.
    Ist aber Geschmackssache, sind sicherlich beides sehr gute Hersteller.

    Gruß
    Gruba
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Das Corsair CMPSU-VX ist gegen andere 550W Netzteile immer noch billig.;)
    Guck dir mal an was ein 525W Enermax kostet!

    Und zu den Boards: Hatte eher festgestellt das gerade bei AMD Systemen Gigabyte immer gerne genommen wird. Asus eher bei Intel. Ist aber nicht zwingend. Hatte ich nur beobachtet.

    MSI die machen wohl auch noch gute AM3 Boards.
     
    #26 Shadowchaser, 6. Februar 2010
  12. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Wobei man inzwischen auch sagen muss, dass die Enermax-NTs längst nicht mehr auf dem neusten Stand sind, was die Technik angeht. Dafür sind sie eh volkommen überteuert.
    Aber es gibt dort auch günstigere Alternativen. Die Corsair-Netzteile liegen preislich wohl so im Mittelfeld.
    Alternative 1 (davon eventuell das 500W-NT für 10€ weniger)
    Alternative 2
    Alternative 3

    Aber ich denke das be quiet Pure Power 530W bietet von allen Markennetzteilen derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt.

    Und da es auf jeden Fall ausreicht kann man, finde ich zumindest, das Geld besser in andere Sachen investieren.

    Das ist doch meine Rede.
    ASUS=viele Probleme bei AM3(zumindest in meinem Freundeskreis)
    GIGABYTE=null Probleme bei AM3(dito)

    Bei Intel kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen und tut es wahrscheinlich auch, aber das ist ja egal.

    Allerdings.
    Dieses:Klick mich.
    und dieses: klick mich.

    Aber ich finde immernoch, dass das GA-770TA-UD3 derzeit das beste und vor allem das zukunftssicherste AM3-Board ist(mal abgesehen von den "großen Brüdern" mit 785er und 790er Chipsatz) was man kaufen kann, alleine schon wegen USB3.0 und SataIII, auch wenn man es zur Zeit noch nicht braucht, die Zeit dafür wird bald kommen.

    Gruß
    Gruba
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Jupp. Mal gucken wofür er sich so entscheidet.;)
     
    #28 Shadowchaser, 7. Februar 2010
  14. Gruba
    Gruba Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    75529
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

    Naja falsch machen kann er eigentlich mit allen geposteten Teilen nicht viel/nichts.
    Ist halt alles Geschmackssache, gut sind die Teile alle.

    @TE: Stell einfach mal deine Zusammenstellung hier rein, wenn du dir Teile ausgesucht hast und wir machen eventuel Verbesserungsvorschläge, wenn nötig.

    Gruß
    Gruba
     
  15. Jason
    Jason Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I


    Also ich werde mich für La2 sein Vorschlag entscheiden, ich danke euch allen nochmals für eure gute Hilfe, ihr habt alle sehr gute vorschläge gemacht aber naja für eins muss ich mich ja mal entscheiden, und da ich wenige erfahrung mit PC Hardware habe, habe ich mich einfach für sein vorschlag entschieden.


    Beste Grüße an euch:Jason
     
Thema:

PC aufrüsten zum Surfen, spielen und Musik hören I bis Max.500€ I

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden